Handelfmeter für Bayern?
Relevante Themen
Strittige Szene
23. Min.: Foul vor dem 1:0? | von TripleBayern94
61. Min.: Tätlichkeit Sane 61. Minute? | von Counterstrike
Vorschläge der Community
50. Min.: Handelfmeter für Bayern? | von Stormfalco
80. Min.: Gelb-Rot für Hahn? | von VARum?
Allgemeine Themen
Nicht relevant! Foul beim 1:0 für Augsburg | von bergpass
Siebert überfordert? | von Nerazzurri27
Lewandowski | von Ferrero
Kommentator | von TripleBayern94
Siebert - als Bundesligaschiedsrichter ungeeignet? | von Nerazzurri27
Herr Rummenigge so sich um seine Baustelle kümmern..... | von Fussballvonderstrasse
Neues Thema zum Spiel erstellen
Handelfmeter für Bayern? - #1
19.11.2021 21:43
Ein Flanke von Müller versucht Gumny mit der Brust zu klären. Der Ball landet bei Lewandowski der übers Tor schießt.
Hat Gumny in dieser Szene den Ball mit dem (Ober)Arm gespielt und hätte es Elfmeter für Bayern geben sollen?
Hat Gumny in dieser Szene den Ball mit dem (Ober)Arm gespielt und hätte es Elfmeter für Bayern geben sollen?
Handelfmeter für Bayern? - #2
19.11.2021 22:39

Zitat von Stormfalco
Ein Flanke von Müller versucht Gumny mit der Brust zu klären. Der Ball landet bei Lewandowski der übers Tor schießt.
Nein.
Handelfmeter für Bayern? - #3
20.11.2021 03:14
SPielt den Ball aus meiner Sicht recht deutlich mit der Schulter. Hätte aber gerne nochmal eine Wiederholung aus kürzerer Distanz gesehen wenn ich ehrlich bin
"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum
Handelfmeter für Bayern? - #4
Handelfmeter für Bayern? - #5
Handelfmeter für Bayern? - #6
20.11.2021 09:30
Zitat von SCF-Dani
Die Trefferfläche ist für mich trotz der Qualität der Bilder deutlich erkennbar über dem strafbaren Bereich, damit kein Elfmeter und korrekt entschieden
Wo siehst du denn den Kontakt?
Handelfmeter für Bayern? - #7
20.11.2021 10:28
Zitat von StormfalcoZitat von SCF-Dani
Die Trefferfläche ist für mich trotz der Qualität der Bilder deutlich erkennbar über dem strafbaren Bereich, damit kein Elfmeter und korrekt entschieden
Zwischen der T-Shirt-Linie und der Schulter, Tendenz mehr an der Schulter
Handelfmeter für Bayern? - #8
20.11.2021 11:08

Zitat von StormfalcoZitat von SCF-Dani
Alleine die Flugkurve nach dem Kontakt zeigt sehr deutlich dass es die Schulter war. Vom Oberarm wäre der Ball wesentlich flacher abgeprallt.
Handelfmeter für Bayern? - #9
20.11.2021 12:36
Zitat von SCF-DaniZitat von StormfalcoZitat von SCF-Dani
Nach den Regeln dieser Saison also eher Handspiel. Nur wenn es nur die Schulter und nicht den Oberarm trifft ist es kein Handspiel.
Handelfmeter für Bayern? - #10
20.11.2021 12:54
Zitat von StormfalcoZitat von SCF-DaniZitat von StormfalcoZitat von SCF-Dani
Nach den Regeln dieser Saison also eher Handspiel. Nur wenn es nur die Schulter und nicht den Oberarm trifft ist es kein Handspiel.
Die Regeländerung bzw Klarstellung mit der Shirt-Linie hin zur Achselhöhe war mir nicht mehr bekannt, Danke! Damit für mich nicht mehr so eindeutig wie vorher, trotzdem aber noch eher kein Handspiel -> Siehe Beitrag vorher Tendenz mehr an der Schulter
Handelfmeter für Bayern? - #11
20.11.2021 21:21
Zitat von SCF-DaniZitat von StormfalcoZitat von SCF-Dani
Es gibt keine T-Shirt-Linie. Das war nur eine vollkommen absurde Regelauslegung. Die Annahme, dass ein Kontakt unterhalb der Schulter kein Handspiel wäre, kann ich nicht nachvollziehen.
Handelfmeter für Bayern? - #12
22.11.2021 19:10

Puh, schwierig! bei der ersten Einstellung hat man schon den Eindruck, dass der Kontakt mit dem Oberarm stattfindet, der dann auch Richtung Ball geführt wird.
Auf der 2. Einstellunghat mn zunächst den Eindruck, der Ball springt von der schulter ab, v.a. weil er ja doch sehr schnell und eher nach oben abprallt, es könnte aber auch sein, dass er durch die Bewegung des Oberarms so beschleunigt wird, was dann auch wieder für eine aktive Bewegung zum Ball sprechen würde.
Daher eher keine klare Fehlentscheidung. Vielleicht hätte Köln ja bessere Bilder gehabt (ist aber nicht WT-relevant und entspringt nur meinem bayern-Herz :-)
Auf der 2. Einstellunghat mn zunächst den Eindruck, der Ball springt von der schulter ab, v.a. weil er ja doch sehr schnell und eher nach oben abprallt, es könnte aber auch sein, dass er durch die Bewegung des Oberarms so beschleunigt wird, was dann auch wieder für eine aktive Bewegung zum Ball sprechen würde.
Daher eher keine klare Fehlentscheidung. Vielleicht hätte Köln ja bessere Bilder gehabt (ist aber nicht WT-relevant und entspringt nur meinem bayern-Herz :-)
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
FCN98 |
![]() |
HeinzThe |
![]() |
Südbarbar |
![]() |
Fischinho |