Handelfmeter (Erras) korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Handelfmeter (Erras) korrekt? | von JerryJones
  35. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  VAR | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Lag ein strafbares Handspiel von Erras vor und war dementsprechend der Elfmeter korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #21


10.03.2019 16:15


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 150

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von plerchi
Kriegt den Ball an die Brust, sonst nix.

Letzte Woche wurde die gelbe zurückgenommen, da es bei Elfmeter laut Merk ja keine gelbe Karte mehr gibt, diesmal kriegt Erras eine. Was für eine dämliche regelauslegung.

Naja, mit Nürnberg kann Mans ja machen.

Die Modifikation gilt nur für ballorientierte Fouls, nicht für Handspiele. Strafbares Handspiel beim Torschuss gibt immer mindestens gelb. 


Das soll noch jemand verstehen. Wo besteht denn da der Unterschied?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #22


10.03.2019 16:16


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- richtig entschieden
Mag sein, dass der Ball von der Brust an die Hand springt, aber so wie die gesamte Szene abläuft ist das für mich einstrafbares HS.
Das sieht für mich sogar nach klassischer Absicht aus.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #23


10.03.2019 16:17


Midi


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 14

@Fan-100%

- Veto
Zitat von Fan-100%
Der Ball prallt von der Brust an den Arm, der erst ausgestreckt ist, im Moment des Kontaktes, für mich, jedoch nicht mehr strafbar absteht, da Erras den Arm zum Körper zieht.
Hätte er sich ruhig nochmal anschauen können.


Mich würde auch mal stark interessieren inwieweit der Videoassistent da vielleicht auch „Rücksicht“ auf den Schiedsrichter nimmt. Beide Elfmeter hat Dingert mit 100%iger Sicherheit aus voller Überzeugung ohne zu Zögern gepfiffen. Und hatte in beiden Situationen perfekt Sicht. Ich weiss nicht inwiefern da vielleicht in Köln gezögert wird beim zweiten Mal einzugreifen, weil es ja schon Dingert in gewisser Weise „bloßstellen“ würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #24


10.03.2019 16:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Renakles

Zitat von renakles
Zitat von Hagi01
Zitat von plerchi
Kriegt den Ball an die Brust, sonst nix.

Letzte Woche wurde die gelbe zurückgenommen, da es bei Elfmeter laut Merk ja keine gelbe Karte mehr gibt, diesmal kriegt Erras eine. Was für eine dämliche regelauslegung.

Naja, mit Nürnberg kann Mans ja machen.

Die Modifikation gilt nur für ballorientierte Fouls, nicht für Handspiele. Strafbares Handspiel beim Torschuss gibt immer mindestens gelb. 


Das soll noch jemand verstehen. Wo besteht denn da der Unterschied?

Handspiel ist kein Foul. Und strafbares Handspiel ist nach der Konzeption des Regelwerks immer Absicht (auch wenn der Begriff stark überdehnt wird). Ballotientierte Fouls sind dagegen unabsichtlich. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #25


10.03.2019 16:18


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

@Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Mag sein, dass der Ball von der Brust an die Hand springt, aber so wie die gesamte Szene abläuft ist das für mich einstrafbares HS.
Das sieht für mich sogar nach klassischer Absicht aus.
 


Nicht sicher ob du Späße machst oder das ernst meinst :-(



VARum?


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #26


10.03.2019 16:19


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

- richtig entschieden
Da darf dir Hand nicht sein... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #27


10.03.2019 16:21


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

- Veto
Also nachdem ich mir die Bilder nochmal genau angeguckt habe  Kann das doch kein Elfmeter sein.
Er kann doch sein arm nicht abschrauben. Er hat den Arm ja vorher schon weg gezogen, deshalb ist der Arm überhaupt da. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #28


10.03.2019 16:25


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Die Bilder lösen leider nicht auf, ob die Hand noch dran war.
Kann man wohl nur von der Seite sehen.
Ich frag mich auch ob der SR hier überhaupt Blick auf den möglichen 2. Kontakt hatte?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #29


10.03.2019 16:33


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

- Veto
Ich hätte ihn aber nicht gegeben, weil Erras mit der Brust zum Ball geht und der Ball erst dann die Hand berührt. Ich sehe weder eine absichtliche Bewegung zum Ball, noch eine Körperverbreiterung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #30


10.03.2019 16:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Erras bringt die Hand dicht an den Körper. Aufgrund der geringen Reaktionszeit hat er kaum eine Chance den Arm anders an den Körper zu bringen. Zudem ist es intuitiv die normale Bewegung, um die Hand an den Körper zu bringen.
Der Ball ist so nah am Körper, dass er sogar erst an den Oberkörper prallt und von da an die Hand.
Einzige Möglichkeit zur vermeidung des Handspieles wäre gewese, wenn er vorab den Arm hitner den Rücken genommen hätte.

Für mich ist das daher kein absichtliches Handspiel. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass sich der Schiedsrichter das anguckt.
Das Handspiel bleibt weiterhin in seiner so kleinlichen Auslegung lächerlich und unverhältnismäßig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #31


10.03.2019 16:35


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@Hagi01

- Veto

Zitat von Hagi01
Zitat von plerchi
Kriegt den Ball an die Brust, sonst nix.

Letzte Woche wurde die gelbe zurückgenommen, da es bei Elfmeter laut Merk ja keine gelbe Karte mehr gibt, diesmal kriegt Erras eine. Was für eine dämliche regelauslegung.

Naja, mit Nürnberg kann Mans ja machen.

Die Modifikation gilt nur für ballorientierte Fouls, nicht für Handspiele. Strafbares Handspiel beim Torschuss gibt immer mindestens gelb. 


Den Torschuss hat er definitiv mit der Brust abgewehrt. Fraglich, ob der Ball danach noch die angewinkelte Hand berührt. Also kein zwingendes Gelb. Und der VAR in Köln hatte nicht die Eier in der Hose, Dingert ein zweites Mal Einhalt zu gebieten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #32


10.03.2019 16:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

hand dicht am körper ist doch das optimum. ich kann von spielern nicht erwarten, immer die hände hinter den rücken zu nehmen. da der schuss hier die brust trifft und danach erst gegen die hand, sehe ich kein problem. reaktionszeit? keine vorhanden. körperfläche vergrößert? wäre es für mich, würde er sie normal leicht abgestreckt halten und der schuss da gegen fliegen. ich finde das extrem kleinlich und hätte es nicht gegeben.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #33


10.03.2019 16:58


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@sunny2k1

- Veto
Zitat von sunny2k1
Ich habe erhebliche Zweifel, ob das überhaupt ein Handspiel war. Wenn überhaupt prallt der Ball von der Brust von Erras unkontrollierbar an die Hand.
ich habe auch nach 3 wiederholungen, allerdings auf einem 6 zoll bildschirm keine "hand" erkennen können. ich vermute mal, das ist ein "echter schmelzer" , der ball traf nur den oberkörper ? für mich , kein elfer und eine erneute benachteiligung des klubs!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #34


10.03.2019 17:34


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Wenn das nach den Regeln ein Elfmeter sein soll, frage ich mich, welche Schwachköpfe diese gemacht haben. Ausserdem war dem SR durch mehrere Spieler die Sicht versperrt. Wie konnte er die Situation überhaupt beurteilen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #35


10.03.2019 17:34


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Der Augenblick, wo der Ball an die Brust von Erras fliegt.

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #36


10.03.2019 17:46


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

- Veto
Wenn man sich das zweite GIF anschaut, kann man Dingerts Position und seine Blickrichtung sehen. Anhand der Bilder habe ich erhebliche Zweifel, ob Dingert das Handspiel überhaupt hat sehen können. Möglicherweise konnte er den Arm des Nürnbergers beim Zurückschnellen sehen. Es macht mir sehr stark den Eindruck, dass er hier auf Verdacht gepfiffen hat und nicht aufgrund einer klaren Wahrnehmung des Handspiels. Seine Reaktion auf die Korrektur des ersten Elfmeters war auch schon sehr schwach (wie auch der Pfiff an sich), wie kann er nach der Ansicht der Bilder keine Verwarnung wegen einer Schwalbe aussprechen?

Für mich unternimmt der Nürnberger in dieser Situation alles machbare, um ein Handspiel zu vermeiden. Auch die Armhaltung ist für mich in der Situation natürlich so wie er versucht (und es ja auch schafft), den Ball mit der Brust zu spielen. Der Arm steht zudem auch klar nicht unter Spannung, daher spricht alles gegen Absicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #37


10.03.2019 17:47


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

- Veto
Ganz im Ernst, sowas kannst du doch nicht als absichtliches Handspiel werten...
P.S. Der Gesichtsausdruck von Erras gehört auf ein Poster 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #38


10.03.2019 18:21


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
Ball prallt von der Brust an die Hand, welche durch den angelegten Arm gar nicht näher am Körper sein kann (außer Erras ist ein Schlangenmensch), zudem ohne jegliche Spannung

Kann mir hier einer mal die AKTUELLE Hand-11m-Regelauslegung erklären?

Denn das nimmt langsam abstruse Varianten an...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #39


10.03.2019 18:45


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@kilzn

- Veto
Zitat von kilzn
ich konnte kein Handspiel erkennen, wurde ja oft genug bei sky wiederholt. und selbst wenn, keine Absicht zu erkennen. 
n genauso sehe ich es auch. bei aller liebe, wie soll der schiri-im hintergrund das wirklich sicher gesehen haben, was wir nach drei zeitlupen nicht erkennen konnten? diese handregel ist der totale schw...-sinn und hat nürnberg diesmal punkte gekostet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #40


10.03.2019 19:05


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Schwierig, das zurückziehen des Arms kann man nämlich auf zweierlei Arten interpretieren. Einerseits kann man sagen, dass der Arm zum Ball bewegt wird, und damit auf Absicht entscheiden, auf der anderen Seite, kann man sagen, dass der Arm zurückgezogen wird, um eine Ballberührung mit der Hand zu vermeiden. Da ich mir nicht sicher bin, unterstelle ich hier keine Absicht und lasse weiterlaufen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Erras hat die Hand zwar in unmöglicher Haltung (erst weggestreckt, dann aktiv und unnatürlich in die Flugrichtung gezogen), allerdings hätte ich aufgrund des Abprallens von der Brust nicht auf den Punkt gezeigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Kiste. Arm ist recht nah am Körper als der Kontakt zu stande kommt. Wäre mir nicht sicher und würde im Notfall laufen lassen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm wird nach oben gehalten wo er den Ball neben dem Körper stoppt. Die Handhaltung macht es für mich zu einem strafbaren Handspiel

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Es gibt Argumente für beide Entscheidungen (einerseits Arm oben, andererseits Arm nicht angespannt). Wenn ich mich nicht klar entscheiden kann, lasse ich weiter laufen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schon wieder so ein brutal schwer zu entscheidendes Ding. Da sich der Arm zum Ball bewegt und dadurch der Schuss mit dem Arm (und der Brust) geblockt wird, ist das für mich eher schon ein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Der Arm hat keine Spannung, er zieht ihn sogar noch zu sich hin und versucht alles, um den Arm aus der Schussbahn zu bekommen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Ball prallt von der Brust unkontrolliert ab, der Arm federt weg (spricht für unabsichtlichen Kontakt). Der Arm ist zwar komisch positioniert, insgesamt würde ich hier aber nicht von strafbarem Handspiel sprechen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich kann keine Absicht erkennen. Die Hand ist weit draußen, aber er zieht sie schon an den Körper ran, als er erkennt, dass der Schuss kommt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Zwar ein Abpraller von der Brust aber der Arm bewegt sich anschließend aktiv zum Ball hin. Sieht zwar blöd aus aber für mich strafbar.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball wird aus kurzer Distanz abgefeuert und trifft zuerst die Brust von Erras und dann die Hand, welche er versucht wegzuziehen. Das ist für mich keine Absicht und auch nicht mehr vermeidbar gewesen. Insofern für mich auch kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist deutlich zu erkennen, dass Erras den Ball nicht mit dem Arm oder der Hand spielen möchte. Zudem trifft der Ball quasi gleichzeitig Körper (Brust) und Arm. Ich hätte hier keinen Elfmeter verhängt

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Erras versucht mit der Brust den Ball zu stoppen. In der Folge springt ihm der Ball von der Brust an den in Bewegung nach oben befindlichen linken Arm. Der hat in dieser Höhe dort nichts zu suchen und somit ist die Entscheidung vertretbar.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Erras versucht den Arm an den Körper zu ziehen und dieser wird kurz nach einem Körpertreffer vom Ball getroffen. Für mich kein strsfwürdiges Handspiel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der linke Unterarm wird direkt getroffen. Erras bewegt den Arm aktiv in die Flugbahn des Balls - wenn auch unabsichtlich. Damit ist das leider richtig dumm gelaufen, aber für mich auch Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball trifft zeitgleich auf die Brust und den Arm. Letzterer bewegt sich in meinen Augen recht deutlich in die Flugbahn des Balles. Hätte ich ebenfalls geahndet.

×

10.03.2019 15:30


25.
Kramaric
61.
Behrens
78.
Kramaric

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,8
1899 Hoffenheim 3,0   4,8  1. FC Nürnberg 5,4
Tobias Christ
Timo Gerach
Thorsten Schiffner
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Christian Dingert

1899 Hoffenheim 1. FC Nürnberg Spiele
23  
  20

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Posch 69.
Kaderábek
Amiri 72.
Gelbe Karte Grillitsch
Kramaric
Schulz
Gelbe Karte Joelinton
Belfodil 86.
Mathenia 
52. Valentini 
Mühl 
Ewerton 
Leibold  Gelbe Karte
Erras  Gelbe Karte
38. Kerk 
76. Kubo 
Löwen 
Behrens 
Ishak 
Szalai  69.
Otto  86.
Bittencourt  72.
76. Jäger
52. Tillman
38. Bauer

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  9

Ecken
8  
  3

Abseits
0  
  2

Fouls
11  
  8

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema