Handelfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Handelfmeter für Dortmund? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  2er Elfer | von Smirri
  VAR | von NEOtheONE
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ein Mainzer bekommt den Ball zunächst an den Stützarm, danach noch an seinem anderen Arm. Strafbar und damit Elfmeter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Dortmund?   - #101


14.12.2019 22:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also ich bin in mittlerem Maße beunruhigt.
In der Regel steht klar, dass sich der Arm zum stützen zwischen Körper und Boden befinden soll. Muss man hier einigen einzeichnen was der Boden und was ein Körper ist. Der Arm findet sich in keinerlei Weise zwischen Körper und Boden, sondern ist praktisch direkt nach hinten gestreckt.

Ebenfalls scheint hier auch die Definition des Wortes "Stützen" im Duden falsch verwendet zu werden. Jedenfalls kann ich keine der im Duden aufgeführten Bedeutungen bei einem lang zur Seite ausgestreckten Arm erkennen.

Sollte dies als Stützhand gewertet werden, dann dürfte damit jede Torwartparade mit den Händen für Feldspieler straffrei sein, solange man die "untere" Hand verwendet. Weil irgendwie stützt man sich ja dann damit ab.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #102


14.12.2019 22:53


AkasunaNoSuzaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Die Szene erinnert mich stark an diese HIER. Ist für mich nicht strafbar.


Identisch sind sie nur, wenn man ignoriert, dass der Mainzer den Arm klar oberhalb seiner Schulter hat. Vielleicht wird das auch mittlerweile so gehandhabt, sofern das Handspiel am Boden stattfindet. Die "neuen Regeln" suggerieren aber eigentlich - anders als hier im Thread teilweise dargestellt - eher das Gegenteil.



Also nochmal zusammengefasst: eine Stützhand bleibt nur in der Regel und nicht immer straffrei. Dazu heißt es weiter, dass der Arm nicht seitlich vom Körper weggestreckt sein darf und sich zwischen Körper und Boden befinden muss. Außerdem ist es trotz fehlender Absicht ein Handspiel, wenn der Arm oberhalb der Schulter ist. (Regeln 2019/20)

Da wüsste ich jetzt wirklich gerne mal, wieso die Szene vom Bremer und diese hier gleich zu bewerten sein sollten. Meiner Meinung könnte die Armstellung im Hinblick auf die Regeln kaum unterschiedlicher sein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #103


14.12.2019 22:59


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Wenn man sich mal das Bild von Akasuna anguckt, sieht man, dass der Mainzer mit allem, was er hat, versucht die Flanke zu blocken. Der rechte Arm über den Kopf, um eine hohe Flanke zu blocken, und der linke Arm am Boden hinter dem Körper her, um einen Flachpass nach hinten zu blocken. Beide Arme sind vom Körper weggespreizt und im Grunde das Lehrbeispiel für die unerlaubte Vergrößerung der Körperfläche.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #104


14.12.2019 22:59


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

- Veto
Ich habe nun die vorherigen Seiten hier überflogen. Ist ein Witz.

Kann man mir hier ne plausible Erklärung geben, weshalb dies kein Elfer sein soll?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #105


14.12.2019 23:37


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
Nach der Ansicht der Bilder im Sportstudio bin ich der Auffassung, dass korrekterweise nicht auf Elfmeter entschieden wurde. Der Ball geht an die Stützhand, nicht an die Hand, die sich über Schulterhöhe befindet. Als die Flanke kommt, verrenkt der grätschende Spieler seinen Oberkörper in Richtung Ball, sodass die Armbewegung, in deren Folge der Ball eingeklemmt wird, natürlich ist - und nicht als absichtliches Handspiel zu bewerten ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #106


15.12.2019 00:26


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226








1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #107


15.12.2019 00:27


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Nach Ansicht weiterer Wiederholungen und des hier im Forum geposteten Materials bleibe ich bei meiner Meinung:
Die Regel sagt, dass der VAR bei 100%igen Fehlentscheidungen eingreifen soll. Ich finde es aber höchst bedenklich, wenn dass dazu führt, dass man mit aller Kraft das eine Prozent sucht, um nicht eingreifen zu müssen. Und meiner Ansicht nach ist genau das hier passiert. Die Stützhandregel schränkt sich ja selbst ein ("Arm zwischen Körper und Boden"), sodass sie hier eigentlich nicht anzuwenden ist, und auch die zweite Armbewegung dann nicht als Absicht zu bewerten, ist mehr als wohlwollend.
Ich bin großer Befürworter des VAR, aber er kann nicht funktionieren, wenn der Schiri einfach laufen lässt, weil er sich darauf verlässt, dass der VAR ihn notfalls korrigiert, und der VAR mit aller Macht diese getroffene Entscheidung zu verteidigen versucht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #108


15.12.2019 00:58


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

- Veto
Hand/Arm ist nicht zwischen Körper und Boden, ergo Stützhandregel kommt nicht zum Einsatz.
Hand/Arm befindet sich deutlich über Schulterhöhe und er spielt den Ball vorher nicht absichtlich mit Kopf oder Körper, ergo Handspiel.

Dass man darüber hinaus noch versucht zu ignorieren, dass er den Ball mit der zweiten Hand bald festhält, ist mir schleierhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #109


15.12.2019 00:58


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@Toothroot

- richtig entschieden
Zitat von Toothroot
Nach Ansicht weiterer Wiederholungen und des hier im Forum geposteten Materials bleibe ich bei meiner Meinung:
Die Regel sagt, dass der VAR bei 100%igen Fehlentscheidungen eingreifen soll. Ich finde es aber höchst bedenklich, wenn dass dazu führt, dass man mit aller Kraft das eine Prozent sucht, um nicht eingreifen zu müssen. Und meiner Ansicht nach ist genau das hier passiert. Die Stützhandregel schränkt sich ja selbst ein ("Arm zwischen Körper und Boden"), sodass sie hier eigentlich nicht anzuwenden ist, und auch die zweite Armbewegung dann nicht als Absicht zu bewerten, ist mehr als wohlwollend.
Ich bin großer Befürworter des VAR, aber er kann nicht funktionieren, wenn der Schiri einfach laufen lässt, weil er sich darauf verlässt, dass der VAR ihn notfalls korrigiert, und der VAR mit aller Macht diese getroffene Entscheidung zu verteidigen versucht.


Schiri und VAR hatten doch Kontakt, Schiri hat länger zugehört und auf Einwurf entschieden.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #110


15.12.2019 01:23


timoe


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Ein Spieler fängt den Ball annähernd auf und wir diskutieren hier anhand irgendwelcher abstrakter Kriterien der Armhaltung etc. darüber, ob es sich um ein strafbares Handspiel handelt? Das ist wohl ein ziemlich gutes Beispiel dafür, dass diese zunehmende Akademisierung der Handspielregel nicht übertrieben werden darf.

Die Stützhand ist für mich so gerade noch im Rahmen, obwohl ich auch hier schon eine leichte Bewegung zum Ball sehe, als er bereits unten ist und er den Arm ziemlich abspreizt. Für die Hinzunahme des zweiten Armes kann ich beim besten Willen keinen verteidigenden Aspekt mehr finden - absichtliches Handspiel.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #111


15.12.2019 01:24


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von Toothroot
Nach Ansicht weiterer Wiederholungen und des hier im Forum geposteten Materials bleibe ich bei meiner Meinung:
Die Regel sagt, dass der VAR bei 100%igen Fehlentscheidungen eingreifen soll. Ich finde es aber höchst bedenklich, wenn dass dazu führt, dass man mit aller Kraft das eine Prozent sucht, um nicht eingreifen zu müssen. Und meiner Ansicht nach ist genau das hier passiert. Die Stützhandregel schränkt sich ja selbst ein ("Arm zwischen Körper und Boden"), sodass sie hier eigentlich nicht anzuwenden ist, und auch die zweite Armbewegung dann nicht als Absicht zu bewerten, ist mehr als wohlwollend.
Ich bin großer Befürworter des VAR, aber er kann nicht funktionieren, wenn der Schiri einfach laufen lässt, weil er sich darauf verlässt, dass der VAR ihn notfalls korrigiert, und der VAR mit aller Macht diese getroffene Entscheidung zu verteidigen versucht.


Schiri und VAR hatten doch Kontakt, Schiri hat länger zugehört und auf Einwurf entschieden.


Das bestreite ich doch auch garnicht. Im Gegenteil: Dass der Schiedsrichter unmittelbar beim Einwurf anzeigt, dass die Szene noch überprüft werden muss, zeigt doch eine gewisse Restunsicherheit. Ist ja auch absolut legitim. Er hat das Handspiel sehr wahrscheinlich gesehen und im Zweifel erstmal weiterlaufen lassen um es vom VAR überprüfen zu lassen. Soweit so gut.
Meine Kritik richtet sich daran, dass ich es bei einer "im Zweifel weiterlaufen lassen"-Entscheidung falsch finde, wenn dann das Haar in der Suppe gesucht wird, um diese Entscheidung zu rechtfertigen. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie sicher der Schiri sich bei seiner Entscheidung war, es wirkte für mich jedoch so, dass ihm die Unterbrechung sehr gelegen war, damit hier eine Überprüfung stattfingen kann, was nicht unbedingt dafür spricht, dass er sich sehr sicher war, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
War sich der Schiri hingegen sehr sicher, dann ist mein Einwand diesbezüglich natürlich überflüssig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #112


15.12.2019 01:29


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- Veto
Mehr kann ein Verteidiger nicht machen, um eine Flanke zu blocken. Es interessieren hier auch eigentlich keine Hilfskriterien, da es schlichtweg absichtliche Handspiel ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #113


15.12.2019 05:03


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

- Veto
Wenn man schon sieht, was der mit seinem rechten Arm macht, während er reinrutscht, dann frage ich mich, ob es in Mainz die generelle Anweisung gibt, bei Flanken des Gegners so viel Körper in Ballwege zu bringen, dass der kaum an einem vorbeikomt. Ist ja jetzt nicht das erste Mail bei Mainz. Aber das nur am Rande.

Zur Szene: Der Mainzer hätte vielleicht noch ein paar Male mit dem Ball dribbeln und dann einen 3er werfen sollen, damit es Hand ist? Ich verstehe gar nicht, wie man auf den Gedanken kommen kann, es sei keines.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #114


15.12.2019 08:37


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Sorry, Jungs, aber absolut unverständlich wie jemand hier nach Sichten der Bilder nicht auf Handspiel entscheiden kann.

Schon die angebliche Stützhand ist für mich fragwürdig, so wie der Arm steht stützt der gar nix mehr, dafür ist der Winkel viel zu flach. 

Aber was dann kommt ist für mich nicht nur den Regeln nach Absicht, sondern es geht einzig darum den Abpraller zurück zu Schulz zu verhindern und hätte von meinem Torwart hier besser gelöst werden können. Das Ding ist zu 100% Absicht und zu 1000% ein Elfmeter, alles andere ist lächerlich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #115


15.12.2019 09:35


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@Taruiezi

- richtig entschieden
Zitat von Taruiezi






VIelen Dank an Taruiezi für das einstellen der Videoszenen zu den strittigen Szenen -  echt klasse.
 



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #116


15.12.2019 09:52


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@Smirri

- richtig entschieden
Zitat von Smirri
Zitat von ridicule
Zitat von Smirri
Zitat von ridicule
der rechte Arm zieht zum Abstützen nach, noch während der Ball den Fuß von Schulz 


https://prnt.sc/qasjaw
https://prnt.sc/qasjw8

Das unterschreib ich dann schonmal nicht, dass die Hand noch beim Pass zum Ball ging, was die 2 Bilder belegen sollten. 


ein Video-Clip sagt mehr als zwei Bilder..


du sagtest dass die Hand schon dort hin ging als der Ball den Fuß von Schulz verlassen hat, wie du hier siehst ist das nicht der Fall. was soll ich dann das Video erneut posten wenn du hier alles hast was deine Aussage widerlegt? 


Die Bewegung eines Armes anhand eines stehenden Bildes zu bestimmen, ich kann das nicht - Chapeau!



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #117


15.12.2019 10:05


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

- Veto
Dass die linke Hand als Stützhand gewertet werden kann kann ich nachvollziehen.
Aufgrund der hohen Geschwindigkeit wird die nunmal hinterhergezogen, ist für mich noch ein natürlicher Ablauf. (Unabhängig davon, was die Regeln dazu im Kleingedruckten sagen).

Dass er aber mit der anderen Hand den Ball einfach fangen darf, ohne dass es dafür einen Elfer gibt, ist lächerlich, da gibt es kein anderes Wort für. Genau so die Abstimmungen, dass das so okay wäre
Sind wohl falsch abgebogen, als es um die Sportart ging, und bei Rugby oder so gelandet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #118


15.12.2019 10:11


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

Erinnert mich etwas an Werder vor einigen Wochen, von wegen Stützhand und so. 
Ich würde sowas aber pfeifen das hat nichts mit abstützen zu tun. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #119


15.12.2019 10:29


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- richtig entschieden
Die Stützhand ist okay, der Ball kommt da an die Stelle zwischen Oberarm und Brust.
Im Anschluss extrem plump die andere Hand ebenfalls Richtung Ball zu bewegen. Da kannst du durchaus Elfmeter geben.
Da der Ball aber nach dem ersten Abfälschen unkontrollierbar für den Mainzer wurde, lasse ich das mal durchgehen.
Verstehe aber durchaus, dass hier die Leute wütend sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #120


15.12.2019 10:30


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones
Erinnert mich etwas an Werder vor einigen Wochen, von wegen Stützhand und so. 
Ich würde sowas aber pfeifen das hat nichts mit abstützen zu tun. 

Damals war die Hand immerhin unterm Körper. Hier halt nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.12.2019 15:30


32.
Reus
40.
(11er)
unbekannt
66.
Sancho
69.
Hazard
84.
Schulz

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,5
Mainz 05 3,2   4,3  Bor. Dortmund 5,1
Florian Heft
Robert Wessel
Mike Pickel

Statistik von Benjamin Cortus

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
15  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
8  
  0
Niederlagen (WT)
9  
  0

Aufstellung

Quaison
Zentner
Gelbe Karte St. Juste
Öztunali
Szalai 81.
Fernandes
Baku
Boëtius 76.
Niakhaté
Kunde 86.
Martín
Hummels 
Weigl 
85. Sancho 
Zagadou 
80. Brandt 
Schulz 
73. Reus 
Bürki 
Akanji 
Hakimi 
Hazard 
Maxim  76.
Brosinski  86.
Mateta  81.
73. Götze
85. Alcácer
80. Dahoud

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
16  
  21

Torschüsse gesamt
9  
  18

Ecken
3  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema