Haaland gelb - eine Lachnummer

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Haaland gelb - eine Lachnummer | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #81


15.01.2022 05:12


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das ist eine glockenklare Gelbe Karte, erst recht für einen jungen Schiedsrichter. Ein gestandener Schiri wie Aytekin oder Brych kann das vielleicht noch über eine Ansprache lösen, aber Badstübner muss in jedem Spiel die Grenzen abstecken und da darf man so ein Geschenk nicht ausschlagen. Das ist ein Lehrbuchbeispiel für eine Gelbe Karte. Dabei geht es nicht um Zeitspiel oder so, sondern um die Geste selbst. Dieses Ball hochnehmen und auf den Ball schleudern, soll mit Gelb geahndet werden und das auch vollkommen zu Recht, weil damit ein offensichtlicher Widerspruch zur vorherigen Schiedsrichterentscheidung geäußert wird ("Showing Dissent by Action"). Selbst wenn Haaland - was ich bezweifle - sich hier nur über sich selbst geärgert hat und mit der Entscheidung selbst einverstanden war, ändert das nichts an der Botschaft, die er nach außen damit absendet. So eine Gelbe Karte muss man gerade als junger Schiedsrichter geben. Wenn er sie nicht gibt, kriegt er Ärger mit seinem Beobachter und das zu Recht. Die ganze Aktion von Haaland war unclever. Bei 5:1 muss er den Ball einfach liegen lassen. Dann passiert auch nichts.

zu 100% unterschreib!
einfach wohltuend dein beitrag, welcher aus sicht eines jungen sr geschrieben ist...



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #82


15.01.2022 07:32


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

Wahnsinn schreiben hier einige. Der einzige Wahnsinn ist, dass hier einige Teilnehmer dem Schiedsrichter geistige Reife und/oder fehlendes Aufmerksamkeitsvermögen unterstellen, weil er seinen Job gemacht hat. Und Wahnsinn ist auch, dass gewisse Leute schon wieder Haaland bis auf's Blut verteidigen und jetzt selbst bei einem ganz klaren Regelverstoß, der von den KT Mitgliedern mehrmals zitiert wurde, die Aktion wieder irgendwie umdichten/runterspielen wollen oder wieder mit absolut merkwürdigen Argumenten kommen ("Spiel ist doch durch"; "als ob Freiburg hier noch was machen wollte").

Fünf Seiten Thread für eine klare Gelbe Karte, die überhaupt gar nichts am Spielergebnis oder an irgendwas anderem ändert. Gut, Haaland wird in absehbarer Zeit eine Sperre aufgrund der Karten bekommen, aber wenn man fünf mal Gelb aufgrund von unsportlichem Betragen bekommt, dann würde ich mir mal eher darum Gedanken machen und nicht, ob der Schiedsrichter noch mit voller Energie beim Spiel ist.

WAHNSINN!

P.S.: Übrigens auch super interessant, wie viele hier im Forum mit Haaland befreundet sind und gestern direkt Kontakt mit ihm hatten - oder woher nehmt ihr alle die Info, dass er sich über seinen Mitspieler/sich selbst/den Pass/den zunehmenden Mond/etc./pp. aufgeregt hat und nicht über die Entscheidung?



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #83


15.01.2022 07:47


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von do-mz
Weil es einfach unnötig ist! Es ist einfach nicht im Sinne des Sportes den mal mehr oder weniger so auf den Boden zu werfen, dass er weg fliegt. Es verhindert eine schnelle Ausführung des Freistoßes für Freiburg. Spielstand hin oder her.

Beim Handball gehst du für sowas erstmal 2min pausieren

Ich würde mir viel öfter gelbe Karten wünschen für Ball sperren beim Freistoß, Ball mitnehmen bei Einwurf oder foul und ähnliche weitere Situationen.

Haaland kann auch mal 1-2 Gänge zurück fahren


Ich würde dir zustimmen, wenn nich das Spiel eigentlich wegen VAR unterbrochen wurde.
Damit ist die schnelle ausführung und das Zeitspiel schon mal weg, was bleibt da noch bei deinen Argumenten?



Einfach schlechtes Benehmen und Unsportlichkeit



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #84


15.01.2022 08:31


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

Vielleicht sollte man mal überlegen, dass es nicht die erste (dumme/unnötige) von Haaland in dieser Saison war.
Bisweilen hat er sich nicht immer unter Kontrolle. Und alles unter dem Deckmantel „Emotionen“ und „Typen@ rechtfertigen zu wollen, nervt mich



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #85


15.01.2022 09:46


schiggy


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 119

Peinliche gelbe Karte.
Haaland regt sich drüber auf, dass er zu früh gestartet ist.
Schade um die sonst sehr Souveräne Leistung der Schiedsrichters.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #86


15.01.2022 10:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das ist eine glockenklare Gelbe Karte, erst recht für einen jungen Schiedsrichter. Ein gestandener Schiri wie Aytekin oder Brych kann das vielleicht noch über eine Ansprache lösen, aber Badstübner muss in jedem Spiel die Grenzen abstecken und da darf man so ein Geschenk nicht ausschlagen. Das ist ein Lehrbuchbeispiel für eine Gelbe Karte. Dabei geht es nicht um Zeitspiel oder so, sondern um die Geste selbst. Dieses Ball hochnehmen und auf den Ball schleudern, soll mit Gelb geahndet werden und das auch vollkommen zu Recht, weil damit ein offensichtlicher Widerspruch zur vorherigen Schiedsrichterentscheidung geäußert wird ("Showing Dissent by Action"). Selbst wenn Haaland - was ich bezweifle - sich hier nur über sich selbst geärgert hat und mit der Entscheidung selbst einverstanden war, ändert das nichts an der Botschaft, die er nach außen damit absendet. So eine Gelbe Karte muss man gerade als junger Schiedsrichter geben. Wenn er sie nicht gibt, kriegt er Ärger mit seinem Beobachter und das zu Recht. Die ganze Aktion von Haaland war unclever. Bei 5:1 muss er den Ball einfach liegen lassen. Dann passiert auch nichts.


Also wenn der Spielbeobachter den Schiedsrichter auf die Situation anspricht und der Schiedsrichter in etwa folgendes sagt:

Ja, die Spielsituation habe ich wahrgenommen. Es war ein ruhiges, wenig emotionales Spiel. In dieser Situation nimmt Haaland keinen Kontakt zum Schiedsrichtergespann oder zu einem Gegenspieler auf, sondern ist mit seinen Emotionen alleine. Daher kann ich keinen Protest gegen das Schiedsrichtergespann oder eine Respektlosigkeit gegenüber des Gegners oder Schiedsrichtergespanns erkennen und habe den Spieler für diese Aktion, welche nicht besonders heftig und aggressiv war, nicht verwarnt.

Für so ein Statement würde der Schiedsrichter also zurecht Probleme mit seinem Spielbeobachter bekommen?
Dann ahben wir doch noch größere Probleme im Schiedsrichterwesen als ich dachte...

Ich bin gerne dabei gerade junge Schiedsrichter zu schützen. Die Entscheidung war formal vertretbar.

Ich bin auch dabei einen generellen, besseren, respektvolleren Umgang auf dem Platz einzufordern.

Aber dass diese gelbe Karte gängige Praxis ist, sogar zu Problemen mit dem Spielbeobachter führt, wenn man sie nicht gibt, das schlägt dem Fass echt den Boden aus. Dann müsste es seit Jahren nur noch inkompetente Sschiedsrichter geben, die sich andauernd Ärger mit ihren Spielbeobachtern einhandeln.
Ich prophezeie mal, dass es schon heute unzählige Aktion des Protestes, des Meckerns, des Provozierens, Spielverzögerns usw geben wird und der gealtige Großteil dieser Aktionen nicht mit gelb bestraft werden wird. Könnte also ein Skandalspieltag werden... wenn man solche Maßstäbe anlegt, die zwar regeltechnisch gedeckt sind, aber fast ni so gehandhabt werden...

 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #87


15.01.2022 11:51


gerngeschehen


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 35

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Wahnsinn schreiben hier einige. Der einzige Wahnsinn ist, dass hier einige Teilnehmer dem Schiedsrichter geistige Reife und/oder fehlendes Aufmerksamkeitsvermögen unterstellen, weil er seinen Job gemacht hat.


hast du dem schiedsrichter nicht letzte woche noch spielmanipulation unterstellt, weil er seinen job gemacht hat?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #88


15.01.2022 12:14


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@gerngeschehen

Zitat von gerngeschehen
Zitat von SGE-Bub
Wahnsinn schreiben hier einige. Der einzige Wahnsinn ist, dass hier einige Teilnehmer dem Schiedsrichter geistige Reife und/oder fehlendes Aufmerksamkeitsvermögen unterstellen, weil er seinen Job gemacht hat.


hast du dem schiedsrichter nicht letzte woche noch spielmanipulation unterstellt, weil er seinen job gemacht hat?


Nein, nicht wirklich. Gerne noch mal lesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #89


15.01.2022 14:29


Schmuvi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

Bitte mal alle melden die von der Sichtweise von Jadon42, maxam89 und SGE-Bub überrascht sind.
Wärs nicht so traurig, wärs fast ein bisschen niedlich.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #90


15.01.2022 15:07


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Schmuvi

Zitat von Schmuvi
Bitte mal alle melden die von der Sichtweise von Jadon42, maxam89 und SGE-Bub überrascht sind.
Wärs nicht so traurig, wärs fast ein bisschen niedlich.


Traurig, mhhh.

So traurig, wie dein Post? So traurig, weil du keine anderen Meinungen ertragen kannst? Traurig, weil du keine Ahnung vom Regelwerk hast?

Such dir gerne was aus. Die Antwort kannst du aber gerne für dich behalten. Kein Interesse daran mit Leuten zu diskutieren, die andere Meinungen eh nicht zulassen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #91


15.01.2022 15:20


Schmuvi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Zitat von Schmuvi
Bitte mal alle melden die von der Sichtweise von Jadon42, maxam89 und SGE-Bub überrascht sind.
Wärs nicht so traurig, wärs fast ein bisschen niedlich.


Traurig, mhhh.

So traurig, wie dein Post? So traurig, weil du keine anderen Meinungen ertragen kannst? Traurig, weil du keine Ahnung vom Regelwerk hast?

Such dir gerne was aus.


Nein, traurig weil die keine Möglichkeit auslässt gegen Dortmund zu hetzen und zu versuchen dich über deren Spieler zu erheben indem du ihnen fehlende Reife vorwirfst.
Traurig, weil du auf jeden Form des Gegenwindes trotzig reagierst wie ein Kind.
Traurig, weil du deine Aussagen nachträglich zu relativieren versuchst, sobald du merkst dass sie bei niemandem ankommen.
Und traurig, weil jemand der ganz offensichtlich nicht in der Lage ist seine persönlichen Konflikte aus objektiven Diskussionen herauszuhalten auch noch Schiedsrichter wird.

Du bist daran interessiert dich über andere zu erheben, nicht daran zur Zielfindung in einer Diskussion beizutragen. Und das ist traurig.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #92


15.01.2022 15:31


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

Hmm, wird glaube Zeit, dass die @mods hier mal aufräumen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #93


15.01.2022 15:43


gerngeschehen


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 35

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Zitat von gerngeschehen
Zitat von SGE-Bub
Wahnsinn schreiben hier einige. Der einzige Wahnsinn ist, dass hier einige Teilnehmer dem Schiedsrichter geistige Reife und/oder fehlendes Aufmerksamkeitsvermögen unterstellen, weil er seinen Job gemacht hat.


hast du dem schiedsrichter nicht letzte woche noch spielmanipulation unterstellt, weil er seinen job gemacht hat?


Nein, nicht wirklich. Gerne noch mal lesen.


https://www.wahretabelle.de/forum/can/23/19362?page=1&spieltag=18&saisonId=324

in beitrag #13 hast du dem schiedsrichter unterstellt, er wolle die liga spannend halten.
in meinen augen ist das recht eindeutig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #94


15.01.2022 16:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Weil es einfach unnötig ist! Es ist einfach nicht im Sinne des Sportes den mal mehr oder weniger so auf den Boden zu werfen, dass er weg fliegt. Es verhindert eine schnelle Ausführung des Freistoßes für Freiburg. Spielstand hin oder her.

Beim Handball gehst du für sowas erstmal 2min pausieren

Ich würde mir viel öfter gelbe Karten wünschen für Ball sperren beim Freistoß, Ball mitnehmen bei Einwurf oder foul und ähnliche weitere Situationen.

Haaland kann auch mal 1-2 Gänge zurück fahren


Ja so langsam nähert sich eine Gelb Sperre rein aus unsportlichkeiten. ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #95


15.01.2022 16:09


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Wenn alle Unsportlichkeiten konsequent geahndet würden, jede Form der Provokation, dann könnte ich mich damit abfinden.

Aber das Regelwerk ist in Sachen Kartengebung ja schon länger auf einem sehr zweifelhaften Weg, der nicht unbedingt im Sinne des Sports ist.

Bezeichend ist auch, dass gefühlt 8 verschiedene Begründungen und Regelreferenzen kommen, warum die gelbe Karte korrekt und glasklar war. Wenn das stimmen würde, bräuchte es nur eine einzige Begründung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #96


15.01.2022 16:17


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

Man hätte als Schiedsrichter sicher auf die Gelbe Karte verzichten können. Aber lächerlich ist sie meiner Meinung nach nicht. Haaland ärgert sich wohl eher über die Gesamtsituation und Emotionen gehören dazu. Klar kann man bei dem Spielstand die Karte auch stecken lassen, aber Bastuebner hier so heftig zu kritisieren halte ich für übertrieben, zumal ich seine Gesamtspielleitung eigentlich sehr gut find.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #97


15.01.2022 16:21


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Mit Verlaub, das war ein extrem einfach zu leitendes Spiel, da würde ich jetzt nicht anfangen, Lobeshymnen für einen Schiedsrichter zu geben, der durchaus auch hätte die ein oder andere gelbe Karte mehr zu geben, und dann für so etwas ohne Not die Karte dann nochmals auszupacken.

Wollte er nochmal zeigen, dass er sie wirklich dabei hatte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #98


15.01.2022 16:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Wenn alle Unsportlichkeiten konsequent geahndet würden, jede Form der Provokation, dann könnte ich mich damit abfinden.

Aber das Regelwerk ist in Sachen Kartengebung ja schon länger auf einem sehr zweifelhaften Weg, der nicht unbedingt im Sinne des Sports ist.

Bezeichend ist auch, dass gefühlt 8 verschiedene Begründungen und Regelreferenzen kommen, warum die gelbe Karte korrekt und glasklar war. Wenn das stimmen würde, bräuchte es nur eine einzige Begründung.


Dann ist aber nicht derjenige zu kritisieren, der die Regeln konsequent und richtig anwendet (vgl. Aydekin, Zwayer), sondern der Umstand zu kritisieren, den ich seit Jahren ständig bemängel:

Offenkundige Zurschaustellung und Tolerierung von respektlosem Verhaltens. BL SR geben zu, sie wöllten kein Amateurspiel leiten, sind aber dennoch der Grund, da das unbestrafte Verhalten der Profis - wofür diese noch gefeiert werden (Klopp, Bellingham...) - jeden Hobbykicker hierzu animiert.

Besonders schlimm war für mich kürzlich sogar die Eskalation rund um Bellingham und Zwayer - lediglich die Folge, wenn man Hetze und "es sind immer die anderen schuld" gepaart mit Verschwörungstheorien sogar von der Klubführung aus unterstützt.

Das alles führt doch zu einer vollkommen absurden Situation, dass SR, die korrekt handeln, dermaßen angefeindet werden.

Frag dich doch viel mehr: Wieso werden nicht immer die Regeln so konsequent umgesetzt? Wieso läuft es in die komplett falsche Richtung?

Mittlerweile werden ja sogar schon eindeutige Beleidigungen nicht nur toleriert sondern aktiv verteidigt (vgl. Haaland, Mavropanos).

Die Gesellschaft verroht und verdummt immer mehr, und im Fußball sieht man die Folgen davon sehr drastisch. Und glaubt mir: Corona hat da noch sehr viel angestellt, wenn ich hier im Amateursport sehe, selbst im Jugendbereich, wieweit sich auch Gewaltvorfälle entwickelt haben, allein in den letzten 3 Jahren....



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #99


15.01.2022 16:43


Schmuvi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Hmm, wird glaube Zeit, dass die @mods hier mal aufräumen. 


Bin ich bei dir. Hier werden schon wieder auf Dortmunds Nacken Grundsatzdiskussionen geführt, die nichts mit der zu Unrecht gegeben gelben Karte zu tun haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #100


15.01.2022 17:23


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Mammutjäger:
Nochmals: Das war kein respektloses Verhalten gegenüber des Schiedsrichters. Die Begründung kam schon in vielen Beiträgen vorher. Genauso die Erklärung, warum es auch keine Form von Zeitspiel war. Wenn du das aber als Respektlosigkeit siehst, dann erübrigt sich sowieso jedwede Diskussion mit dir, was durch deine ganzen Beisiele von Dortmundern deine Befangenheit sowieso unterstreicht.

Dagegen kann man gerne konsequent vorgehen. WIrd aber auch nicht, siehe Freitagsspiel eine Woche zuvor. Und da hast du bestimmt rigoros Karten gefordert...

Und logisch, man fängt dann bei der pseudo-konsequenten Umsetzung mit den harmloseten Vergehen an, das fördert die Nachvollziehbarkeit bei allen beteiligten.

@Schmuvi: Wohl wahr. War gestern noch irgendwie anders...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.01.2022 20:30


14.
Meunier
29.
Meunier
45+1.
Håland
61.
Demirović
75.
Håland
86.
Dahoud

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,1
Bor. Dortmund 3,5   3,0  SC Freiburg 2,0
Markus Schüller
Philipp Hüwe
Thorben Siewer

Statistik von Florian Badstübner

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
4  
  5

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Håland
Kobel
Guerreiro 71.
Bellingham 85.
Reus 71.
Can 46.
Dahoud
Malen
Hummels
Meunier 75.
Gelbe Karte Brandt
Lienhart 
Höfler 
65. Sallai 
Gulde 
Kübler 
46. Grifo 
46. Jeong 
Uphoff 
Günter 
65. Haberer 
81. Höler 
Akanji  46.
Wolf  75.
Hazard  71.
Schulz  71.
Witsel  85.
46. Demirović
81. Petersen
46. Schade
65. Weißhaupt
65. Keitel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema