Handelfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+6. Min.: Handelfmeter? | von Fohlenfan1900
 Vorschläge der Community
  65. Min.: Foul von Luthe an Thuram | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Dankert | von achmann
  Nachspielzeit | von Fohlenfan1900
  Handelfmeter in der Schlussminute? | von marcelloxxx
  Union Berlin mit 4 Wechselphasen | von msartsblog
  Dauer der VAR-Überprüfung | von Fohlenfan1900

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der fast letzten Aktion köpft Thuram nach einer Ecke an die Hand eines Berliners, der diese direkt vor seinem Körper hat. Liegt hier ein strafbares Handspiel im Strafraum vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 17 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter?   - #1


30.01.2021 17:31


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

- Veto
In der fast letzten Aktion köpft Thuram nach einer Ecke Knoche an den Ellenbogen. Danach prallt der Ball außerdem noch an die Hand eines Berliners, der diese allerdings direkt vorm Körper hat. Liegt hier ein strafbare Handspiel vor? Für mich ist eher der erste Kontakt der wichtigere! 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,94 %

Veto:
47,06 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #2


30.01.2021 17:35


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

- Veto
Der zweite Berliner hat hier beide Arme vor seinem Körper auf schulterhöhe abgespreizt. Er bekommt den Ball auf beide Arme und nimmt den Ball damit runter. 
Keine Ahnung wie das kein klares Handspiel sein kann. Er nimmt den Ball mit den Händen an und sorgt damit dafür dass der andere Berliner klären kann... 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #3


30.01.2021 17:36


Criensthebest


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 30

@Fohlenfan1900

- Veto
Zitat von Fohlenfan1900
In der fast letzten Aktion köpft Thuram nach einer Ecke Knoche an den Ellenbogen. Danach prallt der Ball außerdem noch an die Hand eines Berliners, der diese allerdings direkt vorm Körper hat. Liegt hier ein strafbare Handspiel vor? Für mich ist eher der erste Kontakt der wichtigere! 

Genau so habe ich das auch gesehen. Es war zweimal Handspiel in einer Aktion. Der grottenschlechte Schiri hatte es nicht einmal nötig , sich das auf dem Video anzuschauen. Wenn ich da an die vielen Entscheidungen gegen Gladbach in vergleichbaren Situationen denke, wurden die heute wieder einmal von den betrogen. Ich bin dafür das außer Gräfe nur noch englische oder italienische Schiris in der Buli pfeifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #4


30.01.2021 17:38


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- Veto
Für mich ist das ein klarer Elfer.
Warum nimmt man sich in der Szene nicht die Zeit?



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #5


30.01.2021 17:48


msartsblog


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Langsam verstehe ich es nicht mehr. Das Handspiel von Neuhaus gegen Bayern wurde (zurecht) lange geprüft und gegeben, obwohl der Ball die Flugbahn nicht im geringsten verändert.

Hier spielen gleich zwei Gegner den Ball mit der Hand, mindestens einer davon fälscht den Ball so entscheidend ab und der Schiedsrichter schaut es sich nichtmals an. Ich verliere langsam den Durchblick.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #6


30.01.2021 17:52


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- richtig entschieden
Hab ich was übersehen? Hab nur einmal gesehen, dass der Ball nen Arm berührt, war aber für mich, weil er angelegt war, nicht strafbar. Hat jemand Bilder?



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #7


30.01.2021 17:55


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Hier braucht man Bilder

- richtig entschieden
Das war mir zu viel Flipper!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #8


30.01.2021 17:56


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Sah schon etwas komisch aus, aber ich hab da kein wirkliches Handspiel gesehen. Für mich trifft der Ball in erster Linie oberhalb der T-Shit-Linie den Arm/die Schulter des Berliners. Bin aber mal auf Bilder gespannt um das genauer beurteilen zu können



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #9


30.01.2021 17:58


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@msartsblog

Zitat von msartsblog
Langsam verstehe ich es nicht mehr. Das Handspiel von Neuhaus gegen Bayern wurde (zurecht) lange geprüft und gegeben, obwohl der Ball die Flugbahn nicht im geringsten verändert.

Hier spielen gleich zwei Gegner den Ball mit der Hand, mindestens einer davon fälscht den Ball so entscheidend ab und der Schiedsrichter schaut es sich nichtmals an. Ich verliere langsam den Durchblick.


Neuhaus Handhaltung war aber eben auch eine völlig andere, weswegen du die Szenen nicht wirklich vergleichen kannst



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #10


30.01.2021 18:04


msartsblog


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 8

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von msartsblog
Langsam verstehe ich es nicht mehr. Das Handspiel von Neuhaus gegen Bayern wurde (zurecht) lange geprüft und gegeben, obwohl der Ball die Flugbahn nicht im geringsten verändert.

Hier spielen gleich zwei Gegner den Ball mit der Hand, mindestens einer davon fälscht den Ball so entscheidend ab und der Schiedsrichter schaut es sich nichtmals an. Ich verliere langsam den Durchblick.


Neuhaus Handhaltung war aber eben auch eine völlig andere, weswegen du die Szenen nicht wirklich vergleichen kannst


Mir geht es auch nicht um die Szene an sich. Ich schreibe ja nur, dass ich nicht verstehe, warum man nicht zumindest mal drauf guckt. Gefühlt gibt es keine klare Linie, was man durchlaufen lässt, was der VAR alleine checkt, was lange gecheckt wird, wo der Schiedsrichter sich selbst anguckt und was irgendwie so "halbgar" behandelt wird.
Wenn er rausgeht, sich das anguckt und sagt "das war mir zu wenig" habe ich da auch kein Problem mit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #11


30.01.2021 18:33


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@msartsblog

Zitat von msartsblog

Mir geht es auch nicht um die Szene an sich. Ich schreibe ja nur, dass ich nicht verstehe, warum man nicht zumindest mal drauf guckt. Gefühlt gibt es keine klare Linie, was man durchlaufen lässt, was der VAR alleine checkt, was lange gecheckt wird, wo der Schiedsrichter sich selbst anguckt und was irgendwie so "halbgar" behandelt wird.
Wenn er rausgeht, sich das anguckt und sagt "das war mir zu wenig" habe ich da auch kein Problem mit.


Okay da bin ich dann bei dir. Manchmal würde es mir auch besser gefallen, wenn sich die Schiris sich das nochmal angucken, aber ich glaube in diesem Fall hat sich der VAR die Szene angeschaut, festgestellt, dass kein "Serious Missed Incident" besteht und es somit nicht als erforderlich angesehen Dankert nochmal in die Review Area zu schicken



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #12


30.01.2021 18:35


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Beim ersten Berliner war ich mir nicht sicher mit der Berührung (da braucht es Bilder).

Der zweite Berliner hat beide Hände vor der eigenen Brust (nicht seitlich angelegt) und faustet den Ball (natürlich unabsichtlich, da kurze Distanz), aber gibt dem Ball somit eine völlig andere Richtung - aus der Gefahr heraus.

Gegen uns wird sowas zumindest mal langwierig geprüft. Ich hab keine Ahnung mehr was wirklich Handspiel ist und was nicht, aber für mich ist das ein typisches „Da haben die Hände nix verloren und es ist eine Richtungsänderung, Elfmeter“



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #13


30.01.2021 18:59


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
So sehr ich mich über einen Pfiff und auch generell über 3 Punkte gefreut hätte, unabhängig davon ob verdient oder nicht, bei bestem Willen möchte ich für so etwas keinen Elfmeter sehen, und da ist mir auch egal, ob man es irgendwie über die Regeln hätte rechtfertigen können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #14


30.01.2021 19:23


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Sah komisch aus aber Für mich mein strafbares Handspiel.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #15


30.01.2021 21:13


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

- richtig entschieden
Ganz weit weg von einem strafbaren Handspiel



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #16


30.01.2021 22:18


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- richtig entschieden
Sehr kurze Distanz und aus meiner Sicht war der Arm sehr nah am Körper. Sehe keine Argumente für einen Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #17


31.01.2021 09:32


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Sollte die Szene nicht strittig gestellt werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #18


31.01.2021 10:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@marcelloxxx

Zitat von marcelloxxx
Sollte die Szene nicht strittig gestellt werden?

aus welchem Grund?

gibt ja noch nichtmal Bilder.

für mich ist bisher unklar, ob der vordere Unioner mit dem Arm am Ball war, das ist das Einzige, was evtl. in Richtung Elfmeter weisen könnte.

Der Spieler dahinter hat die Arme vor dem Körper und bekommt den Ball auf Brusthöhe ab, nicht Schulterhöhe. Absichtlich zum Ball geht da nichts. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #19


31.01.2021 10:43


Arne


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 17

@marcelloxxx

- richtig entschieden
Zitat von marcelloxxx
Sollte die Szene nicht strittig gestellt werden?


Nein, einfach nein. Natürlich ist sowas kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #20


31.01.2021 11:08


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@Arne

- Veto
Zitat von Arne
Zitat von marcelloxxx
Sollte die Szene nicht strittig gestellt werden?


Nein, einfach nein. Natürlich ist sowas kein Elfmeter.


In der Vehemenz finde ich deine Aussage schon überraschend. Ungefähr zwei Drittel der User, welche abgestimmt haben, sehen das anders. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich spricht hier so gut wie nix für strafbar.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Arm ist nicht über der Schulter, die Körperfläche wird nicht unnatürlich vergrößert. Das ist kein strafbares Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Nicht unnatürlich und nicht über der Schulter, zudem kurze Distanz.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die arme sind angezogen und vor dem Körper - für mich niucht strafbar.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich erkenne keine Absicht und vieles spricht gegen ein strafbares Handspiel v.a. die Distanz und die Armhaltung vor dem Oberkörper

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distand, die Hand ist vor der Brust und somit keine Vergrößerung der Körperfläche und der Arm ist auch nicht zu hoch. Für meine Begriffe kein strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Arm ist vor dem Körper und wird aus kurzer Distanz angeköpft. Ich hätte hier auch keinen Elfmeter gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kurze Distanz, keine Vergrößerung der Körperfläche. Für mich nicht strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, keine Bewegung zum Ball, die Arme sind vor dem und recht nah am Körper und nicht über Schulterhöhe - kein strafbares Handspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Ball kommt aus kurzer Distanz, darüber hinaus ist der Arm in keine unnatürlichen Haltung noch vergrößert er die Körperfläche. Für mich kein strafbares Handspiel

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm ist vor der Brust, kurze Distanz und keinerlei Absicht zu erkennen. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist vor dem Rumpf, also keine Vergrößerung des Körpers, der Ball kommt unerwartet aus kurzer Distanz, das ist dann für mich nicht strafbar.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Die Aktion wäre strafbar, läge eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche oder ein Kontakt über Schulterhöhe vor. Beides ist nicht der Fall und deshalb ist die Entscheidung für keinen Elfmeter für mich korrekt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nicht unnatürlich, nicht über der Schulter und keine Absicht. Hier spricht wenig für die Strafbarkeit.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Siehe Beitrag 51 für Begründung. Für mich kein Handballspiel, da keine Vergrößerung er Körperfläche und keine unnatürliche Armhaltung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich finde nicht, dass der Berliner hier seine Körperfläche unnatürlich vergrößert oder die Hände hier zu weit oben hat. Hätte ebenfalls keinen Elfmeter gegeben.

×

30.01.2021 15:30


31.
Knoche
59.
Pléa

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,1
1. FC Union Berlin 3,0   3,5  Bor. M'Gladbach 4,8
René Rohde
Markus Häcker
Alexander Sather
Marco Fritz
Dominik Schaal

Statistik von Bastian Dankert

1. FC Union Berlin Bor. M'Gladbach Spiele
16  
  15

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Awoniyi 79.
Luthe 69.
Friedrich
Ryerson
Teuchert 85.
Knoche
Gentner 66.
Andrich
Gelbe Karte Schlotterbeck 79.
Ingvartsen
Gießelmann
Ginter 
Zakaria  Gelbe Karte
92. Wolf 
Elvedi 
Lainer 
75. Hofmann 
Thuram 
Sommer 
Bensebaini 
58. Kramer  Gelbe Karte
92. Pléa 
Griesbeck  66.
Bülter  79.
Pohjanpalo  79.
Karius  69.
Dajaku  85.
75. Stindl
58. Neuhaus Gelbe Karte
92. Embolo
92. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema