Handelfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Handelfmeter berechtigt? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Danso | von csfue91
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter berechtigt?  - #1


04.10.2020 15:17


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto
Zimmer rutscht am Boden und wird an der Hand getroffen. Mühling verwandelt den Elfmeter zum 2:1. Handelfmeter berechtigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
36,36 %

Veto:
63,64 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #2


04.10.2020 15:20


capitalflyer


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 20.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

Abgesehen vom Elfer an sich. Die Vorteilsauslegung ist doch irgendwie komisch oder ist die Regel beim Elfer anders?

Bartels kriegt den Ball wieder, darf abschließen und nach dem Nichterfolg gibt es dann den Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #3


04.10.2020 15:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn ich es mit Szenen in der Vergangenheit vergleiche und was bisher alles so als "Stützhand" ausgelegt wurde, muss ich zugeben, dass es mich gewundert hat, dass der Elfmeter bestand hatte.

Ich glaube ja mittlerweile wirklich viele Regelauslegungen zu verstehen und nachvollziehen zu können, aber diese Stützhand im Strafraum - da bin ich raus.

Also wäre ich der SR auf dem Platz gewesen, hätte ich den unter Rückerinnerungen auf bisherige Entscheidungen nicht gegeben.

Ob und warum und wie das jetzt eine Stützhand war oder nicht, vermag ich leider nicht mehr beurteilen zu können...

Edit:
Warum ich es nicht nachvollziehen kann sollte ich vielleicht dazuschreiben

Eine aktive Bewegung der Hand zum Ball habe ich nicht wahrgenommen und unnatürlich ist die Hand da auch nicht wirklich. Da gab es mMn. eben schon aktivere Bewegungen der Hand zum Ball, welche durch die "Stützhand" gedeckt wurden bzw. wo der Elfmeter nicht gegeben wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #4


04.10.2020 15:28


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

das ging für mich schon über die so genannte "Stützhand" hinaus- sah eher aus als würde der D'dorfer nochmals bewusst Richtung Ball angeln. Strafstoß wäre dann aus meiner Sicht berechtigt.

Merkwürdig ist aber, dass der Kieler noch nen "freien Abschluss" nehmen darf und dann erst gepfiffen wird- entweder es ist ein Vorteil oder es ist keiner.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #5


04.10.2020 15:32


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.

Für mich ist diese Regel immernoch zu uneindeutig. Die Hand war hier von Zimmer zum abstützen unter dem Körper rutscht dann aber logischerweise im Verlauf der Aktion nach hinten weg. Da wird er dann getroffen.

Wenn das noch von dem oben zitierten Regeltext abgedeckt ist wäre es nicht strafbar. Ich persönlich würde es so sehen allerdings wurde das teilweise auch schon anders entschieden.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #6


04.10.2020 16:14


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

- richtig entschieden
70:30-Elfmeter. Klar ist das auch noch irgendwie Stützhand, auf der anderen Seite ist der Arm über den Kopf weggestreckt und wird auch dort getroffen.
Das liegt schlicht im Ermessensspielraum des Schiedsrichters und Ittrich war sich da ja sehr sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #7


04.10.2020 17:19


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Diese Saison ist bereits geprägt von undurchsichtigen Handspiel-Entscheidungen, ist irgendwie frustrierend ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #8


04.10.2020 21:43


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #9


04.10.2020 22:35


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Also, jetzt wo die Bilder da sind, was soll der Junge denn machen? Mit der Nase bremsen? Da ist keine Absicht zu erkennen und er probiert ja noch den Arm wegzuziehen und den Ball mit dem Kopf zu spielen. Wenn dann hätte der Spielleiter direkt pfeifen müssen und nicht nachdem der Abschluss nix war.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #10


05.10.2020 11:13


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- Veto
Hallo,
was soll er denn machen mit der Hand ?
Keinerlei Absicht zu erkennen, das ganze mit Hand oder nicht Hand ist leider nicht besser
geworden in der neuen Spielzeit, eine klare Linie ist da nicht zu sehen, schade.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #11


05.10.2020 12:49


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Ich sehe, wie Ittrich hier auf Elfmeter kommt. Die stützdende Funktion der Stützhand ist abgeschlossen, Zimmer liegt auf dem Boden. Nun ist der Arm über der Schulter, wenn man Zimmer im "Vakuum" betrachtet. Insofern ist ein Pfiff ein Stück weit alternativlos, auch wenn es ziemlich unglücklich ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #12


05.10.2020 20:42


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

kann noch jemand von den Experten hier was dazu sagen, ob das in Ordnung ist, dass der Schiri sich erst noch in Ruhe anschaut, ob der Kieler seinen Abschluss verwertet, und erst, als klar ist dass nicht, auf Strafstoß entscheidet?

Ein strafbares Handspiel seh ich hier ansonsten schon, obgleich man Sinn und Unsinn der Regel anhand dieser Szene natürlich auch einmal mehr diskutieren kann.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #13


06.10.2020 00:28


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@bränntbarn

- richtig entschieden
Zitat von bränntbarn
kann noch jemand von den Experten hier was dazu sagen, ob das in Ordnung ist, dass der Schiri sich erst noch in Ruhe anschaut, ob der Kieler seinen Abschluss verwertet, und erst, als klar ist dass nicht, auf Strafstoß entscheidet?

Ein strafbares Handspiel seh ich hier ansonsten schon, obgleich man Sinn und Unsinn der Regel anhand dieser Szene natürlich auch einmal mehr diskutieren kann.


In dem Zeitraum war das absolut okay, er hat ja nicht auf Pässe und Dribblings gewartet, der nächste Ballkontakt war sofort der Abschluss. Damit muss man zwar sparsam umgehen, weil es einfach auf wenig Gegenliebe in beide Richtungen trifft, hier fand ich es aber wirklich angemessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #14


08.10.2020 15:44


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Für mich ein Veto. Das ist für mich eindeutig eine Stützhand. Selbst wenn die die Stützfunktion abgeschlossen ist, hat er keine Möglichkeit seinen Arm in eine andere Position zu bewegen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


04.10.2020 13:30


15.
(ET)
Hartherz
59.
(ET)
Meffert
86.
(11er)
Bieler

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Christian Dietz
Patrick Hanslbauer
Konrad Oldhafer
Johann Pfeifer
Markus Häcker

Statistik von Patrick Ittrich

Holstein Kiel Fortuna Düsseldorf Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Lee
Dähne
Dehm 76.
Hauptmann 62.
Reese 62.
Wahl
Meffert
Bartels 94.
Komenda
Neumann
Bieler
Danso  Gelb-Rote Karte
67. Bodzek  Gelbe Karte
67. Borrello 
Krajnc 
12. Zimmermann 
Sobottka 
Karaman 
Kastenmeier 
Hartherz 
Appelkamp 
80. Pledl 
Porath  62.
Lauberbach  94.
Ignjovski  76.
Serra  62.
67. Kownacki Gelbe Karte
67. Piotrowski
12. Zimmer
80. Ofori

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema