Handelfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Handelfmeter berechtigt? | von adlerherz
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kohfeldt | von adlerherz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Augustinsson kommt zu Fall und berührt dann mit dem Arm den Ball.Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. War das ein regelwidriges Handspiel? Lag davor evtl ein Foul an Augustinsson vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handelfmeter berechtigt?  - #21


26.01.2019 22:07


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@nordic

- richtig entschieden
Zitat von nordic
Zitat von nick_user
wenn dann foult hier der bremer einen bremer.
und das ist nicht strafbar.


Ganz am Anfang kann man sehen, dass es einen Treffer zwischen Moisander Fuß und Rebic Wade gibt. Drittes Bild war es glaube ich. Die Szene fängt aber zu spät an, um den Schuldigen bestimmen zu können. Danach sehe ich dann bis zum Handspiel kein ahnungswürdiges Vergehen mehr.


also bei fuss gegen wade habe ich so einen leisen verdacht, aber gut, warten wir auf weitere bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #22


26.01.2019 22:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267





Robuster Zweikampf aber von beiden kein Foul für mich.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #23


26.01.2019 23:29


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- richtig entschieden
Hier rächt sich vermutlich die Angewohnheit nach dem Ball zu greifen, wenn ein Spieler ein Foul vermutet. Die erste Aktion war nichts, aber dadurch Augustinsson anschließend seinen Arm über den Ball legt, ist es ein klarer Elfmeter. Foul seitens des Frankfurters lag meiner Meinung nach auch nicht vor.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #24


26.01.2019 23:52


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Im Zweikampf kommt Augustinsson sehr leicht zu Fall, ich verwende mal meinen Lieblingssatz mehr Schwalbe als Foul. Er denkt hat, dass er den Freistoß bekommt und greift dann klar absichtlich nach dem Ball. Von daher ist es meiner Ansicht nach ein klarer Elfmeter. Mich wundert es im übrigen, dass man als Bundesligaspieler so eine ungeschickte Aktion macht. Im Mittelfeld ist es schon unnötig, aber dass man so etwas im eigenen Strafraum macht...finde ich das höflich gesagt sehr risikoreich.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #25


27.01.2019 00:00


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Endlich mal wieder ein Handspiel mit 'Absicht' wie sie im Buche steht.

Der Zweikampf ist völlig harmlos. Da kann ich kein Foul erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #26


27.01.2019 00:54


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Für mich der Ablauf folgender:
Augustinsson kommt zu Fall, ein Foulspiel sehe ich aber nicht.
Dann berührt sein rechter Arm den Ball, da er aber auf diesem liegt und ihn wohl kaum sinnvoll bewegen kann, natürlich nicht absichtlich.
Dann versucht er sich, mit dem linken neben dem Körper abzustützen, um evtl wieder aufzustehen. Dort wo sein Arm sich derzeit befindet, ist der Ball, darum zieht er seinen Arm neben seinen Kopf, um das dort zu machen. In dem Moment berührt Rebic nochmal den Ball und er rollt dorthin, wo Augustinsson grade seinen Arm bewegte.
Merkt man übrigens auch schön daran, dass er sofort den Druck vom Arm nimmt und dann in der Körperbewegung mit dem Gesicht im Boden landet, weil er sich nicht abstützen kann, was bestimmt so nicht gewollt war.

Ich bleibe dabei: Das sieht voll bescheuert aus, aber ich sehe hier einfach kein absichtliches Handspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #27


27.01.2019 01:39


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

- richtig entschieden
@Adlerherz

interessante interpretation (mal ausnahmsweise nicht spöttisch gemeint ) aber, ich habe das gefühl, dann müsste der ball weg von ihm, richtung strafraum-mitte, evtl etwas mehr vom tor weg als zum tor hin rollen, denn dahin sollte der druck gehen, wenn er aufstehen will.
ich denke eher, er greift aus gewohnheit nach dem ball und zieht diesen zu sich.
auch passt der rechte arm nicht zu deiner these, mit dem kann er nicht aufstehen.
sieh dir nochmal die bilder in #15 an.
denke, das war einfach ein black out, bzw die berühmte "macht der gewohnheit" und damit ein klarer elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #28


27.01.2019 02:01


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@nick_user

Naja, wenn ich mir vorstelle, dass ich auf der rechten Seite so auf meinem Arm liege und ich will aufstehen, dann wäre meine schnellste Aktion:
Links Hand aufsetzen, Stabilität bekommen, rechte Hand umsetzen, hochdrücken. Das muss natürlich schnell gehen, er hat grade den Zweikampf verloren und hatte glaube ich nicht wirklich die Mitte des Feldes im Blick, um einschätzen zu können, wie schlimm das sein könnte.

Ich verstehe, wieso man hier ein strafbares Handspiel sieht, der Ball geht direkt auf die Hand, aber wenn ich mir anschaue, wie schnell das in Realgeschwindigkeit ablief, dann halte ich es für fraglich, ob er wirklich gezielt hier den Arm drauflegen konnte.
Vielleicht wollte er auch den Arm dann an den Körper ziehen und den Ball quasi nur "reinschaufeln", das könnte möglich sein, aber an der Position, wo Rebics Fußspitze den Ball noch hinbringt, kann ich mir Absicht nicht vorstellen.
Grade eben mit dem Gesicht, das im Boden landet (d.h. die Drehung und Stabilität durch den linken Arm war zumindest geplant), ist das Abstützen und schnelle Aufstehen für mich eine deutlich passendere Variante als dass er gezielt den Ball gestoppt haben will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #29


27.01.2019 02:11


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Gegen Absicht spricht die Armhaltung.
Er nimmt eben nicht die Hand um den Ball zu packen, sondern berührt den Ball mit dem Arm. Diese Interpretation macht wenig Sinn, wenn man den Bewegungsablauf auch nach der berphrung sieht.

Schwierige Entscheidung, da möchte ich mich nicht festlegen. Respekt wer hier eindeutig ein sieht.

Die Entfernung zum Ball, Vergrößerung der Körperfläche, unnatürliche Handhaltung etc. sprechen nicht für den Strafstoß.
Andererseits sollen ja diese Saison Berührungen über Schulterhöhe eher geandet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #30


27.01.2019 02:18


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 311

- richtig entschieden
Für mich ist das der klassische "das ist doch mein Freistoß"- Reflex, ganz dämlich, aber selbstverständlich ganz klar Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #31


27.01.2019 03:29


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Naja, wenn ich mir vorstelle, dass ich auf der rechten Seite so auf meinem Arm liege und ich will aufstehen, dann wäre meine schnellste Aktion:
Links Hand aufsetzen, Stabilität bekommen, rechte Hand umsetzen, hochdrücken. Das muss natürlich schnell gehen, er hat grade den Zweikampf verloren und hatte glaube ich nicht wirklich die Mitte des Feldes im Blick, um einschätzen zu können, wie schlimm das sein könnte.

Ich verstehe, wieso man hier ein strafbares Handspiel sieht, der Ball geht direkt auf die Hand, aber wenn ich mir anschaue, wie schnell das in Realgeschwindigkeit ablief, dann halte ich es für fraglich, ob er wirklich gezielt hier den Arm drauflegen konnte.
Vielleicht wollte er auch den Arm dann an den Körper ziehen und den Ball quasi nur "reinschaufeln", das könnte möglich sein, aber an der Position, wo Rebics Fußspitze den Ball noch hinbringt, kann ich mir Absicht nicht vorstellen.
Grade eben mit dem Gesicht, das im Boden landet (d.h. die Drehung und Stabilität durch den linken Arm war zumindest geplant), ist das Abstützen und schnelle Aufstehen für mich eine deutlich passendere Variante als dass er gezielt den Ball gestoppt haben will.



nur ist das gesicht erst nach der zweiten berührung zum boden.
er hat den ball die ganze zeit im blick.
@OuterRange sieht das, imho, ganz richtig.
das ist absolut bescheuert, aber grade weil er die ganze zeit richtung ball schaut, und erst nach der zweiten bewegung sich dreht, um aufzustehen, halte ich deine interpretation für unhaltbar.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #32


27.01.2019 08:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Mal im Ernst, wollte er sich zum Aufstehen abstützen, dann sollten die Beine das unterstützen!
Und da passiert? Genau, gar nichts!

Dazu mavh der linke Arm eine Schöne Kurve nach Vorne. Zum reinen Abstützen gar nicht nötig.
Er könnte sich zum Beispiel viel einfacher auf den Rücken rollen, aber dan ün wäre er aus dem Spiel.
Somit ist das für mich eine bewusste Aktion und zu ahnden.


Der Ball ist übrigens drei mal an der Hand.
1. beim Umfallen stoppt er mit der Linken beim Abstützen den Ball (Rebic spielt ihn dann wieder weiter)
2. im Liegen mit der rechten (klar passiv)
3. mit weit ausholender Bewegung wird der Ball gestoppt

1. und 2. sind für mich zu wenig und auch der Natur geschuldet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #33


27.01.2019 11:56


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

Der Elfmeter ist korrekt. Absicht mag ich ihm nicht  unterstellen. Der Ball lag vor seiner Brust und er greift mit dem Arm nach vorne um aufzustehen, genau in dem Moment spitzelt Rebic den Ball vor und er greift auf den Ball. Dann hat er realisiert das er einen Elfmeter verursacht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #34


27.01.2019 12:24


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

Für mich keine Absicht!
Er sieht den Ball nach dem ersten Kontakt (der ja auch hier unstrittig keine Absicht ist) neben sich. Nimmt dann dan Arm vor den Kopf um ohne Ballberührung aufzustehen und genau in dem Moment spielt der Frankfurter den Ball in den Bereich wo er seine Hand zu aufstehen auf den Boden aufsetzen will. Da er nicht hellsehen kann wohin der Ball geht kann es folglich auch keine Absicht sein den Ball mit der Hand zu berühren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #35


27.01.2019 12:24


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

@webman12

Zitat von webman12
Der Elfmeter ist korrekt. Absicht mag ich ihm nicht  unterstellen. Der Ball lag vor seiner Brust und er greift mit dem Arm nach vorne um aufzustehen, genau in dem Moment spitzelt Rebic den Ball vor und er greift auf den Ball. Dann hat er realisiert das er einen Elfmeter verursacht hat.


ohen Absicht kann es kein korrekter Elfer sein, da die Absicht Voraussetzung für die Strafbarkeit des Handspiels ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #36


27.01.2019 12:41


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

Wieviele von den gepfiffenen Elfmetern sind denn wirklich Absicht?
10 Prozent? Die meisten sind doch eher unglücklichen Umständen geschuldet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #37


27.01.2019 12:58


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Ich hatte zunächst auch wie @Adlerherz gedacht.
Aber der Bremer hat den Ball die ganze Zeit im Auge und irgendwie passt der Bewegungsablauf nicht so ganz (das kann ich allerdings nicht näher ausführen - ist haalt mein Gefühl). Der passt aber zu einem gezielten Grif nach dem Ball um ihn zu stoppen.

Warum auch immer er das macht.

Mich würde mal ein Statement vom Spieler interessieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #38


27.01.2019 13:54


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Den hätte ich auch gepfiffen... bei allen unglücklichen Umständen, Der letzte Kontakt Arm-Ball war dann einfach zu viel des Guten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #39


27.01.2019 15:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Mir ist bewusst, dass ich hier vermutlich der einzige sein werde, der gegen den Elfmeter votet, trotzdem habe ich das jetzt mal strittig gestellt.
Ich kann hier definitiv nicht sicher sagen, dass es ein strafbares Handspiel war, mMn war es das nicht, aber zumindest gibt es berechtigte Zweifel, finde ich.

Ehrlich gesagt wundert es mich sehr. Hatte im Livespiel schon gesagt "Ich hoffe, den nimmt er zurück", weil ich mit langen Diskussionen gerechnet habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #40


27.01.2019 15:09


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Mir ist bewusst, dass ich hier vermutlich der einzige sein werde, der gegen den Elfmeter votet, trotzdem habe ich das jetzt mal strittig gestellt.
Ich kann hier definitiv nicht sicher sagen, dass es ein strafbares Handspiel war, mMn war es das nicht, aber zumindest gibt es berechtigte Zweifel, finde ich.

Ehrlich gesagt wundert es mich sehr. Hatte im Livespiel schon gesagt "Ich hoffe, den nimmt er zurück", weil ich mit langen Diskussionen gerechnet habe.


Ich sehe wie du auch die Absicht dem Ball aus dem Weg zu gehen, sonst würde er ja nicht eine solch ausgeprägte Kraulbewegung machen. Aber hätte ihn wohl dennoch gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Augustinsson greift mit seinem Arm nach vorne, weil er den Ball nicht berühren will. Kurz bevor er seinen Arm auf dem Boden hat, spielt Rebic den Ball leicht nach vorne, weshalb der Bremer seinen Arm auf dem Ball hat. Für mich eine Fehlentscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ein aktiver Griff zum Ball und damit ein strafbares Handspiel

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Bremer weiß wo der Ball ist und daher ist das Handspiel für mich absichtlich und damit der Elfmeter korrekt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Augustinsson greift zielgerichtet zum Ball (möglicherweise ein Reflex?). Das ist für meine Begriffe ein klares strafbares Handspiel. In der Zweifkampfszene zuvor geben sich die beiden nichts, von daher war hier nicht abzupfeifen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Hand geht zum Ball. Für mich ein ziemlich klarer Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Entgegen meiner ersten Wahrnehmung: Der Bremer sieht den Ball und kann auch recht sicher einschätzen, dass er neben ihn liegt. Die für mich nicht ganz natürliche Armbewegung auf den Ball macht das Handspiel für mich strafbar.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich war das Handspiel vermeidbar, da er auch noch mehrfach den Ball bewusst mit der Hand berührt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Er landet auf dem Arm und blickt für mich in Richtung der Spieler - aus Angst, getroffen zu werden, die Hand liegt unter dem Körper begraben und kann so nicht weg.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach meiner Ansicht greift er bewusst auf den Ball. Richtige Entscheidung. Das mögliche Foul vorher ist bei der Entscheidung unbedeutend.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Augustinsson greift aktiv zum Ball. Das ist sogar Absicht im ursprünglichen Wortsinn. Zuvor ist kein Stürmerfoul ersichtlich. Strafstoß.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Hand geht klar zum Ball, in meinen Augen will er den Ball für einen vermuteten Foulpfiff greifen. Für mich ein Strafstoß.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das auch Hand, er berührt den Ball mehrfach. Wollte er vermeiden zum Ball zu gehen, hätte er einfach kurz stillgehalten.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hand geht zum Ball, für mich korrekt entschieden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hätte keinen Elfmeter gegeben, siehe Posts #26 und #28.

×

26.01.2019 18:30


27.
Eggestein
35.
Rebic
52.
Harnik
68.
Haller

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,2
Werder Bremen 4,8   4,1  Eintr. Frankfurt 3,9
Christian Gittelmann
Markus Schüller
Dr. Martin Thomsen
Sören Storks
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Markus Schmidt

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
18  
  20

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
11  
  8

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Pavlenka
Gelbe Karte Gebre Selassie
Langkamp 37.
Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Bargfrede
Eggestein 86.
Gelbe Karte Klaassen
Eggestein 86.
Kruse
Harnik 69.
Trapp 
67. Abraham 
Hasebe 
Falette 
da Costa 
63. de Guzmán 
87. Rode  Gelbe Karte
Kostic  Gelbe Karte
Haller 
Rebic 
Jovic 
Pizarro  86.
Sargent  69.
Gelbe Karte Veljkovic  37.
67. Russ
87. Stendera
63. Gacinovic

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  5

Ecken
8  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema