Handelfmeter Freiburg

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  60. Min.: Handelfmeter Freiburg | von Heinzknut  VAR
 Allgemeine Themen
  Wimmer mit Kopfverletzung | von Murmeltier

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter Freiburg  - #1


21.01.2023 17:06


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Nach einem Eckball bekommt Van de Ven den Ball gleich zweimal an die Hand. VAR sagt, kein Elfmeter. Richtig entschieden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Freiburg  - #2


21.01.2023 17:15


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Elfmeter

Für mich relativ klar Elfmeter. 
Beim ersten geht die Hand aktiv zum Ball. Nach meinem Verständnis spielt es dabei (aktibe Bewegung) keine Rolle, ob der Arm angelegt ist. 
Das zweite ist eine klare Vergrößerung der Körperoberfläche. Sowas darf sich ein SR auch gerne mal selbst anschauen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Freiburg  - #3


21.01.2023 18:05


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 499

Nein.
Van de Ven hier in irgendeiner Form absicht ( Hand geht zum Ball) andichten zu wollen finde ich ehrlich gesagt abenteuerlich.
Den ersten Schuss blockt er mit dem Körper/Oberschenkel und er springt von dort an die Hand, beim zweiten dreht er sich weg und die Körperfläche ist vielleicht minimal vergrößert.
SIcherlich wurde für sowas auch schonmal Elfmeter gepfiffen, für mich ist die Hand hier zu wenig abgespreizt.​​​​​​



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Freiburg  - #4


23.01.2023 09:23


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Bilder gibt es hier:

https://youtu.be/VMTuAH5QqNs?t=357

Vor dem ersten Handspiel war der Ball wohl zunächst am Oberschenkel. Das hatte ich bei der ersten Wiederholung im Spiel nicht gesehen. Handspiel damit - wie von ElGaucho geschrieben - nicht strafbar.

Das zweite finde ich nach wie vor knifflig. Auch vor dme Hintergrund, dass es bei sowas nach wie vor keine klare Linie der SR gibt. Sowas wurde schon häufig gepfiffen.

Regelfrage an das @kt:
Ist es strafbar, einen angelegten Arm bewusst in die Flugbahn des Balles zu bewegen und den damit zu spielen? Oder anders ausgedrückt: Darf ich einen abgespreizten Arm bewusst durch die Flugbahn des Balles bewegen, um ihn "anzulegen"? Und mich bei Ballkontakt dann damit herausreden, dass ich "pflichtbewusst" ja sogar versuche, den Arm anzulegen.
Vergleichbar wie hier das erste Handspiel von van de Ven (angenommen der Ball wäre nicht zuvor am Oberschenkel): Zum Zeitpunkt des Ballkontakts mit der Hand ist die Hand zwar sehr nah am Körper. Allerdings bewegt sie sich schon eindeutig in die Schussbahn.
Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Freiburg  - #5


23.01.2023 13:37


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3835

@heinzknut

Zitat von heinzknut

Regelfrage an das @kt:
Ist es strafbar, einen angelegten Arm bewusst in die Flugbahn des Balles zu bewegen und den damit zu spielen? Oder anders ausgedrückt: Darf ich einen abgespreizten Arm bewusst durch die Flugbahn des Balles bewegen, um ihn "anzulegen"? Und mich bei Ballkontakt dann damit herausreden, dass ich "pflichtbewusst" ja sogar versuche, den Arm anzulegen.
Vergleichbar wie hier das erste Handspiel von van de Ven (angenommen der Ball wäre nicht zuvor am Oberschenkel): Zum Zeitpunkt des Ballkontakts mit der Hand ist die Hand zwar sehr nah am Körper. Allerdings bewegt sie sich schon eindeutig in die Schussbahn.
Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert


Aus meiner Sicht ist es sehr wohl strafbar, wenn man einen angelegten Arm absichtlich zum Ball bewegt, da dann eben das Hauptkriterium für strafbares Handspiel überhaupt, nämlich Absicht, erfüllt ist.

In dieser Szene erkenne ich aber recht klar keine Absicht, den Ball mit dem Arm zu spielen, auch keine unnatürliche Armhaltung, das ist alles sauber für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
-
×

21.01.2023 15:30


1.
Wimmer
28.
Wind
37.
Wind
55.
Gerhardt
80.
Baku
90+4.
(11er)
Waldschmidt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,7
VfL Wolfsburg 2,5   2,7  SC Freiburg 2,5
Lasse Koslowski
Marco Achmüller
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Felix Zwayer

VfL Wolfsburg SC Freiburg Spiele
32  
  23

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
11  
  8

Unentschieden (DFL)
10  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
13  
  9
Niederlagen (WT)
13  
  10

Aufstellung

Wind 68.
Casteels
Gelbe Karte Paulo Otávio 71.
Gerhardt
Wimmer 79.
Bornauw
Arnold
Kamiński 68.
Ven
Baku
Nmecha 71.
Ginter 
Höfler 
57. Jeong  Gelbe Karte
57. Gulde 
Sildillia 
Doan 
71. Gregoritsch 
Flekken 
Günter 
90. Eggestein  Gelbe Karte
71. Kyereh 
Marmoush  68.
Svanberg  71.
Lacroix  71.
Paredes  68.
Waldschmidt  79.
57. Lienhart
90. Keitel
57. Höler
71. Petersen
71. Weißhaupt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema