Handelfmeter für Augsburg korrekt?
Relevante Themen
Vorschläge der Community
61. Min.: Handelfmeter für Augsburg korrekt? | von SchnellerBulle
Neues Thema zum Spiel erstellen
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #1
12.11.2022 18:22

Zoller fällt der Ball an den angelegten Arm.
Ist das Elfmeter?
Ist das Elfmeter?
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #2
12.11.2022 18:39

Angelegter Arm? Also erstens fällt der Ball nicht, Zoller wird angeschossen und dessen beide Arme stehen irgendwo zwischen 45°-90° vom Körper ab.
Klarer Handelfmeter
Klarer Handelfmeter
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #3
12.11.2022 19:58
Kein Elfmeter

Zoller springt und dreht sich. Irgendwo müssen die Arme hin. Da war nichts unnatürliches dran und dann wird er auch noch aus nächster Nähe mit gefühlt 100 km/h angeschossen. Kein Elfmeter.
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #4
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #5
12.11.2022 21:21

Ich würde mich sehr über eine einheitliche Regelauslegung freuen. Diese und letzte Saison fallen mir bestimmt vier Handelfemeter ein, die ähnlich waren und nicht für uns gepfiffen wurden. Ich möchte da aber den Schiedrichtern echt nix böses: von Saison zu Saison ändern sich die Parameter für einen Strafstoß. Mein letzter Kenntnisstand: Körperfläche wird wohl unstreitig vergrößert, aufgrund der minmimalen Distanz und Geschwindigkeit kann es nicht Absicht gewesen sein.
Ich kann - wie gesagt - mit einem Elfmeter leben... wenn denn mal in der gleichen Situation einer für uns gepfiffen wird.
Ich kann - wie gesagt - mit einem Elfmeter leben... wenn denn mal in der gleichen Situation einer für uns gepfiffen wird.
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #6
13.11.2022 00:23

Für mich auch kein 11er, keine Spannung auf dem Arm, kein absichtliches Handspiel, keine unnatürliche Handbewegung.
Gut, dass der 11er nicht drin war. Hätte einen verdienten Sieg des VfL verhindert.
Gut, dass der 11er nicht drin war. Hätte einen verdienten Sieg des VfL verhindert.
Ja wir schwören Stein und Bein.....
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #7
13.11.2022 14:06

Eine solche Szene wurde uns doch vor eingen Wochen bei der Fausabwehr von Mane als Musterbeispiel für Schutzhand präsentiert.
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #8
13.11.2022 19:30
Zitat von Subjektiver Beobachter
Eine solche Szene wurde uns doch vor eingen Wochen bei der Fausabwehr von Mane als Musterbeispiel für Schutzhand präsentiert.
Zoller hat mit einem Reflex sein Gesicht geschützt?
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #9
14.11.2022 08:57

Zitat von MuggiZitat von Subjektiver Beobachter
Zoller hat mit einem Reflex sein Gesicht geschützt?
Nein, er hat instinktiv das geschützt, was einem Mann oft wichtiger ist als das Gesicht. Das ist nämlich mit Schutzhand gemeint. Da Mane mit einem Reflex den Ball abgewehrt hat, wäre da ja auch ein Strafstoß die richtige Entscheidung gewesen.
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #10
14.11.2022 09:29

Tja, ich wüsste leider nicht, nach welchen konkreten Kriterien, dass jetzt kein Handspiel ist.
Kann man geben - und da Brych pfeift, wird der VAR auch eher nicht einschreiten.
Kann man geben - und da Brych pfeift, wird der VAR auch eher nicht einschreiten.
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #11
14.11.2022 18:44
Zitat von aspengler
Tja, ich wüsste leider nicht, nach welchen konkreten Kriterien, dass jetzt kein Handspiel ist.
Richtig, deshalb stelle ich das Ding hier auch nicht strittig.
"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #12
14.11.2022 19:50

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #13
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #14
16.11.2022 11:57
Zitat von WallmersbacherZitat von aspengler
Richtig, deshalb stelle ich das Ding hier auch nicht strittig.
Vielleicht auch, weil es nicht relevant ist laut den Regeln der WT?
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #15
16.11.2022 18:34

Zitat von hockeyer
Für mich auch kein 11er, keine Spannung auf dem Arm, kein absichtliches Handspiel, keine unnatürliche Handbewegung.
@Wallmersbacher: Danke für die Bilder.
@Hockeyer:
Man muss die Frage beantworten, wie kommt Zoller in diese Situation?
Er springt hoch, um den Ball zu blocken. Er hat bereits erkannt, dass er den Ball selbst nicht spielen kann. Bei der Ballabwehr muss er dann für die Positionierung seiner Arme sorgen.
Letztendlich hat er den Kontakt in Kauf genommen.
Deshalb gibt es Strafstoß wegen absichtlichem Handspiel.
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #16
16.11.2022 19:51

Nope, Natürlich darf er da in den Zweikampf gehen und versuchen den Ball zu blocken. Wüsste nicht was dagegen spricht.
Und wie auch auf den Bildern zu sehen, hat Zoller die Arme natürlich und ohne Spannung herunterhängen.
Wie soll das dann ein absichtliches, gewoiltes Handspiel sein ?
Und wie auch auf den Bildern zu sehen, hat Zoller die Arme natürlich und ohne Spannung herunterhängen.
Ja wir schwören Stein und Bein.....
Handelfmeter für Augsburg korrekt? - #17
17.11.2022 09:23

Zitat von hockeyer
Nope, Natürlich darf er da in den Zweikampf gehen und versuchen den Ball zu blocken. Wüsste nicht was dagegen spricht.
Das ist eines dieser Muster, dessen Relevanz man trotzdem in jeder Situation immer überprüfen muss. Hier passt das nicht: Zoller muss vorsichtiger in die Abwehrposition gehen.
Voting-Teilnehmer 
12.11.2022 15:30
Schiedsrichter
Statistik von Dr. Felix Brych

8
16
Siege (DFL)
2
4
Siege (WT)
2
5