Hand-Elfmeter von Zuber

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Hand-Elfmeter von Zuber | von lexhg98  VAR
  57. Min.: Handspiel Oczipka? | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Caligiuri spielt den Ball in die Mitte, aber Zuber rutscht in den Ball. Lag hierbei ein strafwürdiges Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Hand-Elfmeter von Zuber  - #21


01.12.2018 23:46


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

wenn der Ball an der Hand gewesen wäre

- richtig entschieden
dann wärs für mich auch Elfmeter gewesen, obwohl er vorher am Körper war, weil der Arm schon sehr weit weg steht.

Aber dort wo der Ball hin springt, an den Oberarm nämlich, wäre der Ball auch hingesprungen, wenn der Arm angelegt gewesen wäre.

Deswegen kein Elfer korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #22


02.12.2018 01:55


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

Die Handregel wird mit jeder Woche absurder. Wurde nicht bisher gesagt, dass ein Handspiel als absichtlich definiert wird, wenn der Arm über Schulterhöhe oder auch nur nicht angelegt ist? Hier war ja gleich beides der Fall. Die angebliche "Auslegung", die das @kt seit Monaten proklamiert, war also dem VAR und auch dem Schiedsrichter entweder nicht bekannt oder hat nie existiert.
Die Szene erinnert mich stark an den Handelfmeter gegen Thiago am 3. Spieltag (wobei Thiagos Arme weniger weit abgespreizt waren). Damals hat der VAR genau andersherum eingegriffen (also einen Elfmeter gegeben, den der Schiedsrichter nicht gegeben hatte). Hier im Forum wurde es nichtmal strittig gestellt und es gab teilweise ziemlich arogante Kommentare, dass sowas auf jeden Fall Elfer sei. Tja, war wohl nix. https://www.wahretabelle.de/forum/absichtliches-handspiel-/23/14090?spieltag=3&saisonId=311

Für mich ist das kein Elfmeter. Aber auch nur, weil ich mich seit Monaten der hier üblichen "Auslegung" verweigere und konsequent nach dem Wortlaut der Regel gehe. Nach den Einlassungen des Kompetenzteams und auch den Veröffentlichungen des DFB in dieser Saison jedoch hat der Eingriff des VAR hier zu einer Fehlentscheidung geführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #23


02.12.2018 08:31


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Hieß es nicht mal, dass es kein Elfmeter sein kann, wenn der Ball vom eigenen Körper an die Hand springt? Das kann niemals Absicht sein. Sonst hätte es gegen Sané, der sich an den Arm köpft, auch Elfmeter geben müssen.
Für mich ist das hier absolut richtig vom VAR entschieden. Solche Elfmeter kann kein seriöser Schiri geben, vor allem nicht mit VAR-Unterstützung. Das trifft übrigens auch auf Bastis Elfer zu. Keine Ahnung, was Schiri und VAR da gemacht haben, aber es ist lächerlich. Und es ist nicht das erste Mal...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #24


02.12.2018 10:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Olorin

Zitat von Olorin
Die Handregel wird mit jeder Woche absurder. Wurde nicht bisher gesagt, dass ein Handspiel als absichtlich definiert wird, wenn der Arm über Schulterhöhe oder auch nur nicht angelegt ist? Hier war ja gleich beides der Fall. Die angebliche "Auslegung", die das @kt seit Monaten proklamiert, war also dem VAR und auch dem Schiedsrichter entweder nicht bekannt oder hat nie existiert.
Die Szene erinnert mich stark an den Handelfmeter gegen Thiago am 3. Spieltag (wobei Thiagos Arme weniger weit abgespreizt waren). Damals hat der VAR genau andersherum eingegriffen (also einen Elfmeter gegeben, den der Schiedsrichter nicht gegeben hatte). Hier im Forum wurde es nichtmal strittig gestellt und es gab teilweise ziemlich arogante Kommentare, dass sowas auf jeden Fall Elfer sei. Tja, war wohl nix. https://www.wahretabelle.de/forum/absichtliches-handspiel-/23/14090?spieltag=3&saisonId=311

Für mich ist das kein Elfmeter. Aber auch nur, weil ich mich seit Monaten der hier üblichen "Auslegung" verweigere und konsequent nach dem Wortlaut der Regel gehe. Nach den Einlassungen des Kompetenzteams und auch den Veröffentlichungen des DFB in dieser Saison jedoch hat der Eingriff des VAR hier zu einer Fehlentscheidung geführt.


+1 Daumen hoch

bei Naldo und Thiago ist es ein klarer Elfmeter, hier greift der VAR ein. Warum?




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #25


02.12.2018 11:44


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 952

- Veto
Für mich eine unnatürliche Handhaltung und dazu sehr weit ausgestreckter Arm, ergo Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #26


02.12.2018 12:29


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 127

- Veto
Der Arm ist zu weit oben egal ob der Ball von der Hüfte kommt oder nicht. Frage wo geht der Ball hin hat er nicht die Hand da oben.

Elfmeter nach Regel unnatürliche Handhaltung. Wenn das konsequent gepfiffen wird hört die Diskussion auf . Manche springen schon wie Torhüter zum Ball und nur weil ein anderes Körperteil vorher berührt wird soll es kein Elfer sein is Quatsch

Bestes Bsp. Kurz vor dem Elfer für Hoff.  war auch ne angeschossene Hand aber ganz normale Bewegung .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #27


02.12.2018 13:00


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- Veto
So ganz verstehe ich die Argumentation der Rgelhüter nicht.
Was ist denn wirklich anders wenn der Ball vom eigenen Körperteil abprallt?
Alle anderen Kriterien bleiben doch erfüllt!

Man unterstellt doch bei anderen Handspielen auch nicht, dass der Spieler genau wissen konnte, dass der Ball an die Hand kommt.
D.h. bei Situationen sind gleich unberechenbar.
Und auch hier hätte er den Ball direkt abbekommen können.

Das ist eine Auslegung die mir nicht gefällt.
Aber wenn es denn so gewollt ist, dann ist das hier natürlich kein 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #28


02.12.2018 14:14


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412



Also das ist für mich deutlich näher am strafbaren Handspiel als die andere Szene. Bitter, dass das hier zurückgenommen wird und danach so ein Mist gegeben wird.
Am Ende hätte ich diese Szene aber auch nicht gegeben.
Der Arm hängt zwar quer in der Luft, die Flanke war aber schon durch den Körper abgestoppt und prallt nur danach nochmal an den Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #29


02.12.2018 17:10


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

Wenn man sich die Armhaltung ansieht, war diese zwar unnatürlich, aber auch jede natürliche Armhaltung hätte einen Kontakt zur Folge gehabt. Das Handspiel war also nicht zu vermeiden. Ich sehe aber keine Absicht, also war es auch kein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #30


02.12.2018 17:16


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@Litti

- Veto
Zitat von Litti
Wenn man sich die Armhaltung ansieht, war diese zwar unnatürlich, aber auch jede natürliche Armhaltung hätte einen Kontakt zur Folge gehabt. Das Handspiel war also nicht zu vermeiden. Ich sehe aber keine Absicht, also war es auch kein Elfmeter.

Hat er den Arm unten rollt der Ball von der Hüfte über die Schulter in die Mitte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #31


02.12.2018 22:40


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Interessant. Der Arm ist da, wo er eigentlich nach den neuen lustigen Regeln nicht hingehört.

@kt : das solltet ihr schon der Einheitlichkeit wegen entscheiden. Bin sehr gespannt auf die Argumentation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #32


02.12.2018 22:44


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Interessant. Der Arm ist da, wo er eigentlich nach den neuen lustigen Regeln nicht hingehört.

@kt : das solltet ihr schon der Einheitlichkeit wegen entscheiden. Bin sehr gespannt auf die Argumentation.


Ich bin besonders interessiert an der Begründung, was damals bei Naldo anders war als jetzt hier. Damals hat das kt mehrheitlich für "richtig entschieden" - also pro Elfmeter -  votiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #33


02.12.2018 22:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Ich bin besonders interessiert an der Begründung, was damals bei Naldo anders war als jetzt hier. Damals hat das kt mehrheitlich für "richtig entschieden" - also pro Elfmeter -  votiert.

Hast du zu "damals" denn auch einen Link, um die Vergleichbarkeit überprüfen zu können?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #34


02.12.2018 22:49


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von Spielbeobachter
Interessant. Der Arm ist da, wo er eigentlich nach den neuen lustigen Regeln nicht hingehört.

@kt : das solltet ihr schon der Einheitlichkeit wegen entscheiden. Bin sehr gespannt auf die Argumentation.


Ich bin besonders interessiert an der Begründung, was damals bei Naldo anders war als jetzt hier. Damals hat das kt mehrheitlich für "richtig entschieden" - also pro Elfmeter -  votiert.


Richtig, der Naldo ist mir auch eingefallen. Der war noch weniger ein Elfer, weil er den Ball sogar erst mit dem Fuß gespielt hat.

https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-elfmeter-/23/12673?page=1&spieltag=5&saisonId=307

Und die Szene hier haben wir auch noch, allerdings war da deutlich weniger Abfälschen, daher hätte ich da einen Elfer gegeben:

https://www.wahretabelle.de/forum/absichtliches-handspiel-/23/14090?spieltag=13&saisonId=311

Schön sind auch Szenen, wo der eine Spieler den Ball mit der Hand an die Hand des anderen Spieler weiterchippt, wie beim Pokalspiel Köln -Schalke.

https://tv.dfb.de/video/highlights-1-fc-koeln-vs-fc-schalke-04/23571/

Alles klare Elfer.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #35


02.12.2018 23:21


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Richtig, der Naldo ist mir auch eingefallen. Der war noch weniger ein Elfer, weil er den Ball sogar erst mit dem Fuß gespielt hat.

https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-elfmeter-/23/12673?page=1&spieltag=5&saisonId=307

Hier hab ich noch was wunderschönes gefunden:



"Damit ist für vergleichbare Fälle ein Maßstab gesetzt."

Tedesco hats in der PK und im Interview auf den Punkt gebracht, der einzige rote Faden ist dass konsequent gegen uns gepfiffen wird. Und jedes mal muss man sich anhören warum es richtig war. Die reinste Farce.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #36


03.12.2018 00:36


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
Wenn man nach dieser Einschätzung geht, muss es hier auch Elfmeter geben. Ist hier das gleiche Ding wie bei Naldo.
Aber wie MaxM schon sagte, irgendwie wird immer gegen Schalke entschieden und jedes Mal wird einem erklärt, dass es in diesem Fall korrekt gewesen sein soll, obwohl es sich um die selben Szenen handelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #37


03.12.2018 01:49


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@kt
Ich muss mich Spielbeobachter anschließen, stellt die Szene bitte strittig. Wäre schon interessant, wie das kt diese Szene beurteilt nach den Auslegungen der letzten Wochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #38


03.12.2018 08:07


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- richtig entschieden
Ich denke, hier nicht Elfmeter zu geben ist richtig. Hätte Zuber den Ball direkt an den ausgestreckten Arm bekommen, würde ich zu Elfmeter tendieren, weil er den Treffer am Arm billigend in Kauf nimmt. Da er den Ball aber zuerst regulär mit dem Körper blockt und er von dort unkontrolliert gegen den Arm bekommt, ändert dies für mich die Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #39


03.12.2018 11:26


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von ReCo88
Zitat von Spielbeobachter
Interessant. Der Arm ist da, wo er eigentlich nach den neuen lustigen Regeln nicht hingehört.

@kt : das solltet ihr schon der Einheitlichkeit wegen entscheiden. Bin sehr gespannt auf die Argumentation.


Ich bin besonders interessiert an der Begründung, was damals bei Naldo anders war als jetzt hier. Damals hat das kt mehrheitlich für "richtig entschieden" - also pro Elfmeter -  votiert.


Richtig, der Naldo ist mir auch eingefallen. Der war noch weniger ein Elfer, weil er den Ball sogar erst mit dem Fuß gespielt hat.

https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-elfmeter-/23/12673?page=1&spieltag=5&saisonId=307

Und die Szene hier haben wir auch noch, allerdings war da deutlich weniger Abfälschen, daher hätte ich da einen Elfer gegeben:

https://www.wahretabelle.de/forum/absichtliches-handspiel-/23/14090?spieltag=13&saisonId=311

Schön sind auch Szenen, wo der eine Spieler den Ball mit der Hand an die Hand des anderen Spieler weiterchippt, wie beim Pokalspiel Köln -Schalke.

https://tv.dfb.de/video/highlights-1-fc-koeln-vs-fc-schalke-04/23571/

Alles klare Elfer.

 


Für mich ist das eher kein Elfmeter, aber im Vergleich zum Oczipka-Hand ist hier eine deutliche Vergrößerung der Körperfläche gegeben, deswegen hat Spielbeobachter hier absolut recht, das "Kompetenzteam" muss hier auf Fehlentscheidung bewerten, also Elfmeter pro Schalke. 

Meiner Meinung darf der VAR hier aber nicht eingreifen, ergo Fehlentscheidung durch VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #40


03.12.2018 13:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Der Arm wird nicht direkt getroffen, der Ball rollt sich über den Körper an die Hand, das ist schwer zu verhindern. Ja, der Arm ist in einer komischen Position - wäre er direkt angeschossen worden, hätte ich hier auf absichtliches Handspiel tendiert, so ist es aber unglücklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Musterszene sagt, es ist keine Absicht mehr, wenn der Ball vom Körper an die Hand prallt. Allerdings ist die Hand komplett wild nach oben gehalten und der Ball wird nicht völlig unberechenbar abgelenkt. Für mich bleibt das aufgr. der Haltung strafbar

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Warum ist der Arm so weit oben? Für mich unnatürlich und da er mit dem Ball rechnet ist es für mich ein strafbares Handspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Arm ist mir hier viel zu weit oben, mit dem Handspiel muss er ŕechnen auch wenn der Ball durch einen Abpraller letztendlich an die verbotene Zone gelangt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich kann hier keine Absicht erkennen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Natürlich ist der Arm hochgestreckt, aber zum Einen wird der Ball abgefälscht, zum anderen wird dieser am Oberarm getroffen. Ich hätte hier auch keinen Elfer gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist (viel) zu weit oben. Zwar wird der Ball noch einmal von der Hüfte abgelenkt und ich bin auch kein Freund solcher Strafstöße, aber nach den Anweisungen, die ich kenne, reicht diese deutlich unnatürliche Handhaltung für einen Strafstoß.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn der Ball aus kurzer Distanz von ihm abspringt ist die Absicht für mich durch die Fahrlässigkeit gegeben, die er hier an den Tag legt. Wer seinen Arm ausstreckt wie die Freiheitsstatue, der rechnet damit den Ball an den Arm bekommen zu können.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Für eine Grätsche unnatürlich hoher Arm bei erwartbarem Ball. Trotz Ablenken ist das mMn Absicht im Regelsinn und somit Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel, er will mit den Beinen blocken was ihm nur zu 80% gelingt, der Ball springt dann von der Hüfte gegen den Ellbogen. Das passiert in Bruchteilen von Sekunden, Treffer ist ja nicht am ausgestrecktem Arm.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wenn der Arm so weit oben ist und dann getroffen wird, ist das für mich eher ein strafbares Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich sehe keinen Grund, warum die Hand beim Bodenschlittern so hoch erhoben sein sollte, zumal die Bewegung perfekt zur angedachten Schusslinie passt. Für mich strafwürdig.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm ist sehr fahrlässig oben, ehrlich gesagt gleicht auch der Kontakt an der Hüfte das nicht aus. Das hätte ich geahndet.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm geht zwar hoch, doch er wird unten angeschossen. Das ist für mich nicht strafbar.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Siehe Thread, Post #40.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Wenn es für mich zu fahrlässig wird, ist das am Ende Absicht i.S.d.R. Zuber rechnet mit einer Flanke und rutscht ohne Kontrolle dazwischen. Dabei hat er den Arm weit nach oben gestreckt und stoppt damit den Ball. Für mich sind solche Dinger Strafstoß!

×

01.12.2018 18:30


42.
(11er)
unbekannt
59.
Kramaric
73.
Bentaleb

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
5,2
1899 Hoffenheim 5,3   5,2  Schalke 04 5,3
Benedikt Kempkes
Dominik Schaal
Thorsten Schiffner
Tobias Stieler
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Dr. Robert Kampka

1899 Hoffenheim Schalke 04 Spiele
3  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Adams
Kaderábek
Demirbay
Grillitsch
Gelbe Karte Kramaric 64.
Zuber 70.
Gelbe Karte Belfodil 80.
Joelinton
Fährmann 
Caligiuri  Gelbe Karte
Sané  Gelbe Karte
Nastasic  Gelbe Karte
Oczipka 
87. Bentaleb 
Rudy 
Schöpf 
70. Serdar 
Burgstaller 
70. Wright 
Szalai  80.
Nelson  64.
Schulz  70.
70. Stambouli
70. McKennie
87. Mendyl

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  11

Ecken
4  
  10

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema