Haberer foult Hakimi

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Haberer foult Hakimi | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Erdanziehungskraft | von heinzknut

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für SC Freiburg

Im Laufduell mit Haberer kommt Hakimi zu Fall. Hätte Haberer hier eine gelbe Karte und somit GelbRot bekommen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Haberer foult Hakimi  - #1


01.12.2018 17:27


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Hakimi hat den Ball auf der linken Dortmunder Außenbahn und wird vom bereits verwarnten Haberer gefoult. Der Marokkaner deutet einen Ellbogeneinsatz an. War das so und hätte es gelb/rot nach sich ziehen können/müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
46,15 %

Veto:
53,85 %




VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #2


01.12.2018 17:29


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Meiner Meinung nach trifft Haberer Hakimi mit der Hand im Gesicht. Glück für Freiburg, dass Haberer hier nicht geflogen ist.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #3


01.12.2018 17:31


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Kann man Gelb geben. Die erste Gelbe war allerdings komplett überzogen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #4


01.12.2018 17:42


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Also der Arm geht da schon raus. Kann man auch Gelb geben. Aber muss man mMn nicht zwingend.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #5


01.12.2018 17:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hätte hier keine 2. gelbe Karte gezeigt. Haberer hätte sich aber definitiv nicht beschweren dürfen, weil der Unteram klar gegen den Kopf von Hakimi geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #6


01.12.2018 18:56


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Kann man denke ich gelb geben, muss es aber nicht. Vorallem war die erste gelbe Karte ein Witz, da er gefoult wird. Insgesamt wäre ein Platzverweis viel zu viel gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #7


01.12.2018 19:22


Chrissle09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Für mich fehlt da die Intensität für die zweite gelbe. Passte auch zur Linie des Schiris.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #8


02.12.2018 00:14


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Realtime:

SlowMo:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #9


02.12.2018 00:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gleich vorweg: Ja, kann man gerade bei der Linie des SR definitiv ohne persönliche Strafe ahnden.
Was mich aber (wie so oft ) hier mal wieder stört ist die einheitliche Linie der SR.
Vor (zwei?) Spieltagen sieht Mittelstädt kurz vor der Halbzeit für ein ähnliches Foul Gelb/Rot und Berlin spielt eine Halbzeit in Unterzahl.
Ich hab die Szene nicht mehr hunderprozentig im Kopf was den Bezug auf ggf. taktisches Foul angeht (war der Düsseldorfer da auf der Seite sonst völlig blank bzw. hätte es eine aussichtsreiche Position gegeben?) das wäre nämlich mMn die einzige Begrüdung, warum es damals eine persönliche Strafe gab und hier nicht (weil hier ja ein weiterer Freiburger direkt dahinter steht und dann den Ball auch klärt).
Andererseits kann man natürlich auch sagen, dass es trotzdem ein taktisches Foul ist, weil der Freiburger hier wirklich ziemlich eindeutig nur in Hakimi geht und keine Absicht hat den Ball zu spielen.

Alles in allem kann man dafür sicherlich Gelb und damit Gelb/Rot geben, gerade wenn man die Szene mit der Gelb/Roten für Mittelstädt vor 2 Spieltagen vergleicht.

Was die Linie des SR angeht und unterbewusst auch, dass die erste Gelbe überzogen war, bin ich froh, dass es hier keinen Platzverweis gab, aber ich finde er hätte sich irgendwie auch nicht drüber beschweren dürfen, da der Angriff deutlich nur dem Mann und damit der Unterbindung des Angriffs gilt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #10


02.12.2018 00:32


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@csfue91

Zitat von csfue91
Was mich aber (wie so oft ) hier mal wieder stört ist die einheitliche Linie der SR.
Vor (zwei?) Spieltagen sieht Mittelstädt kurz vor der Halbzeit für ein ähnliches Foul Gelb/Rot und Berlin spielt eine Halbzeit in Unterzahl.

Meiner Meinung nach sind die beiden Szenen kaum vergleichbar. Die Geschwindigkeit hier ist viel höher, was den Kontakt intensiver macht.
Dazu trifft Mittelstädt die Schulter und streift dann höchstens nochmal das Gesicht, während Hakimi hier ordentlich unter dem Kiefer getroffen wird.

Das ist, bevor jemand fragt, auch der Grund, wieso ich hier GelbRot geben würde, bei Mittelstädt aber nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #11


02.12.2018 00:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gut, dann sind wir uns zumindest mal einig, dass das bei Mittelstädt keine gelb-rote hätte sein sollen/dürfen wenn man den selben Maßstab ansetzt
Ja, was die Intensität angeht geb ich dir recht. Was ich hier Haberer aber zugute halte ist, dass er glaube ich Hakimi hauptsächlich am Fuß treffen und einfach aus dem Tritt bringen will. Als er merkt, dass er so schon nicht mehr rankommt (was ich auch mit keine Chance auf den Ball gemeint habe) lehnt er sich auch mit dem Oberkörper Richtung Hakimi und trifft ihn dann mit dem Ellebogen definitiv im Gesicht/Kiefer. Ich kann deiner Ansicht auch folgen und würde nicht sagen, dass du nicht recht hast. Für mich ists halt i-wie ein Zusammenspiel aus "er wollte ihn nicht im Gesicht treffen" und "die erste Gelbe war nicht gerechtfertigt, wenn man die Linie des SR beachtet". Für das Foul an sich kann man sicherlich gelb geben, wenn es kein Dortmunder wäre, würde ich vielleicht sogar sagen, dass man es muss.
Aber da einem hier im Forum sehr oft und leicht eine Vereinsbrille unstellt wird, sag ich mal es ist es 80/20 Entscheidung pro Foul und weil ich ein BVB Logo unter meinem Namen hab sag ich, i-wie ist es vertretbar sie in der Gesamtheit meiner Argumente nicht zu geben (Wohlwissend, dass meine Fanzugehörigkeit und die erste gelbe Karte hier eigentlich keine Rolle spielen sollten)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #12


02.12.2018 00:49


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@csfue91

Zitat von csfue91
Gut, dann sind wir uns zumindest mal einig, dass das bei Mittelstädt keine gelb-rote hätte sein sollen/dürfen wenn man den selben Maßstab ansetzt
Ja, was die Intensität angeht geb ich dir recht. Was ich hier Haberer aber zugute halte ist, dass er glaube ich Hakimi hauptsächlich am Fuß treffen und einfach aus dem Tritt bringen will. Als er merkt, dass er so schon nicht mehr rankommt (was ich auch mit keine Chance auf den Ball gemeint habe) lehnt er sich auch mit dem Oberkörper Richtung Hakimi und trifft ihn dann mit dem Ellebogen definitiv im Gesicht/Kiefer. Ich kann deiner Ansicht auch folgen und würde nicht sagen, dass du nicht recht hast. Für mich ists halt i-wie ein Zusammenspiel aus "er wollte ihn nicht im Gesicht treffen" und "die erste Gelbe war nicht gerechtfertigt, wenn man die Linie des SR beachtet". Für das Foul an sich kann man sicherlich gelb geben, wenn es kein Dortmunder wäre, würde ich vielleicht sogar sagen, dass man es muss.
Aber da einem hier im Forum sehr oft und leicht eine Vereinsbrille unstellt wird, sag ich mal es ist es 80/20 Entscheidung pro Foul und weil ich ein BVB Logo unter meinem Namen hab sag ich, i-wie ist es vertretbar sie in der Gesamtheit meiner Argumente nicht zu geben (Wohlwissend, dass meine Fanzugehörigkeit und die erste gelbe Karte hier eigentlich keine Rolle spielen sollten)

Sorry, aber das ist doch Quatsch
1. Wir bewerten ausschließlich diese Szene. Unabhängig von der Linie des Schiedsrichters oder den vorherigen Karten - wenn du für diese Szene gelb gegeben hättest, ist es gelb, egal was davor oder danach passiert.
2. Nur weil du Dortmunder bist, musst du eine 80-20-Entscheidung nicht gegen Dortmund fällen Es ist dir durchaus erlaubt, deine Meinung zu vertreten, egal welcher Verein auf der positiven Seite dieser Meinung steht. Wichtig ist nur, dass du es konstant hältst und gegen Dortmund genauso urteilen würdest



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #13


02.12.2018 02:00


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

Für mich keine zwingende Gelbe, aber Haberer könnte sich auch nicht beschweren, wenn er da duschen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #14


02.12.2018 02:25


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Mindestens taktisches Foul! Arm geht raus.. Und die Hand trifft Hakimi im Gesicht. Unabsichtlich war das gesamte Tackling nicht! Dort wurde ein Konter perfekt unterbunden... Daher mindestens Gelb!

Und somit Gelb/Rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #15


02.12.2018 03:06


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Scarb

Zitat von Scarb
Mindestens taktisches Foul! Arm geht raus.. Und die Hand trifft Hakimi im Gesicht. Unabsichtlich war das gesamte Tackling nicht! Dort wurde ein Konter perfekt unterbunden... Daher mindestens Gelb!

Und somit Gelb/Rot!

die Regel mit dem "taktischen Foul" wurde abgeschafft.
dafür kann und darf es hier keine gelb geben.
Für mich hat Haberer, wie bereits geschrieben Glück, hier regeltechnisch keine Gelb zu sehen.
Gelb Rot aber deshalb nie, weil die erste Gelbe eine Riesen Frechheit war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #16


02.12.2018 08:46


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@csfue91

- Veto
Arm geht raus und er trifft Hakimi mit der Hand im Gesicht. Haberer wollte nur Hakimi wegflexen, um den Ball ging es da mal so gar nicht. Für mich ist das schon dunkelgelb.

Zitat von csfue91
Gut, dann sind wir uns zumindest mal einig, dass das bei Mittelstädt keine gelb-rote hätte sein sollen/dürfen wenn man den selben Maßstab ansetzt
Ja, was die Intensität angeht geb ich dir recht. Was ich hier Haberer aber zugute halte ist, dass er glaube ich Hakimi hauptsächlich am Fuß treffen und einfach aus dem Tritt bringen will. Als er merkt, dass er so schon nicht mehr rankommt (was ich auch mit keine Chance auf den Ball gemeint habe) lehnt er sich auch mit dem Oberkörper Richtung Hakimi und trifft ihn dann mit dem Ellebogen definitiv im Gesicht/Kiefer. Ich kann deiner Ansicht auch folgen und würde nicht sagen, dass du nicht recht hast. Für mich ists halt i-wie ein Zusammenspiel aus "er wollte ihn nicht im Gesicht treffen" und "die erste Gelbe war nicht gerechtfertigt, wenn man die Linie des SR beachtet". Für das Foul an sich kann man sicherlich gelb geben, wenn es kein Dortmunder wäre, würde ich vielleicht sogar sagen, dass man es muss.
Aber da einem hier im Forum sehr oft und leicht eine Vereinsbrille unstellt wird, sag ich mal es ist es 80/20 Entscheidung pro Foul und weil ich ein BVB Logo unter meinem Namen hab sag ich, i-wie ist es vertretbar sie in der Gesamtheit meiner Argumente nicht zu geben (Wohlwissend, dass meine Fanzugehörigkeit und die erste gelbe Karte hier eigentlich keine Rolle spielen sollten)

Hier ist aber nicht gefragt, ob die erste gelbe Karte gerechtfertigt war oder ob es zur Linie passt. Du beschreibst schon richtig, Haberer sieht, dass er nicht mehr an den Ball kommt, und dann muss halt irgendwie Hakimi aufgehalten werden. Er hätte ihn auch am Trikot ziehen können. Stattdessen geht der Arm Richtung Gesicht. Das ist für mich zwingend gelb.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #17


02.12.2018 09:06


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
muss gestehen, dass ich das Spiel bisher nicht gesehen habe, daher bewerte ich hier nur diese Szene anhand der vorliegenden GIF's

Nur alleine daran erkennt man doch recht zweifelsfrei eine 100% gelbe Karte. Daher wundert es mich, dass hier einige von Kann und nicht Muss sprechen. Alleine das Foul ist doch zwingend taktisch zu bewerten und alleine damit gelb.
Dazu kommt, dass in meinen Augen Haberer bewusst den Arm in die Gesichtshöhe hebt um den Gegenspieler zu stoppen. Ein Arm, der nich in einer natürlichen Bewegung das Gesicht des Gegenspielers in der Art und Weise wie hier vorliegend trifft gehört für mich mit Gelb bestraft, auch da sehe ich wenig Kann und viel Muss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #18


02.12.2018 09:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Das ist für mich zwingend gelb.

Für dich ist das doch schon dunkelgelb
Da weiß man bald schon nicht mehr, ob man über solche Beiträge überhaupt noch lachen soll... 

Zur Szene: Treffer im Gesicht, ich hätte gelb und damit gelb/rot gezeigt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #19


02.12.2018 14:02


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

- Veto
Für mich ist das ein klarer Versuch, Hakimi regelwidrig mit dem Arm zu stoppen. Gelb/Rot ist hier meiner Meinung nach zwingend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haberer foult Hakimi  - #20


02.12.2018 15:34


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

- richtig entschieden
Der Kontakt ist weit weg von der Stelle, die sich Hakimi danach mit Schmerzverzerrtem Gesicht hält.
Fußball ist ein Kontaktsport, wir sind hier nicht beim Ballett.
Normales Foul da keine Intensität und keine erkennbare Intention von Haberer, ihn im Gesicht zu treffen. Für die Schauspieleinlage darf es aber gerne Gelb geben, das würde helfen dass wir solche Peinlichkeiten jungen Talenten wie Hakimi aberziehen - und man ihnen in Zukunft voller Freude zusehen kann.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Arm geht hier recht zielgerichtet in Richtung Hals des Gegenspielers, um diesen fern zuhalten. Für mich ist das Gelb.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Arm Haberers geht mit recht hoher Intensität in Richtung Hakimis Hals. Aufgrund des überharten Vorgehens hätte ich hier Gelb und somit Gelb-Rot gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm wird hier als Werkzeug eingesetzt und geht dem Gegenspieler an den Hals (wenn auch nicht an den Kopf). Das ist auch aufgrund der doch ordentlichen Intensität für mich rücksichtslos und damit gelb-rot.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Haberer will Hakimi den Weg zum Ball blockieren, geht dazu aber mit dem Unterarm zum Kopf. Dafür hätte ich Gelb gegeben, damit wäre Haberer mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Arm Richtung Kopf und unten auch keine realistische Chance auf den Ball. Die Intensität ist hoch genug. Ich hätte hier gelb-rot gezeigt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hohes Tempo, den Ball will er hier jedenfalls nicht spielen. Springt dann von der Seite rein und trifft noch mit dem Arm auf Halshöhe - das ist allemal eine gelbe Karte wert

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Arm geht raus und das auf Kopfhöhe. Für mich eindeutig eine gelbe Karte und damit gelb-rot.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ellbogen geht zum Gesicht, für mich Gelb und damit Gelb-Rot.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Rücksichtloses Verhalten des Freiburgers, in dem er mit seinem Arm/Ellbogen auf Hals/Schulter/Gesichtshöhe agiert und seinen Gegenspieler trifft. Für mich Gelb.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm geht zwar raus, ich hätte aber auf die gelbe Karte verzichtet.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich keine zwingende Gelbe Karte und somit auch keine Gelb-Rote Karte.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm wird als Werkzeug im Zweikampf eingesetzt, ich hätte das Foul mit einer Verwarnung geahndet.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hand geht raus Richtung Gesicht. Das ist, da die Intensität fehlt, der Treffer aber vorhanden ist für mich gelb. Bei größerer Intensität wäre rot angebracht gewesen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sieht nicht nach Absicht aus (glattrot), der Arm geht aber raus und trifft Hakimi nicht leicht im Gesicht - gelbrot.

×

01.12.2018 15:30


40.
Reus
90.
Alcácer

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,1
Bor. Dortmund 3,2   3,1  SC Freiburg 2,8
Dr. Arne Aarnink
Markus Schüller
Sascha Thielert
Sven Jablonski
Johann Pfeifer

Statistik von Frank Willenborg

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
5  
  11

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Piszczek
Diallo
Zagadou 38.
Hakimi
Witsel
Delaney
Sancho
Reus 81.
Bruun Larsen
Götze 70.
Schwolow 
Gulde 
Koch 
Heintz 
Stenzel 
Haberer  Gelbe Karte
78. Gondorf 
Günter 
Waldschmidt 
78. Petersen 
68. Frantz 
Toprak  38.
Philipp  81.
Alcácer  70.
68. Ravet
78. Höler
78. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  4

Ecken
2  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
8  
  11

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema