Haaland gelb - eine Lachnummer

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Haaland gelb - eine Lachnummer | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #1


14.01.2022 22:18


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also sorry, lieber Herr Badstübner, wie kann man da nur gelb geben?
Da waren grobere Fouls (also kein unsportliches Rumgetrete), auch taktische, die nicht entsprechend sanktioniert wurden. Dafür, für ein Hach Emotion dann gelb?

Sorry, dafür gibt es eine glatte 6 von mir.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #2


14.01.2022 22:20


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

Fand ich auch echt überzogen. Er ärgert sich, dass er im Abseits steht. Das gehört dazu. Es sei denn er hat irgendwas gesagt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #3


14.01.2022 22:20


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Der Schiri hat die Wurf-Geste ja wiederholt...danke nicht, dass es um etwas verbales ging.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #4


14.01.2022 22:20


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Der Schiedsrichter trübt eine gute Leistung durch eine absolut lächerliche Entscheidung.



VAR muss weg!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #5


14.01.2022 22:21


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

Das ist klar Gelb und er ist selbst schuld. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #6


14.01.2022 22:21


TEE178


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 55

Dem kann ich nur zustimmen. Das war ja nichtmals ansatzweise ein wegschlagen des balls. 

Ansonsten war die schirileistung aber i.o.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #7


14.01.2022 22:24


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ich finde es halt echt lächerlich, gut, bei dem Spiel war jetzt kein zu schlimmes Foul dabei, aber was man mitunter an Fouls sieht, die keine gelbe Karte geben, wo es um die Gesundheit der Spieler geht, um taktische Situationen... wie oft da keine gelbe Karte gezeigt wird.

Aber wehe man zeigt etwas Emotionen.

Wenn es Aggressionen sind, die sichtbar gegen den Schiedsrichter sind, dann wäre es etwas anderes. Selbst ein Pléa hatte bei seiner gelb-roten bei Stieler ja keine Aggressionen gegen ihn gezeigt. Bei Haaland war es ja auch nicht der Ärger über die Entscheidung, sondern der Ärger, dass er selbst im Abseits stand.

Darf man sich nun nicht mal mehr über sich selbst ärgern?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #8


14.01.2022 22:24


BvB4Life


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

Extrem unnötige Karte, nach einer insgesamt ordentlichen Leistung des Schiris.
Diese Karte würde es wohl in 99 von100 Fällen nicht geben.
Der Ball wurde ja nun nicht über das halbe Feld weggeschossen, sondern nur auf den Boden geworfen....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #9


14.01.2022 22:25


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 298

Als Haland knapp im Abseits stehend von der Freiburger Nr. 3 grob gefoult wird ( wäre eine rote karte als Notbremse gewesen) hätte ich erwartet, dass die Nr. 3 Freiburg wegen des groben Fouls die gelbe Karte erhält. Haland hat sich nicht über den Schiedsrichter geärgert sondern über das Foulspiel. Das war keine Unsportlichkeit.

#modedit: Beitrag an Richtlinien der WT angepasst



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #10


14.01.2022 22:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kann ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, was daran unsportlich gewesen sein soll. Hätte es einen verbalen Zusatz in Richtung SR gegeben, wäre das für mich richtig, aber so?
Er ärgert sich doch offensichtlich nur über sich selbst. Und Zeit schindet er dadurch auch nicht. (Zu hohes) Temperament war ebenfalls nicht im Spiel, sonst hätte man das Ganze evtl. als Anheizen oder Provokation interpretieren können..., das Spiel war ja schließlich durch.

Für mich ein wenig selbstdarstellerisch.    



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #11


14.01.2022 22:28


Siggi86


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 56

@picjojo

Zitat von pigcjojo
Das ist klar Gelb und er ist selbst schuld. 


Warum? Weil er sich geärgert, dass sein Mitspieler zu spät den Ball zu ihm spielt.
Lächerlich, einfach nur lächerlich. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #12


14.01.2022 22:28


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Okay, vielleicht hat er Haaland ja unterstellt, dass er auf Zeit spielen will... deshalb gabs auch so viel Nachspielzeit.

Edit:
Und bei Gott, ich bin definitiv kein BVB-Fan :-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #13


14.01.2022 22:30


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@Goecker

Zitat von Goecker
Als Haland knapp im Abseits stehend von der Freiburger Nr. 3 grob gefoult wird ( wäre eine rote karte als Notbremse gewesen) hätte ich erwartet, dass die Nr. 3 Freiburg wegen des groben Fouls die gelbe Karte erhält. Haland hat sich nicht über den Schiedsrichter geärgert sondern über das Foulspiel. Das war keine Unsportlichkeit.


Bitte was ? Wann war das denn ? 

Er haut den Ball voll auf den Boden das ist nichts mit werfen also hört auf zu jammern wir haben wegen sowas mal ne gelbrot bekommen. Das ist ärgerlich aber halt einfach nur dumm.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #14


14.01.2022 22:30


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@Goecker

Zitat von Goecker
Als Haland knapp im Abseits stehend von der Freiburger Nr. 3 grob gefoult wird ( wäre eine rote karte als Notbremse gewesen) hätte ich erwartet, dass die Nr. 3 Freiburg wegen des groben Fouls die gelbe Karte erhält. Haland hat sich nicht über den Schiedsrichter geärgert sondern über das Foulspiel. Das war keine Unsportlichkeit.


Bitte was ? Wann war das denn ? 

Er haut den Ball voll auf den Boden das ist nichts mit werfen also hört auf zu jammern wir haben wegen sowas mal ne gelbrot bekommen. Das ist ärgerlich aber halt einfach nur dumm.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #15


14.01.2022 22:30


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Bei einer 5:1-Führung 3 Minuten vor Abpffif?
Und eurer Spieler ärgerte sich auch über sich selbst?

Ich streite dem Schiedsrichter hier einfach "Spielintelligenz" ab. Vermutlich war das Spiel zu leicht zu leiten und die Konzentration am Ende am Ende.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #16


14.01.2022 22:35


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Bei einer 5:1-Führung 3 Minuten vor Abpffif?
Und eurer Spieler ärgerte sich auch über sich selbst?

Ich streite dem Schiedsrichter hier einfach "Spielintelligenz" ab. Vermutlich war das Spiel zu leicht zu leiten und die Konzentration am Ende am Ende.


Ich streite nicht ab, dass die Karte überflüssig war grad bei dem Spielstand. Aber eigentlich ist sie halt korrekt und da ist er selbst schuld ^^

Ist wie wenn viele sagen, dass es unfair und Wettbewerbsverzerrend ist bei so einem spielstand pünktlich abzupfeifen. (gegen gladbach gabs da so eine Diskussion)



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #17


14.01.2022 22:38


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Weil es einfach unnötig ist! Es ist einfach nicht im Sinne des Sportes den mal mehr oder weniger so auf den Boden zu werfen, dass er weg fliegt. Es verhindert eine schnelle Ausführung des Freistoßes für Freiburg. Spielstand hin oder her.

Beim Handball gehst du für sowas erstmal 2min pausieren

Ich würde mir viel öfter gelbe Karten wünschen für Ball sperren beim Freistoß, Ball mitnehmen bei Einwurf oder foul und ähnliche weitere Situationen.

Haaland kann auch mal 1-2 Gänge zurück fahren



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #18


14.01.2022 22:39


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Dann wären aber bei noch mehr Fouls gelbe Karten vermutlich auch korrekt, die nicht gegben wurden.

Das ist halt, was mich nervt. Eine total belanglose Szene, die weniger als gar keinen Einfluss auf das Spiel hatte, die es nicht mal gegeben hätte, wenn man das Abseits gleich abgepfiffen hätte (wobei ich grundsätzlich gut finde, dass es _knappen_ Szenen, und diese war eine, weitergespielt wird).

Gerade bei dem Spielstand dürfte auch klar sein, dass der Frust ja nicht gegen den Schiedsrichter geht. Und dass es auch keine taktischen Gründe hat. Wenn er das unterstellen würde, warum dann keine Nachspielzeit? Die gelbe Karte zu geben hat das Spiel ja noch mehr verzögert als der Wurf...

Sorry, ich habe da einfach gar kein Verständnis für den Schiedsrichter.

Genau, Haaland verhindert die schnelle Ausführung, weil Freiburg drauf und dran war das Spiel zu drehen. Und deshalb auch die üppige Nachspielzeit. Jeder hat gesehen, selbst der Schiri selbst, dass es kein taktisches Mittel war.

Dass es mehr gelbe Karten für "echte" Unsportlichkeiten wie das vor den Ball stellen bei Freistößen, das bewusste Ball wegwerfen, wenn ein schneller Gegenstoß auch nur halbwegs möglich wäre, aber wir sind da gerade mit dem Ball an der Strafraumgrenze, ich denke die Gefahr für das Dortmunder Tor hat sich, trotz der Standardstärke von Freiburg, hier in der Szene doch in Grenzen gehalten.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #19


14.01.2022 22:41


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

Ich stelle mal die These auf dass ein Haaland mit 1-2 Jahren mehr Erfahrung auf die unnötige Aktion verzichtet. Ebenso denke ich dass Badstübner mit 1-2 Jahren mehr Erfahrung diese gelbe Karte nicht mehr gibt. Ist doch häufig so dass junge Schiris mit dem Irrglauben leben sich ‚beweisen‘ zu müssen. Blöd gelaufen, gibt aber auch schlimmeres.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #20


14.01.2022 22:45


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Das ist eine glockenklare Gelbe Karte, erst recht für einen jungen Schiedsrichter. Ein gestandener Schiri wie Aytekin oder Brych kann das vielleicht noch über eine Ansprache lösen, aber Badstübner muss in jedem Spiel die Grenzen abstecken und da darf man so ein Geschenk nicht ausschlagen. Das ist ein Lehrbuchbeispiel für eine Gelbe Karte. Dabei geht es nicht um Zeitspiel oder so, sondern um die Geste selbst. Dieses Ball hochnehmen und auf den Ball schleudern, soll mit Gelb geahndet werden und das auch vollkommen zu Recht, weil damit ein offensichtlicher Widerspruch zur vorherigen Schiedsrichterentscheidung geäußert wird ("Showing Dissent by Action"). Selbst wenn Haaland - was ich bezweifle - sich hier nur über sich selbst geärgert hat und mit der Entscheidung selbst einverstanden war, ändert das nichts an der Botschaft, die er nach außen damit absendet. So eine Gelbe Karte muss man gerade als junger Schiedsrichter geben. Wenn er sie nicht gibt, kriegt er Ärger mit seinem Beobachter und das zu Recht. Die ganze Aktion von Haaland war unclever. Bei 5:1 muss er den Ball einfach liegen lassen. Dann passiert auch nichts.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


6  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.01.2022 20:30


14.
Meunier
29.
Meunier
45+1.
Håland
61.
Demirović
75.
Håland
86.
Dahoud

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,3
Bor. Dortmund 3,5   3,3  SC Freiburg 2,0
Markus Schüller
Philipp Hüwe
Thorben Siewer

Statistik von Florian Badstübner

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
3  
  5

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Håland
Kobel
Guerreiro 71.
Bellingham 85.
Reus 71.
Can 46.
Dahoud
Malen
Hummels
Meunier 75.
Gelbe Karte Brandt
Lienhart 
Höfler 
65. Sallai 
Gulde 
Kübler 
46. Grifo 
46. Jeong 
Uphoff 
Günter 
65. Haberer 
81. Höler 
Akanji  46.
Wolf  75.
Hazard  71.
Schulz  71.
Witsel  85.
46. Demirović
81. Petersen
46. Schade
65. Weißhaupt
65. Keitel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema