Hand Gottes oder doch nur die von Raum

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Hand Gottes oder doch nur die von Raum | von Litti

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #1


13.08.2022 20:12


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

Es gibt ja Szenen, bei denen einem angreifenden Spieler der Ball an die Hand springt und man sich in der letzten Saison wirklich gefragt hat, ob man da auch das folgende Tor abpfeifen muss.
Und es gibt solche Szenen, in denen sich jene Frage gar nicht stellt, weil die Handberührungl so eindeutig einen Vorteil bringt.

Das Handspiel von Raum heute war weder das eine noch das andere, sondern offenbar klare Absicht und entscheidend, den Ball überhaupt am Gegner vorbei zu bekommen.

Trotzdem jubelt Raum, als ob nichts wäre. Das finde ich ziemlich unsympathisch und ich bin froh, dass der VAR da funktioniert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #2


13.08.2022 20:35


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 444

Und ein Kölner Spieler würde da nicht jubeln?
Kainz hat sich wahrscheinlich auch nicht insgeheim richtig gefreut, dass seine Schauspieleinlage zum Platzverweis geführt hat?



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #3


13.08.2022 20:55


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@4KNADO

Zitat von 4knado
Kainz hat sich wahrscheinlich auch nicht insgeheim richtig gefreut, dass seine Schauspieleinlage zum Platzverweis geführt hat?

Dazu gibts bereits einen Thread.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #4


13.08.2022 23:29


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

@Litti

Zitat von Litti
Es gibt ja Szenen, bei denen einem angreifenden Spieler der Ball an die Hand springt und man sich in der letzten Saison wirklich gefragt hat, ob man da auch das folgende Tor abpfeifen muss.
Und es gibt solche Szenen, in denen sich jene Frage gar nicht stellt, weil die Handberührungl so eindeutig einen Vorteil bringt.

Das Handspiel von Raum heute war weder das eine noch das andere, sondern offenbar klare Absicht und entscheidend, den Ball überhaupt am Gegner vorbei zu bekommen.

Trotzdem jubelt Raum, als ob nichts wäre. Das finde ich ziemlich unsympathisch und ich bin froh, dass der VAR da funktioniert hat.


Ich weiß echt nicht, ob das so geplant war, weil irgendwie war es auch eine Art Schutzbewegung der Arme, aufgrund des frontalen Begegnens mit dem Verteidiger. Ziemlich genau so bewegt man sich, wenn man fast zusammen stößt. Aber ob das in der Millisekunde so bewusst und perfekt getimed funktioniert als bewusstes Handspiel... weiß ich nich...

Aber nach dem Pokalfinale und der Handvorlage bei dem Freiburger Tor versteh ich eh nicht mehr den unterschied ob bewusst, unbewusst, natürlich, unnatürlich, Vorteil verschafft usw..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #5


14.08.2022 05:27


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

Da es nicht der Torschütze selbst war, wäre es kein Fall für den VAR gewesen. So wurde es seit einem Jahr (u.a. Pokalfinale) daherdoziert.

Dann war das selbst aus nächster Nähe angeschossen, keine unnatürliche Handbewegung (eher so ein Schutz, weil gleich zwei Körper aufeinanderprallen), was auch gegen eine Absicht und somit gegen strafbares Handspiel spricht.

Wer saß eigentlich im Keller?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #6


14.08.2022 09:36


Lukkas


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 9

@4KNADO

Zitat von 4knado
Und ein Kölner Spieler würde da nicht jubeln?


Was ist das eigentlich für eine Argumentation? Jetzt darf ich Verhalten nicht kritisieren weil andere eventuell gleich handeln würden?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #7


14.08.2022 09:43


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@Litti

Zitat von Litti
Das Handspiel von Raum heute war weder das eine noch das andere, sondern offenbar klare Absicht und entscheidend, den Ball überhaupt am Gegner vorbei zu bekommen.

Trotzdem jubelt Raum, als ob nichts wäre. Das finde ich ziemlich unsympathisch und ich bin froh, dass der VAR da funktioniert hat.


Der Vorteil ist da, keine Frage, aber die klare Absicht sehe ich nicht. Der Kölner schießt Raum aus nächster Nähe an und rauscht dann in den hochspringenden Raum rein. Dessen Hände gehen zwar zum Ball, aber in meinen Augen eher als natürliche Schutzbewegung vor dem Zusammenprall mit dem Kölner. 

Auf jeden Fall zeigt die Szene mal wieder die Inkonsistenz des VAR, wenn man das Handspiel aus dem Pokalfinale und die Aussagen dazu vergleicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #8


14.08.2022 09:43


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@Schortental-Bub

Zitat von Schortental-Bub
Wer saß eigentlich im Keller?


Felix Zwayer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #9


14.08.2022 09:50


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von Litti
Das Handspiel von Raum heute war weder das eine noch das andere, sondern offenbar klare Absicht und entscheidend, den Ball überhaupt am Gegner vorbei zu bekommen.

Trotzdem jubelt Raum, als ob nichts wäre. Das finde ich ziemlich unsympathisch und ich bin froh, dass der VAR da funktioniert hat.


Der Vorteil ist da, keine Frage, aber die klare Absicht sehe ich nicht. Der Kölner schießt Raum aus nächster Nähe an und rauscht dann in den hochspringenden Raum rein. Dessen Hände gehen zwar zum Ball, aber in meinen Augen eher als natürliche Schutzbewegung vor dem Zusammenprall mit dem Kölner. 

Auf jeden Fall zeigt die Szene mal wieder die Inkonsistenz des VAR, wenn man das Handspiel aus dem Pokalfinale und die Aussagen dazu vergleicht.


Es gibt eigentlich nichts was nicht für Absicht. Raum hat die Hand weit über dem Kopf, wo so ziemlich keine. „Natürlichkeit“ denkbar ist, die Hand geht zu Ball, der Ball wird quasi weggeschoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #10


14.08.2022 09:51


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Litti

Zitat von Litti
Es gibt ja Szenen, bei denen einem angreifenden Spieler der Ball an die Hand springt und man sich in der letzten Saison wirklich gefragt hat, ob man da auch das folgende Tor abpfeifen muss.
Und es gibt solche Szenen, in denen sich jene Frage gar nicht stellt, weil die Handberührungl so eindeutig einen Vorteil bringt.

Das Handspiel von Raum heute war weder das eine noch das andere, sondern offenbar klare Absicht und entscheidend, den Ball überhaupt am Gegner vorbei zu bekommen.

Trotzdem jubelt Raum, als ob nichts wäre. Das finde ich ziemlich unsympathisch und ich bin froh, dass der VAR da funktioniert hat.

Dann hast du den Fernseher nach Kainz' Auftritt in der 45. sicher abgestellt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #11


14.08.2022 10:36


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Es gibt eigentlich nichts was nicht für Absicht. Raum hat die Hand weit über dem Kopf, wo so ziemlich keine. „Natürlichkeit“ denkbar ist, die Hand geht zu Ball, der Ball wird quasi weggeschoben.


Die Hand weit über dem Kopf würde ich gerne sehen. Raums Hände sind in Schulter- maximal vielleicht noch Kinnhöhe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #12


14.08.2022 11:09


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Litti
Es gibt ja Szenen, bei denen einem angreifenden Spieler der Ball an die Hand springt und man sich in der letzten Saison wirklich gefragt hat, ob man da auch das folgende Tor abpfeifen muss.
Und es gibt solche Szenen, in denen sich jene Frage gar nicht stellt, weil die Handberührungl so eindeutig einen Vorteil bringt.

Das Handspiel von Raum heute war weder das eine noch das andere, sondern offenbar klare Absicht und entscheidend, den Ball überhaupt am Gegner vorbei zu bekommen.

Trotzdem jubelt Raum, als ob nichts wäre. Das finde ich ziemlich unsympathisch und ich bin froh, dass der VAR da funktioniert hat.

Dann hast du den Fernseher nach Kainz' Auftritt in der 45. sicher abgestellt...

Bist wahrscheinlich beim Fußball-Verfolgen noch nicht so lange dabei, wenn ich mir die Info zu deinem Lieblingsverein ansehen, aber ich bin noch ganz old school mit der Radiokommentierung dabei und da war keine Theatralik beschrieben von Kainz. War wahrscheinlich für den Reporter aus Leipzig nicht so deutlich zu erkennen wie für dich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #13


14.08.2022 11:49


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 195

@4KNADO

Zitat von 4knado
Und ein Kölner Spieler würde da nicht jubeln?
Kainz hat sich wahrscheinlich auch nicht insgeheim richtig gefreut, dass seine Schauspieleinlage zum Platzverweis geführt hat?


Natürlich würde kein Kölner Spieler jubeln, wenn Leipzig ein Tor gegen Köln schießt. Es hat sich keiner gejubelt. Warum auch? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #14


14.08.2022 14:27


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

@1948

Zitat von 1948
Zitat von 4knado
Und ein Kölner Spieler würde da nicht jubeln?
Kainz hat sich wahrscheinlich auch nicht insgeheim richtig gefreut, dass seine Schauspieleinlage zum Platzverweis geführt hat?


Natürlich würde kein Kölner Spieler jubeln, wenn Leipzig ein Tor gegen Köln schießt. Es hat sich keiner gejubelt. Warum auch? 


Die Frage war, ob ein Kölner jubeln würde, wenn für köln in so einer Situation ein Tor gefallen wäre  
Es ging ja darum, dass Raum nicht über das erzielte Tor jubeln darf laut den Kommentaren darauf bezogen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #15


15.08.2022 10:30


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Hab es eben erst in der Zusammenfassung gesehen. Mein erster Gedanke war: in so einer Szene würde ich mir von einem Spieler - egal von welcher Mannschaft - so viel Fairness wünschen, das direkt aufzuklären und zuzugeben.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #16


15.08.2022 11:06


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Warum soll Raum nicht jubeln? Die Bewertung der Situation obliegt dem Schiedsrichter, nicht dem Spieler. Handspiel ist derart eindeutig, dass der VAR natürlich eingreifen musste. Also nichts, worüber man sich aufregen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #17


15.08.2022 12:07


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Hab es eben erst in der Zusammenfassung gesehen. Mein erster Gedanke war: in so einer Szene würde ich mir von einem Spieler - egal von welcher Mannschaft - so viel Fairness wünschen, das direkt aufzuklären und zuzugeben.


Weiß ich nicht. Ob der Spieler den Reflex, den Arm nach vorne zu drücken, als solchen wahrgenommen hat? Da bin ich mir nicht sicher. Am Ende muss der Schiedsrichter bewerten und das hat er (bzw. der VAR) getan.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #18


15.08.2022 12:11


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@Schortental-Bub

Zitat von Schortental-Bub
Da es nicht der Torschütze selbst war, wäre es kein Fall für den VAR gewesen. So wurde es seit einem Jahr (u.a. Pokalfinale) daherdoziert.

Dann war das selbst aus nächster Nähe angeschossen, keine unnatürliche Handbewegung (eher so ein Schutz, weil gleich zwei Körper aufeinanderprallen), was auch gegen eine Absicht und somit gegen strafbares Handspiel spricht.

Wer saß eigentlich im Keller?


Das wiederum ist grober Unfug. Hier wurde nicht bewertet, ob der Schütze den Ball mit der Hand berührt hat, sondern ob im laufenden Angriff ein Freistoß-würdiges Vergehen stattgefunden hat. Das wird bei praktisch jedem Tor geprüft. Das "Problem" dieser Szene ist auch nicht, dass Raum den Ball beim Zusammenstoß an die Hand bekommt, sondern dass die Arme spätestens danach eine aktive Bewegung nach vorne machen, wodurch es ein "strafbares" Handspiel ist. Wenn es da zwei Meinungen geben sollte, können wir die Regeln zum Handspiel gleich sein lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Gottes oder doch nur die von Raum  - #19


16.08.2022 10:16


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

Hier äußern sich schon wieder eine Menge Leute, deren einzige Bewegungen im Schritttempo stattfinden. Wer hier meint es läge ein absichtliches und somit strafbares Handspiel vor und nicht der Versuch einen Aufprall zu verhindern plus zusätzliches anschließen aus nächster Nähe, der hat noch keine Sportart gleich welcher Art ausgeübt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

13.08.2022 15:30


36.
Werner
40.
Dietz
56.
Nkunku
72.
(ET)
Gvardiol

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,7
RB Leipzig 5,4   3,6  1. FC Köln 2,4
Thomas Stein
Marcel Unger
Max Burda

Statistik von Benjamin Brand

RB Leipzig 1. FC Köln Spiele
12  
  7

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Werner 67.
Gulácsi
Simakan
Raum
Nkunku
Orban
Novoa 46.
Rote Karte Szoboszlai
Halstenberg 46.
Gelbe Karte Henrichs
Olmo 87.
Hübers  Gelbe Karte
Skhiri 
Kainz  Gelbe Karte
Kilian 
62. Ehizibue 
62. Thielmann  Gelbe Karte
73. Dietz 
Schwäbe 
Hector 
62. Martel 
73. Ljubičić 
Gvardiol  46.
Haidara  87.
Silva  67.
Kampl  46.
62. Duda
62. Schmitz
73. Lemperle
62. Maina
73. Adamyan Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema