Handelfmeter (Erras) korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Handelfmeter (Erras) korrekt? | von JerryJones
  35. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  VAR | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Lag ein strafbares Handspiel von Erras vor und war dementsprechend der Elfmeter korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #41


10.03.2019 19:13


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

- Veto
Für mich kein Elfmeter. Der Ball fliegt an die Brust, den arm versucht er auch noch wegzuziehen bzw an den Körper zu nehmen. Kann sein, dass der Ball von der Brust an den angewinkelten Arm prallt (konnte ich nicht richtig sehen), aber selbst wenn, ist das keine Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #42


10.03.2019 19:50


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Bei einem Schuss bekommt Erras den Ball an den Arm ist der Elfmeter korrekt?

- Veto
@kt @kompetenzteam: Die Frage ist meiner Meinung nach unzulässig bzw. suggestiv gestellt: Wie viele hier kann ich anhand der Videosequenz oder des Bildes noch nicht einmal feststellen, dass der Ball an den Arm von Erras geht. Da geht nämlich schon das Problem los. Soweit @SetOnFire behauptet, der Ball würde zeitgleich Brust und Arm berühren - das kann ja dann nur der rechte Arm sein -, wird das durch die Bilder widerlegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #43


10.03.2019 19:50


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Hier darf man doch kein Elfmeter pfeife. Der Ball geht zuerst an die Brust und dann (vielleicht) an den Arm. Zweitens zieht der Nürnberger seine Hände ja sogar noch zum Körper. Wie kann man denn hier von Absicht sprechen? Für mich war das ziemlich deutlich kein strafbares Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #44


10.03.2019 20:25


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- richtig entschieden
Für mich ist das ein Elfmeter. Die Hand wird aktiv in Ballnähe positioniert. Ich habe einfach mal rein für mich diegleiche Bewegung ausgeführt und das ist alles, aber nicht natürlich.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #45


10.03.2019 20:28


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043




Hier nochmal ein GIF anhand dem ich meine Bewertung ausmache.
@Phantom
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #46


10.03.2019 20:42


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire



Hier nochmal ein GIF anhand dem ich meine Bewertung ausmache.
@Phantom
 

Also hier ist nur erkennbar, dass Erras den Ball mit der rechten(!) Brust spielt, wie aus allen anderen Bildern auch deutlich wird. Von dort springt der Ball nach links, wobei sich Erras nach links hinten wegdreht ... Und weiter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #47


10.03.2019 20:43


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
@SetOnFire, ich sehe da nichts zeitgleiches, sondern erst Brust dann Hand. Die Hand wird auch mit relativ großer Wucht nach hinten geschleudert, was wiederum gegen Absicht spricht. Was auch noch dazu kommt: Der Spieler versucht mE die Hand aus einer unnatürlichen Haltung zurückzuziehen, ich finde so etwas sollte nicht gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #48


10.03.2019 20:44


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire



Hier nochmal ein GIF anhand dem ich meine Bewertung ausmache.
@Phantom
 


Anhand des Gifs habe ich erhebliche Zweifel, dass Dingert das eindeutig gesehen hat und den Verdach, dass er den Elfmeter - auf Zuruf des SRA - gepfiffen hat. Viel schimmer ist noch, dass er sich das nicht nochmal anguckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #49


10.03.2019 20:53


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@Phantom

Zitat von Phantom
Also hier ist nur erkennbar, dass Erras den Ball mit der rechten(!) Brust spielt, wie aus allen anderen Bildern auch deutlich wird. Von dort springt der Ball nach links, wobei sich Erras nach links hinten wegdreht ... Und weiter?


Achte mal auf den Arm, der schlägt sofort mit dem Kontakt heftig nach hinten. In meinen Augen kann das nur durch einen Kontakt mit dem Ball ausgelöst werden. Da es wirklich zeitgleich mit dem ersten Kontakt des Balles passiert entsteht mein Votum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #50


10.03.2019 20:54


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@rey200

- Veto
Zitat von rey200
@SetOnFire, ich sehe da nichts zeitgleiches, sondern erst Brust dann Hand. Die Hand wird auch mit relativ großer Wucht nach hinten geschleudert, was wiederum gegen Absicht spricht. Was auch noch dazu kommt: Der Spieler versucht mE die Hand aus einer unnatürlichen Haltung zurückzuziehen, ich finde so etwas sollte nicht gepfiffen werden.

Bitte nicht von der Hinten-drauf-Perspektive täuschen lassen. Aus den anderen Fernsehbildern war zu erkennen, dass der wegprallende Ball die Hand vermutlich noch nicht einmal streift. Aber auch hier sieht man, dass die linke (!) Hand genau in dem Augenblick wackelt, als der Ball auf der rechten Brust von Erras aufschlägt. Verständlich aus der Distanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #51


10.03.2019 21:29


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3790

mal wieder eine absurde handszene.
gegen jedes gefühl ist das kein strafbares handspiel, der ball kommt von der eigenen brust, damit ist es wohl nicht zu pfeifen.
sollte es aber.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #52


10.03.2019 21:50


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

@Phantom

- Veto
Zitat von Phantom
Zitat von rey200
@SetOnFire, ich sehe da nichts zeitgleiches, sondern erst Brust dann Hand. Die Hand wird auch mit relativ großer Wucht nach hinten geschleudert, was wiederum gegen Absicht spricht. Was auch noch dazu kommt: Der Spieler versucht mE die Hand aus einer unnatürlichen Haltung zurückzuziehen, ich finde so etwas sollte nicht gepfiffen werden.

Bitte nicht von der Hinten-drauf-Perspektive täuschen lassen. Aus den anderen Fernsehbildern war zu erkennen, dass der wegprallende Ball die Hand vermutlich noch nicht einmal streift. Aber auch hier sieht man, dass die linke (!) Hand genau in dem Augenblick wackelt, als der Ball auf der rechten Brust von Erras aufschlägt. Verständlich aus der Distanz.


hmm könnte aber sein, dass die Hand wackelt, weil der Oberarm getroffen wird? Ich kann es jedenfalls nicht 100%ig erkennen. Trotzdem spricht für mich wenig für Absicht, da zumindest der Haupttreffer (und das wohl "absichtlich") an der rechten Brust entsteht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #53


10.03.2019 22:48


Rotkäppchen
Rotkäppchen

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Erras nimmt mMn den Ball mit der rechten Brusthälfte an und von dort prallt dieser an den linken Arm. Demzufolge kein aktives Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #54


10.03.2019 23:08


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

- Veto
Jede Woche der selbe Blödsinn.
Natürlich ist das KEIN Handspiel. 
Unabhängig von der Frage, ob es überhaupt zuerst Hand war....wo genau soll er denn seinen Arm hinmachen? Er zieht sie ja schon zum Körper, damit sie abstehend nicht mit dem Ball in Kontakt kommt. Soll er sich die Hand abhacken?

In der Zeitlupe lässt sich dann immer leicht philosophieren, was jemand mit der Hand machen soll. Lasst Euch mal aus aus 3-4m volle Latte anschießen und schaut mal, was ihr da mit Euer Hand noch "reagieren" könnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #55


10.03.2019 23:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich frage mich ja schon wo der Verteidiger dann mit der Hand hin soll.
Also hier versucht er die Hand an den Körper zu bringen --> falsch: absichtliches Handspiel: Elfmeter
Lässt er die Hand da wo sie ist --> falsch, Hand zu weit vom Körper: Elfmeter

Da muss man dann wohl doch den Pinguin als einzig zulässige Verteidigerhaltung in die Lehrbücher übernehmen.

Edit: Ich weiss Vergleiche sind sehr unbeliebt und da Situation sowieso nicht objektiv zu vergleichen sind zurecht schwierig.
Trotzdem gab es vor 3 Spieltagen das Handspiel eines Schalkers, der die Hand mindestens genauso weit weg vom Körper hat und sehr aktiv in die Flugbahn des Balles hineingrätscht. Einstimmig kein Handelfmeter.

Ich will jetzt auf eine einheitliche Bewertung der beiden Szenen hinaus. Vielmehr ist für mich die Frage wie man eine Regel vernünftig anwenden soll, wenn es anscheinend nur Nuancen sind, die zwischen regelkonform und strafbar bei einer Handhaltung (!) entscheiden. Ich mein bei Abseits geht das ja noch mit einer gewissen Toleranz. Aber bei so komplexen Situationen?!

Leider hat man ja auch in der CL wieder einen extrem kleinlichen Maßstab für das Handspiel festgelegt. Das Ganze macht die Geschichte nicht einfacher.

In meinen Augen sollte man wieder mehr zu dem Aspekt "Absicht" hinkommen. Diese muss klar erkennbar sein und sich nicht irgendwie hineininterpretieren lassen. So dass man sich fragt "was hat die Hand denn da zu suchen?" Vielleicht können dann mega geschickte Handspieler das ein oder andere Handspiel mal verschleiern. Aber man hätte wenigstens wieder Klarheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #56


10.03.2019 23:54


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 410

- Veto
Einfach die Hände der Spielee kurz vor dem Profidebüt absägen. Keine Probleme mehr. Nur beim Einwurf muss man sich da was anderes überlegen.

Ich weiß ohnehin schon wie das Kompetenz Team entscheidet. Die Eröffnung des beiträgs hättet ihr euch auch sparen können.

Langsam hab ich nämlich das Gefühl die Jungs hier werden von der DFL bezahlt, nur damit kein schlechtes Bild auf die besten Schiedsrichter der Welt fällt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #57


11.03.2019 01:17


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Plerchi

- Veto
Zitat von plerchi
Einfach die Hände der Spielee kurz vor dem Profidebüt absägen. Keine Probleme mehr. Nur beim Einwurf muss man sich da was anderes überlegen.

Ich weiß ohnehin schon wie das Kompetenz Team entscheidet. Die Eröffnung des beiträgs hättet ihr euch auch sparen können.

Langsam hab ich nämlich das Gefühl die Jungs hier werden von der DFL bezahlt, nur damit kein schlechtes Bild auf die besten Schiedsrichter der Welt fällt.


Der Kollege hat nicht Unrecht mit seiner Aussage, läuft damit aber wohl leider auf eine Sperre zu.

Zur Szene: In welcher Welt soll das ein absichtliches Handspiel sein? Da muss man dem Sport schon ganz fern stehen oder ihn extrem hassen, um zu diesem Schluss zu kommen. 
Eigentlich nichtmal diskussionswürdig, dass das eine klare Fehlentscheidung ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #58


11.03.2019 07:06


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@AllesZufall

- richtig entschieden
Zitat von AllesZufall
Zitat von plerchi
Einfach die Hände der Spielee kurz vor dem Profidebüt absägen. Keine Probleme mehr. Nur beim Einwurf muss man sich da was anderes überlegen.

Ich weiß ohnehin schon wie das Kompetenz Team entscheidet. Die Eröffnung des beiträgs hättet ihr euch auch sparen können.

Langsam hab ich nämlich das Gefühl die Jungs hier werden von der DFL bezahlt, nur damit kein schlechtes Bild auf die besten Schiedsrichter der Welt fällt.


Der Kollege hat nicht Unrecht mit seiner Aussage, läuft damit aber wohl leider auf eine Sperre zu.

Zur Szene: In welcher Welt soll das ein absichtliches Handspiel sein? Da muss man dem Sport schon ganz fern stehen oder ihn extrem hassen, um zu diesem Schluss zu kommen. 
Eigentlich nichtmal diskussionswürdig, dass das eine klare Fehlentscheidung ist. 


klar ist es ein absichtliches Handspiel, da der Abwehrspieler die Position seines Armes nicht verhindert. Sie ist wie eine Schutzhand oben und die Hand hat nichts auf Schulterhöhe zu suchen. 
Es ist auch egal wenn der Ball durch seine Brust erst abgelenkt wird und dadurch an seine Hand geht. Er geht bewusst diese Armposition ein und das ist strafbar.

Quelle DFB: "Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."  

Mit dem Arm oben kann er es nunmal vorhersehen das der Ball evtl. an seinen Arm springt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #59


11.03.2019 07:10


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Rotkäppchen

- richtig entschieden
Zitat von Rotkäppchen
Erras nimmt mMn den Ball mit der rechten Brusthälfte an und von dort prallt dieser an den linken Arm. Demzufolge kein aktives Handspiel.


es ist egal ob der Ball erst an seine Brust geht, die Hand oben ist schon strafbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #60


11.03.2019 07:55


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@muratti72

Zitat von muratti72
Zitat von Rotkäppchen
Erras nimmt mMn den Ball mit der rechten Brusthälfte an und von dort prallt dieser an den linken Arm. Demzufolge kein aktives Handspiel.


es ist egal ob der Ball erst an seine Brust geht, die Hand oben ist schon strafbar. 

Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel.
Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen.

https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Oft findet man zu "ominösen" Anweisungen des DFB ja nichts schriftliches im Netz, hier schon.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Erras hat die Hand zwar in unmöglicher Haltung (erst weggestreckt, dann aktiv und unnatürlich in die Flugrichtung gezogen), allerdings hätte ich aufgrund des Abprallens von der Brust nicht auf den Punkt gezeigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Kiste. Arm ist recht nah am Körper als der Kontakt zu stande kommt. Wäre mir nicht sicher und würde im Notfall laufen lassen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm wird nach oben gehalten wo er den Ball neben dem Körper stoppt. Die Handhaltung macht es für mich zu einem strafbaren Handspiel

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Es gibt Argumente für beide Entscheidungen (einerseits Arm oben, andererseits Arm nicht angespannt). Wenn ich mich nicht klar entscheiden kann, lasse ich weiter laufen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schon wieder so ein brutal schwer zu entscheidendes Ding. Da sich der Arm zum Ball bewegt und dadurch der Schuss mit dem Arm (und der Brust) geblockt wird, ist das für mich eher schon ein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Der Arm hat keine Spannung, er zieht ihn sogar noch zu sich hin und versucht alles, um den Arm aus der Schussbahn zu bekommen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Ball prallt von der Brust unkontrolliert ab, der Arm federt weg (spricht für unabsichtlichen Kontakt). Der Arm ist zwar komisch positioniert, insgesamt würde ich hier aber nicht von strafbarem Handspiel sprechen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich kann keine Absicht erkennen. Die Hand ist weit draußen, aber er zieht sie schon an den Körper ran, als er erkennt, dass der Schuss kommt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Zwar ein Abpraller von der Brust aber der Arm bewegt sich anschließend aktiv zum Ball hin. Sieht zwar blöd aus aber für mich strafbar.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball wird aus kurzer Distanz abgefeuert und trifft zuerst die Brust von Erras und dann die Hand, welche er versucht wegzuziehen. Das ist für mich keine Absicht und auch nicht mehr vermeidbar gewesen. Insofern für mich auch kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist deutlich zu erkennen, dass Erras den Ball nicht mit dem Arm oder der Hand spielen möchte. Zudem trifft der Ball quasi gleichzeitig Körper (Brust) und Arm. Ich hätte hier keinen Elfmeter verhängt

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Erras versucht mit der Brust den Ball zu stoppen. In der Folge springt ihm der Ball von der Brust an den in Bewegung nach oben befindlichen linken Arm. Der hat in dieser Höhe dort nichts zu suchen und somit ist die Entscheidung vertretbar.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Erras versucht den Arm an den Körper zu ziehen und dieser wird kurz nach einem Körpertreffer vom Ball getroffen. Für mich kein strsfwürdiges Handspiel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der linke Unterarm wird direkt getroffen. Erras bewegt den Arm aktiv in die Flugbahn des Balls - wenn auch unabsichtlich. Damit ist das leider richtig dumm gelaufen, aber für mich auch Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball trifft zeitgleich auf die Brust und den Arm. Letzterer bewegt sich in meinen Augen recht deutlich in die Flugbahn des Balles. Hätte ich ebenfalls geahndet.

×

10.03.2019 15:30


25.
Kramaric
61.
Behrens
78.
Kramaric

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,8
1899 Hoffenheim 3,0   4,8  1. FC Nürnberg 5,4
Tobias Christ
Timo Gerach
Thorsten Schiffner
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Christian Dingert

1899 Hoffenheim 1. FC Nürnberg Spiele
23  
  20

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Posch 69.
Kaderábek
Amiri 72.
Gelbe Karte Grillitsch
Kramaric
Schulz
Gelbe Karte Joelinton
Belfodil 86.
Mathenia 
52. Valentini 
Mühl 
Ewerton 
Leibold  Gelbe Karte
Erras  Gelbe Karte
38. Kerk 
76. Kubo 
Löwen 
Behrens 
Ishak 
Szalai  69.
Otto  86.
Bittencourt  72.
76. Jäger
52. Tillman
38. Bauer

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  9

Ecken
8  
  3

Abseits
0  
  2

Fouls
11  
  8

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema