Handelfmeter Dehm korrekt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  29. Min.: Handelfmeter Dehm korrekt? | von Junior

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter Dehm korrekt?  - #1


30.09.2018 09:58


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden
Dehm bekommt die Flanke von Heller an den Arm, es gibt Elfmeter, den Kempe zum 2:1 verwandelt. War die Entscheidung korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dehm korrekt?  - #2


30.09.2018 10:01


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

GIF mit 3 Einstellungen

- richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dehm korrekt?  - #3


30.09.2018 10:04


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden
Absicht ist das natürlich im Prinzip nicht. Er dreht sich weg, hat dabei den Arm in Richtung des zu erwartenden Balles. Deshalb kann man das nach aktueller Regelauslegung wohl so pfeifen, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dehm korrekt?  - #4


30.09.2018 10:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Jap, das ist für mich ein Handelfmeter
Er nimmt seine Arme (zum Schutz?!) bei der erwartenden Flanke / dem Schuss auf Kopfhöhe und blockt damit den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dehm korrekt?  - #5


01.10.2018 08:53


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt und kann mit der von WT korrigierten Entscheidung bzgl. Spieltag 7 (SVD-Bielefeld) nicht mehr einverstanden sein.

Es geht mir um folgende Szene ->>

https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-bielefeld-44/29/1724?page=1#b12841

Hier wird Sulu aus kürzester Entfernung am Unterarm getroffen (ich behaupte im Nachhinein, dass der Schütze das mit voller Absicht getan hat, so wie der Ball fliegt und wie er selbigem hinterher guckt und ja, sowas kann man üben) in einer absolut natürlichen Bewegung (kippt nach links ergo Arm geht nach links), aber es ist für alle sofort klar: Handelfmeter!

Und hier, in einer noch erheblich offensichtlicheren Aktion, wo der Spieler ewig Zeit hat zu reagieren und der Schütze locker 5 Meter entfernt steht, wird dann die Frage gestellt, ob der Elfer berechtigt ist?!

Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dehm korrekt?  - #6


01.10.2018 13:15


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt und kann mit der von WT korrigierten Entscheidung bzgl. Spieltag 7 (SVD-Bielefeld) nicht mehr einverstanden sein.

Es geht mir um folgende Szene ->>

https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-bielefeld-44/29/1724?page=1#b12841

Hier wird Sulu aus kürzester Entfernung am Unterarm getroffen (ich behaupte im Nachhinein, dass der Schütze das mit voller Absicht getan hat, so wie der Ball fliegt und wie er selbigem hinterher guckt und ja, sowas kann man üben) in einer absolut natürlichen Bewegung (kippt nach links ergo Arm geht nach links), aber es ist für alle sofort klar: Handelfmeter!

Und hier, in einer noch erheblich offensichtlicheren Aktion, wo der Spieler ewig Zeit hat zu reagieren und der Schütze locker 5 Meter entfernt steht, wird dann die Frage gestellt, ob der Elfer berechtigt ist?!

Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen


Ich sehe zur Zeit keine einzige Veto-Stimme, insofern passt doch alles, wenn die Szene bei der Abstimmung deutlich klarer bewertet wird als die andere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dehm korrekt?  - #7


01.10.2018 14:34


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Ich sehe zur Zeit keine einzige Veto-Stimme, insofern passt doch alles, wenn die Szene bei der Abstimmung deutlich klarer bewertet wird als die andere.


Naja, die Frage ist dann, warum sie trotz "Klarheit" überhaupt zur Diskussion gestellt wird? Die Schutzhand gibt es schließlich nicht ...


Hier mal ein Ableitung aus dem Regelwerk bei Wikipedia:

Handspiel bezeichnet dabei das Spielen des Balles mit dem Arm oder der Hand, „Hand“ ist hier also der gesamte Arm unterhalb der Schulter. Mit den oben genannten Maßnahmen wird vom Fußballschiedsrichter nur das „absichtliche Handspiel“ geahndet, das dadurch charakterisiert ist, dass der Spieler gezielt seinen Arm bzw. seine Hand in der Absicht zum Ball hinbewegt, diesen mit der Hand zu spielen. Ungeahndet bleibt hingegen das „unbeabsichtigte Handspiel“, wenn der Ball zufällig an die Hand springt. Dabei ist entscheidend, dass mit dem Arm eine „natürliche“, d. h. eine dem fußballspezifischen Bewegungsablauf entsprechende Bewegung ausgeführt wurde. Nicht entscheidungsrelevant ist dagegen, ob der Spieler durch das unbeabsichtigte Handspiel objektiv einen Vorteil erlangt hat.

Entgegen häufig geäußerten Ansichten war und ist in Deutschland auch die sogenannte „Schutzhand“, also der Gebrauch der Hand zum Schutz eines empfindlichen Körperteils (z. B. Kopf) vor dem Ball, als absichtliches Handspiel zu werten.


Wenn wir nach dieser Definition entscheiden, hätte es an Spieltag 7 keine Korrektur geben dürfen.

Entschuldigung, aber bei sowas werde ich dann gerne kleinlich ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dehm korrekt?  - #8


01.10.2018 14:49


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Naja, die Frage ist dann, warum sie trotz "Klarheit" überhaupt zur Diskussion gestellt wird? Die Schutzhand gibt es schließlich nicht ...


Weil ich mir zunächst nicht ganz sicher war und meine Meinung abgesichert haben wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Junior
kallinski
Daumen runter Veto
-
×

28.09.2018 18:30


12.
Girth
23.
Bieler
29.
Kempe
32.
Serra
39.
Kempe
70.
Kinsombi

Schiedsrichter

Timo GerachTimo Gerach
Nicolas Winter
Timo Klein
Bastian Börner

Statistik von Timo Gerach

Holstein Kiel SV Darmstadt 98 Spiele
8  
  9

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Kronholm
Gelb-Rote Karte Dehm
Schmidt
Wahl
van den Bergh
Bieler
Meffert
Kinsombi
Lee 68.
Girth 54.
Serra 85.
Heuer Fernandes 
46. Rieder 
Franke 
Sulu 
Holland 
Sirigu 
Kempe  Gelbe Karte
82. Medojevic 
Heller 
76. Wurtz 
Dursun  Gelbe Karte
Herrmann  54.
Schindler  68.
Thesker  85.
82. Boyd
76. Mehlem Gelbe Karte
46. Jones

Alle Daten zum Spiel

Holstein Kiel SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
7  
  4

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  14

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema