Handelfmeter Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Handelfmeter Dortmund? | von BVBDomi
 Allgemeine Themen
  Furchtbar | von Boxer2626

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Querpass von Haaland im 16er bekommt ein Augsburger den Ball an den Arm, war das strafbares Handspiel und hätte es somit einen Elfmeter für Dortmund geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter Dortmund?  - #21


20.01.2020 01:38


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@csfue91

Zitat von csfue91
Also wenn ich zur Grätsche ansetze, kann ich mich definitiv entschieden, ob ich dabei den Arm nach oben ausstreckte (z.B. um bewusst meine Körperfläche zu vergrößern) oder ob ich meine Arme vor dem Grätschen (z.B. wie in einer Wasserrutsche mit Anlauf) an meinen Körper anlege.


Den Spieler möchte ich sehen - egal ob Kreisliga oder Championsleague - der doof genug wäre, aus vollem Lauf mit angelegten Armen zu grätschen und so bewusst mit dem Rücken voll auf den Boden knallt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #22


20.01.2020 02:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sebbo

Zitat von sebbo
Den Spieler möchte ich sehen - egal ob Kreisliga oder Championsleague - der doof genug wäre, aus vollem Lauf mit angelegten Armen zu grätschen und so bewusst mit dem Rücken voll auf den Boden knallt.


Wenn ich meine Arme seitlich an den Körper anlege, dann kann ich mich doch damit abstützen, damit ich eben nicht mit dem Rücken auf den Boden knalle.
Das ist hier aber nicht der Fall, sondern er streckt den Arm hier bewusst über den Kopf und hat somit gar nicht die Möglichkeit sich abzustützen.
Der Augsburger tut hier also genau das, was du hier als doof bezeichnest, er benutzt den Arm absolut nicht um sich abzustützen, schau dir das GIF nochmal genau an.
Der erste Kontakt mit dem Boden (aus vollem Lauf) ist mit den Beinen und dann mit der Hüfte / Seite. Erst dann kommt der ausgestreckte Arm auf dem Boden auf.

Wie genau du bei solch einer Grätsche auf einen Rücken kommst, der auf den Boden knallt, ist mir schleierhaft.

EDIT: Jetzt versteh ich es glaube ich, du nimmst das Beispiel mit der Wasserrutsche zu wörtlich, natürlich findet die Grätsche beim Fußball "seitlich" statt.
Es ging mir nur darum, ob der Arm völlig unnatürlich überhalb des Kopfes ausgestreckt wird oder ob er eben seitlich auf Höhes des Oberkörpers gehalten wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #23


20.01.2020 02:10


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- Veto
Ich bin auch der Meinung, dass das hier pure Korperflächenvergrößerung ist, mit der Absicht die Hereingabe mit allen Mittel zu verhindern. Richtung Ball geht die Grätsche ja auch gar nicht, sondern nur Richtung potentieller Flugbahn.
Aber ich seh auch keine Chance, dass das hier auf Elfmeter entschieden wird. Sogar eine Strittigstellung würde mich schon überraschen. Gegen Mainz gab es die KT-Vetostimmen auch nur für den zweiten Kontakt. Damit ist das hier wohl "Stützarm" und gut ist.
Ich hoffe nur unsere Spieler wenden das in der BL auch an. Es wäre dumm, das nicht zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #24


20.01.2020 04:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Noch Neutraler kann man einen Thread nicht eröffnen. Ich finde da könnte man durchaus noch ein "Skandal" und "BVB wird verarscht" dran hängen.

Der Arm wird nicht bewusst ausgestreckt sondern rutsch nach hinten weg. Also absicht erkenne ich hier nicht. Ich glaube auch nicht das es nach regeln Fahrlässig ist. Zumal es auch ein sehr schwacher Pass war. Da wo Halland hinzielt kann er nur die Hand treffen sein Mitspieler war schon 2 Schritte weiter vorne. Er entscheidet sich also lieber Elfmeter zu schindem anstatt eine gute Torchange anzustreben. Verstehe nicht warum er nicht einfach einen vernünftigen Pass zu seinen Mitspieler schlägt?  Er wäre doch komplett frei gewesen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #25


20.01.2020 06:17


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

gab nochmals eine Szene mit Hand- bzw. Armspiel. Zumindest steht im Kicker-Liveticker:


11'
Hummels hat nach einer Niederlechner-Flanke den Ellbogen am Ball, doch Gräfe winkt sofort ab.

Wie ist das mit der neuen Handregel? Ob angelegt oder nicht ist egal? Na dann, nochmals ein Thread: Hummels hatte eindeutig den Arm am Ball

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #26


20.01.2020 07:56


karito


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

- Veto
Bin generell ein großer Verfechter der Regel, dass Stützhand grundsätzlich kein strafbares Handspiel ist. In diesem Fall ist der Arm für mich aber doch deutlich zu weit über den Kopf abgestreckt. War es nicht sogar so, dass es zur Auslegung der Stützhand die Regel gibt, dass die Hand noch "unter" dem Körper sein muss, um als Stützhand zu gelten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #27


20.01.2020 08:07


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Geht für mich in Ordnung. Kein absichtliches Handspiel und beim Fallen muss der Arm ja irgendwo hin. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #28


20.01.2020 08:22


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

Mich würde interessieren, wie man da den Arm aus der Schussbahn bekommen will. Der Schuss kommt aus einem Meter Entfernung, der Verteidiger rutscht mit Tempo Richtung Grundlinie. Ist es wirklich im Sinne der Handspielregel, hier Absicht zu unterstellen?

Aber natürlich kann man da Elfmeter geben. Im Umfeld der Handspielregel ist ja sowieso ALLES möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #29


20.01.2020 08:31


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- Veto
Puh, ist das noch Stützhand? Das das Bildmaterial ist zwar nicht toll, ich tendiere aber eher zu "nein". Der Arm scheint mir einfach zu weit weg gestreckt. Mit dieser Armhaltung stützt man sich nicht ab.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #30


20.01.2020 09:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Noch Neutraler kann man einen Thread nicht eröffnen. Ich finde da könnte man durchaus noch ein "Skandal" und "BVB wird verarscht" dran hängen.

Der Arm wird nicht bewusst ausgestreckt sondern rutsch nach hinten weg. Also absicht erkenne ich hier nicht. Ich glaube auch nicht das es nach regeln Fahrlässig ist. Zumal es auch ein sehr schwacher Pass war. Da wo Halland hinzielt kann er nur die Hand treffen sein Mitspieler war schon 2 Schritte weiter vorne. Er entscheidet sich also lieber Elfmeter zu schindem anstatt eine gute Torchange anzustreben. Verstehe nicht warum er nicht einfach einen vernünftigen Pass zu seinen Mitspieler schlägt?  Er wäre doch komplett frei gewesen!

Ich glaube, du hast dich versehentlich verschrieben. Zum Zeitpunkt des Passes war Brandt nicht bereits 2 Schritte weiter, sondern noch 2 Meter außerhalb des Strafraums Der Ball wäre ziemlich genau angekommen, zumal man einen Pass so timed, das der Spieler ihn eben nicht in Höchsttempo erreicht, sondern das er schon ein wenig abbremsen kann, um die Ballkontrolle zu erleichtern und damit er nach der Ballmitnahme nicht schon direkt vor dem Torwart steht. Man könnte vlt diskutieren, ob der Ball jetzt 10 cm weiter vorne oder hinten besser wäre oder der Ball 2 kmh schneller oder langsamer besser wäre. Aber deine Unterstellung kann unmöglich ernst gemeint sein
.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #31


20.01.2020 11:13


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

@Esox

Zitat von Esox
Der Ball wäre ziemlich genau angekommen, zumal man einen Pass so timed, das der Spieler ihn eben nicht in Höchsttempo erreicht, sondern das er schon ein wenig abbremsen kann, um die Ballkontrolle zu erleichtern und damit er nach der Ballmitnahme nicht schon direkt vor dem Torwart steht.

Der gute Julian sollte lernen besser zu zielen, damit er seine Bälle passend zum Mitspieler bekommt und nicht irgendwelche Gegenspieler anschießt. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #32


20.01.2020 12:01


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

Nochmal kurz die Definition:
Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.


zusatz:
Es ist natürlich, dass ein Spieler den Arm beim Fallen zwischen Körper und Boden hält, um sich abzustützen.


Da gibt es schon einiges an spielraum, wie es manche hier atun mit "Stützhand" und nix da straffbar ist echt komisch. Es muss sich der arm laut Regeln zwischen körper und boden befinden nicht ausgestreckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #33


20.01.2020 12:02


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Zitat von Esox
Der Ball wäre ziemlich genau angekommen, zumal man einen Pass so timed, das der Spieler ihn eben nicht in Höchsttempo erreicht, sondern das er schon ein wenig abbremsen kann, um die Ballkontrolle zu erleichtern und damit er nach der Ballmitnahme nicht schon direkt vor dem Torwart steht.

Der gute Julian sollte lernen besser zu zielen, damit er seine Bälle passend zum Mitspieler bekommt und nicht irgendwelche Gegenspieler anschießt. ;-)


Nur Kurz, der Julian kann doch nichts dafür, den pass hat der Erling gespielt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #34


20.01.2020 12:21


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Bildqualität leider nicht gut und deswegen aktuell schwer zu bewerten. Es ist auf jeden Fall die Stützhand die getroffen wird. Dadurch wird eine Handspielbewertung automatisch immer schwierig.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #35


20.01.2020 12:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Zitat von Esox
Der Ball wäre ziemlich genau angekommen, zumal man einen Pass so timed, das der Spieler ihn eben nicht in Höchsttempo erreicht, sondern das er schon ein wenig abbremsen kann, um die Ballkontrolle zu erleichtern und damit er nach der Ballmitnahme nicht schon direkt vor dem Torwart steht.

Der gute Julian sollte lernen besser zu zielen, damit er seine Bälle passend zum Mitspieler bekommt und nicht irgendwelche Gegenspieler anschießt. ;-)

Der gute Counterstrike sollte mitbekommen haben, dass der gute Julian an dem Tag sehr genau gezielt hat und er in dieser Situation nicht zielen konnte, da er nicht in Ballbesitz gelangte ;-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #36


20.01.2020 12:58


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

- richtig entschieden
Für mich eher kein Elfmeter. Beim Rutschen hat er den Arm schon lange nach hinten gestreckt (vmtl zum Stützen). Sieht man ja relativ oft das Spieler so grätschen mit Arm nach hinten ausgestreckt. Wegziehen kann er den Arm vor allem in der Position nicht.

Wenn mal mal etwas weiter denkt. hat der angreifende Spieler ja in solch einer Situation die Möglichkeit den ball auch absichtlich an die hand zu spielen. Daher hoffe ich das sowas in Zukunft auch nicht gepfiffen wird.

Aber bei Handelfmetern spaltet sich ja die Meinung teilweise extrem



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #37


20.01.2020 13:08


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Adlerherz

deine erklärung finde ich nicht ganz schlüssig, denn die Regel besagt Stützhand ja wenn Hand zwischen Körper und Boden ist, ist hier denke nicht der Fall, also worauf stützt sich dann deine Argumentation?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #38


20.01.2020 13:46


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

@Esox

Zitat von Esox
Der gute Counterstrike sollte mitbekommen haben, dass der gute Julian an dem Tag sehr genau gezielt hat und er in dieser Situation nicht zielen konnte, da er nicht in Ballbesitz gelangte ;-)

Komm mir doch nicht mit Details...
Ich hab das leider bei der Aufnahme nicht erkannt. Mea culpa.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #39


20.01.2020 14:28


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Noch Neutraler kann man einen Thread nicht eröffnen. Ich finde da könnte man durchaus noch ein "Skandal" und "BVB wird verarscht" dran hängen.

Der Arm wird nicht bewusst ausgestreckt sondern rutsch nach hinten weg. Also absicht erkenne ich hier nicht. Ich glaube auch nicht das es nach regeln Fahrlässig ist. Zumal es auch ein sehr schwacher Pass war. Da wo Halland hinzielt kann er nur die Hand treffen sein Mitspieler war schon 2 Schritte weiter vorne. Er entscheidet sich also lieber Elfmeter zu schindem anstatt eine gute Torchange anzustreben. Verstehe nicht warum er nicht einfach einen vernünftigen Pass zu seinen Mitspieler schlägt?  Er wäre doch komplett frei gewesen!


Natürlich hat er auf den Arm gezielt Sorry aber der Post ist schon ziemlicher Schwachsinn, Haaland hat an dem Handspiel also die Schuld? Interessant



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Dortmund?  - #40


20.01.2020 16:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
deine erklärung finde ich nicht ganz schlüssig, denn die Regel besagt Stützhand ja wenn Hand zwischen Körper und Boden ist, ist hier denke nicht der Fall, also worauf stützt sich dann deine Argumentation?

Man kann sich auch abstützen/abfangen, wenn man nicht den Arm gerade ausstreckt. (Im Football bspw. trainiert man, sich nicht mit dem ausgestreckten Arm abzufangen, weil das ne ordentliche Verletzungsgefahr beinhaltet)
Für mich geht der Arm da raus, weil er sich abfängt - danach ist dann die Bewegung im natürlichen Ablauf der Grätsche.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.01.2020 15:30


34.
Niederlechner
46.
Richter
49.
Brandt
55.
Niederlechner
59.
Håland
61.
Sancho
70.
Håland
79.
Håland

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,9
FC Augsburg 2,4   3,0  Bor. Dortmund 2,8
Guido Kleve
Markus Sinn
Martin Petersen
Frank Willenborg
Thomas Gorniak

Statistik von Manuel Gräfe

FC Augsburg Bor. Dortmund Spiele
27  
  44

Siege (DFL)
11  
  24
Siege (WT)
8  
  26

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Koubek
Max
Baier 85.
Jensen 74.
Gouweleeuw
Khedira
Vargas
Jedvaj
Lichtsteiner
Richter
Niederlechner
Witsel 
72. Hazard 
Akanji 
Brandt 
Guerreiro 
80. Reus 
Bürki 
56. Piszczek 
Hakimi 
Sancho 
Hummels 
Löwen  74.
Sarenren-Bazee  85.
72. Reyna Gelbe Karte
56. Håland
80. Dahoud

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
19  
  23

Torschüsse gesamt
13  
  17

Ecken
2  
  6

Abseits
7  
  2

Fouls
5  
  5

Ballbesitz
29%  
  71%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema