Handelfmeter für Bremen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  91. Min.: Handelfmeter für Bremen | von webman12
 Vorschläge der Community
  48. Min.: Elfmeter für Werder korrekt? | von GladbacherFohlen  VAR
  52. Min.: Sommer beim Klaassen Elfmeter | von cool-snoopy  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Bremen | von skyteq

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hätte es Handelfmeter für Werder geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Bremen  - #1


10.11.2019 15:29


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

- Veto
Hätte es Handelfmeter für Werder geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,94 %

Veto:
47,06 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #2


10.11.2019 15:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nein. Wird vom Bremer eher gefoult als das das im Fallen ein strahfbares Handspiel ist aus meiner Sicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #3


10.11.2019 15:41


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

- Veto
Also für mich gehen beiden in den Zweikampf um den Ball zu bekommen, ein Foul habe da nicht gesehen. Beide gehen mit vollem Einsatz in den Zweikampf und der Schiri hat keinen Freistoß gepfiffen, deshalb kann es nur um das Handspiel gehen. Ob Absicht oder nicht , sicherlich war es unabsichtlich ,darf hier nicht zählen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #4


10.11.2019 15:47


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- richtig entschieden
Warum ist ein mögliches Foul nicht relevant wenn es um Handspiel geht? Und warum ist aufmal die Absicht nicht relevant?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #5


10.11.2019 15:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@webman12

Zitat von webman12
Also für mich gehen beiden in den Zweikampf um den Ball zu bekommen, ein Foul habe da nicht gesehen. Beide gehen mit vollem Einsatz in den Zweikampf und der Schiri hat keinen Freistoß gepfiffen, deshalb kann es nur um das Handspiel gehen. Ob Absicht oder nicht , sicherlich war es unabsichtlich ,darf hier nicht zählen. 


Der Schiri hat ja aber auch nicht 11m gepfiffen So braucht man hier nicht wirklich Argumentieren.

Falls jemand sich die Mühe macht ne Wiederholung hochzuladen schau ich gern nochmal drauf ob es von beiden Seiten gleich geschoben/gedrückt war. Im Spiel war ich der Meinung, dass das primär vom Bremer ausging u. dadurch wenn dann Freistoss BMG.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #6


10.11.2019 15:59


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

- Veto
Bei Hand ist mittlerweile Absicht doch nicht mehr unbedingt relevant. Sieht Rekik gestern. 
ich will für sowas auch normalerweise keinen Elfmeter sehen,es wird aber ständig sowas gepfiffen. Und deshalb habe ich das hier eröffnet. 










 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #7


10.11.2019 16:42


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@webman12

- richtig entschieden
Im Spiel ist mir die Szene leider nicht aufgefallen, weil ich auf der anderen Seite im Stadion saß. Dass die Absicht nicht mehr unbedingt relevant ist stimmt, in deinem vorherigen Post wirkte es aber so, dass die Absicht garnicht mehr relevant ist und dem ist nicht so, wie du ja jetzt selbst schreibst.
Trotzdem wäre dann vorher die Frage zu klären, ob der Situation ein Foul an Herrmann voraus ging. Erst danach macht es Sinn, sich das Handspiel selbst anzugucken. Die Threaderöffnung selbst ist definitv berechtigt, wenn der Ball an der Hand war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #8


10.11.2019 18:36


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

- richtig entschieden
Herrmann "spielt" den Ball sicher nicht mehr der Hand. Ein Kontakt ist zwar gegeben - der ist allerdings eher zufällig als absichtlich. Handhaltung keinerwegs unnatürlich.
Insofern ist das für mich völlig ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #9


10.11.2019 18:42


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

- Veto
Vermutlich ganz klare Stützhand und deshalb kein Elfer

Ich war ein großer Fan des Videobeweis aber so langsam kann er echt mal weg...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #10


10.11.2019 19:02


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

- richtig entschieden
Bis zum Anschlusstreffer gab es keine Spielunterbrechung mehr, in der der VAR hätte eingreifen können. Soll dann lieber das Tor aberkannt und ein Elfmeter gegeben werden, der dann ggf. wieder verschossen wird?

Unabhängig davon ist das für mich kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #11


11.11.2019 12:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #12


11.11.2019 12:42


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

@achmann

Zitat von achmann
Bis zum Anschlusstreffer gab es keine Spielunterbrechung mehr, in der der VAR hätte eingreifen können. Soll dann lieber das Tor aberkannt und ein Elfmeter gegeben werden, der dann ggf. wieder verschossen wird?

Unabhängig davon ist das für mich kein strafbares Handspiel.


Das kann regeltechnisch so kommen und wäre völlig in Ordnung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #13


11.11.2019 12:43


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

Hat jemand eigentlich Bilder? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #14


11.11.2019 13:01


Des Rusty


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto
Bewerte die Szene ähnlich wie die von Laimer gegen Hertha: Der Verteidiger will mit dem Kopf zum Ball, wehrt den Ball aber stattdessen mit der Hand ab. Hier und dort befindet er sich in einem Zweikampf (aber definitiv kein Foul des Bremers!), was den Handlungsspielraum verkompliziert, aber das ist aus meiner Sicht kein hinreichender Grund. Aufgrund der aktuellen Regellage ist hier auf Elfmeter zu entscheiden, auch wenn das unschön ist.



Immer wenn man auf der Seite der Mehrheit steht, ist es an der Zeit, nachzudenken


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #15


11.11.2019 14:18


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

- Veto
Finde, dass die Hand oberhalb der Schulter ist. Bewegung geht aktiv zum Ball. Aber den Elfer hätten wir sowieso nicht verwandelt gegen Sommer an dem Tag, ändert also nichts



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #16


11.11.2019 14:20


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Und hier wird es jetzt völlig absud was den VAR betrifft. 

Bei den Szenen zum aberkannten Tor und dem gegebenen Strafstoß kommt er zum Einsatz, obwohl in meinen Augen beides alles andere als eindeutige Szenen sind. Hier geht Stieler nicht zum Bildschirm, obwohl diese Szene für mich noch die eindeutigste von den dreien ist, wenn ich mir viele andere Handspiele in dieser Saison ansehe. 

Er köpft am Ball vorbei und boxt den Ball dann (mutmaßlich unabsichtlich) zum Torwart. Da wurden in dieser Saison schon ganz andere Handspiele unter Einsatz des VAR nachträglich gehandet. 

Es ist unterm Strich in Sachen Handspiel schlicht und ergreifend in dieser Saison pures Glücksspiel, ob es geahndet wird oder nicht. 

Für mich persönlich eher ein Handspiel als keines, im Licht anderer Entscheidungen zu Handspielen sogar relativ klar ein Handspiel. Dass es im Zweikampf passiert, mag die Szene geringfügig relativieren, aber ein Foul kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #17


11.11.2019 15:15


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Schwierig, da Bittencourt hier nicht ganz unschuldig ist. Eine fahrlässige und unnatürliche Handhaltung (von sich aus) kann ich hier deswegen nicht ausmachen.

Sollte bis zum 3-1 wirklich keine Spielunterbrechung gewesen sein, ist das natürlich kein Fall mehr für den VAR, weil ein Tor der größtmögliche Vorteil ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #18


11.11.2019 15:58


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- richtig entschieden
Zum einen ist das eine natürliche Bewegung und zum anderen ist der Arm nicht über der Schulter. Auf dem Gif kann ich auch leider nicht erkennen, ob Herrmann ggf. mit dem Kopf noch dran war. Generell will ich für sowas keinen Pfiff haben, auch wenn der beim aktuellen Handlotto im Rahmen des  möglichen  gewesen  wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #19


11.11.2019 16:47


Des Rusty


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto
OK, die Frage ist, was hier bewertet wird ... richtig ist, dass der VAR nicht mehr eingreifen muss, da in der Folge das Tor fällt.  Somit ist eine Ergebniskorrektur durch den VAR ausgeschlossen. Der Schiedsrichter hat die Szene nicht als elfmeterwürdig erkannt und nicht abgepfiffen.

Man kann also hier nur bewerten, ob der VAR hätte eingreifen müssen, wenn das Tor nicht gefallen wäre. Also ob das grundsätzlich nach aktueller Regelauslegung ein strafbares Handspiel gewesen wäre. Ich meine: Eher ja, zumindest 50:50. Allerdings kann man dagegenhalten, dass der Verteidiger den Ball vielleicht mit dem Kopf getroffen hätte, wenn der Bremer ihn nicht ganz leicht an der Schulter gehalten hätte. Zu wenig Halten für ein Foul, aber evtl. genug, um das unglückliche Handspiel zu provozieren. Das ist natürlich schwer zu beurteilen.


 



Immer wenn man auf der Seite der Mehrheit steht, ist es an der Zeit, nachzudenken


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen  - #20


11.11.2019 17:01


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

- Veto
Wenn ich sehe, was wir diese Saison schon für Handelmeter gegen uns bekommen haben, ist das (nach der Maßgabe) ein klarer Elfmeter.

Möchte ich solche Elfmeter sehen? NEIN!
Weder für noch gegen Werder. Aber offensichtlich ist das diese Saison die Richtung und dann sollte es für alle gelten.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein absichtliches Handspiel für mich. Der Kontakt mit der Hand resultiert aus dem Zweikampf.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Bewertung passt für mich. Durch den Einsatz des Gegners kann er den Arm gar nicht mehr sauber kontrollieren.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel. Daher hätte ich kein Elfmeter gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zuerst das Gerangel zwischen beiden Spielern, der missglückte Kopfball und der linke Arm in spieltypischer Haltung. Alles OK.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Gladbacher will den Ball offensichtlich köpfen und nicht mit der Hand spielen. Nach Sinn und Geist der Handregel (vgl. "Anschießen") spricht das massiv gegen ein strafbares Handspiel. Der Arm ist auch nicht über Schulterhöher. ImA kein Strafstoß.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Wille mit dem Kopf zum Ball zu gehen ist klar erkennbar. Der Handkontakt ist zudem durch das Halten des Bremers mit bedingt. Ist mir keinen Elfer wert

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Im Fallen kommt er mit dem Arm an den Ball, das ist für mich weit weg von Absicht oder unnatürlicher Armhaltung bzw. Vergrößerung der Körperfläche. Kein strafbares Handspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Keine unnatürliche Körperflächenvergrößerung, der Kontakt hauptsächlich durch den Zweikampf verursacht. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Niemals Handspiel. Die Berührung des Balls war Ergebnis des Zweikampfes und keinesfalls absichtlich.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Hermann will mit dem Kopf zum Ball, während er sich Bittencourt "vom Leib hält". Keine Absicht und für mich auch nicht zu ahnden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Gladbacher ist im Zweikampf mit Bittencourt und bekommt den Ball im Fallen gegen die Hand. Für sowas will ich keinen Elfmeter sehen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein strafbare Handspiel von Herrmann, da er von Bittencourt am Arm gezogen wird und nur deswegen überhaupt mit dem Arm an den Ball kommt

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Körpereinsatz von Bittencourt bringt ihn aus dem Tritt, dann wird er noch am handspielenden Arm gehalten und im Bein getroffen. Für mich trotz "Arm zu hoch" kein strafbares Handspiel, da nur durch Bittencourt entstanden (eher Stürmerfoul)

×

10.11.2019 13:30


20.
Bensebaini
22.
Herrmann
59.
Herrmann
93.
Bittencourt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
Bor. M'Gladbach 4,1   5,3  Werder Bremen 5,5
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Tobias Christ
Sascha Stegemann
Guido Kleve

Statistik von Tobias Stieler

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
23  
  14

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  2

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Sommer
Bensebaini
Elvedi
Ginter
Lainer
Kramer 34.
Zakaria
Bénes 59.
Thuram
Herrmann
Pléa 81.
Pavlenka 
Langkamp 
81. Friedl 
Veljkovic 
Klaassen 
73. Sahin 
Eggestein 
Bittencourt 
Gebre Selassie 
Rashica 
Osako 
Hofmann  34.
Stindl  81.
Neuhaus  59.
73. Goller
81. Sargent

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Schüsse auf das Tor
23  
  21

Torschüsse gesamt
17  
  16

Ecken
3  
  8

Abseits
4  
  0

Fouls
18  
  13

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema