Handelfmeter für Düsseldorf?
Relevante Themen
Strittige Szene
50. Min.: Handelfmeter für Düsseldorf? | von SCF-Dani
Allgemeine Themen
Wie kann man so blöd sein? | von foebis04
1. Minute gelbe Karte Gießelmann | von Phantom
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Nicht gegebener Elfmeter für Fortuna Düsseldorf
2 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
15 x Veto
Handelfmeter für Düsseldorf? - #1
23.02.2019 19:42
Ein Nürnberger spielt den Ball im Strafraum mit seiner Hand. Der SR lässt zunächst und auch nach Kontakt mit dem VAR weiterspielen. War dies ein strafbares Handspiel, sodass es einen Elfmeter für Düsseldorf zur Folge haben muss?
Handelfmeter für Düsseldorf? - #2
Handelfmeter für Düsseldorf? - #3
23.02.2019 19:43

Zitat von SCF-Dani
Ein Nürnberger spielt den Ball im Strafraum mit seiner Hand. War dies strafbar, sodass es einen Elfmeter zur Folge haben muss?
Also in den ersten Zeitlupen sieht das für mich nach einem glasklaren Elfmeter aus.
Handelfmeter für Düsseldorf? - #4
23.02.2019 19:44
???

da blickt nun wirklich keiner mehr durch, ich war mir eigentlich sicher dass der Keller den gibt. Ich hätte das, Mühls Hand schwingt Richtung Ball und klarer Treffer.
contractio eunt domus
Handelfmeter für Düsseldorf? - #5
Handelfmeter für Düsseldorf? - #6
23.02.2019 19:44

Meine Fresse, was für ein glasklarer Elfmeter... Zum Thema Handelfmeter und VAR fällt mir nu wirklich inzwischen überhaupt gar nix mehr ein...
Handelfmeter für Düsseldorf? - #7
23.02.2019 19:45
Puh. Die Frage bleibt, ob sich der Körper mit dem Arm zum Ball dreht oder der Arm zum Ball. Für mich ist das einfach zu viel aktive Armbewegung. Da gab es schon ganz andere Dinger dieses Jahr, die Elfmeter nach sich gezogen haben. Für mich eher Elfmeter als keiner.
Handelfmeter für Düsseldorf? - #8
Handelfmeter für Düsseldorf? - #9

Ich hätten den gegeben. Aus meiner Sicht findet klar erkennbar eine aktive Bewegung der Hand zum Ball statt. Aber mittlerweile kannste bei Handsituationen echt eine Münze werfen. Das Problem ist nicht der VAR, sondern das Regelbuch.
Handelfmeter für Düsseldorf? - #10

AM Besten die HAndregel abschaffen..
Leute das hat doch so keinen sinn der spielt den Ball quasi mit der HAnd und das ist dann nicht strafbar??
Das ist doch keinem mehr vermittelbar was da gepfiffen wird in der Bundesliga mittlerweile, foul HAnd nur noch Roulette
Leute das hat doch so keinen sinn der spielt den Ball quasi mit der HAnd und das ist dann nicht strafbar??
Das ist doch keinem mehr vermittelbar was da gepfiffen wird in der Bundesliga mittlerweile, foul HAnd nur noch Roulette
Handelfmeter für Düsseldorf? - #11
23.02.2019 19:46

Also der Arm ging schon klar raus und wischt den Ball aus dem Strafraum, die Bewegung hat für mich keinen Rechtfertigungsgrund und damit wäre das ein klarer Elfmeter.
Schön ist auch, wie Gagelmann erst von einem klaren Elfmeter spricht und dann rumeiert, warum man den nicht geben muss, als die Entscheidung dann doch anders ausfällt. Herrje.
Schön ist auch, wie Gagelmann erst von einem klaren Elfmeter spricht und dann rumeiert, warum man den nicht geben muss, als die Entscheidung dann doch anders ausfällt. Herrje.
Handelfmeter für Düsseldorf? - #12
23.02.2019 19:47
Zitat von SCF-Dani
Der Spieler geht mit seinem Arm aktiv zum Ball, für mich ein klarer Strafstoß für Düsseldorf
Also auf mich hat es eigentlich eher so gewirkt als wäre der Arm schon vorher in dieser natürlichen Schwungbewegung gewesen also jetzt nicht bewusst zum Ball gegangen. Trotzdem dann immernoch zumindest eine grenzwertige Szene.
Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!
Handelfmeter für Düsseldorf? - #13
23.02.2019 19:47
Wurde die Auslegung angepasst?
Und zwar irgendwie so, dass jetzt gar nicht mehr gepfiffen wird?
Mag sein, dass man hier kein Absicht herauslesen kann - wenn man denn will.
aber bei allem was bislang gepfiffen wurde ist das hier wohl allemal strafbar.
Und zwar irgendwie so, dass jetzt gar nicht mehr gepfiffen wird?
Mag sein, dass man hier kein Absicht herauslesen kann - wenn man denn will.
aber bei allem was bislang gepfiffen wurde ist das hier wohl allemal strafbar.
Abstimmung zum Thema VAR: https://www.wahretabelle.de/forum/der-videoschiri-beibehalten-oder-abschaffen-/34/171?page=1
Handelfmeter für Düsseldorf? - #14
Handelfmeter für Düsseldorf? - #15
23.02.2019 19:50

SR Stegemann: "Köln Keller, bitte kommen. Du, Bibi, das war grad etwas unübersichtlich, habt ihr da ein Handspiel erkennen können?"
VAR Steinhaus: "Sorry Sascha, wir mussten grad dem Pizzaboten sein Kleingeld geben - der Flo und ich hatten echt Hunger. Hat Mike nichts gesehen? Köln Keller, over and out.
VAR Steinhaus: "Sorry Sascha, wir mussten grad dem Pizzaboten sein Kleingeld geben - der Flo und ich hatten echt Hunger. Hat Mike nichts gesehen? Köln Keller, over and out.
Handelfmeter für Düsseldorf? - #16
23.02.2019 19:51

Für mich bewegt Mühl den Arm erst nach dem Kontakt und wird aus einem Meter angeköpft. Ja, solche Elfmeter haben wir heuer schon gesehen, aber für richtig habe ich die Auslegung noch nie gehalten. Für mich ist die Entscheidung des Schiedsrichters jedenfalls keine Fehlentscheidung, die der VAR zurückholen müsste.
Handelfmeter für Düsseldorf? - #17
23.02.2019 19:54
Irgendwie verstehe ich im Moment auch die Welt nicht mehr........
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
Handelfmeter für Düsseldorf? - #18
23.02.2019 20:14
Zitat von Schwarzangler
Irgendwie verstehe ich im Moment auch die Welt nicht mehr........
es geht vermutlch um statistik.
wenn du 20 spiele alles pfeifst, wo der ball in der nähe der hand ist, und dann 14 spiele nixmehr pfeifst, hast du ausgeglichen gepfiffen, mit einer relativ kleinlichen linie.
statistisch gesehen.
btw, 2:1 fridolin on fire.
Handelfmeter für Düsseldorf? - #19
Handelfmeter für Düsseldorf? - #20
23.02.2019 20:58

Für mich ist das ein klares Handspiel. Vergleichbar mit der Situation in den Schlussminuten in Bremen am 19.Spieltag. Die Hand/Oberarm geht aktiv Richtung Ball um den Ball abzuwehren.
Bei der Handspiel-Regel bin ich jetzt endgültig ratlos.
Bei der Handspiel-Regel bin ich jetzt endgültig ratlos.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
Charlie Harper FCN |
![]() |
xxandl |
![]() |
wost |
![]() |
LE95 |
![]() |
Phantom |
![]() |
DonkeyShot |
![]() |
Fan-100% |
![]() |
Cando |
![]() |
joachga |
![]() |
Exilkoala |
![]() |
WienUllFuenfer |
![]() |
krisssi |
![]() |
rey200 |
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.

GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan
Für mich unverständlich, wieso Mühl den Arm so nach vorne schwingt. Für mich sieht das nach einem absichtlichen Handspiel im Sinne der Regel und folglich nach Elfmeter aus.
Bor. M'Gladbach-Fan
Für mich unverständlich, wieso Mühl den Arm so nach vorne schwingt. Für mich sieht das nach einem absichtlichen Handspiel im Sinne der Regel und folglich nach Elfmeter aus.

Taru
Werder Bremen-Fan
Der Nürnberger zieht den Ball klar und mMn auch bewusst mit der Hand/dem Arm in eine andere Richtung. Elfmeter.
Werder Bremen-Fan
Der Nürnberger zieht den Ball klar und mMn auch bewusst mit der Hand/dem Arm in eine andere Richtung. Elfmeter.

Gimlin
1. FC Köln-Fan
Der Ball ändert 30cm vor dem Nürnberger die Richtung um 180 Grad, dazu ändert er von Mühls Bein nochmals die Richtung nach oben. Beide Distanzen sind mehr als kurz. Arm liegt zudem zu Beginn normal neben dem Körper. Ich hätte nicht eingegriffen.
1. FC Köln-Fan
Der Ball ändert 30cm vor dem Nürnberger die Richtung um 180 Grad, dazu ändert er von Mühls Bein nochmals die Richtung nach oben. Beide Distanzen sind mehr als kurz. Arm liegt zudem zu Beginn normal neben dem Körper. Ich hätte nicht eingegriffen.

Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan
Für mich ein Fall des Zeitlupeneffekts. Die Handbewegung ist für Mühls Bewegung natürlich, eine Absicht, den Ball mit der Hand zu spielen, kann ich nicht erkennen. Das ist dann in meinen Augen kein strafbares Handspiel und kein Strafstoß.
1. FC Nürnberg-Fan
Für mich ein Fall des Zeitlupeneffekts. Die Handbewegung ist für Mühls Bewegung natürlich, eine Absicht, den Ball mit der Hand zu spielen, kann ich nicht erkennen. Das ist dann in meinen Augen kein strafbares Handspiel und kein Strafstoß.

lufdbomp
Bayern München-Fan
Der Ball wird vom Oberschenkel des Gegenspielers abgefälscht und springt an den normal gehaltenen Arm. Bis dahin aus meiner Sicht nicht strafbar. Aber dann zieht er den Arm weiter durch Richtung Ball, ohne dass ich den Grund in einer nat. Bewegung sehe.
Bayern München-Fan
Der Ball wird vom Oberschenkel des Gegenspielers abgefälscht und springt an den normal gehaltenen Arm. Bis dahin aus meiner Sicht nicht strafbar. Aber dann zieht er den Arm weiter durch Richtung Ball, ohne dass ich den Grund in einer nat. Bewegung sehe.

Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan
Hier habe ich während des Spiel einen Elfmeterpfiff erwartet. Auch bei wiederholter Betrachtung der Szene liegt mMn ein absichtliches Handspiel vor.
Energie Cottbus-Fan
Hier habe ich während des Spiel einen Elfmeterpfiff erwartet. Auch bei wiederholter Betrachtung der Szene liegt mMn ein absichtliches Handspiel vor.

Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan
Wäre es nur ein schwingender Arm vom Abbremsen der Bewegung, hätte sich die Bewegung beim Ballkontakt irgendwie verändern müssen, das relativ deutliche Durchziehen spricht hier für Absicht - mMn strafbares Handspiel.
Eintr. Frankfurt-Fan
Wäre es nur ein schwingender Arm vom Abbremsen der Bewegung, hätte sich die Bewegung beim Ballkontakt irgendwie verändern müssen, das relativ deutliche Durchziehen spricht hier für Absicht - mMn strafbares Handspiel.

SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan
Ich glaube für so Szenen haben wir dieses Jahr fast immer einen Strafstoß gesehen oder das zumindest im Anschluss so korrigiert. In meinen Augen eine Fehlentscheidung.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Ich glaube für so Szenen haben wir dieses Jahr fast immer einen Strafstoß gesehen oder das zumindest im Anschluss so korrigiert. In meinen Augen eine Fehlentscheidung.

hrub
1. FC Nürnberg-Fan
Der Arm von Mühl geht eindeutig zum Ball. Absicht i.S.d.R. und somit Elfmeter.
1. FC Nürnberg-Fan
Der Arm von Mühl geht eindeutig zum Ball. Absicht i.S.d.R. und somit Elfmeter.

JFB96
Hannover 96-Fan
Für mich ist das nach aktueller Regelauslegung ein klares Handspiel und somit Elfmeter.
Hannover 96-Fan
Für mich ist das nach aktueller Regelauslegung ein klares Handspiel und somit Elfmeter.

Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan
Der Arm von Mühl steht vom Körper ab und bewegt sich mit dem Körper in Richtung Ball, für mich ein Handspiel.
1. FC Nürnberg-Fan
Der Arm von Mühl steht vom Körper ab und bewegt sich mit dem Körper in Richtung Ball, für mich ein Handspiel.

I bin I
Bayern München-Fan
Ich sehe hier Absicht gegeben. Der Fokus liegt auf dem Ball und der ganze Körper bewegt sich in Richtung des Balls, nach der Berührung geht der Arm sogar noch weiter Richtung Ball. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.
Bayern München-Fan
Ich sehe hier Absicht gegeben. Der Fokus liegt auf dem Ball und der ganze Körper bewegt sich in Richtung des Balls, nach der Berührung geht der Arm sogar noch weiter Richtung Ball. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan
Die Hand geht ein Stück Richtung Ball und spielt diesen dann, für mich ein strafbares Handspiel.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Die Hand geht ein Stück Richtung Ball und spielt diesen dann, für mich ein strafbares Handspiel.
23.02.2019 18:30
41.
Löwen
51.
(11er)
unbekannt
62.
(ET)
Ewerton
83.
Ayhan
Schiedsrichter