Handelfer für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Genug für Elfmeter? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  79. Min.: Handelfer für Dortmund? | von d0g1am.
  90. Min.: Ibisevic | von 18BSC92
 Allgemeine Themen
  Die Handregel | von Kralepuk
  Schiri | von lexhg98
  Starkes Spiel von Stark | von lexhg98
  Schwalbe von Pulisic | von codyvoid
  Kompliment an Tobias Welz | von Sandy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfer für Dortmund?  - #1


16.03.2019 20:34


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

Das ist jetzt ein bisschen Spekulation, weil es leider keine Zeitlupe dazu gab... Ein Schuss von Pulisic wird von einem Berliner Innenverteidiger (ich meine Torunariga) geblockt, der sich in den Schuss wirft. Ich MEINE, dass er den Ball da mit der Hand blockt. Hat dazu jemand Bilder?

Gab wie gesagt im Live-Spiel keine Zeitlupe, aber ich habe das so wahrgenommen. Vielleicht gibt's dazu ja nochmal Bilder :-)
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
95,83 %

Veto:
4,17 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #2


16.03.2019 20:40


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Schwierig, ab nächster Saison auf jeden Fall kein Elfmeter. Müsste nochmal Bilder sehen, um das zu beurteilen 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #3


16.03.2019 20:42


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Hab ich auch gesehen, allerdings gilt die Devise eine Stützhand nicht zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #4


16.03.2019 20:46


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Hab ich auch gesehen, allerdings gilt die Devise eine Stützhand nicht zu ahnden.


Bin mir nicht sicher, inwiefern das als Stützhand oder als "Vergrößerung der Körperfläche" zu werten ist. Bzw. ob überhaupt die Hand getroffen wurde Hätte ja gerne eine Zeitlupe dazu...

Zitat von lexhg98
Schwierig, ab nächster Saison auf jeden Fall kein Elfmeter. Müsste nochmal Bilder sehen, um das zu beurteilen 


Wieso "auf jeden Fall kein Elfmeter"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #5


16.03.2019 20:51


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Hab ich auch gesehen, allerdings gilt die Devise eine Stützhand nicht zu ahnden.


Ist das eine verbandsinterne Anweisung?

(Habe diese Szene nicht wahrgenommen, aber würde hier wahrscheinlich auch kein Handspiel pfeifen.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #6


16.03.2019 20:57


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@tdrr12
Nicht nur Verbandsintern, gibt es auch kontinental.
Sich abzustützen ist eine sehr natürliche Bewegung, sehr reflexartig und vor Allem wichtig um sich selbst nicht zu verletzen. Daher rührt das ganze.
Ohne die besondere Ausnahme würden wir immer zwingend auf Handspiel entscheiden müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #7


16.03.2019 21:09


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
@tdrr12
Nicht nur Verbandsintern, gibt es auch kontinental.
Sich abzustützen ist eine sehr natürliche Bewegung, sehr reflexartig und vor Allem wichtig um sich selbst nicht zu verletzen. Daher rührt das ganze.
Ohne die besondere Ausnahme würden wir immer zwingend auf Handspiel entscheiden müssen.


Rein akademisch interessiert mich diese Verkategorisierung der subjektiven Absichtseinschätzung, somit danke für diese Erläuterung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #8


16.03.2019 22:14


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
@tdrr12
Nicht nur Verbandsintern, gibt es auch kontinental.
Sich abzustützen ist eine sehr natürliche Bewegung, sehr reflexartig und vor Allem wichtig um sich selbst nicht zu verletzen. Daher rührt das ganze.
Ohne die besondere Ausnahme würden wir immer zwingend auf Handspiel entscheiden müssen.

Finde die Information auch interessant und wichtig. Sie zeigt nur wieder zwei Probleme:
1. Mangelnde Informierung von Fans etc. über solche Auslegungen.
2. Immer wieder wird, gerade im Mittelfeld, dann doch Stützhand gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


16.03.2019 18:30


4.
Kalou
14.
Delaney
35.
Kalou
47.
Zagadou
90.
Reus

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,2
Hertha BSC 5,1   4,2  Bor. Dortmund 2,8
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Johann Pfeifer
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Tobias Welz

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
9  
  16

Siege (DFL)
4  
  11
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Stark
Rekik
Gelb-Rote Karte Torunarigha
Lazaro
Maier
Grujic
Mittelstädt
Duda 89.
Kalou 77.
Selke 77.
Bürki 
78. Wolf 
Akanji 
Zagadou  Gelbe Karte
Diallo 
Weigl 
Delaney 
90. Sancho  Gelbe Karte
Reus 
Pulisic 
75. Bruun Larsen 
Rote Karte Ibisevic  77.
Leckie  77.
Lustenberger  89.
90. Toprak
78. Hakimi
75. Guerreiro

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  12

Torschüsse gesamt
7  
  18

Ecken
4  
  10

Abseits
6  
  5

Fouls
10  
  5

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema