Handelfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Handelfmeter berechtigt? | von Daniel__1899
 Allgemeine Themen
  Rot statt Gelb für Dehm? | von aye_CaptainJack
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter berechtigt?  - #21


24.07.2022 03:35


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

- Veto
Die Bilder und die "Erklärung" sprechen für sich. Wenn die Bilder also belegen, dass die Fehlentscheidung eine nur eine "Fehlentscheidung" und keine "zweifelsfreie Fehlentscheidung" ist, muss man das akzeptieren. Wieder eine sehr kuriose Entscheidung und wieder ist Herr Zwayer dabei...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #22


24.07.2022 10:32


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 607

- Veto
Keinerlei EInsicht bei Zwayer.

Da sagt er doch nach dem Spiel im  TV-Interview  nach Ansicht der Szene:
"Aus dieser Perspektive finde ich es auch nicht mehr eindeutig"

Nicht mehr eindeutig - so umschreibt diese Fehlbesetzung also seine Fehlentscheidung,
Selbstkritik oder auch zu seinen Fehlern stehen und das auch zugeben, kann dieser Herr überhaupt nicht - wahrscheinlich sieht er sich jetzt wieder als mediales Opfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #23


24.07.2022 11:23


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

Ich argumentiere zuerstmal wie der Pauli-Fan letzte Woche bei dem Elfmeter gegen uns:

Also man sieht doch, dass der Ball ganz klar an der Hand ist, also ist ein Elfmeter. Schließlich ist es ein Handspiel. Handspiel ist Elfmeter, da der Ball die Hand berührt, irgendwie.

Und jetzt ernsthaft:

Weiß nicht, glaub nicht mal dass der Ball die Hand wirklich berührt, Man braucht schon viel Fantasie den Elfer zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #24


24.07.2022 11:26


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Die DFB-Schiris auf Twitter:

DFB-Schiedsrichter
@dfbschiris
#H96FCSP 30. | SR-Entscheidung: Strafstoß, Grund der Prüfung: Handspiel?, Finale Entscheidung: Strafstoß #VAC
9:03 nachm. · 23. Juli 2022·#VAR

DFB-Schiedsrichter
@dfbschiris
Antwort an
@dfbschiris
Der grundsätzliche Ansatz bei einer Intervention des #VAR ist, dem Schiedsrichter mit dem vorhandenen Bildmaterial Informationen zu liefern, die dessen Wahrnehmung zweifelsfrei widerlegen können. (1/2) #VAC #H96FCSP
DFB-Schiedsrichter
@dfbschiris
In dieser Situation waren die vorliegenden Kameraperspektiven nicht ausreichend dafür. Somit ist die Feldentscheidung zu akzeptieren. (2/2) #VAC #H96FCSP

Das hier in diesem Thread gezeigte Gif sollte dem VAR auch vorgelegen haben - und wenn das nicht ausreichend ist - dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
 


Ja, wenn die Bilder nicht ausreichen wundert mich auch recht wenig Wenn der VAR denkt die bilder sind nicht eindeutig, dann kann man dem Schiedsrichter doch den Hinweis geben, er solle es sich selbst anschauen, wenn er dann immer noch sagt Elfmeter, dann ist er halt der meinung, aber so ist der VAR ja gar keine Hilfe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #25


24.07.2022 12:09


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

- Veto
Hat ja lange gedauert, bis das System wieder eine vollkommen widersinnige Entscheidung auswirft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #26


24.07.2022 13:18


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 264

- Veto
Wieder einmal wird Zwayer von seinen VAR Kollegen im Stich gelassen...



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #27


24.07.2022 19:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mittlerweile sind mir die Entscheidungen zu blöd, zu kommentieren bringt eh nichts. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #28


24.07.2022 19:26


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

Regel ändern

- richtig entschieden
Es muss endlich eine klare regel bei hand her. am liebsten wäre mir hand ist hand egal ob absicht oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #29


24.07.2022 19:28


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

@picjojo

- richtig entschieden
Zitat von picjojo
Zitat von DersichdenWolftanzt
Die DFB-Schiris auf Twitter:

DFB-Schiedsrichter
@dfbschiris
#H96FCSP 30. | SR-Entscheidung: Strafstoß, Grund der Prüfung: Handspiel?, Finale Entscheidung: Strafstoß #VAC
9:03 nachm. · 23. Juli 2022·#VAR

DFB-Schiedsrichter
@dfbschiris
Antwort an
@dfbschiris
Der grundsätzliche Ansatz bei einer Intervention des #VAR ist, dem Schiedsrichter mit dem vorhandenen Bildmaterial Informationen zu liefern, die dessen Wahrnehmung zweifelsfrei widerlegen können. (1/2) #VAC #H96FCSP
DFB-Schiedsrichter
@dfbschiris
In dieser Situation waren die vorliegenden Kameraperspektiven nicht ausreichend dafür. Somit ist die Feldentscheidung zu akzeptieren. (2/2) #VAC #H96FCSP

Das hier in diesem Thread gezeigte Gif sollte dem VAR auch vorgelegen haben - und wenn das nicht ausreichend ist - dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
 


Ja, wenn die Bilder nicht ausreichen wundert mich auch recht wenig Wenn der VAR denkt die bilder sind nicht eindeutig, dann kann man dem Schiedsrichter doch den Hinweis geben, er solle es sich selbst anschauen, wenn er dann immer noch sagt Elfmeter, dann ist er halt der meinung, aber so ist der VAR ja gar keine Hilfe


wenn der VAR aber keine bilder zum anschauen und zeigen hat was soll er dann anschauen. im football gibts dann halt auch die the ruling on the field stands. und genau so war es hier, es gibt keine bilder die den fall eindeutig zeigen können weder so noch so. also bleibt es bei der entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #30


25.07.2022 09:47


FCN|Chris


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 25.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 1

@brennov

Zitat von brennov
Zitat von picjojo
Zitat von DersichdenWolftanzt
Die DFB-Schiris auf Twitter:

DFB-Schiedsrichter
@dfbschiris
#H96FCSP 30. | SR-Entscheidung: Strafstoß, Grund der Prüfung: Handspiel?, Finale Entscheidung: Strafstoß #VAC
9:03 nachm. · 23. Juli 2022·#VAR

DFB-Schiedsrichter
@dfbschiris
Antwort an
@dfbschiris
Der grundsätzliche Ansatz bei einer Intervention des #VAR ist, dem Schiedsrichter mit dem vorhandenen Bildmaterial Informationen zu liefern, die dessen Wahrnehmung zweifelsfrei widerlegen können. (1/2) #VAC #H96FCSP
DFB-Schiedsrichter
@dfbschiris
In dieser Situation waren die vorliegenden Kameraperspektiven nicht ausreichend dafür. Somit ist die Feldentscheidung zu akzeptieren. (2/2) #VAC #H96FCSP

Das hier in diesem Thread gezeigte Gif sollte dem VAR auch vorgelegen haben - und wenn das nicht ausreichend ist - dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
 


Ja, wenn die Bilder nicht ausreichen wundert mich auch recht wenig Wenn der VAR denkt die bilder sind nicht eindeutig, dann kann man dem Schiedsrichter doch den Hinweis geben, er solle es sich selbst anschauen, wenn er dann immer noch sagt Elfmeter, dann ist er halt der meinung, aber so ist der VAR ja gar keine Hilfe


wenn der VAR aber keine bilder zum anschauen und zeigen hat was soll er dann anschauen. im football gibts dann halt auch die the ruling on the field stands. und genau so war es hier, es gibt keine bilder die den fall eindeutig zeigen können weder so noch so. also bleibt es bei der entscheidung.


Also mir ist die Aussage mit "Wir haben keine Bilder zur Verfügung" ein bisschen zu dünn. Wie schon gesagt wurde hatte der VAR mit Sicherheit das in diesem Thread eingefügte GIF zur Verfügung. Und anhand dessen wäre es ein leichtes gewesen Zwayer nochmal zum Monitor zu bitten. Aber das ist wieder das leidige Thema mit dem Handspiel. Es gibt keine klare Regel, sondern alles ist irgendwie Auslegungssache des Offiziellen. Mal so, mal so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #31


25.07.2022 10:28


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

- Veto
Also nach allen Bildern die ich bisher gesehen habe ist das für mich nie und nimmer ein Elfmeter. Die Twitterantwort des DFBs dazu wirkt wie blanker Hohn auch wenn Transparenz irgendwie ganz cool ist. Aber gut... Da merkt man dann auch warum die bisher nicht immer so transparent sein wollten



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #32


25.07.2022 12:33


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

@FCN|Chris

- richtig entschieden
Zitat von FCN|Chris
Zitat von brennov
Zitat von picjojo
Zitat von DersichdenWolftanzt
Die DFB-Schiris auf Twitter:

DFB-Schiedsrichter
@dfbschiris
#H96FCSP 30. | SR-Entscheidung: Strafstoß, Grund der Prüfung: Handspiel?, Finale Entscheidung: Strafstoß #VAC
9:03 nachm. · 23. Juli 2022·#VAR

DFB-Schiedsrichter
@dfbschiris
Antwort an
@dfbschiris
Der grundsätzliche Ansatz bei einer Intervention des #VAR ist, dem Schiedsrichter mit dem vorhandenen Bildmaterial Informationen zu liefern, die dessen Wahrnehmung zweifelsfrei widerlegen können. (1/2) #VAC #H96FCSP
DFB-Schiedsrichter
@dfbschiris
In dieser Situation waren die vorliegenden Kameraperspektiven nicht ausreichend dafür. Somit ist die Feldentscheidung zu akzeptieren. (2/2) #VAC #H96FCSP

Das hier in diesem Thread gezeigte Gif sollte dem VAR auch vorgelegen haben - und wenn das nicht ausreichend ist - dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
 


Ja, wenn die Bilder nicht ausreichen wundert mich auch recht wenig Wenn der VAR denkt die bilder sind nicht eindeutig, dann kann man dem Schiedsrichter doch den Hinweis geben, er solle es sich selbst anschauen, wenn er dann immer noch sagt Elfmeter, dann ist er halt der meinung, aber so ist der VAR ja gar keine Hilfe


wenn der VAR aber keine bilder zum anschauen und zeigen hat was soll er dann anschauen. im football gibts dann halt auch die the ruling on the field stands. und genau so war es hier, es gibt keine bilder die den fall eindeutig zeigen können weder so noch so. also bleibt es bei der entscheidung.


Also mir ist die Aussage mit "Wir haben keine Bilder zur Verfügung" ein bisschen zu dünn. Wie schon gesagt wurde hatte der VAR mit Sicherheit das in diesem Thread eingefügte GIF zur Verfügung. Und anhand dessen wäre es ein leichtes gewesen Zwayer nochmal zum Monitor zu bitten. Aber das ist wieder das leidige Thema mit dem Handspiel. Es gibt keine klare Regel, sondern alles ist irgendwie Auslegungssache des Offiziellen. Mal so, mal so

hm ich habe das gif nicht gesehen. ich habe aber sport1 gekuckt und was sie danach präsentiert haben. und diese bilder fand ich schrecklich. das bild ist viel zu spät und der spieler nur halb zu sehen, danach hätte ich auch keinen elfer zurückgenommen. bisher wurde mir noch kein besseres bild gezeigt von daher halte ich es für nicht möglich anhand der schlechten bilder den elfer zurückzunehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #33


25.07.2022 12:38


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

- richtig entschieden
Was ich viel schlimmer finde wieso sind bei den gefühlt 30 kameras im stadion nur dieses schlechten bilder aus einen einzigen winkel zur verfügung. das ist doch er eigentlich skandal. warum gibt es keine perspektive von der eckfahne, die die ganze szene also schütze und abwerspieler komplett und hochauflösend drauf hat mit einem frontalen winkel auf den abwehrspieler wo man klar sehen würde wie es sich verhält.

wobei ich hier noch etwas anders sagen wollte: an dieser szene zeigt dich das grundproblem das ich mit dem VAR haben (obwohl ich ihn eigentlich total klasse finde und nie mehr ohne sein möchte). Diese blödsinnig formulierung der VAR darf nur eingreifen wenn es eine glasklare 100%ige fehlentscheidung ist. ich finde dies müsste geändert werden, der VAR darf immer dann eingreifen wenn er der meinung ist mit den Video bildern hätte der schiri anders entschieden. dann würde man 2 sachen erreichen 1. in solchen fällen wir eingegriffen und sich das video angeschaut. 2. die schiris wären nicht sofort genötigt wenn der VAR eingegriffen hat ihre entscheidung zu ändern so wie es heute oft scheint. denn es wird für den eingriff ja gar keine glasklare fehlentscheidung mehr vorausgesetzt. der schiri schaut sich einfach die bilder an und entscheidet dann noch völlig frei neu. ich denke dann kämen wir zu viel besseren entscheidungen als die sinnlose diskussion ob es nun eine 100%ige oder 99%ige fehlentscheidung war. außerdem bekäme der schiri auf dem platz wieder viel mehr verantwortung zurück, die er zwar formal hat aber durch diese regel auch schon fast nicht mehr!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #34


26.07.2022 13:44


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 148

"wobei ich hier noch etwas anders sagen wollte: an dieser szene zeigt dich das grundproblem das ich mit dem VAR haben (obwohl ich ihn eigentlich total klasse finde und nie mehr ohne sein möchte). Diese blödsinnig formulierung der VAR darf nur eingreifen wenn es eine glasklare 100%ige fehlentscheidung ist."

Ich stimme dir prinzipiell zu - aber in diesem Fall trifft diese Einschränkung überhaupt nicht zu! Der VAR muss eingreifen, wenn der Feldschiedsrichter einem Wahrnehmungsfehler unterliegt - was hier eindeutig der Fall ist.

Wahrnehmung von Zwayer auf dem Feld: Arm zuckt raus zum Ball
Tatsächliche Situation auf dem Video: der Arm ist  angelegt, wird angeschossen und bewegt sich erst nach dem Treffer.

Ich finde hier wird Herr Zwayer vom VAR komplett im Stich gelassen - der VAR hat einfach nicht die Eier in der Hose dem Über-Ober-Schiri Zwayer zu sagen, dass er falsch liegt
Wie üblich wäre ich sehr an den Gesprächsprotokollen interessiert aber das wäre für den DFB ja mal wieder zu viel Transparenz....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #35


27.07.2022 09:28


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@thebrain

Zitat von thebrain
"wobei ich hier noch etwas anders sagen wollte: an dieser szene zeigt dich das grundproblem das ich mit dem VAR haben (obwohl ich ihn eigentlich total klasse finde und nie mehr ohne sein möchte). Diese blödsinnig formulierung der VAR darf nur eingreifen wenn es eine glasklare 100%ige fehlentscheidung ist."

Ich stimme dir prinzipiell zu - aber in diesem Fall trifft diese Einschränkung überhaupt nicht zu! Der VAR muss eingreifen, wenn der Feldschiedsrichter einem Wahrnehmungsfehler unterliegt - was hier eindeutig der Fall ist.

Wahrnehmung von Zwayer auf dem Feld: Arm zuckt raus zum Ball
Tatsächliche Situation auf dem Video: der Arm ist  angelegt, wird angeschossen und bewegt sich erst nach dem Treffer.

Ich finde hier wird Herr Zwayer vom VAR komplett im Stich gelassen - der VAR hat einfach nicht die Eier in der Hose dem Über-Ober-Schiri Zwayer zu sagen, dass er falsch liegt
Wie üblich wäre ich sehr an den Gesprächsprotokollen interessiert aber das wäre für den DFB ja mal wieder zu viel Transparenz....


Ich bin inzwischen sogar so weit zu sagen, dass der Ball an den Oberschenkel, von da an den angelegten Arm und dann weiterfliegt...das sieht ja mal so absolut seltsam aus, wie man da Absicht oder wissentlich in Kauf nehmen konstruieren will erschließt sich mir nicht!

Zweiter Spieltag, (gefühlt) 28te Fehlentscheidung...läuft mal wieder



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


23.07.2022 20:30


4.
Eggestein
33.
(11er)
Kerk
71.
Köhn
90+5.
Irvine

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Marco Achmüller
Richard Hempel
Patrick Schwengers

Statistik von Felix Zwayer

Hannover 96 FC St. Pauli Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
11  
  6
Unentschieden (WT)
11  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
7  
  1

Aufstellung

Nielsen 88.
Zieler
Köhn
Schaub 79.
Beier 88.
Neumann
Kunze
Kerk 79.
Börner
Gelbe Karte Dehm 54.
Besuschkow
Dźwigała 
81. Smith  Gelbe Karte
Daschner 
68. Medic  Gelbe Karte
81. Saliakas 
81. Hartel 
Eggestein 
Smarsch 
Paqarada 
Irvine  Gelbe Karte
58. Matanovic 
Muroya  54.
Weydandt  88.
Teuchert  79.
Leopold  79.
Stolze  88.
68. Fazliji
81. Boukhalfa
58. Otto
81. Zander
81. Metcalfe

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema