Haaland in Quarantäne

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Foul an Haaland? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Haaland in Quarantäne | von do-mz
  Bittere Pille | von lexhg98
  Maukoko | von sickma
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Haaland in Quarantäne  - #1


16.11.2020 11:12


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Nach diesen komplett unnötigen Länderspielen, müssen wir am Wochenende auf Haaland verzichten. Er darf nach einem positiven Test in der Mannschaft nur aus Norwegen ausreisen, wenn er sich in Deutschland in Quarantäne begibt. Selbiges betrifft auch einen Leipziger Spieler Sörloth. 

Schön, dass die Länderspiele nun zum Nachteil der Mannschaften sind, die die Spieler abstellen. Ich hoffe inständig, dass in der nächsten Länderspielpause keine Leistungsträger abgestellt werden. 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #2


16.11.2020 11:23


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Nach diesen komplett unnötigen Länderspielen, müssen wir am Wochenende auf Haaland verzichten. Er darf nach einem positiven Test in der Mannschaft nur aus Norwegen ausreisen, wenn er sich in Deutschland in Quarantäne begibt. Selbiges betrifft auch einen Leipziger Spieler Sörloth. 

Schön, dass die Länderspiele nun zum Nachteil der Mannschaften sind, die die Spieler abstellen. Ich hoffe inständig, dass in der nächsten Länderspielpause keine Leistungsträger abgestellt werden. 


Sicher, dass er ausfällt?

Die Regeln sind aktuell so, dass man 10 Tage in Quarantäne muss. 

Nach 5 Tagen darf man sich aber testen lassen und wenn der Test negativ ist, wird die Quarantäne aufgehoben.

Ich weiß jetzt nicht, wann er nach Deutschland zurückgekehrt ist. Aber wenn das bis gestern war, könnte es sich ausgehen.

Davon ab sorgen die aktuellen Fußballregularien sowieso für Unverständnis.

Die deutsche Nationalmannschaft spielt am morgigen Dienstag in Spanien. Laut RKI ist das aktuell Risikogebiet. Demnach müssten auch die Fußballer im Anschluss für 10 Tage in Quarantäne (ink. möglicher Verkürzung bei Negativtest nach 5 Tagen). Folglich dürften alle Nationalspieler Samstag überhautpt nicht spielen....

Aber scheinbar reicht das Geld der Verbände aus, um hier Sonderregeln zu kreieren.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die nationalen Ligen durchaus weiterlaufen könnten. Auf internationale Duelle (Länderspiele und Europacup) sollte aber verzichtet werden.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #3


16.11.2020 12:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es ist einfach halt Nonsens. Man hätte die CL/national Team auch so wie in Sommer regeln können. Einmal ein Blog in einen neutralen Standort in welche die Gruppen Phase und Länderspiele ausgespielt werden. Diese ganze hin und her reisen ist einfach unverantwortlich.

Zumal die Länderspielpausen weder den national Trainern noch den Vereinsmannschaften helfen. Es wäre auf langer Sicht sowieso besser, wenn es einen größeren Blog gäbe, indem der National Trainer Zeit hat sein Team zu Formen. Anstatt diese komischen 2 Wochen Pausen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #4


16.11.2020 12:47


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@don_riddle

Ich beziehe mich auf diesen Artikel: https://www.sport.de/news/ne4241918/bvb--folgen-drastische-strafen-wenn-haaland-gegen-hertha-bsc-spielt/

Da lese ich das so heraus. Eigentlich hätte er 10 Tage vor Ort bleiben müssen...



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #5


16.11.2020 14:53


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Ich beziehe mich auf diesen Artikel: https://www.sport.de/news/ne4241918/bvb--folgen-drastische-strafen-wenn-haaland-gegen-hertha-bsc-spielt/

Da lese ich das so heraus. Eigentlich hätte er 10 Tage vor Ort bleiben müssen...

Ne, in Deutschland müssen die 3 Spieler sich an die Anordnung des örtlichen Gesundheitsamt richten. Also nach 2 negativen Tests bis Freitag, dürften sie Samstag spielen. 
Leider verstoßen sie dann aber gegen norwegisches Gesetz. Verlassen die Spieler also vor Ablauf der 10 Tage die Quarantäne, sprich würden sie in Deutschland am Samstag spielen, drohen ihn hohe Geldstrafen oder bis zu 2 Jahren Gefängnis... und die Nationalmannschafts-Karriere wäre dann natürlich auch erstmal für die Jungs beendet !

Haaland und Jarstein hatten dieser norwegischen Anordnung zugestimmt und unterschrieben, sonst hätten sie Norwegen nicht verlassen dürfen. Sörloth ist wohl "illegal" ausgereist ... 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #6


16.11.2020 15:06


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wo genau liegt der Unterschied bei internationalen Spielen?
Bei Spielen innerhalb Deutschlands reisen die Vereine mit Bussen/Charterfliegern an.
Sie wohnen in Hotels und halten sich an die Abstandsregeln.
Sie Trainieren alleine und treffen keine Leute.
Sie spielen und reisen zurück.

Was genau macht man bei internationalen Spielen anders?
Warum soll da das Risiko größer sein? 
Zuschauer sind da meist auch nicht. Wenn doch, macht das den großen Unterschied? Oder der Kontakt mit Spielern aus Ligen, in denen die Regeln "anders" sind!?
Wie gesagt, ich kann nicht ganz verstehen, warum das anders sein soll!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #7


16.11.2020 15:24


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wo genau liegt der Unterschied bei internationalen Spielen?
Bei Spielen innerhalb Deutschlands reisen die Vereine mit Bussen/Charterfliegern an.
Sie wohnen in Hotels und halten sich an die Abstandsregeln.
Sie Trainieren alleine und treffen keine Leute.
Sie spielen und reisen zurück.

Was genau macht man bei internationalen Spielen anders?
Warum soll da das Risiko größer sein? 
Zuschauer sind da meist auch nicht. Wenn doch, macht das den großen Unterschied? Oder der Kontakt mit Spielern aus Ligen, in denen die Regeln "anders" sind!?
Wie gesagt, ich kann nicht ganz verstehen, warum das anders sein soll!?

Weil weder UEFA noch DFB irgendeinen Einfluss auf die Gesetze eine Landes haben, sprich hier auf Hygiene- /Gesundheitsmassnahmen.  Und in jedem Land ist die Pandamie unterschiedlich stark. In Deutschland, Norwegen, Finnland, Island zum Beispiel sind die Infektionsraten ja auch viel geringer als in Spanien, Italien, Russland. 
Auch sind die Gesundheitssystem auch ganz anders, zB die Anzahl an Intensiv-Betten.... hat doch wohl jeder mitgekriegt das zB Italien mit ihrem korrupten System kaum Vorsoge getroffen hatte und mit der Pandemie total überfordert sind. 

Ergo, jedes Land bestimmt selbst wie sich die Menschen zu verhalten haben, wenn sie das Land betreten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #8


16.11.2020 15:55


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Dann spielen wir halt 10 vs 10
Wir verzichten auf unseren Stürmer und Hertha auf den Torwart. Finde ich nen fairen Deal^^

Ist halt ne selten dämliche Idee während einer Pandemie auch noch Spiele der Nationalmannschaften reinzuschieben. Warum nicht in getrennten Blöcken!?
Hinrunde der Vereinswettbewerbe, NM-Spiele,Pause, Rückrunde, EM....

Aber egal. Wenn die norwegischen Vorschriften so sind und Haaland dann wirklich Ärger droht bei der nächsten Einreise, dann sollte er nicht spielen. Allerdings würde ich ihn dann auch nicht mehr abstellen. Die Begründung ist offensichtlich. Solange der Spieler droht, über die Zeit der Abstellung hinaus, dem Verein nicht zur Verfügung zu stehen, obwohl er unverletzt/gesund ist, wird er nicht abgestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #9


16.11.2020 16:09


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@laxus

Zitat von laxus
Wenn die norwegischen Vorschriften so sind und Haaland dann wirklich Ärger droht bei der nächsten Einreise, dann sollte er nicht spielen. Allerdings würde ich ihn dann auch nicht mehr abstellen. 


Das lustige an der Geschichte ist doch, das Norwegen, genauer gesagt der norwegische Rentenfond (der größte Staatsfond der Welt), 7mio Euro an Aktien des BVB gehören. Die würden sich also selber ins Knie schießen und Geld verbrennen, wenn sie den besten Spieler Haaland sperren würden  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #10


16.11.2020 17:22


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von Feldverweis
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wo genau liegt der Unterschied bei internationalen Spielen?
Bei Spielen innerhalb Deutschlands reisen die Vereine mit Bussen/Charterfliegern an.
Sie wohnen in Hotels und halten sich an die Abstandsregeln.
Sie Trainieren alleine und treffen keine Leute.
Sie spielen und reisen zurück.

Was genau macht man bei internationalen Spielen anders?
Warum soll da das Risiko größer sein? 
Zuschauer sind da meist auch nicht. Wenn doch, macht das den großen Unterschied? Oder der Kontakt mit Spielern aus Ligen, in denen die Regeln "anders" sind!?
Wie gesagt, ich kann nicht ganz verstehen, warum das anders sein soll!?

Weil weder UEFA noch DFB irgendeinen Einfluss auf die Gesetze eine Landes haben, sprich hier auf Hygiene- /Gesundheitsmassnahmen.  Und in jedem Land ist die Pandamie unterschiedlich stark. In Deutschland, Norwegen, Finnland, Island zum Beispiel sind die Infektionsraten ja auch viel geringer als in Spanien, Italien, Russland. 
Auch sind die Gesundheitssystem auch ganz anders, zB die Anzahl an Intensiv-Betten.... hat doch wohl jeder mitgekriegt das zB Italien mit ihrem korrupten System kaum Vorsoge getroffen hatte und mit der Pandemie total überfordert sind. 

Ergo, jedes Land bestimmt selbst wie sich die Menschen zu verhalten haben, wenn sie das Land betreten. 


Hmm, ich stehe etwas auf dem Schlauch!
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Ich wollte nur herausstellen, dass in meinen Augen bei internationalen Spielen eigentlich kein erhöhtes Risiko besteht wie bnei nationalen!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #11


16.11.2020 18:24


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Zitat von shagyou
Zitat von Feldverweis
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wo genau liegt der Unterschied bei internationalen Spielen?
Bei Spielen innerhalb Deutschlands reisen die Vereine mit Bussen/Charterfliegern an.
Sie wohnen in Hotels und halten sich an die Abstandsregeln.
Sie Trainieren alleine und treffen keine Leute.
Sie spielen und reisen zurück.

Was genau macht man bei internationalen Spielen anders?
Warum soll da das Risiko größer sein? 
Zuschauer sind da meist auch nicht. Wenn doch, macht das den großen Unterschied? Oder der Kontakt mit Spielern aus Ligen, in denen die Regeln "anders" sind!?
Wie gesagt, ich kann nicht ganz verstehen, warum das anders sein soll!?

Weil weder UEFA noch DFB irgendeinen Einfluss auf die Gesetze eine Landes haben, sprich hier auf Hygiene- /Gesundheitsmassnahmen.  Und in jedem Land ist die Pandamie unterschiedlich stark. In Deutschland, Norwegen, Finnland, Island zum Beispiel sind die Infektionsraten ja auch viel geringer als in Spanien, Italien, Russland. 
Auch sind die Gesundheitssystem auch ganz anders, zB die Anzahl an Intensiv-Betten.... hat doch wohl jeder mitgekriegt das zB Italien mit ihrem korrupten System kaum Vorsoge getroffen hatte und mit der Pandemie total überfordert sind. 

Ergo, jedes Land bestimmt selbst wie sich die Menschen zu verhalten haben, wenn sie das Land betreten. 


Hmm, ich stehe etwas auf dem Schlauch!
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Ich wollte nur herausstellen, dass in meinen Augen bei internationalen Spielen eigentlich kein erhöhtes Risiko besteht wie bnei nationalen!?


Es besteht erhöhtes Risiko, weil die Spieler aus aller Welt zusammen kommen. Schau dir doch allein das Thema bei Lazio Rom mit den Tests an. Auch vermute ich, dass in anderen Ländern nicht so konsequent gestestet wird, wie bei uns. Und dann kommen die Spieler alle zusammen. Sind zwar isoliert, aber einer bringt es mit.

Btw: Auch Ukrainer wurden im nachinein positiv getestet



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #12


16.11.2020 18:31


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Feldverweis
Zitat von shagyou
Zitat von Feldverweis
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wo genau liegt der Unterschied bei internationalen Spielen?
Bei Spielen innerhalb Deutschlands reisen die Vereine mit Bussen/Charterfliegern an.
Sie wohnen in Hotels und halten sich an die Abstandsregeln.
Sie Trainieren alleine und treffen keine Leute.
Sie spielen und reisen zurück.

Was genau macht man bei internationalen Spielen anders?
Warum soll da das Risiko größer sein? 
Zuschauer sind da meist auch nicht. Wenn doch, macht das den großen Unterschied? Oder der Kontakt mit Spielern aus Ligen, in denen die Regeln "anders" sind!?
Wie gesagt, ich kann nicht ganz verstehen, warum das anders sein soll!?

Weil weder UEFA noch DFB irgendeinen Einfluss auf die Gesetze eine Landes haben, sprich hier auf Hygiene- /Gesundheitsmassnahmen.  Und in jedem Land ist die Pandamie unterschiedlich stark. In Deutschland, Norwegen, Finnland, Island zum Beispiel sind die Infektionsraten ja auch viel geringer als in Spanien, Italien, Russland. 
Auch sind die Gesundheitssystem auch ganz anders, zB die Anzahl an Intensiv-Betten.... hat doch wohl jeder mitgekriegt das zB Italien mit ihrem korrupten System kaum Vorsoge getroffen hatte und mit der Pandemie total überfordert sind. 

Ergo, jedes Land bestimmt selbst wie sich die Menschen zu verhalten haben, wenn sie das Land betreten. 


Hmm, ich stehe etwas auf dem Schlauch!
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Ich wollte nur herausstellen, dass in meinen Augen bei internationalen Spielen eigentlich kein erhöhtes Risiko besteht wie bnei nationalen!?


Es besteht erhöhtes Risiko, weil die Spieler aus aller Welt zusammen kommen. Schau dir doch allein das Thema bei Lazio Rom mit den Tests an. Auch vermute ich, dass in anderen Ländern nicht so konsequent gestestet wird, wie bei uns. Und dann kommen die Spieler alle zusammen. Sind zwar isoliert, aber einer bringt es mit.

Btw: Auch Ukrainer wurden im nachinein positiv getestet


Die meisten der Punkte können genau so in Deutschland passieren.
Die Spieler kommen untereinander genau so zusammen wie bei nationalen Duellen (nur eben mit internationalen Spielern). 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Risiken irgendwie bedeutsam höher sind als bei nationalen Duellen. 
Auch wenn ich persönlich viel dafür geben würde, dass Länderspiele abgeschafft werden , sehe ich keinen rationalen Grund dafür in der momentanen Situation - leider!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #13


17.11.2020 12:16


jojogei


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Zitat von do-mz
Zitat von Feldverweis
Zitat von shagyou
Zitat von Feldverweis
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wo genau liegt der Unterschied bei internationalen Spielen?
Bei Spielen innerhalb Deutschlands reisen die Vereine mit Bussen/Charterfliegern an.
Sie wohnen in Hotels und halten sich an die Abstandsregeln.
Sie Trainieren alleine und treffen keine Leute.
Sie spielen und reisen zurück.

Was genau macht man bei internationalen Spielen anders?
Warum soll da das Risiko größer sein? 
Zuschauer sind da meist auch nicht. Wenn doch, macht das den großen Unterschied? Oder der Kontakt mit Spielern aus Ligen, in denen die Regeln "anders" sind!?
Wie gesagt, ich kann nicht ganz verstehen, warum das anders sein soll!?

Weil weder UEFA noch DFB irgendeinen Einfluss auf die Gesetze eine Landes haben, sprich hier auf Hygiene- /Gesundheitsmassnahmen.  Und in jedem Land ist die Pandamie unterschiedlich stark. In Deutschland, Norwegen, Finnland, Island zum Beispiel sind die Infektionsraten ja auch viel geringer als in Spanien, Italien, Russland. 
Auch sind die Gesundheitssystem auch ganz anders, zB die Anzahl an Intensiv-Betten.... hat doch wohl jeder mitgekriegt das zB Italien mit ihrem korrupten System kaum Vorsoge getroffen hatte und mit der Pandemie total überfordert sind. 

Ergo, jedes Land bestimmt selbst wie sich die Menschen zu verhalten haben, wenn sie das Land betreten. 


Hmm, ich stehe etwas auf dem Schlauch!
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Ich wollte nur herausstellen, dass in meinen Augen bei internationalen Spielen eigentlich kein erhöhtes Risiko besteht wie bnei nationalen!?


Es besteht erhöhtes Risiko, weil die Spieler aus aller Welt zusammen kommen. Schau dir doch allein das Thema bei Lazio Rom mit den Tests an. Auch vermute ich, dass in anderen Ländern nicht so konsequent gestestet wird, wie bei uns. Und dann kommen die Spieler alle zusammen. Sind zwar isoliert, aber einer bringt es mit.

Btw: Auch Ukrainer wurden im nachinein positiv getestet


Die meisten der Punkte können genau so in Deutschland passieren.
Die Spieler kommen untereinander genau so zusammen wie bei nationalen Duellen (nur eben mit internationalen Spielern). 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Risiken irgendwie bedeutsam höher sind als bei nationalen Duellen. 
Auch wenn ich persönlich viel dafür geben würde, dass Länderspiele abgeschafft werden , sehe ich keinen rationalen Grund dafür in der momentanen Situation - leider!


Es macht sehr wohl ein unterschied in der Kombination, es sind nochmals mehr Leute mit denen die Spieler kontakt haben und diese Spielen teilweise in Ländern wo die Regeln lockerer sind als in Deutschland. Daher ist das Risiko für die Spieler nochmal höher sich zu infizieren als wenn es keine Länderspiele gibt. Aber ja, vom Prinzip wäre das Risiko nicht viel höher wenn überall die gleichen Regeln wären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #14


17.11.2020 13:22


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Das stimmt zwar, aber einerseits ist das auch kein Unterschied zu den Pokalspielen mit unterklassigen Teams, bei denen die Spieler sehr viel "risikoreicher" leben als die Profis und andererseits ist das Risiko nur so minimal erhöht (90 Minuten "Kontakt" unter freiem Himmel zu einem halben Dutzend anderer Leute, die sicher noch "vorsichtiger" leben als der Ottonormalverbraucher in Deutschland), dass es meiner Meinung nach nicht ins Gewicht fällt und keine Grundlage für "Warum müssen die auch international spielen"-Vorwürfe bietet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #15


17.11.2020 14:56


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #16


17.11.2020 19:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Anordnung der der norwegischen Behörden: 10 Tage Quarantäne. Auflage, damit er ausreisen durfte (Haaland und Jarstein sollen das auch unterschrieben haben): Quarantäne wird in Deutschland eingehalten.
Dortmunder Gesundheitsamt sagt, er kann spielen.
Droht ihm aber von norwegischer Seite Ungemach, wenn er spielt? Dass die ihr okay gegeben hätten oder sich das dortmunder Gesundheitsamt mit Norwegen verständigt hätte (oder so) hab ich jetzt nirgends gelesen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #17


17.11.2020 21:18


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@VARum?

Zitat von VARum?
Anordnung der der norwegischen Behörden: 10 Tage Quarantäne. Auflage, damit er ausreisen durfte (Haaland und Jarstein sollen das auch unterschrieben haben): Quarantäne wird in Deutschland eingehalten.
Dortmunder Gesundheitsamt sagt, er kann spielen.
Droht ihm aber von norwegischer Seite Ungemach, wenn er spielt? Dass die ihr okay gegeben hätten oder sich das dortmunder Gesundheitsamt mit Norwegen verständigt hätte (oder so) hab ich jetzt nirgends gelesen?


Ich denke halt, dass er sobald er wieder hier in Deutschland ist auch unter die deutsche Rechtssprechung fällt. Vermutlich hat das Gesundheitsamt entsprechende Vollmachten eine eigene Entscheidung zu fällen. Interessant wäre halt, ob ihm eventuelle Strafen o.Ä. drohen wenn er in naher Zukunft wieder nach Norwegen einreist



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #18


17.11.2020 22:00


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich denke halt, dass er sobald er wieder hier in Deutschland ist auch unter die deutsche Rechtssprechung fällt. Vermutlich hat das Gesundheitsamt entsprechende Vollmachten eine eigene Entscheidung zu fällen. Interessant wäre halt, ob ihm eventuelle Strafen o.Ä. drohen wenn er in naher Zukunft wieder nach Norwegen einreist


Sachliche und örtlich zuständig (gilt hier wenn - nach meinen Kenntnisstand u nach deutschen Recht - Haaland hier gemeldet ist bzw einreist) ist das örtliche Gesundheitsamt.

Je nach Bundesland ordnet dann das Gesundheitsamt oder ggf. die „Sicherheitsbehörde / Ordnungsbehörde od Polizeibehörde“ die Quarantäne an.

Wenn er gegen Auflagen (von Norwegische Seite) sich bereits bei der Ausreise (Entziehung der behördlich angeordneten Quarantäne) widersetzt hat. Dann folgt theoretisch da schon ein Verfahren. Zumindestens würde ich es nach deutschen Recht so deuten. Frage ist dann halt ob überhaupt ein Verwaltungsrechtlich vollstreckbarer Verwaltungsakt von Norwegen erwirkt wird.

Wenn das der Fall ist, kann Zumindestens die Verwaltungskosten die in norgwegen für einen VA entstanden sind, je nach zwischenstaatlicher Vereinbarung hier in Deutschland vollstreckt werden. Ob er bei einer möglich Einreise in Norwegen dann noch weitere Konsequenzen zu fürchten hat, glaube ich nciht. Da im Grunde nach negativen Test die Voraussetzungen für eine Quarantäne und den VA (Anordnung Quarantäne) wegfallen sind.

Im Grunde kann das Gesundheitsamt hier in Deutschland selber entscheiden was passiert. Jedes Land macht da seine eigene Suppe (siehe Bsp Österreich).

Wenn Deutschland andere Vorgaben oder Handhabe hat, dann kann Norwegen eigentlich machen was es will. Deren Einflussbereich endet mit der Einreise von Haaland.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #19


22.11.2020 09:03


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 490

War natürlich bitter für uns, dass er spielen durfte

Aber mal zur Sache, natürlich hat auf deutschem Boden auch das deutsche Gesundheitsamt das Sagen. Da können sich die Norweger auf den Kopf stellen und Saltos drehen.

Interessant wird es allerdings, ob und in wie fern ihm (und anderen Spielern) etwas droht, wenn sie wieder norwegischen Boden betreten.
Nach allem, was man gehört hat, durften die Spieler nur ausreisen, weil sie bestimmte Dokumente unterzeichnet haben.
Da sie nun ganz offenbar gegen den Inhalt dieser Papiere verstoßen haben, könnte hier in Norwegen durchaus nich etwas auf sie zukommen.
Fast klar zu sein scheint, dass die Norweger sich nicht noch einmal auf einen solchen Deal einlassen werden. Sollte es also nich einmal zu einer vergleichbaren Situation kommen, ist anzunehmen, dass man die Spieler nicht mit einer solchen Vereinbarung ausreisen lässt.

In wie fern das alles einen Sinn macht ist mal dahingestellt. Mit sehr wenigen Ausnahmen scheint es in Teams bisher nicht zu internen massenhaften Ansteckungen gekommen zu sein, das System der regelmäßigen Testungen scheint durchaus im großen und ganzen zu greifen. Demnach finde ich es OK, dass hier im Deutschland gesagt wurde, dass er nach 2 negativen Tests auch raus kann. Aber sich trotzdem so gegen klare vereinbarungen zu stellen ist halt schwierig.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland in Quarantäne  - #20


22.11.2020 10:27


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Solange beide Norweger gleich behandelt werden ist alles okay.

Schwierig geworden wäre es, wenn Haaland spielen dürfte und Jarstein nicht, oder umgekehrt. 

Gut, mir wär es lieber gewesen, wenn beide nicht hätten spielen dürfen




 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.11.2020 20:30


33.
Cunha
47.
Håland
49.
Håland
62.
Håland
70.
Guerreiro
79.
(11er)
Cunha
79.
Håland

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,9
Hertha BSC 3,9   4,8  Bor. Dortmund 5,8
René Rohde
Markus Häcker
Patrick Ittrich
Bibiana Steinhaus-Webb
Markus Schüller

Statistik von Bastian Dankert

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Lukebakio 75.
Schwolow
Plattenhardt 85.
Stark
Piątek 76.
Boyata
Guendouzi
Darida 76.
Alderete
Pekarík 85.
Gelbe Karte Cunha
Hummels 
Witsel 
Brandt 
Akanji 
62. Dahoud 
85. Guerreiro  Gelbe Karte
85. Håland 
Bürki 
76. Can 
Meunier 
77. Reus 
Leckie  75.
Mittelstädt  85.
Ngankam  76.
Löwen  76.
Zeefuik  85.
76. Piszczek
85. Moukoko
62. Bellingham
85. Schulz
77. Reyna

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
19  
  19

Torschüsse gesamt
16  
  16

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
59%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema