Handelfmeter (Erras) korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Handelfmeter (Erras) korrekt? | von JerryJones
  35. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  VAR | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Lag ein strafbares Handspiel von Erras vor und war dementsprechend der Elfmeter korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #61


11.03.2019 08:16


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@unmetrederoca

- richtig entschieden
Zitat von unmetrederoca
Zitat von muratti72
Zitat von Rotkäppchen
Erras nimmt mMn den Ball mit der rechten Brusthälfte an und von dort prallt dieser an den linken Arm. Demzufolge kein aktives Handspiel.


es ist egal ob der Ball erst an seine Brust geht, die Hand oben ist schon strafbar. 

Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel.
Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen.

https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Oft findet man zu "ominösen" Anweisungen des DFB ja nichts schriftliches im Netz, hier schon.


lies da einfach mal weiter. Da steht genau das drin:
"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."

Alleine die Position seines Armes ist schon strafbar. Ähnlich wie die Schutzhand bei einem Freistoß. Der Arm/Hand hat oben nichts zu suchen. Die Position ist auch der entscheidende Punkt. Es ist dann auch völlig egal von wo und wie der Ball abgefälscht wird.
Die Armposition geht der Spieler bewusst und mit Absicht ein, somit kann er es vorhersehen das der Ball ihm dort evtl .an die Hand springt. Das muss er vermeiden mit einer korrekten Armhaltung. Sprich den Arm nicht vom Körper weg, unnatürlich, zur Körpervergrößerung, oder eben zu hoch.     



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #62


11.03.2019 08:32


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Plerchi

- richtig entschieden
Zitat von plerchi
Einfach die Hände der Spielee kurz vor dem Profidebüt absägen. Keine Probleme mehr. Nur beim Einwurf muss man sich da was anderes überlegen.

Ich weiß ohnehin schon wie das Kompetenz Team entscheidet. Die Eröffnung des beiträgs hättet ihr euch auch sparen können.

Langsam hab ich nämlich das Gefühl die Jungs hier werden von der DFL bezahlt, nur damit kein schlechtes Bild auf die besten Schiedsrichter der Welt fällt.

Deine Behauptung würde ja bedeuten, es dürfte hier nie ein Veto geben. Laut Statistiken kann das widerlegt werden. Wie ist das möglich? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #63


11.03.2019 08:45


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Ich habe in der kompletten Szene immer noch keine 100% Klarheit, ob die Hand/Arm/sonstiges verbotenes Körperteil überhauptam Ball war. Dann noch von einem zu ahnenden Handspiel zu sprechen, find ich schon absurd.

Dass Dingert das zu 100% gesehen hat, stelle ich auch in Frage. Für mich reagiert Dingert auf einen Zuruf (sei es der SRA oder der Spieler).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #64


11.03.2019 08:58


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@muratti72

- Veto
Zitat von muratti72
Zitat von unmetrederoca
Zitat von muratti72
Zitat von Rotkäppchen
Erras nimmt mMn den Ball mit der rechten Brusthälfte an und von dort prallt dieser an den linken Arm. Demzufolge kein aktives Handspiel.


es ist egal ob der Ball erst an seine Brust geht, die Hand oben ist schon strafbar. 

Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel.
Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen.

https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Oft findet man zu "ominösen" Anweisungen des DFB ja nichts schriftliches im Netz, hier schon.


lies da einfach mal weiter. Da steht genau das drin:
"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."

Alleine die Position seines Armes ist schon strafbar. Ähnlich wie die Schutzhand bei einem Freistoß. Der Arm/Hand hat oben nichts zu suchen. Die Position ist auch der entscheidende Punkt. Es ist dann auch völlig egal von wo und wie der Ball abgefälscht wird.
Die Armposition geht der Spieler bewusst und mit Absicht ein, somit kann er es vorhersehen das der Ball ihm dort evtl .an die Hand springt. Das muss er vermeiden mit einer korrekten Armhaltung. Sprich den Arm nicht vom Körper weg, unnatürlich, zur Körpervergrößerung, oder eben zu hoch.     

1. Zunächst: Du setzt hier etwas voraus, was sich durch keines der Bilder belegen lässt, nämlich ein Handspiel von Erras. Wie mein Standbild zeigt, ist lediglich zu sehen, dass Erras den Ball mit der rechten Brust blockt. Was aber die Bilder eindeutig belegen, ist, dass Dingert die Situation gar nicht einsehen konnte. Er hat offensichlich auf Verdacht gepfiffen. Ein ganz übles Ding, das in das Gesamtbild von Dingerts gestriger Leistung passt: ungenügend.
2. Selbst wenn von der Brust aus minimalster Distanz der Ball an den rechten Arm, Hand (was auch immer) gesprungen sein sollte, liegt kein absichtliches - allein das ist entscheidend - Handspiel vor. Auf der von Dir genannten DFB-Seite wird das auch so erklärt:
"Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen."
Summa summarum: Eine krasse Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #65


11.03.2019 09:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Phantom

- richtig entschieden
Zitat von Phantom
Zitat von muratti72
Zitat von unmetrederoca
Zitat von muratti72
Zitat von Rotkäppchen
Erras nimmt mMn den Ball mit der rechten Brusthälfte an und von dort prallt dieser an den linken Arm. Demzufolge kein aktives Handspiel.


es ist egal ob der Ball erst an seine Brust geht, die Hand oben ist schon strafbar. 

Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel.
Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen.

https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Oft findet man zu "ominösen" Anweisungen des DFB ja nichts schriftliches im Netz, hier schon.


lies da einfach mal weiter. Da steht genau das drin:
"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."

Alleine die Position seines Armes ist schon strafbar. Ähnlich wie die Schutzhand bei einem Freistoß. Der Arm/Hand hat oben nichts zu suchen. Die Position ist auch der entscheidende Punkt. Es ist dann auch völlig egal von wo und wie der Ball abgefälscht wird.
Die Armposition geht der Spieler bewusst und mit Absicht ein, somit kann er es vorhersehen das der Ball ihm dort evtl .an die Hand springt. Das muss er vermeiden mit einer korrekten Armhaltung. Sprich den Arm nicht vom Körper weg, unnatürlich, zur Körpervergrößerung, oder eben zu hoch.     

1. Zunächst: Du setzt hier etwas voraus, was sich durch keines der Bilder belegen lässt, nämlich ein Handspiel von Erras. Wie mein Standbild zeigt, ist lediglich zu sehen, dass Erras den Ball mit der rechten Brust blockt. Was aber die Bilder eindeutig belegen, ist, dass Dingert die Situation gar nicht einsehen konnte. Er hat offensichlich auf Verdacht gepfiffen. Ein ganz übles Ding, das in das Gesamtbild von Dingerts gestriger Leistung passt: ungenügend.
2. Selbst wenn von der Brust aus minimalster Distanz der Ball an den rechten Arm, Hand (was auch immer) gesprungen sein sollte, liegt kein absichtliches - allein das ist entscheidend - Handspiel vor. Auf der von Dir genannten DFB-Seite wird das auch so erklärt:
"Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen."
Summa summarum: Eine krasse Fehlentscheidung.

Nur als kurze Zwischenfrage: Du weißt, dass sich seit dem Bericht (der nicht aktuell ist) einige Auslegungen geändert haben, unter anderem die zu von Körper an die Hand springende Bälle? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #66


11.03.2019 09:51


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Phantom
Zitat von muratti72
Zitat von unmetrederoca
Zitat von muratti72
Zitat von Rotkäppchen
Erras nimmt mMn den Ball mit der rechten Brusthälfte an und von dort prallt dieser an den linken Arm. Demzufolge kein aktives Handspiel.


es ist egal ob der Ball erst an seine Brust geht, die Hand oben ist schon strafbar. 

Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel.
Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen.

https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Oft findet man zu "ominösen" Anweisungen des DFB ja nichts schriftliches im Netz, hier schon.


lies da einfach mal weiter. Da steht genau das drin:
"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."

Alleine die Position seines Armes ist schon strafbar. Ähnlich wie die Schutzhand bei einem Freistoß. Der Arm/Hand hat oben nichts zu suchen. Die Position ist auch der entscheidende Punkt. Es ist dann auch völlig egal von wo und wie der Ball abgefälscht wird.
Die Armposition geht der Spieler bewusst und mit Absicht ein, somit kann er es vorhersehen das der Ball ihm dort evtl .an die Hand springt. Das muss er vermeiden mit einer korrekten Armhaltung. Sprich den Arm nicht vom Körper weg, unnatürlich, zur Körpervergrößerung, oder eben zu hoch.     

1. Zunächst: Du setzt hier etwas voraus, was sich durch keines der Bilder belegen lässt, nämlich ein Handspiel von Erras. Wie mein Standbild zeigt, ist lediglich zu sehen, dass Erras den Ball mit der rechten Brust blockt. Was aber die Bilder eindeutig belegen, ist, dass Dingert die Situation gar nicht einsehen konnte. Er hat offensichlich auf Verdacht gepfiffen. Ein ganz übles Ding, das in das Gesamtbild von Dingerts gestriger Leistung passt: ungenügend.
2. Selbst wenn von der Brust aus minimalster Distanz der Ball an den rechten Arm, Hand (was auch immer) gesprungen sein sollte, liegt kein absichtliches - allein das ist entscheidend - Handspiel vor. Auf der von Dir genannten DFB-Seite wird das auch so erklärt:
"Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen."
Summa summarum: Eine krasse Fehlentscheidung.

Nur als kurze Zwischenfrage: Du weißt, dass sich seit dem Bericht (der nicht aktuell ist) einige Auslegungen geändert haben, unter anderem die zu von Körper an die Hand springende Bälle? 

1. Habe nicht ich zuerst den Bericht zitiert, sondern andere Teilnehmer, die hier ein Handspiel bejaht haben. Und nach diesem Bericht liegt kein Handspiel vor.
2. Hat sich nichts daran geändert, dass ein absichtliches Handspiel vorliegen muss, was hier - das Handspiel fiktiv unterstellt - nicht gegeben ist.
Dafür allenfalls: Position der Hand knapp in Schulterhöhe.
Dagegen: Hand geht vom Ball weg und ist relativ dicht am Körper; Ball springt von der Brust weg.
3. Ist ein Ballkontakt mit der Hand nicht zu belegen.
4. Feigheit im Kölner Keller, die sich nicht getraut haben, einen erneuten drastischen Wahrnehmungsfehler von Herrn Dingert zum zweiten Mal zu korrigieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #67


11.03.2019 10:08


OmBerg


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 04.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 14

@Fan-100%

- Veto
Zitat von Fan-100%
Der Ball prallt von der Brust an den Arm, der erst ausgestreckt ist, im Moment des Kontaktes, für mich, jedoch nicht mehr strafbar absteht, da Erras den Arm zum Körper zieht.
Hätte er sich ruhig nochmal anschauen können.


Sehe ich genau so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #68


11.03.2019 10:17


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Ich habe in der kompletten Szene immer noch keine 100% Klarheit, ob die Hand/Arm/sonstiges verbotenes Körperteil überhauptam Ball war. Dann noch von einem zu ahnenden Handspiel zu sprechen, find ich schon absurd.

Dass Dingert das zu 100% gesehen hat, stelle ich auch in Frage. Für mich reagiert Dingert auf einen Zuruf (sei es der SRA oder der Spieler).


Also ich glaub langsam müssen wir mit dieser Fehleinschätzung mal aufhören
Man sieht auf den Bildern ganz deutlich, dass der Ball direkt an den linken Unterarm prallt.
Und vielleicht gleichzeitig auch an die linke Brust, aber das ist nicht relevant da die Hand direkt getroffen wird, schlägt ja auch sichtbar nach hinten aus.
Man sieht das in der Sky Wiederholung finde ich wirklich gut.

Man muss sich aber fragen ob man den gegeben hätte und ich habe da instinktiv gesagt: „Nein“. Erras will ja den Arm extra an den Körper ziehen, damit er nicht Gefahr läuft den Ball mit dem noch ausgestreckten Arm zu blocken.
ABER, und hier liegt das Problem, da die Bewegung von Erras aktiv war und auch noch in die Flugbahn des Balles ging, wäre es dem Gegner gegenüber auch unfair den nicht zu pfeifen.

Das ist halt dumm gelaufen, aber der Pfiff war für mich am Ende richtig und vertretbary



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #69


11.03.2019 10:30


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von sunny2k1
Ich habe in der kompletten Szene immer noch keine 100% Klarheit, ob die Hand/Arm/sonstiges verbotenes Körperteil überhauptam Ball war. Dann noch von einem zu ahnenden Handspiel zu sprechen, find ich schon absurd.

Dass Dingert das zu 100% gesehen hat, stelle ich auch in Frage. Für mich reagiert Dingert auf einen Zuruf (sei es der SRA oder der Spieler).


Also ich glaub langsam müssen wir mit dieser Fehleinschätzung mal aufhören
Man sieht auf den Bildern ganz deutlich, dass der Ball direkt an den linken Unterarm prallt.
Und vielleicht gleichzeitig auch an die linke Brust, aber das ist nicht relevant da die Hand direkt getroffen wird, schlägt ja auch sichtbar nach hinten aus.
Man sieht das in der Sky Wiederholung finde ich wirklich gut.

Man muss sich aber fragen ob man den gegeben hätte und ich habe da instinktiv gesagt: „Nein“. Erras will ja den Arm extra an den Körper ziehen, damit er nicht Gefahr läuft den Ball mit dem noch ausgestreckten Arm zu blocken.
ABER, und hier liegt das Problem, da die Bewegung von Erras aktiv war und auch noch in die Flugbahn des Balles ging, wäre es dem Gegner gegenüber auch unfair den nicht zu pfeifen.

Das ist halt dumm gelaufen, aber der Pfiff war für mich am Ende richtig und vertretbary


"Also ich glaub langsam müssen wir mit dieser Fehleinschätzung mal aufhören."
Finde ich auch. Es ist übrigens die rechte Brust. Oder hast Du neue Bilder, wo die linke Brust getroffen wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #70


11.03.2019 10:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
ABER, und hier liegt das Problem, da die Bewegung von Erras aktiv war und auch noch in die Flugbahn des Balles ging, wäre es dem Gegner gegenüber auch unfair den nicht zu pfeifen.

Das ist halt dumm gelaufen, aber der Pfiff war für mich am Ende richtig und vertretbary


Ich finde diese Argumentation sehr gefährlich. Danach gibt es nur 2 Situationen:
1. Der Spieler bewegt sich keinen Millimeter und er bewegt seine Hand keinen Millimeter weg.
2. Alles andere ist dann bei Handkontakt immer eine aktive Bewegung in die Flugbahn des Balles.

Erster Fall ist dann so gut wie immer strafbar, weil der Spieler den Kontakt mit der Hand nicht vermeidet. --> Pinguin als einzig zulässige Verteidigungshaltung.
Zweiter Fall ist nach deiner Auslegung immer strafbar, selbst wenn er versucht seine Hand an den Körper oder aus der Flugbahn zu bringen.

Nochmal Beispiel Schalke von vor 3 Spieltagen: Der Schalker bewegt sich und seinen Arm aktiv und viel deutlicher in die Flugbahn des Balles. Da war es aber irgendwie nicht unfair gegenüber dem angreifenden Spieler.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #71


11.03.2019 10:46


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Wie man nach dem ersten Gif in #15 und dem Standbild in #35 zu der Aussage kommt, dass der Ball als erstes den linken Arm berührt ist mit mir ein Rätsel. 
Man könnte argumentieren, dass der Abstand von Brust und Arm so gering ist, dass er den Arm bewusst als Hilfe benutzt. Oder (mit Quelle belegt) dass es egal ist, dass er den Ball vorher mit einem anderen Körperteil spielt. Aber die vorherige Berührung einfach zu ignorieren halte ich für schlicht falsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #72


11.03.2019 10:50


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
ABER, und hier liegt das Problem, da die Bewegung von Erras aktiv war und auch noch in die Flugbahn des Balles ging, wäre es dem Gegner gegenüber auch unfair den nicht zu pfeifen.

Das ist halt dumm gelaufen. 


Also halten wir fest: Egal wie Erras sich hier verhalten hätte, Elfmeter wäre immer die Folge gewesen. Denn hätte er den Arm nicht zur Elfmetervermeidung an den Körper gezogen, wäre er am ausgestreckten Oberarm getroffen worden. Das wäre sicherlich auch strafbar gewesen. 

Können wir nicht einfach die Auslegung von vor 2-3 Jahren zurück haben? 
Ich finde es dermaßen widersinnig, dass die Aktion von Erras hier ein absichtliches/strafwürdiges Handspiel sein soll.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #73


11.03.2019 11:10


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von sunny2k1
Ich habe in der kompletten Szene immer noch keine 100% Klarheit, ob die Hand/Arm/sonstiges verbotenes Körperteil überhauptam Ball war. Dann noch von einem zu ahnenden Handspiel zu sprechen, find ich schon absurd.

Dass Dingert das zu 100% gesehen hat, stelle ich auch in Frage. Für mich reagiert Dingert auf einen Zuruf (sei es der SRA oder der Spieler).


Also ich glaub langsam müssen wir mit dieser Fehleinschätzung mal aufhören
Man sieht auf den Bildern ganz deutlich, dass der Ball direkt an den linken Unterarm prallt.
Und vielleicht gleichzeitig auch an die linke Brust, aber das ist nicht relevant da die Hand direkt getroffen wird, schlägt ja auch sichtbar nach hinten aus.
Man sieht das in der Sky Wiederholung finde ich wirklich gut.

Man muss sich aber fragen ob man den gegeben hätte und ich habe da instinktiv gesagt: „Nein“. Erras will ja den Arm extra an den Körper ziehen, damit er nicht Gefahr läuft den Ball mit dem noch ausgestreckten Arm zu blocken.
ABER, und hier liegt das Problem, da die Bewegung von Erras aktiv war und auch noch in die Flugbahn des Balles ging, wäre es dem Gegner gegenüber auch unfair den nicht zu pfeifen.

Das ist halt dumm gelaufen, aber der Pfiff war für mich am Ende richtig und vertretbary


Die Bilder und Perspektiven, die ich gesehen habe, zeigen nirgends, dass der Ball tatsächlich und zweifelsfrei ein verbotenes Körperteil treffen. Die Szene ist vergleichbar mit der Szene von Salcedo in Mainz. Bei beiden Szenen springt der Ball nach vorne weg, was mehr für Schulter spricht.

Mag sein, dass das im Sinne der WT ein Handspiel war. Für mich bleibt letzendlich die Frage, war der Ball am Oberam (damit Handspiel) oder nicht. Das ist für mich nicht zweifelsfrei zu klären (wäre halt nur möglich wenn man das Trikot grün oder rot  mit Sensoren anzeigen lässt. Sollte es tatsächlich ein Handspiel gewesen sein, kann man argumentieren, dass a.) die Distanz sehr kurz war (in Relation zum Schuss) und b.) das Handspiel erst dadurch zustande kommt, dass der Ball an die Hand abgefälscht wird.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #74


11.03.2019 11:13


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

@Sandy

- richtig entschieden
Zitat von Sandy
Ich frage mich ja schon wo der Verteidiger dann mit der Hand hin soll.

Anfangs ist der Arm parallel zum Boden.
Für mich wäre die natürliche Bewegung den Arm nach Unten zu nehmen.
Da soll er mit der Hand hin!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #75


11.03.2019 11:24


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Antarex

Zitat von Antarex
Zitat von Sandy
Ich frage mich ja schon wo der Verteidiger dann mit der Hand hin soll.

Anfangs ist der Arm parallel zum Boden.
Für mich wäre die natürliche Bewegung den Arm nach Unten zu nehmen.
Da soll er mit der Hand hin!


Die Distanz zwischen den beiden ist ungefähr 3 Meter. Kramaric Direktabnahme dürft nach den Bildern auch alles andere als langsam gewesen sein. Selbst wenn es "nur" 80 km/h sind, bleibt Erras da überhaupt keine Zeit nach dem Schuss von Kramaric auf die Situation zu reagieren.Seine Vermeidungsbewegung beginnt mit dem Schuss, ergo muss der Impuls dazu bereits vorher erfolgt sein. 
Er reagiert davor drauf(nämlich als er die Ausholbewegung sieht), weil er sieht, dass der Schuss folgt und will den Arm an den Körper bringen. Was auch völlig natürlich ist, weil wenn er am weit abstehenden Arm getroffen wird, ein Elfmeter zwingend die Folge sein wird.

Natürlich sieht das in der Super-Super-Slomo schön nach einer aktiven Bewegung der Hand zum Ball aus. Das liegt aber leider nur an der Zeitlupe. 

Mit der Bewegung des rechten Beines nach außen unten, sehe ich auch nicht, wie es für ihn möglich sein soll, halbwegs zeitnah den Arm nach unten zu nehmen. Die Bewegung an den Körper nach oben ist definitiv die naheliegende zur Verkleinerung der Trefferfläche. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #76


11.03.2019 12:24


Joker1990


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Ich erinnere mich an das Spiel Bayern gegen leverkusen als Hummels den Ball an den ausgestreckten Arm bekam und da wurde nicht auf Handelfmeter ebtschieden , mit der Begründung wo soll er den mit dem Arm hin . 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #77


11.03.2019 12:47


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Ich liefer gerne die entsprechenden langsamen und aussagekräftigen Bilder für @Phantom @unmetrederoca und @sunny2k1
Und vielleicht auch hier nochmal für die @kt Kollegen interessant.

Zuerst aber die Begründungen woran man das gut sieht, sonst gehts unter den GIFs unter:
- Durch den Aufprall des Balls am Unterarm geht das Handgelenk nach hinten, die Hand geht kurz nach vorne und wird dann nach hinten mitgezogen, so sieht das ebenaus wenn ein Ball gegen einen Unterarm fliegt, schlagt euch einfach mal selbst gegen den Unterarm und spannt die Hand dabei nicht an, dann sieht das genau so aus
- Im seitlichen GIF (nicht das von hinten) sieht man auch recht schön, dass der Ball genau bis zum Arm fliegt und dann aufhört sich großartig nach vorne zu bewegen, währed der Arm nach hinten wegschlägt. Ich weiß, Pixelkrieg aber durchaus gut nachzuvollziehen.
- Dieses Standbild, was weiter vorne gepostet wurde, zeigt nicht den Moment des Aufpralls, Erras dreht sich ja bewusst nach links weg. Auf dem Foto ist er schon weggedreht, das ist nicht aussagekräftig, was man auch an seiner unnatürlichen Fingerhaltung sieht, weil die Hand da schon in der Bewegung nach hinten nach dem Kontakt mit dem Ball ist.

Die beiden Aufnahmen in Kombination zeigen für mich den Ball an der Hand recht deutlich. Die rechte Brust (aus der Sicht von Erras) hat mit der Szene gar nichts zu tun, wenn dann ist es wie gesagt die linke Brust aber der Ball prallt nicht zwei mal ab sondern er geht wenn überhaupt an beide Punkte gleichzeitig.





 



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #78


11.03.2019 13:01


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Ich liefer gerne die entsprechenden langsamen und aussagekräftigen Bilder für @Phantom @unmetrederoca und @sunny2k1
Und vielleicht auch hier nochmal für die @kt Kollegen interessant.

Zuerst aber die Begründungen woran man das gut sieht, sonst gehts unter den GIFs unter:
- Durch den Aufprall des Balls am Unterarm geht das Handgelenk nach hinten, die Hand geht kurz nach vorne und wird dann nach hinten mitgezogen, so sieht das ebenaus wenn ein Ball gegen einen Unterarm fliegt, schlagt euch einfach mal selbst gegen den Unterarm und spannt die Hand dabei nicht an, dann sieht das genau so aus
- Im seitlichen GIF (nicht das von hinten) sieht man auch recht schön, dass der Ball genau bis zum Arm fliegt und dann aufhört sich großartig nach vorne zu bewegen, währed der Arm nach hinten wegschlägt. Ich weiß, Pixelkrieg aber durchaus gut nachzuvollziehen.
- Dieses Standbild, was weiter vorne gepostet wurde, zeigt nicht den Moment des Aufpralls, Erras dreht sich ja bewusst nach links weg. Auf dem Foto ist er schon weggedreht, das ist nicht aussagekräftig, was man auch an seiner unnatürlichen Fingerhaltung sieht, weil die Hand da schon in der Bewegung nach hinten nach dem Kontakt mit dem Ball ist.

Die beiden Aufnahmen in Kombination zeigen für mich den Ball an der Hand recht deutlich. Die rechte Brust (aus der Sicht von Erras) hat mit der Szene gar nichts zu tun, wenn dann ist es wie gesagt die linke Brust aber der Ball prallt nicht zwei mal ab sondern er geht wenn überhaupt an beide Punkte gleichzeitig.





 

Ball fliegt an die rechte Brust von Erras und von dort Millisekunden später an die linke Hand (ist jetzt erkennbar). Man sieht direkt, wie der Ball von der rechten Brust Richtung Hand gedrückt wird. Das von mir eingestellte Bild #35 zeigt genau den Zeitpunkt des Aufpralls an die rechte Brust, von der der Ball an die linke Hand (des nach hinten links wegdrehenden Oberkörpers) geht. Offensichtlich kein absichtliches Handspiel. Fehlentscheidung. Hätte Dingert erkennen können, wenn er sich die Mühe gemacht hätte, sich die Szene - erstmalig - anzusehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #79


11.03.2019 13:20


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher

Man sieht auf den Bildern ganz deutlich, dass der Ball direkt an den linken Unterarm prallt.
Und vielleicht gleichzeitig auch an die linke Brust, aber das ist nicht relevant da die Hand direkt getroffen wird, schlägt ja auch sichtbar nach hinten aus.
Man sieht das in der Sky Wiederholung finde ich wirklich gut.


auch wenns für die Bewertung nicht zwangsläufig relevant sein muss, sieht man besonders von hinten und auch mit dem Standbild sehr gut, dass genau das NICHT der Fall ist. Man sieht im gif mMn sogar recht gut, dass der Ball in den letzten Frames vor dem Armkontakt die Rotation und minimal die Richtung ändert. Das kann natürlich nur passieren, wenn er vorher abgelenkt wird z.B. durch die Brust. Nach den gifs sehe ich hier es hier nun wirklich nicht, dass er den Ball direkt mit dem Arm spielt.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter (Erras) korrekt?   - #80


11.03.2019 13:20


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Wer schon mal Fußball gespielt hat, kann meine nun folgende Argumentation sicher nachvollziehen:
Wer auch immer schon einmal einen hart geschossenen Ball auf seine Brust zufliegen sieht, will diese sofort anspannen, um den Aufprall abzufangen. Dabei zieht er automatisch beide Arme in Brusthöhe, weil dies beim Anspannen hilft. Probiert das doch mal aus. Also handelt es sich schon mal um eine natürliche Armhaltung. Erras hatte hier lediglich die Absicht, den Ball mit der Brust abzufangen (stoppen). Dass der Ball nun Millisekunden später von der Brust an seinen linken Arm abprallt ist keinesfalls von ihm beabsichtigt, sondern reiner Zufall. Hier nun irgendwelche absichtlichen Bewegungen zu unterstellen ist reiner Humbug! Was sollte dann hier zu einem Strafstoss berechtigen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Erras hat die Hand zwar in unmöglicher Haltung (erst weggestreckt, dann aktiv und unnatürlich in die Flugrichtung gezogen), allerdings hätte ich aufgrund des Abprallens von der Brust nicht auf den Punkt gezeigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Kiste. Arm ist recht nah am Körper als der Kontakt zu stande kommt. Wäre mir nicht sicher und würde im Notfall laufen lassen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm wird nach oben gehalten wo er den Ball neben dem Körper stoppt. Die Handhaltung macht es für mich zu einem strafbaren Handspiel

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Es gibt Argumente für beide Entscheidungen (einerseits Arm oben, andererseits Arm nicht angespannt). Wenn ich mich nicht klar entscheiden kann, lasse ich weiter laufen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schon wieder so ein brutal schwer zu entscheidendes Ding. Da sich der Arm zum Ball bewegt und dadurch der Schuss mit dem Arm (und der Brust) geblockt wird, ist das für mich eher schon ein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Der Arm hat keine Spannung, er zieht ihn sogar noch zu sich hin und versucht alles, um den Arm aus der Schussbahn zu bekommen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Ball prallt von der Brust unkontrolliert ab, der Arm federt weg (spricht für unabsichtlichen Kontakt). Der Arm ist zwar komisch positioniert, insgesamt würde ich hier aber nicht von strafbarem Handspiel sprechen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich kann keine Absicht erkennen. Die Hand ist weit draußen, aber er zieht sie schon an den Körper ran, als er erkennt, dass der Schuss kommt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Zwar ein Abpraller von der Brust aber der Arm bewegt sich anschließend aktiv zum Ball hin. Sieht zwar blöd aus aber für mich strafbar.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball wird aus kurzer Distanz abgefeuert und trifft zuerst die Brust von Erras und dann die Hand, welche er versucht wegzuziehen. Das ist für mich keine Absicht und auch nicht mehr vermeidbar gewesen. Insofern für mich auch kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist deutlich zu erkennen, dass Erras den Ball nicht mit dem Arm oder der Hand spielen möchte. Zudem trifft der Ball quasi gleichzeitig Körper (Brust) und Arm. Ich hätte hier keinen Elfmeter verhängt

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Erras versucht mit der Brust den Ball zu stoppen. In der Folge springt ihm der Ball von der Brust an den in Bewegung nach oben befindlichen linken Arm. Der hat in dieser Höhe dort nichts zu suchen und somit ist die Entscheidung vertretbar.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Erras versucht den Arm an den Körper zu ziehen und dieser wird kurz nach einem Körpertreffer vom Ball getroffen. Für mich kein strsfwürdiges Handspiel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der linke Unterarm wird direkt getroffen. Erras bewegt den Arm aktiv in die Flugbahn des Balls - wenn auch unabsichtlich. Damit ist das leider richtig dumm gelaufen, aber für mich auch Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball trifft zeitgleich auf die Brust und den Arm. Letzterer bewegt sich in meinen Augen recht deutlich in die Flugbahn des Balles. Hätte ich ebenfalls geahndet.

×

10.03.2019 15:30


25.
Kramaric
61.
Behrens
78.
Kramaric

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,8
1899 Hoffenheim 3,0   4,8  1. FC Nürnberg 5,4
Tobias Christ
Timo Gerach
Thorsten Schiffner
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Christian Dingert

1899 Hoffenheim 1. FC Nürnberg Spiele
23  
  20

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Posch 69.
Kaderábek
Amiri 72.
Gelbe Karte Grillitsch
Kramaric
Schulz
Gelbe Karte Joelinton
Belfodil 86.
Mathenia 
52. Valentini 
Mühl 
Ewerton 
Leibold  Gelbe Karte
Erras  Gelbe Karte
38. Kerk 
76. Kubo 
Löwen 
Behrens 
Ishak 
Szalai  69.
Otto  86.
Bittencourt  72.
76. Jäger
52. Tillman
38. Bauer

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  9

Ecken
8  
  3

Abseits
0  
  2

Fouls
11  
  8

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema