Hand Elfmeter für Dortmund

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  80. Min.: Hand Elfmeter für Dortmund | von Besucher
 Allgemeine Themen
  Verletztenmisere beim BVB | von eddie-guerrero
  Rote Karte Stocker | von do-mz
  schade | von Ferrero
  Schiedsrichteransetzung | von tdrr12
  Langkamp | von d0g1am.
  DFB Sportgericht | von Neon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hand Elfmeter für Dortmund  - #1


14.10.2016 23:38


Besucher


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

Für mich kein Elfmeter! Auch wenn der Ball die Hand von Haraguci trifft, liegt hier weder Absicht noch sonst ein 'klarer' Regelverstoß vor. Wenn der Ball mit über 100 Stundenkilometer aus 2 m Entfernung bei der Drehung des Spielers den Arm trifft, ist das für mich kein Vergehen!
Der rechte Arm war eng am Körper angelegt und durch die Drehung um die eigene Achse steht der Arm nun einmal etwas weg vom Körper und da hast 'du' keine Chance wenn der Ball aus 2 m auf deinen Körper auf trifft. Selbst Merk kamen zumindest Zweifel und das bedeutet schon eine ganze Menge. Zum Glück konnte Jahrstein den Elfmeter halten.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
27,66 %

Veto:
72,34 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #2


14.10.2016 23:40


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1707

- Veto
Bitte den Eröffnungspost neutral formulieren.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #3


14.10.2016 23:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

1) Threaderöffnung bitte neutral und ohne persönliche Wertung
2) Die Szene hat keine Relevanz, da sowieso kein Tor gefallen ist.

...für mich aber auch kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #4


14.10.2016 23:44


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

Da ja der Elfmeter verschossen wurde liegt ja schonmal keine Relevanz vor. Leider habe ich die Szene noch nicht sehen können, allerdings habe ich im Ticker gelesen, dass vorher ein Handspiel von Kagawa vorgelegen haben soll, dies hätte sicherlich bei Relevanz dann auch noch beachtet werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #5


14.10.2016 23:46


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

mMn war schon die Aktion von Kagawa sehr kritisch (Handspiel oder nicht). Auch die Aktion vom Berliner ist schwierig zu beurteilen. Gut dass der Ball nicht reinging, so braucht man nicht so lange diskutieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #6


14.10.2016 23:56


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
mMn war schon die Aktion von Kagawa sehr kritisch (Handspiel oder nicht). Auch die Aktion vom Berliner ist schwierig zu beurteilen. Gut dass der Ball nicht reinging, so braucht man nicht so lange diskutieren


Hoffentlich bräuchte man auch nicht lange zu diskutieren, wenn der Ball reingegangen wäre.  Kann mir schwer vorstellen, dass ausser einigen BVB-Spezis hier mehrere User bei Kagawa auf "kein Handspiel" und beim Berliner danach auf "Handspiel" plädieren würden.  

On second thought...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #7


15.10.2016 00:27


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

Der Verteidiger dreht sich weg,.. vergrößert nicht absichtlich um den ball zu treffen die körperfläche und wird mit geschätzt 80kmh aus 2m getroffen.

in meinen augen ist das keineswegs ein elfmeter, unabhängig von relevanz.

um es mit den worten von Lucien Favre zu Gladbacher zeiten zu sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=xOXpweV-xn0

(ähnliche Szene mit Korb, nur halt bei einer flanke, aber "aktion" von korb ist dieselbe .. dreht sich weg, arm wird ähnlich getroffen wie bei diesem spiel)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #8


15.10.2016 00:41


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Der Elfmeter ist für mich eine klare Fehlentscheidung.
Ich hätte hier auf Freistoß Berlin entschieden, da Kagawa aus meiner Sicht eindeutig mit Absicht "Hand spielt".
Ob das der Versuch einer Schutzhand oder aber einfach nur ein dreister Versuch war, den Ball zu stoppen, kann ich nicht wirklich beurteilen. Keine Ahnung, was er mit den Händen da oben wollte
Bezüglich des Handspiels des Berliners bin ich mir nicht ganz sicher.
Klar, er dreht sich weg, in einer Drehung ist die Hand in Bewegung.
Aber er hat ja noch Zeit, den anderen Arm anzulegen und für mich sieht es ein bisschen so aus, als ob der das beim linken Arm bewusst nicht macht.
Aber sehr grenzwertig, kann das auch nicht wirklich entscheiden!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #9


15.10.2016 00:56


Sascha87


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 50

Für das Handspiel des Berliners kann man Elfmeter geben, allerdings hätte vorher die Aktion von Kagawa abgepfiffen werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #10


15.10.2016 01:02


Besucher


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

Ohh sorry, gleich zum Einstieg Fehler gemacht, hoffe kommt nicht wieder vor?

Noch eine Frage zur Relevanz, werden hier nur Bewertungen, die sich entscheidend auf den Sieg oder die Niederlage auswirken, veröffentlicht? Oder eben auch allgemeine strittige Entscheidungen des Schiedsrichterteams, die durchaus auch Konsequenzen auf das Endergebnis haben oder eben nicht haben können? Und in diesem Fall ist keine Relevanz gegeben, da der Elfer verschossen wurde oder wie ist das gemeint. Für mich war das letztendlich trotzdem eine absolut strittige Entscheidung und hätte auf das Ergebnis durchaus eine Auswirkung haben können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #11


15.10.2016 01:29


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@Besucher

Zitat von Besucher
Ohh sorry, gleich zum Einstieg Fehler gemacht, hoffe kommt nicht wieder vor?

Noch eine Frage zur Relevanz, werden hier nur Bewertungen, die sich entscheidend auf den Sieg oder die Niederlage auswirken, veröffentlicht? Oder eben auch allgemeine strittige Entscheidungen des Schiedsrichterteams, die durchaus auch Konsequenzen auf das Endergebnis haben oder eben nicht haben können? Und in diesem Fall ist keine Relevanz gegeben, da der Elfer verschossen wurde oder wie ist das gemeint. Für mich war das letztendlich trotzdem eine absolut strittige Entscheidung und hätte auf das Ergebnis durchaus eine Auswirkung haben können.


hätte Auba getroffen dann wäre es hier als Fehlentscheidung  zu bewerten gewesen.
Nehmen wir mal an Der BVB gewinnt 2:1 duch ebed disen elfmeter dann würde hier in der Üerschrift stehen eigentliches ergebniss 1:1 genau wie jetzt auch deswegen hat es halt keine relevantz.
Relevantz hat nur was Zälbar ist also nicht gegebene Tore/elfmeter , falsche Elfmeter die zu Toren führten und Rote Karten

Hier nun mal Falscher Elfmeter und kein Tor deswegen sogesehen Unintressant für die Berwertung des Schiris algemein natürlich nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #12


15.10.2016 01:39


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Besucher

- Veto
Zitat von Besucher
Ohh sorry, gleich zum Einstieg Fehler gemacht, hoffe kommt nicht wieder vor?

Noch eine Frage zur Relevanz, werden hier nur Bewertungen, die sich entscheidend auf den Sieg oder die Niederlage auswirken, veröffentlicht? Oder eben auch allgemeine strittige Entscheidungen des Schiedsrichterteams, die durchaus auch Konsequenzen auf das Endergebnis haben oder eben nicht haben können? Und in diesem Fall ist keine Relevanz gegeben, da der Elfer verschossen wurde oder wie ist das gemeint. Für mich war das letztendlich trotzdem eine absolut strittige Entscheidung und hätte auf das Ergebnis durchaus eine Auswirkung haben können.


Willkommen bei der WT!
Grundsätzlich gilt: Du kannst hier alles einstellen, was Dich interessiert bzw. was Du für diskussionswürdig hältst.
Wenn für Dich die Frage nach "richtig entschieden?" in einer Situaion wichtig ist, dann kannst Du den Thread auch als vorgeschlagene strittige Szene erstellen. Da können dann alle User abstimmen.
Ausirkungen auf die "Wahre Tabelle" haben aber nur die Szenen, die von einem KT-Mitglied als strittig gesehen und dementsprechend "gekennzeichnet" werden.
Was dabei relevant sein kann, siehst Du hier: http://www.wahretabelle.de/service/entscheidungskriterien
Lass Dich aber nicht aufhalten, Threads zu erstellen, wenn Du über etwas diskutieren willst.
Wenn es bei einem Spiel aber viele möglicherweise strittige Szenen gibt, dann ist es für die Übersichtlichkeit hilfreich, wenn nicht noch zusätzlich "strittige" Szenen vorgeschlagen werden, welche für die WT eh nicht relevant sind (nur, damit die User abstimmen können)!
Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Zeit hier!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #13


15.10.2016 08:52


Nennimann


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

Lächerlich

- Veto
ZUM GLÜCK wurde der Elfer nicht verwandelt. Denn hier liegt eine krasse Fehlentscheidung vor. Erstens war Kagawa zuerst mit der Hand dran. Zweitens: wo soll Haraguchi denn hin mit seiner Hand, wenn er aus 2m Entfernung angeschossen wird. Er dreht sich ja sogar noch weg...
Alles in allem, 1:1 geht in Ordnung. 
By the way, um späteren Diskussionen vorzubeugen: die rote Karte für Stocker ist (leider) auch unstrittig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #14


15.10.2016 09:07


BVB5EVER
BVB5EVER

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig entschieden
Naja schreibe ich mich auch mit Schwarz-Gelbe Brille, warum auch nicht.

Klarer aber dumerweise nicht  nicht verwandelt.
Der rechte Arm war eng am Körper angelegt und durch die Drehung um die eigene Achse steht der Arm nun einmal etwas weg vom Körper und da hast 'du' keine Chance wenn der Ball aus 2 m auf deinen Körper auf trifft.

Stimme ich zu, aber wer hat schuld wenn er Korpergorsse durch den unfreiwilligen (und deswegen kein ROT) hand vergrossert. Dass nennt man, dass dein Hand nicht im normalen, naturlichen position befindet. Es stort meinen Ball ins Netzt zu gehen daher klarer 11 meter.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #15


15.10.2016 10:05


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Lächerlich, gegen einen sich abdrehenden Spieler aus 2 Metern auf Handelfmeter zu entscheiden. Ich habe das Spiel nicht komplett gesehen,  aber für mich zumindest 2 krasse Fehlentscheidungen von Ittrich (auch Rot gegen Mor völlig überzogen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #16


15.10.2016 10:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ich hätte diesen Handelfmeter auch nicht gepfiffen. Mal ganz unabhängig davon, ob Kagawa den Ball zunächst mit der Hand spielt oder nicht: der Ball kommt aus sehr kurzer Distanz mit voller Wucht und Haraguchi dreht sich noch vom Ball weg, so dass die Armhaltung mE ganz natürlich ist. Man kann auch gut erkennen, dass der angeschossene Arm nach hinten weg geht, so dass man auch nicht von einer Spannung im Arm ausgehen kann.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #17


15.10.2016 10:24


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@Snoap

Zitat von Snoap
Der Verteidiger dreht sich weg,.. vergrößert nicht absichtlich um den ball zu treffen die körperfläche und wird mit geschätzt 80kmh aus 2m getroffen.

in meinen augen ist das keineswegs ein elfmeter, unabhängig von relevanz.

um es mit den worten von Lucien Favre zu Gladbacher zeiten zu sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=xOXpweV-xn0

(ähnliche Szene mit Korb, nur halt bei einer flanke, aber "aktion" von korb ist dieselbe .. dreht sich weg, arm wird ähnlich getroffen wie bei diesem spiel)


Kann ich mich nur anschliessen. Unmöglich den Ball auszweichen. Solche elfmeter möchte ich nicht sehen, Eine krasse Fehlentscheidungen, wie hier teilweise gepostet, ist es aber auch wieder nicht.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #18


15.10.2016 10:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BVB5EVER

Zitat von BVB5EVER
Naja schreibe ich mich auch mit Schwarz-Gelbe Brille, warum auch nicht.

Klarer aber dumerweise nicht  nicht verwandelt.
Der rechte Arm war eng am Körper angelegt und durch die Drehung um die eigene Achse steht der Arm nun einmal etwas weg vom Körper und da hast 'du' keine Chance wenn der Ball aus 2 m auf deinen Körper auf trifft.

Stimme ich zu, aber wer hat schuld wenn er Korpergorsse durch den unfreiwilligen (und deswegen kein ROT) hand vergrossert. Dass nennt man, dass dein Hand nicht im normalen, naturlichen position befindet. Es stort meinen Ball ins Netzt zu gehen daher klarer 11 meter.

 


Was du beschreibst, wäre Fahrlässigkeit, aber diese ist beim Handspiel nicht zu bestrafen. Die Frage ist, ob er absichtlich seine Körperfläche vergrößert hat, eben mit der Intention, seine Körperfläche zu vergrößern. Das ist aber nicht gegeben. Vielmehr ist sein Arm in der komplett natürlichen Position, wenn sich ein Spieler im Wegdrehen befindet, um den Ball nicht ins Gesicht zu bekommen.

Darüber hinaus ist es egal, wohin der Ball gegangen wäre, das spielt bei der Betrachtung der Szene, also ob Elfmeter oder nicht, keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #19


15.10.2016 10:32


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Wir haben schon damals ab der Jugend gelernt, dass wir, wenn wir im Strafraum den Ball blocken wollen, die Hände hinterm Rücken zu verschränken haben, da sonst die Möglichkeit eine Handelfmeters gegeben wäre. Und der Schuss hätte auch gefährlich werden können, wenn der Arm von Haraguchi nicht den Ball geblockt hätte. Von daher kann ich aus rein logischer Sicht den Pfiff verstehen.
Allerdings darf es soweit gar nicht kommen, da Kagawa den Ball vorher schon mit der Hand spielt und es da shcon Freistoss für die Hertha hätte geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Elfmeter für Dortmund  - #20


15.10.2016 10:50


SemperFi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Zum Elfmeterpfiff an sich, ehrlich gesagt, gibt es in solchen Fällen für mich keine falsche Entscheidung. Man kann das wirklich geben, da die Körperfläche vergrößert wurde. Zugleich dreht sich der Spieler weg.

Kann man pfeifen, kann man aber auch nicht pfeifen. In beiden Fällen gibt es für mich keine falsche Entscheidung. Und es gibt Schiedsrichter für beide Fälle in der Liga.

Handspiel bei der Ballannahme ist für mich auch immer so eine Sache. Gibt da auch Schiedsrichter, die sowas abpfeifen, aber auch weiterlaufen lassen.

Für mich da echt 2 50:50 Situationen direkt hintereinander.

Daher für mich letztendlich "Richtig entschieden".
Aber der BVB kann doch eh keine Elfmeter .



 Melden
 Zitieren  Antworten


14.10.2016 20:30


51.
Stocker
80.
Aubameyang

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,9
Bor. Dortmund 5,0   3,5  Hertha BSC 4,3
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Florian Badstübner

Statistik von Patrick Ittrich

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
8  
  12

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
6  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Bürki
Passlack
Ginter
Merino
Schmelzer 71.
Rode 60.
Weigl
Pulisic
Götze 60.
Rote Karte Mor
Aubameyang
Jarstein 
Weiser 
Langkamp  Gelbe Karte
Brooks  Gelbe Karte
Plattenhardt 
Stark  Gelbe Karte
78. Skjelbred 
90. Esswein  Gelbe Karte
Stocker  Rote Karte
Haraguchi 
82. Ibisevic 
Kagawa  60.
Gelbe Karte Dembélé  60.
Park  71.
82. Allagui Gelbe Karte
78. Allan
90. Mittelstädt

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
5  
  0

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  19

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema