Handelfmeter für Düsseldorf?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Handelfmeter für Düsseldorf? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Foul an Raman? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Sky-Kommentar | von heinzknut
  Leistung Freiburg | von shs86
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Fortuna Düsseldorf

Bei einem Freistoß für Fortuna kriegt Maik Franz den Ball in der Mauer an den Arm. Hätte Osmers hier auf den Punkt zeigen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #21


15.12.2018 16:27


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Zitat von Suppe
Da sich jeder Spieler vom Grundsatz her zum Ball orientiert, kann man ja dann wieder bei jeder Berührung (mit nur noch ganz wenigen Ausnahmen) behaupten, dass es sich um ein strafbares Handspiel handelt. Es ist aber was anderes, ob sich ein Spieler breit macht und die angelegten Arme neben dem Körper noch zusätzliche Zentimeter zum Blocken bringen oder (wie hier) der Ball ohne den Arm einfach gegen die rechte Körperseite des Spielers fliegen würde.

Regeltext schön und gut, den Körperbau der Spieler (mit all seinen Armen) und natürliche Bewegungsabläufe sollte man bei den Bewertungen trotzdem noch bedenken. 


Der Spieler dreht sein Armdreieck (Hand-Ellenbogen-Schulter) schon klar Richtung Ball um diesen zu Blocken. Die Frage für mich ist hier nur: Trifft er den Ball mit dem Oberarm oder mit der Schulter? 


gerade in der Sky Halbzeitanalyse sah es sehr eindeutig nach Oberarm aus




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #22


15.12.2018 16:27


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi

Der Spieler dreht sein Armdreieck (Hand-Ellenbogen-Schulter) schon klar Richtung Ball um diesen zu Blocken. Die Frage für mich ist hier nur: Trifft er den Ball mit dem Oberarm oder mit der Schulter? 


Genau mein Eindruck zunächst, in der Wiederholung in der Konferenz für mich aber ein klarer KOntakt mit dem Arm und folglich ein Elfmeter



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #23


15.12.2018 16:27


Tomasc


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
nach dem, was in der halbzeit gezeigt wurde klar mit dem oberarm getroffen --> klarer elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #24


15.12.2018 16:28


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- Veto
nach den Halbzeitbildern ist für mich ein Spielen mit Schulter oder gar Brust nicht mehr haltbar. Ich hätte auf Strafstoß für Fortuna entschieden.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #25


15.12.2018 16:33


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

- Veto
Treffer deutlich am Arm, aktive Bewegung, Handspiel und damit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #26


15.12.2018 16:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Der Spieler dreht sein Armdreieck (Hand-Ellenbogen-Schulter) schon klar Richtung Ball um diesen zu Blocken. Die Frage für mich ist hier nur: Trifft er den Ball mit dem Oberarm oder mit der Schulter? 

Ja, in der Halbzeit habe ich das jetzt gesehen. In der Wiederholung während des Spiels hatte ich nicht gesehen, dass der Arm so weggestreckt war. Keine Ahnung, warum. Etwas andere Kameraperspektive?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #27


15.12.2018 16:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Suppe

Zitat von Suppe
Zitat von Taruiezi
Der Spieler dreht sein Armdreieck (Hand-Ellenbogen-Schulter) schon klar Richtung Ball um diesen zu Blocken. Die Frage für mich ist hier nur: Trifft er den Ball mit dem Oberarm oder mit der Schulter? 

Ja, in der Halbzeit habe ich das jetzt gesehen. In der Wiederholung während des Spiels hatte ich nicht gesehen, dass der Arm so weggestreckt war. Keine Ahnung, warum. Etwas andere Kameraperspektive?

Nein war die gleiche Aufnahme 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #28


15.12.2018 17:07


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Treffer ist knapp über dem Armlogo
Oberarm oder Schulter? 


Das ist auch für mich interessant, da in vielen Szenen immer gesagt wurde das Logo wäre noch kein Handspiel.
Konnte da immer nur den Kopf schütteln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #29


15.12.2018 19:01


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Genau mein Eindruck zunächst, in der Wiederholung in der Konferenz für mich aber ein klarer Kontakt mit dem Arm und folglich ein Elfmeter

Auch für meine Begriffe geht Frantz´ Arm recht eindeutig Richtung Ball und er wehrt den Ball mit dem Oberarm ab. Für mich ist das ein Elfmeter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #30


15.12.2018 19:06


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Da der SR nach dieser Situation auf die Schulter zeigte, lag ein Wahrnehmungsfehler seinerseits vor. Dass aber Herr Perl mit seinen vielen vorliegenden Zeitlupen den selben Fehler machte, ist nicht akzeptabel. Gerade für diese Situationen sitzt er doch dort! Klarer Fall von Knick in der Optik!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #31


15.12.2018 19:15


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Klarer Elfmeter! Ziemlich die gleiche Szene hat Hennings schon abgepfiffen bekommen (zurecht). Arm geht zum Ball, strafbares Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #32


15.12.2018 19:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Da der SR nach dieser Situation auf die Schulter zeigte, lag ein Wahrnehmungsfehler seinerseits vor. Dass aber Herr Perl mit seinen vielen vorliegenden Zeitlupen den selben Fehler machte, ist nicht akzeptabel. Gerade für diese Situationen sitzt er doch dort! Klarer Fall von Knick in der Optik!

Da gabs gerade in Sportschau einen Beitrag dazu, dan ich aber nur am Rande mitbekommen habe. Demnach soll der VAR hier nicht eingreifen, da es keine eindeutige Fehlentscheidung sei. Den Beitrag kann man sicherlich nochmal in der Mediathek schauen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #33


15.12.2018 19:43


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Runner-King
Da der SR nach dieser Situation auf die Schulter zeigte, lag ein Wahrnehmungsfehler seinerseits vor. Dass aber Herr Perl mit seinen vielen vorliegenden Zeitlupen den selben Fehler machte, ist nicht akzeptabel. Gerade für diese Situationen sitzt er doch dort! Klarer Fall von Knick in der Optik!

Da gabs gerade in Sportschau einen Beitrag dazu, dan ich aber nur am Rande mitbekommen habe. Demnach soll der VAR hier nicht eingreifen, da es keine eindeutige Fehlentscheidung sei. Den Beitrag kann man sicherlich nochmal in der Mediathek schauen.

Das habe ich nicht gesehen, würde mich aber fassungslos machen. Wenn der SR sagt, es war die Brust oder die Schulter, aber in Wirklichkeit war es der Oberarm, dann liegt doch eine hundertprozentige Fehlentscheidung vor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #34


15.12.2018 20:32


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Runner-King
Da der SR nach dieser Situation auf die Schulter zeigte, lag ein Wahrnehmungsfehler seinerseits vor. Dass aber Herr Perl mit seinen vielen vorliegenden Zeitlupen den selben Fehler machte, ist nicht akzeptabel. Gerade für diese Situationen sitzt er doch dort! Klarer Fall von Knick in der Optik!

Da gabs gerade in Sportschau einen Beitrag dazu, dan ich aber nur am Rande mitbekommen habe. Demnach soll der VAR hier nicht eingreifen, da es keine eindeutige Fehlentscheidung sei. Den Beitrag kann man sicherlich nochmal in der Mediathek schauen.


Die ARD und ZDF hat keine Rechte für Onlineablage.
Die liegen bei DAZN und Sky.

Oder hat sich das diese Saison geändert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #35


15.12.2018 21:04


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267





Zu Gute halten kann man dem Freiburger hier, dass er seine Körperfläche eigentlich nicht vergrößert. Hätte er sich nicht weggedreht wäre der Ball ihm wohl gegen die Brust geknallt. Durch das wegdrehen bringt er halt den Arm dahin wo vorher die Brust war. Es ist also nicht das klassiche Arm rausstellen um den Ball zu blockieren allerdings ist die Armhaltung schon sehr seltsam.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #36


15.12.2018 21:11


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von lufdbomp
Zitat von Runner-King
Da der SR nach dieser Situation auf die Schulter zeigte, lag ein Wahrnehmungsfehler seinerseits vor. Dass aber Herr Perl mit seinen vielen vorliegenden Zeitlupen den selben Fehler machte, ist nicht akzeptabel. Gerade für diese Situationen sitzt er doch dort! Klarer Fall von Knick in der Optik!

Da gabs gerade in Sportschau einen Beitrag dazu, dan ich aber nur am Rande mitbekommen habe. Demnach soll der VAR hier nicht eingreifen, da es keine eindeutige Fehlentscheidung sei. Den Beitrag kann man sicherlich nochmal in der Mediathek schauen.

Die ARD und ZDF hat keine Rechte für Onlineablage.
Die liegen bei DAZN und Sky.
Oder hat sich das diese Saison geändert?

Nein, da gabs in der Sportschau ein Interview mit Drees (?), in dem dieser nochmals Fragen rund um den VAR beantwortete.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #37


15.12.2018 21:37


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Wenn ich mit einem angelegten Arm aktiv zum Ball gehe, ist das auch ein Handspiel.


Nach der alten (und offiziell immer noch gültigen Regel) ist das richtig. Verschiedene Quellen (darunter Mitglieder des hiesigen kt) behaupten aber, es werde bereits in dieser Saison nach einer neuen Regel gepfiffen, die zur kommenden Saison offiziell wird. Diese Regel wird ca so aussehen: "Ein zweiter Diskussionspunkt betrifft das leidige Thema Handspiel. In dieser Sache machten sich die Regelhüter dafür stark, die Formulierung "absichtliches Handspiel" aus den Statuten streichen zu lassen, berichtet der Telegraph. Stattdessen solle künftig nur noch ausschlaggebend sein, ob im Falle eines Handspiels eine unnatürliche Handbewegung des betreffenden Spielers vorgelegen habe. Doch wie definiert man diese "unnatürliche Handbewegung"? Auch dazu soll es bereits einen Vorschlag geben. Demnach könnte immer dann ein Handspiel gegeben werden, wenn der Ball den Arm über Schulterhöhe treffe. Unter Schulterhöhe könne dann ein Vergehen vorliegen, wenn der Arm weiter abgespreizt sei, als es in der Uhrzeiger-Stellung acht Uhr oder vier Uhr der Fall wäre." (Quelle: https://www.sport1.de/fussball/2018/11/fifa-regeln-nachschuesse-bei-elfmetern-sollen-abgeschafft-werden)

Falls es richtig ist, dass die SR dazu angehalten sind, bereits diese Regel anzuwenden (was die Entscheidungen der vergangenen Monate teilweise nahe legen), sind solche Handspiele wie hier von Frantz grundsätzlich erlaubt. Der Arm ist nicht über Schulterhöhe und auch nicht weiter als acht Uhr abgespreizt. Spannend: ist diese Regel tatsächlich gültig, dürfte Frantz den Ball sogar fangen, unter den Arm klemmen und damit loslaufen, sofern seine Armhaltung nie die Richtlinien für eine "unnatürliche" Handhaltung überschreitet...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #38


15.12.2018 22:26


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- Veto
Das geht mir so auf den Sack. Wieso können die da beim DFB keine Linie reinbringen  Handspiel ist ja wie Roulette mittlerweile. Mal wird gepfiffen mal nicht. Mal greift der VAR ein mal nicht. Das geht doch so nicht weiter...
Zu meiner Beurteilung. Ist für mich ein klares Handspiel. Keine natürliche Handbewegung. Arm geht Richtung Ball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #39


15.12.2018 22:28


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- Veto
@Olorin ... Die Spinnen die Römer.. Ääh die beim DFB/Fifa 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?  - #40


15.12.2018 23:43


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Olorin

Zitat von Olorin
[…]
Spannend: ist diese Regel tatsächlich gültig, dürfte Frantz den Ball sogar fangen, unter den Arm klemmen und damit loslaufen, sofern seine Armhaltung nie die Richtlinien für eine "unnatürliche" Handhaltung überschreitet...


Das ist leider vollständiger Nonsens, spätestens mit dem einklemmen ist das ein ind. Freistoß. Darf man ja auch nicht zwischen den Beinen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.12.2018 15:30


7.
(11er)
unbekannt
55.
Ayhan
79.
Ayhan

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,2
Fortuna Düsseldorf 3,8   4,3  SC Freiburg 3,9
Thomas Gorniak
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Christof Günsch
Günter Perl
Michael Bacher

Statistik von Harm Osmers

Fortuna Düsseldorf SC Freiburg Spiele
14  
  15

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Rensing
Zimmermann
Ayhan
Kaminski
Gießelmann
Usami
Gelbe Karte Bodzek
Gelbe Karte Stöger
Raman 72.
Karaman 70.
Hennings 87.
Schwolow 
66. Kübler 
Gulde  Gelbe Karte
Heintz 
Günter 
56. Gondorf 
Haberer 
Koch 
80. Frantz 
Waldschmidt 
Petersen 
Fink  70.
Lukebakio  87.
Zimmer  72.
56. Ravet
80. Höler
66. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf SC Freiburg Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
17  
  6

Ecken
4  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema