Handelfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Handelfmeter für Dortmund? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  2er Elfer | von Smirri
  VAR | von NEOtheONE
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ein Mainzer bekommt den Ball zunächst an den Stützarm, danach noch an seinem anderen Arm. Strafbar und damit Elfmeter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Dortmund?   - #121


15.12.2019 10:31


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

- Veto
Der erste Kontakt ist für mich noch abgedeckt - der zweite allerdings nicht mehr, weil sich der Mainzer u.a. eindreht und sich eher wie ein Torwart verhält. Eben dieses "Eindrehen" ist eigentlich keine natürliche Bewegung und darum hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #122


15.12.2019 10:33


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@John Doe

Zitat von John Doe
Der erste Kontakt ist für mich noch abgedeckt - der zweite allerdings nicht mehr, weil sich der Mainzer u.a. eindreht und sich eher wie ein Torwart verhält. Eben dieses "Eindrehen" ist eigentlich keine natürliche Bewegung und darum hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.


Was wäre für dich denn die natürliche Bewegung gewesen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #123


15.12.2019 10:39


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Richtig entschieden. Er kann den Arm nur da haben. Auch die zweite Berührung folgt auf eine natürliche Bewegung. Zumal der Dortmunder auch relativ ansatzlos zurück spielt, anstatt zu flanken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #124


15.12.2019 10:46


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
Der erste Kontakt ist für mich noch abgedeckt - der zweite allerdings nicht mehr, weil sich der Mainzer u.a. eindreht und sich eher wie ein Torwart verhält. Eben dieses "Eindrehen" ist eigentlich keine natürliche Bewegung und darum hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.


Das Eindrehen ist schon eine natürliche Bewegung.So rollt man nun mal ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #125


15.12.2019 10:48


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@ridicule

- Veto
Zitat von ridicule
Zitat von Smirri
Zitat von ridicule
Zitat von Smirri
Zitat von ridicule
der rechte Arm zieht zum Abstützen nach, noch während der Ball den Fuß von Schulz 


https://prnt.sc/qasjaw
https://prnt.sc/qasjw8

Das unterschreib ich dann schonmal nicht, dass die Hand noch beim Pass zum Ball ging, was die 2 Bilder belegen sollten. 


ein Video-Clip sagt mehr als zwei Bilder..


du sagtest dass die Hand schon dort hin ging als der Ball den Fuß von Schulz verlassen hat, wie du hier siehst ist das nicht der Fall. was soll ich dann das Video erneut posten wenn du hier alles hast was deine Aussage widerlegt? 


Die Bewegung eines Armes anhand eines stehenden Bildes zu bestimmen, ich kann das nicht - Chapeau!


Du willst es nicht verstehen oder? Das Video wurde bereits hochgeladen, ich bestimme also anhand der stehenden Bilder nur dass du mit deiner Aussage im Unrecht bist. Denn die Hand geht wie man anhand der Bilder sieht NICHT über den Kopf bevor Schulz schießt. Denn das ist nunmal der punkt auf dem deine Argumentation beruht. Aber ist okay, wir Empören uns ja unnötig. Ich diskutiere nicht mehr mit jemandem der so mit anderen leute im forum umgeht wie du es tust. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #126


15.12.2019 10:50


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@blottok

- Veto
Zitat von blottok
Zitat von John Doe
Der erste Kontakt ist für mich noch abgedeckt - der zweite allerdings nicht mehr, weil sich der Mainzer u.a. eindreht und sich eher wie ein Torwart verhält. Eben dieses "Eindrehen" ist eigentlich keine natürliche Bewegung und darum hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.


Das Eindrehen ist schon eine natürliche Bewegung.So rollt man nun mal ab.


Das stützhand Argument fällt hier aber bereits weg wie mittlerweile ja geklärt wurde. Da die Hand oberhalb des Kopfes zum blocken des Balles eingesetzt wurde, und nicht wie die Regeln es verlangen zwischen Körper und Boden zum stützen benutzt wurde. Somit ist selbst das erste handspiel bereits strafbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #127


15.12.2019 10:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Laut Regelauslegung kein Elfmeter, damit kein Diskussionsspielraum ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #128


15.12.2019 11:11


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

- Veto
Erstes Handspiel als Stützhand zu bewerten geht noch in Ordnung, aber das Verhindern des Abprallens mit der zweiten Hand ist für mich Starfwürdig. Verstehe die Schiedsrichterentscheidung Null.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #129


15.12.2019 11:11


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 233

Keine Absicht

- richtig entschieden
Für mich keine Absicht. Sieht doof aus, ja, aber Hand spielen wollte der nicht. Da Absicht das Kriterium ist, und da für diese Saison klargestellt wurde, dass eine Stützhand keine Absicht ist (was jedem normalen Menschen klar ist), ist das hier nicht strafbar. Wenn er den Ball gegen den hoch gehaltenen rechten Arm bekommen hätte, wäre es strafbar gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #130


15.12.2019 11:21


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 233

@Toothroot

- richtig entschieden
Zitat von Toothroot
(...)
Ich bin großer Befürworter des VAR, aber er kann nicht funktionieren, wenn der Schiri einfach laufen lässt, weil er sich darauf verlässt, dass der VAR ihn notfalls korrigiert, und der VAR mit aller Macht diese getroffene Entscheidung zu verteidigen versucht.


Ich frage mich, warum so viele Leute denken, dass es so ist, wie du sagst. Das stimmt nicht. Der Schiedsrichter trifft immer die Entscheidung, niemals der VAR. In diesem Fall hat der Schiri entschieden, nicht zu pfeifen, weil er das Handspiel nicht strafbar fand. Er hat es nicht "laufen lassen, weil er sich darauf verlässt..." - das ist einfach falsch, und durch Wiederholung wird es nicht richtiger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #131


15.12.2019 11:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Festgeld

Zitat von Festgeld
Für mich keine Absicht. Sieht doof aus, ja, aber Hand spielen wollte der nicht. Da Absicht das Kriterium ist, und da für diese Saison klargestellt wurde, dass eine Stützhand keine Absicht ist (was jedem normalen Menschen klar ist), ist das hier nicht strafbar. Wenn er den Ball gegen den hoch gehaltenen rechten Arm bekommen hätte, wäre es strafbar gewesen.

Dieser Auffassung schließe ich mich an. Die "schlagende" Bewegung mit dem rechten Arm ist meines Erachtens der Bewegung geschuldet. Da der Ball vom linken Stützarm abprallt und erst dann die Ballberührung mit dem rechten Arm statt findet, ist die Szene für meine Begriffe richtig entschieden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #132


15.12.2019 12:13


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Der Mainzer rutscht am Boden entlang, da ist der linke Arm nunmal so ausgefahren, hab noch nie einen Spieler gesehen, der den Arm in so einer Situation anders hält.
 
Dass der andere Arm dann an den Ball kommt, ist der Bewegung geschuldet, schließlich muss er ja irgendwie wieder aufstehen...

Die Frage, die sich mir allerdings stellt: Wo zum Teufel sollte der Ball denn hinkommen? Im Rückraum, wo der Ball hingegangen wäre, standen 2 Mainzer, die den Ball dann bekommen hätten...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #133


15.12.2019 12:27


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

- richtig entschieden
sieht maximal seltsam aus, und ich finde, ja den zweiten Kontakt kann man pfeifen... für mich ist das einfach extrem unglücklich, und beim ersten Kontakt isses halt so, dass er sich vorher mit ihm abstützt. Ob das regeltechnisch wirklich sinnvoll ist, lasse ich mal außen vor. Denn im Prinzip kann man damit schon Schindluder treiben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #134


15.12.2019 12:57


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@Taruiezi

- richtig entschieden
Zitat von Taruiezi


Im ersten Gif kann man sehr gut erkennen, dass der Mainzer beide Arme noch nach hinten reißt, um den weiteren Ballkontakt zu vermeiden.
Davor sehe ich nur einen natürlichen Bewegungsablauf, gedeckt durch die Stützhandregelung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #135


15.12.2019 13:34


AkasunaNoSuzaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

@Festgeld

- Veto
Zitat von Festgeld
Für mich keine Absicht. Sieht doof aus, ja, aber Hand spielen wollte der nicht. Da Absicht das Kriterium ist, und da für diese Saison klargestellt wurde, dass eine Stützhand keine Absicht ist (was jedem normalen Menschen klar ist), ist das hier nicht strafbar. Wenn er den Ball gegen den hoch gehaltenen rechten Arm bekommen hätte, wäre es strafbar gewesen.


Absicht ist ein Kriterium, es sei denn man erweitert die Körperfläche unnatürlich oder hat den Arm über Schulterhöhe.

Stützhand ist in der Regel nicht zu ahnden, es sei denn der Arm befindet sich nicht zwischen Körper und Boden.

Das sagen die Regeln und ich warte immer noch auf die Erklärung, wieso diese hier nicht relevant sind.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #136


15.12.2019 13:38


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

@AkasunaNoSuzaku

- Veto
Zitat von AkasunaNoSuzaku
Zitat von Festgeld
Für mich keine Absicht. Sieht doof aus, ja, aber Hand spielen wollte der nicht. Da Absicht das Kriterium ist, und da für diese Saison klargestellt wurde, dass eine Stützhand keine Absicht ist (was jedem normalen Menschen klar ist), ist das hier nicht strafbar. Wenn er den Ball gegen den hoch gehaltenen rechten Arm bekommen hätte, wäre es strafbar gewesen.


Absicht ist ein Kriterium, es sei denn man erweitert die Körperfläche unnatürlich oder hat den Arm über Schulterhöhe.

Stützhand ist in der Regel nicht zu ahnden, es sei denn der Arm befindet sich nicht zwischen Körper und Boden.

Das sagen die Regeln und ich warte immer noch auf die Erklärung, wieso diese hier nicht relevant sind.


Ich denke darauf können wir lange warten.
Erst hieß es es wird durch die Regel abgedeckt, dann werden Bilder gezeigt, die eindeutig darlegen, dass es von der Regel nicht abgedeckt ist, an der Meinung ändert es aber trotzdem nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #137


15.12.2019 13:45


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

@AkasunaNoSuzaku

- Veto
Zitat von AkasunaNoSuzaku
Zitat von Festgeld
Für mich keine Absicht. Sieht doof aus, ja, aber Hand spielen wollte der nicht. Da Absicht das Kriterium ist, und da für diese Saison klargestellt wurde, dass eine Stützhand keine Absicht ist (was jedem normalen Menschen klar ist), ist das hier nicht strafbar. Wenn er den Ball gegen den hoch gehaltenen rechten Arm bekommen hätte, wäre es strafbar gewesen.


Absicht ist ein Kriterium, es sei denn man erweitert die Körperfläche unnatürlich oder hat den Arm über Schulterhöhe.

Stützhand ist in der Regel nicht zu ahnden, es sei denn der Arm befindet sich nicht zwischen Körper und Boden.

Das sagen die Regeln und ich warte immer noch auf die Erklärung, wieso diese hier nicht relevant sind.


Wenn der Verteidiger im eigenen Strafraum Liegestütz macht, kann er übrigens kein Handspiel begehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #138


15.12.2019 14:13


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Die Frage ist doch, ob er hier absichtlich seine Körperoberfläche vergößert oder ob die Position des Arms Teil des natürlichen Bewegungsablaufs ist. Das ist doch worum es in der Regel geht. Natürlich ist die Stützhand schräg zum Boden und muss dann ausgestreckt werden, anders ist das physiologisch gar nicht möglich.   
Edit: Das trotz 0.4 das Voting immer noch komplett der Fanbrille verfallen ist, sagt viel aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #139


15.12.2019 14:29


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

- richtig entschieden
Für mich ist das nach den Regeln kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #140


15.12.2019 14:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Der Mainzer rutscht am Boden entlang, da ist der linke Arm nunmal so ausgefahren, hab noch nie einen Spieler gesehen, der den Arm in so einer Situation anders hält.
 
Dass der andere Arm dann an den Ball kommt, ist der Bewegung geschuldet, schließlich muss er ja irgendwie wieder aufstehen...

Die Frage, die sich mir allerdings stellt: Wo zum Teufel sollte der Ball denn hinkommen? Im Rückraum, wo der Ball hingegangen wäre, standen 2 Mainzer, die den Ball dann bekommen hätten...

Im Rückraum stehen Brandt und Sancho frei im 16er. Die einzige Möglichkeit, einen Spieler im Strafraum zu erreichen, nimmt man hinten den gedeckten Hazard außen vor. Es steht übrigens auch nur ein Mainzer zwischen dem Ball und Brandt, wenn man den grätschenden Spieler nicht mitzählt, nicht zwei. Nur Boëtius könnte eingreifen, sowohl Malong als auch Baku sind zu weit entfernt (außerhalb des 16ers oder gerade dabei, diesen am linken Rand zu betreten)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.12.2019 15:30


32.
Reus
40.
(11er)
unbekannt
66.
Sancho
69.
Hazard
84.
Schulz

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,5
Mainz 05 3,2   4,3  Bor. Dortmund 5,1
Florian Heft
Robert Wessel
Mike Pickel

Statistik von Benjamin Cortus

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
15  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
8  
  0
Niederlagen (WT)
9  
  0

Aufstellung

Quaison
Zentner
Gelbe Karte St. Juste
Öztunali
Szalai 81.
Fernandes
Baku
Boëtius 76.
Niakhaté
Kunde 86.
Martín
Hummels 
Weigl 
85. Sancho 
Zagadou 
80. Brandt 
Schulz 
73. Reus 
Bürki 
Akanji 
Hakimi 
Hazard 
Maxim  76.
Brosinski  86.
Mateta  81.
73. Götze
85. Alcácer
80. Dahoud

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
16  
  21

Torschüsse gesamt
9  
  18

Ecken
3  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema