Handelfmeter für Bielefeld?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  39. Min.: Handelfmeter für Bielefeld? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Ortega kurz vor bzw. nach dem Schlusspfiff | von Bogdan Rosentreter
  Potofski | von haifischflossensuppe
  Bewertung Schiri Siebert | von haifischflossensuppe
  Tabelle | von Voltaire
  KT-Abstimmung | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Arminia Bielefeld

Ein Kölner bekommt den Ball von hinten aus kurzer Distanz an den nach oben gestreckten Arm geköpft. Der SR pfeift Stürmerfoul wegen eines leichten Schubsers mit dem Arm.Korrekte Entscheidung oder hätte es einen Handelfmeter für Bielefeld geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Handelfmeter für Bielefeld?  - #1


28.09.2018 19:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Ein Kölner bekommt den Ball von hinten aus kurzer Distanz an den nach oben gestreckten Arm geköpft. Der SR pfeift Stürmerfoul wegen eines leichten Schubsers mit dem Arm.

Korrekte Entscheidung oder hätte es einen Handelfmeter für Bielefeld geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
54,55 %

Veto:
45,45 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #2


28.09.2018 19:12


CraZyFiRe


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Beim Reklamieren die Hände hochzureißen ist ja eine natürliche Handbewegung also kein Elfmeter. Da ich den Schubser als Foul betrachte aber sowieso irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #3


28.09.2018 19:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@CraZyFiRe

- Veto
Zitat von crazyfire
Beim Reklamieren die Hände hochzureißen ist ja eine natürliche Handbewegung also kein Elfmeter. Da ich den Schubser als Foul betrachte aber sowieso irrelevant.

Das wäre dann wohl eher eine absichtliche Handbewegung, was ein Kriterium pro Elfmeter wäre  Hoffe doch sehr, dass du das ironisch gemeint hast

Nach aktueller Auslegung der Handregel für mich ein klarer Elfmeter, sofern man das Foul vorher als regulären Zweikampf bewertet. Hierbei bin ich mir noch unsicher, ob es für einen Pfiff von mir reichen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #4


28.09.2018 19:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zwar werden solche Zärtlichkeiten häufig gerade in Deutschland gepfiffen, doch kann ich hier kein strafbares Schubsen erkennen. Fußball ist immer noch ein Kontaktsport. Nachdem es gegen Darmstadt eine ähnliche Situation gab. Hier Elfmeter halte ich für richtig. 

Schubser? Bitte. Das war ein Tätscheln. Am besten direkt bei jedem körperlichen Kontakt pfeifen was? Öö



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #5


28.09.2018 19:17


CraZyFiRe


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Hab den Zwinkersmiley vergessen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #6


28.09.2018 19:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Foul ist schon etwas fraglich, aber absichtliches Handspiel? Der Ball kommt von hinten aus kurzer Entfernung, dazu keine Bewegung zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #7


28.09.2018 19:25


CraZyFiRe


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Ähnlich war es bei Köln gg Ingolstadt in der 25 min. Das war für mich und viele andere auch kein Elfmeter für Köln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #8


28.09.2018 19:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Absicht resultiert aus der Haltung des Arms oberhalb des Kopfes.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #9


28.09.2018 19:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

2 Kriterien sprechen gegen den Strafstoß:
die geringe Entfernung und die fehlende Bewegung des Arms zum Ball.
Was als einziges dafür spricht, ist die unnatürliche Armhaltung bzw. die daraus resultierende Vergrößerung der Körperfläche.
Da die Armhaltung allerdings einzig aus dem Schubser ins Kreuz resultierte, fällt für mich dieses Kriterium aber auch aus.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #10


28.09.2018 19:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFraser

Zitat von JFraser
Die Absicht resultiert aus der Haltung des Arms oberhalb des Kopfes.
 


Und die Armhaltung resultierte aus dem Schubser. Ohne den Arm im Kreuz wäre Guirassy doch niemals so gesprungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #11


28.09.2018 19:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das bezweifel ich stark. Das diese Streicheleinheit dazu ihn veranlasste. Anders gefragt dann muss ja ebenso Foul Elfmeter für uns geben wenn Börner beim Kopfball  (Ball kam per Einwurf in den Strafraum ) von hinten mit den Armen berührt wird. 
Lächerlich daher sollte so etwas weitergespielt werden da sonst mit zweierlei Maß gepfiffen wird.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #12


28.09.2018 19:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFraser

Zitat von JFraser
Das bezweifel ich stark. Das diese Streicheleinheit dazu ihn veranlasste. Anders gefragt dann muss ja ebenso Foul Elfmeter für uns geben wenn Börner beim Kopfball  (Ball kam per Einwurf in den Strafraum ) von hinten mit den Armen berührt wird. 
Lächerlich daher sollte so etwas weitergespielt werden da sonst mit zweierlei Maß gepfiffen wird.



Wenn man in der Luft steht, dann reicht eine leichte Berührung schon aus und man "fliegt" anders als geplant. Das ist eine vollkommen andere Situation, als wenn man mit beiden Beinen auf der Erde steht oder siehst du das anders?
Was hat der Arm / die Hand des Stürmers im Kreuz von Guirassy zu suchen? Ganz einfach: Nix.

Nebenbei: Wenn du mit einem nicht gegebenen Elfer für für Bielefeld haderst, dann stell das Thema doch bitte als strittige Szene ein, da ich nicht weiß, auf welche Szene du dich da beziehst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #13


28.09.2018 19:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Warum sollte ich eine Szene als strittig stellen die ich als lächerlich empfinde. ES war ein Vergleich das hier dann mit zweierlei Maß gepfiffen wird wenn ihr ein Foul erhaltet aber wir kein Foul  wenn unser  Spieler ebenso leicht getäschelt wird. Solche Fouls sind aus meiner Sicht nicht zu bemessen ob es eindeutig strafbar ist oder doch geschauspielert wurde. Dann doch bitte nicht pfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #14


28.09.2018 19:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mir stellt sich übrigens die Frage der Relevanz für dieses Forum:
Ist die Diskussion über das Handspiel überhaupt sinnvoll, wenn das Spiel doch eigentlich durch den Foulpfiff bzw. das Werten des Zweikampfs als ein Foul ohnehin schon unterbrochen war?
Bitte mich richtig verstehen: Auch, wenn der SR bei dem Kontakt Arm-Ball noch nicht gepfiffen hatte, so hatte er dieses doch unzweifelhaft vor.
Ist die Szene daher überhaupt relevant?




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #15


28.09.2018 19:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFraser

Zitat von JFraser
ES war ein Vergleich


Ohne Beschreibung der Szene, Spielminute etc. ist ein Vergleich schwer, da niemand genau weiß, wovon du redest. Daher kann ich - und wahrscheinlich kaum jemand anders hier  - darauf eingehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #16


28.09.2018 20:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Bitte mich richtig verstehen: Auch, wenn der SR bei dem Kontakt Arm-Ball noch nicht gepfiffen hatte, so hatte er dieses doch unzweifelhaft vor.
Ist die Szene daher überhaupt relevant?

In dem Fall wird bewertet: 

1.
Lag ein Stürmerfoul vor? --> Grüner Daumen
oder
Lag kein Stürmerfoul vor? --> Weiter zu 2.

2.
War das Handspiel unabsichtlich? --> Grüner Daumen
oder
War das Handspiel strafbar? --> Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #17


28.09.2018 20:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von JFraser
ES war ein Vergleich


Ohne Beschreibung der Szene, Spielminute etc. ist ein Vergleich schwer, da niemand genau weiß, wovon du redest. Daher kann ich - und wahrscheinlich kaum jemand anders hier  - darauf eingehen.


Entschuldigung dass ich davon ausgehe das du als Kölner das Spiel siehst. Irgendwann 50-55 min. Nicht mehr relevant. Leider heute keine glücklichE Figur gemacht der Herr in Schwarz/gelb. Schade.

Glückwunsch 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #18


28.09.2018 20:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Bogdan Rosentreter
Bitte mich richtig verstehen: Auch, wenn der SR bei dem Kontakt Arm-Ball noch nicht gepfiffen hatte, so hatte er dieses doch unzweifelhaft vor.
Ist die Szene daher überhaupt relevant?

In dem Fall wird bewertet: 

1.
Lag ein Stürmerfoul vor? --> Grüner Daumen
oder
Lag kein Stürmerfoul vor? --> Weiter zu 2.

2.
War das Handspiel unabsichtlich? --> Grüner Daumen
oder
War das Handspiel strafbar? --> Veto


Woher hast du das? In den Kriterien steht davon nichts.
Und was ist damit?

Grundsätzliche Relevanz
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn
a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte
b) der Ball nicht ins Tor geschossen wurde nachdem eine falsche Entscheidung des SR/SRA erfolgte (auch wenn es das leere Tor ist!)


Guirassy spielt ja nach dem Armeinsatz nicht mehr regulär zu Ende sondern hebt reklamierend die Arme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #19


28.09.2018 20:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Bogdan Rosentreter
Bitte mich richtig verstehen: Auch, wenn der SR bei dem Kontakt Arm-Ball noch nicht gepfiffen hatte, so hatte er dieses doch unzweifelhaft vor.
Ist die Szene daher überhaupt relevant?

In dem Fall wird bewertet: 

1.
Lag ein Stürmerfoul vor? --> Grüner Daumen
oder
Lag kein Stürmerfoul vor? --> Weiter zu 2.

2.
War das Handspiel unabsichtlich? --> Grüner Daumen
oder
War das Handspiel strafbar? --> Veto


Woher hast du das? In den Kriterien steht davon nichts.
Und was ist damit?

Grundsätzliche Relevanz

Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn

a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte

b) der Ball nicht ins Tor geschossen wurde nachdem eine falsche Entscheidung des SR/SRA erfolgte (auch wenn es das leere Tor ist!)


Guirassy spielt ja nach dem Armeinsatz nicht mehr regulär zu Ende sondern hebt reklamierend die Arme.

Er weiß hier allerdings noch nicht, ob es überhaupt gepfiffen wird - damit wäre er selber Schuld

Wäre vergleichbar mit der üblichen Situation, dass Spieler den Ball beim Fallen in die Hand nehmen. Wenn der SR kein Foul pfeift, gibt es Freistoß wegen Handspiel



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bielefeld?  - #20


28.09.2018 20:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Er weiß hier allerdings noch nicht, ob es überhaupt gepfiffen wird - damit wäre er selber Schuld


Fakt ist aber: Er hat und hätte auch gepfiffen.
Vielleicht sollte das mal jemand vom @kt2 oder den @mods aufklären.
Für mich sind die Regeln da nicht eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

28.09.2018 18:30


39.
(11er)
unbekannt
45.
Terodde
70.
Terodde
85.
Staude
90.
Córdoba

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Jonas Weickenmeier
Johannes Huber
Tim Skorczyk

Statistik von Daniel Siebert

Arminia Bielefeld 1. FC Köln Spiele
6  
  19

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Ortega
Brunner
Börner
Gelbe Karte Salger
Gelbe Karte Hartherz
Edmundsson
Prietl 76.
Seufert
Lucoqui 61.
Klos
Voglsammer
Horn 
Bader  Gelbe Karte
Sobiech 
Czichos 
Hector 
Koziello 
Höger 
Drexler  Gelbe Karte
69. Schaub 
73. Terodde 
88. Guirassy 
Owusu  76.
Staude  61.
73. Córdoba
69. Risse
88. Horn

Alle Daten zum Spiel

Arminia Bielefeld 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
2  
  7

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
5  
  2

Abseits
3  
  4

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema