Halten von Zagadou

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Handspiel von Zagadou | von Wolfsgesicht
  60. Min.: Handspiel von Weghorst | von Wolfsgesicht
  87. Min.: Halten von Zagadou | von Armageddon5
  87. Min.: Platzverweis Zagadou | von Wolfsgesicht
 Allgemeine Themen
  Linie des Schiedsrichters | von philocean
  VAR kostet Emotionen | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

Freistoß von Wolfsburg, Zagadou hält Tisserand kurz. Somit kommt der Wolfsburger nicht mehr an den Ball. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Halten von Zagadou  - #21


03.11.2018 23:38


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 277

"Kann man geben"...

- Veto
... würde ich grundsätzlich sagen.
Da ich bei so einer Aktion gegen uns aber doch eher einen Elfmeter haben möchte, muss das auch für die Gegenseite gelten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #22


04.11.2018 07:21


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
Enge Kiste:

Auf der einen Seite ist das ein leichtes Ziehen, was bei Ecken gang und gäbe ist und eher selten gepfiffen wird.
Zum anderen erfolgt dieses Textilvergehen bei dem Spieler, welcher einen Torabschluss versucht. In meinen Augen wird der Angreifer durch das Ziehen stark beeinträchtigt, was man an seiner daraus resultierenden, komisch wirkenden Körperhaltung erkennen kann. Daher würde ich aktuell auf Foul entscheiden.


Gut gesprochen - für mich auch eher ein Foul, da der Angreifer genau vor seinem Abschluss um entscheidende Zentimeter gebracht wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #23


04.11.2018 09:38


Magic21


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 33

ich bin verwirrt.

ein identisches ziehen von selke, vor einer woche gegen zagadou.... wurde von der community noch eindeutig als belanglos eingestuft und nicht als stürmerfoul gewertet. weil zagadou nicht fällt und stattdessen den zweikampf verliert und danach selber foult.

jetzt ist es aber ein 11m? wäre mal hilfreich klarheit zu haben, wie man diese kleinen minifouls beurteilen soll. nur wenn der spieler fällt bzw. beeinträchtigt wird?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #24


04.11.2018 10:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zagadou wird zu unserem neuen Sokratis da hinten. Oftmals mit Aktionen hart an der Grenze. 
Für mich kein 100% Elfmeter, aber über einen Pfiff hätte er sich hier nicht beschweren dürfen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #25


04.11.2018 10:17


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Magic21

Zitat von Magic21
ich bin verwirrt.

ein identisches ziehen von selke, vor einer woche gegen zagadou.... wurde von der community noch eindeutig als belanglos eingestuft und nicht als stürmerfoul gewertet. weil zagadou nicht fällt und stattdessen den zweikampf verliert und danach selber foult.

jetzt ist es aber ein 11m? wäre mal hilfreich klarheit zu haben, wie man diese kleinen minifouls beurteilen soll. nur wenn der spieler fällt bzw. beeinträchtigt wird?


War das beim Absprung zu einem Kopfball?
Wenn ich das Thema dazu lese wohl kaum.
Somit bist du hier wohl der einzige, der da auch nur im Ansatz ne Parallele sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #26


04.11.2018 10:51


Magic21


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 33

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Magic21
ich bin verwirrt.

ein identisches ziehen von selke, vor einer woche gegen zagadou.... wurde von der community noch eindeutig als belanglos eingestuft und nicht als stürmerfoul gewertet. weil zagadou nicht fällt und stattdessen den zweikampf verliert und danach selber foult.

jetzt ist es aber ein 11m? wäre mal hilfreich klarheit zu haben, wie man diese kleinen minifouls beurteilen soll. nur wenn der spieler fällt bzw. beeinträchtigt wird?


War das beim Absprung zu einem Kopfball?
Wenn ich das Thema dazu lese wohl kaum.
Somit bist du hier wohl der einzige, der da auch nur im Ansatz ne Parallele sieht.


ziehen am trikot war beides, beides aber nicht so heftig das der spieler fällt.

für mich ist ziehen am trikot ein foulspiel. ergo beides ein foul. gestern 11m und vor einer woche stürmerfoul. da kann man von „kleinlich“ sprechen, trotzdem waren das keine sauberen aktionen.

oder liegt es im ermessensspielraum vom SR. beide male, fällt der spieler nicht. also entscheidet der SR ob durch das ziehen eine beeinträchtigung vorlag. demnach wären beide szenen korrekt entschieden.

meine fragen waren ernst gemeint. warum ein ziehen am trikot am boden weniger foul ist als in der luft.... und wo das im regelwerk verankert ist, könntest du mir gerne mal erklären. entweder wir berufen uns kleinlich aufs regelwerk (beides foul) oder wir vertrauen den ermessen des SR (beides zu wenig für foul).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #27


04.11.2018 11:51


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Für mich nicht ausreichend für einen Elfmeter.
Wenn du das pfeifst dann haben wir 10 pro Spiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #28


04.11.2018 13:36


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

- richtig entschieden
Für mich zuwenig für Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #29


04.11.2018 13:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@PB1988

Zitat von PB1988
Für mich nicht ausreichend für einen Elfmeter.
Wenn du das pfeifst dann haben wir 10 pro Spiel

Ungefähr so wie gegen Union Berlin ?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #30


04.11.2018 14:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Laut Tisserand hat Zagadou zugegeben, dass dies ein elfmeterwürdiges Foul war.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/735356/artikel_zagadou-sagte-zu-mir_ja-klar-elfmeter.html

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #31


04.11.2018 15:25


Vers


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Regeltechnisch ist halten natürlich nie okay, aber man sollte auch nicht direkt aus jedem Halten einen Elfmeter machen. Bei Standards gibt es meiner Meinung einerseits ein Halten zur Orientierung am Angreifer ( Wann setzt sich dieser ab? In welche Richtung bewegt er sich?), das für mich dieses hier als handelsübliche tolerable Halten bezeichnete ist. Andererseits gibt es das Halten, um eine dynamische Bewegung des Gegenspielers zu unterbinden. Zweiteres ist für mich hier klar gegeben und nicht mehr in unter einen fairen Rahmen zu fassen. Also Foul. Ähnliche Situation rettete Dortmund gegen Union den Arsch. Zwar deutlicher zu erkennen, aber vom Prinzip für mich die gleiche klare Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #32


04.11.2018 15:51


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 194





Ich könnte es nicht entscheiden, wo ich es mir ein paar mal angesehen habe. Es ist eine halbe Sekunde nach den Zeiten des Mitschnitts den ich gemacht habe (flüssig als Video abgespielt sind es 10 Bilder a ca. 50ms zwischen halten und loslassen) und ein kurzer Zupfer ist im Strafraum oft anzutreffen. Da hält sich ja normalerweise bei einer Ecke jeder so ein bisschen am Vordermann fest.
Nur ist es hier halt blöderweise genau am Sprungpunkt.

Für mich daher eine kann, muss aber nicht, Situation.
Da nur klare Sachen gepfiffen und vom VAR interveniert werden sollen kann man es wohl so stehen lassen.
Ist aber echt eine Milimeter-Entscheidung.
Ich würde hier wohl Enthaltung wählen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #33


04.11.2018 16:03


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Für mich ein Elfer...

Zagadou macht das ganz geschickt. Dieses kurze Halten sorgt aber m.M. dafür, dass Tisserand unter dem Ball her springt und ihn nicht erreichen kann. Ähnlich wie bei einem "Hochgeschwingkeitslauf" wo ein geringer Kontakt ausreicht, um jemanden aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Elfmeter und für mich auch gelb, also gelb-rot, weil hier eine Chance zunichte gemacht wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #34


04.11.2018 16:15


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

An sich ist das natürlich ein Foul. Egal, ob im 16er oder außerhalb. Es kommt aber auch auf die Linie des Schiedsrichters an. Habe das Spiel jedoch nicht gesehen. Wenn die Linie großzügig war, darf man das auch laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #35


04.11.2018 17:41


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

Wieviele Elfmeter oder Stürmerfouls gibt es dann in jedem Spiel? Wie oft wird im 16er gezogen oder geschubst? Dann muß man aber auch bei WT mal eine klare Linie rein bekommen und in solchen Situationen konsequent auf Foul entscheiden und nicht heute mal so, beim nächsten Mal dann anders. Heute reicht ein kleiner Zupfer für 'n Elfmeter, morgen ist es dann wieder zu wenig. Wo ist denn dann die Grenze? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #36


04.11.2018 17:42


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

@Wolfsgesicht

- Veto
Zitat von Wolfsgesicht
Zitat von Ball
Der typische BVB Bonus.


Wusstest du, dass der Bayern-Bonus statistisch signifikant bewiesen ist?


https://petersgradmesser.wordpress.com/2017/05/08/bayern-bonus-und-dusel-bvb-bonus-und-dusel/
In diesem Artikel steht wahres Wort.
Außerdem: In der Saison 2016/2017, wurden laut WahreTabelle, 16 (!) Elfmeter den FC Bayern verwehrt. Von Bayern-Bonus, kann beim besten Willen nicht die Rede sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #37


04.11.2018 19:13


H96F


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 27.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 14

Für mich ist die Bewertung dieser Szene zum Teil richtig.

1. Halten von Zagadou: Für mich ist das Halten von Zagadou ausschlaggebend dafür, dass der Wolfsburger nicht mehr an den Ball kommt. Es liegt somit ein Foul vor und es hätte somit Strafstoß geben müssen.

Es ist diese Situation, aus Schiedsrichtersicht, nur so zu bewerten, wenn der Schiri der Ansicht gewesen ist, dass der Wolfsburger keine offensichtliche Torchance hatte. Dieses würde ich aber eher als Fehlentscheidung werten.

2. Kein Eingriff des VAR: Ist für mich schwierig zu beurteilen, aber eher richtig.
Da für mich keine 100%-tige Fehlentscheidung vorliegt und die Tatsachenentscheidung beim Schiri liegt. Nur umsetzbar, wenn Siebert die Kommunikation als erster aufgekommen hätte.

Für mich hier eine sehr knifflige Entscheidung, ich persönlich würde sagen, dass Zagadou hier eine mögliche aber nicht zwingend eindeutige Torchance durch sein ziehen verhindert. Das der Elfeterpfiff ausbleibt ist für mich hart an der Grenze. Das der VAR nicht eingreift, dann aber richtig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #38


04.11.2018 19:21


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@H96F

Zitat von H96F

2. Kein Eingriff des VAR: Ist für mich schwierig zu beurteilen, aber eher richtig.
Da für mich keine 100%-tige Fehlentscheidung vorliegt und die Tatsachenentscheidung beim Schiri liegt. Nur umsetzbar, wenn Siebert die Kommunikation als erster aufgekommen hätte.


Nun ja, ist doch wieder Henne Ei Problem.
Wie soll der VAR wissen, ob der Feld Tef das Ziehen überhaupt gesehen und bewertet hat?

Ich sage es wurde auf dem Feld nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #39


04.11.2018 20:43


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 73

- richtig entschieden
Mal ganz im Ernst...entweder ist ziehen ein Foul oder eben nicht, aber man kann das nicht mal so und mal so auslegen.

Vor ein paar Wochen als der BVB gegen LEV gespielt hat und vor dem 1:0 Pulisic gehalten wurde, was zum Ballverlust, dem Angriff und dem Tor führte da war das nicht relevant (obwohl nur deswegen der Angriff überhaupt zustande kam).

Und jetzt soll es einen Elfmeter geben dafür? Das ziehen war minimal und sehr kurz während beide in Bewegung waren. Wer sagt denn das der ohne das kurze ziehen an den Ball gekommen wäre? Ganz nach Loddar...wäre wäre Fahrradkette.

Viel Interessanter finde ich das Handspiel von Weghorst. Arm geht nach oben, verbreiterung der Fläche, das war Glasklar. Das von Zaghadou zB war Frontal, keine Bewegung des Arms und keine verbreiterung der Körperfläche. Nur mal so am Rande!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten von Zagadou  - #40


04.11.2018 21:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@skyy

Zitat von skyy
Zitat von müllerflip
Enge Kiste:

Auf der einen Seite ist das ein leichtes Ziehen, was bei Ecken gang und gäbe ist und eher selten gepfiffen wird.
Zum anderen erfolgt dieses Textilvergehen bei dem Spieler, welcher einen Torabschluss versucht. In meinen Augen wird der Angreifer durch das Ziehen stark beeinträchtigt, was man an seiner daraus resultierenden, komisch wirkenden Körperhaltung erkennen kann. Daher würde ich aktuell auf Foul entscheiden.


Gut gesprochen - für mich auch eher ein Foul, da der Angreifer genau vor seinem Abschluss um entscheidende Zentimeter gebracht wurde.

Das war einfach clever gemacht von Zagadou. Auch ich bin der Auffassung, dass durch diesen kurzen, aber effektiven Trikotzupfer dem Stürmer die Möglichkeit genommen wurde, den Ball zu köpfen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Deutlicher Trikotreißtest im richtigen Moment der den Stürmer klar beeinflusst. Für mich klares Foulspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Im entscheidenden Moment am Trikot gezogen, sodass der Wolfsburger nicht richtig zum Ball springen kann. Für mich ein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Aus der Totalen hätte ich das niemals gepfiffen. Der Zupfer ist für mich aber zu intensiv und entscheidend um den Gegner am Torabschluss zu hindern als es durchgehen zu lassen. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Perfektes Timing, um mit minimalem Halten maximale Störung beim Gegner zu erreichen. Das ist für mich daher strafstoßwürdig.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der kurze Zupfer ist für mich durchaus handelsüblich

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Tisserand wird hier meiner Meinung nach durch das Ziehen des Dortmunders klar einer besseren Kopfballposition beraubt

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein starkes Ziehen, aber ein wirkungsvolles. Schon ein Foul für mich.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurzer, aber sehr effektiver Trikotzieher, der Tisserand entscheidend am Kopfball hindert. Das ist für mich ein Foul und somit Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zagadou zieht hier deutlich am Trikot von Tisserand und bringt ihn somit um eine gute Kopfballgelegenheit. Für mich ein Elfmeter

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kleine Ursache, große Wirkung. Der kurze Zupfer im entscheidenden Moment hält Tisserant davon ab an den Ball zu kommen. Das ist ein Foul

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die Intensität ist ordentlich, das Festhalten hindert den Gegenspieler daran, abzuschließen, für mich ist das ein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er nimmt ihm so klar die Chance den Ball einzuköpfen, das ist für mich ein Foulspiel und auch eine Szene für den VAR, ohne den Trikotzupfer steht Tisserand perfekt zum Ball und hat aus 5 Metern eine riesige Torchance.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bei diesem geringen Abstand zum Ball ist diese Aktion für den Spieler, der zum Sprung ansetzt, eine entscheidende Störung. Ich hätte den Elfmeter gepfiffen.

×

03.11.2018 15:30


27.
Reus
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,3
VfL Wolfsburg 5,0   4,4  Bor. Dortmund 3,7
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Frederick Assmuth
Robert Hartmann
Timo Gerach

Statistik von Daniel Siebert

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
23  
  27

Siege (DFL)
8  
  19
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Casteels
William
Tisserand
Brooks
Roussillon
Arnold
Gerhardt 81.
Rexhbecaj 70.
Ginczek
Weghorst
Brekalo 81.
Bürki 
Hakimi 
Akanji 
Zagadou  Gelbe Karte
Guerreiro 
Delaney  Gelbe Karte
Witsel 
78. Sancho 
Reus 
90. Bruun Larsen 
78. Alcácer 
Malli  81.
Yeboah Zamora  81.
Steffen  70.
90. Toprak
78. Pulisic
78. Philipp

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
6  
  14

Abseits
4  
  2

Fouls
7  
  9

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema