Handelfmeter für Düsseldorf?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Elfmeter für Düsseldorf? | von SCF-Dani  VAR
  82. Min.: Handelfmeter für Düsseldorf? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Rot für Tekpetey? | von lexhg98
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Skjelbred bekommt den Ball bei einer Flanke an den Arm. Strafbar und damit Handelfmeter für Düsseldorf? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #1


04.10.2019 22:12


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Skjelbred bekommt den Ball bei einer Flanke an den Arm. Strafbar und damit Handelfmeter für Düsseldorf? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
41,67 %

Veto:
58,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #2


04.10.2019 22:14


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Der Ball kommt aus einem Meter und die Hand ist nicht unnatürlich abgespreizt...
zeit zum reagieren gibt es nicht und es findet auch keine aktive Bewegung zum Ball statt.

Für mich richtig entschieden.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #3


04.10.2019 22:16


MarkusM


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
In der einzig gezeigten Wiederholung sah es für mich nach einem Handspiel aus, das normalerweise gegeben wird.
Ich hatte den Eindruck, dass Petersen sich das auf keinen Fall nochmal anschauen wollte, weil es sein drittes OFR gewesen wäre, obwohl der Arm nicht so nah am Körper war, wie er es angezeigt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #4


04.10.2019 22:20


ThePaSch


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 01.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Egal, was man von der Regel hält, ist das für mich entsprechend ein Elfmeter, den man pfeifen muss. Die Hand war weit rausgestreckt und nicht Teil des "natürlichen Umrisses", und solche Situationen sind schon oft genug gepfiffen worden.

Egal, wie die Regel jetzt interpretiert wird oder interpretiert werden soll... es muss doch irgendwie möglich sein, wenigstens mal ein Mindestmaß an Einheitlichkeit/Konsequenz hineinzubringen. Alles andere ist Willkür.



Ob Rom, Mailand oder London, Moskau, Wien oder Athen... ob mit Bus oder Bahn oder Flugzeug, scheißegal! Eintracht Frankfurt international...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #5


04.10.2019 22:21


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Der Ball kommt aus einem Meter und die Hand ist nicht unnatürlich abgespreizt...
zeit zum reagieren gibt es nicht und es findet auch keine aktive Bewegung zum Ball statt.

Für mich richtig entschieden.

Naja, ein Meter ist wohl stark untertrieben. Das waren mindestens vier. Und ob das noch unter "kurze Entfernung" fällt, ist für mich fraglich. Der Arm war auch wesentlich weiter draussen, als der SR wahrgenommen hat. Ich hätte mir gewünscht, dass er sich das nochmal angesehen hätte. Ich hätte ihn gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #6


04.10.2019 22:21


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Für mich ist die Hand zu weit vom Körper weg gewesen. Der Berliner hat dadurch die Körperfläche deutlich vergrößert. In den Konsequenz ist es für mich Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #7


04.10.2019 22:24


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Runner-King

- richtig entschieden
Zitat von Runner-King
Zitat von lexhg98
Der Ball kommt aus einem Meter und die Hand ist nicht unnatürlich abgespreizt...
zeit zum reagieren gibt es nicht und es findet auch keine aktive Bewegung zum Ball statt.

Für mich richtig entschieden.

Naja, ein Meter ist wohl stark untertrieben. Das waren mindestens vier. Und ob das noch unter "kurze Entfernung" fällt, ist für mich fraglich. Der Arm war auch wesentlich weiter draussen, als der SR wahrgenommen hat. Ich hätte mir gewünscht, dass er sich das nochmal angesehen hätte. Ich hätte ihn gegeben.


Ob man aus 4 Metern so schnell reagieren kann? Ich denke nicht.

Skjelbred hat abgestoppt, dabei geht der Arm zum Halten des Gleichgewichts etwas nach außen. Das macht jeder, sonst fällt man hin. Deswegen ist es auch eine natürliche Körperhaltung. 




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #8


04.10.2019 22:26


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

- richtig entschieden
Demnächst werden Fußballer nur noch nach Amputation der oberen Extremitäten aufs Feld gelassen, dann muss keiner sich mehr beschweren, dass ein Handspiel nicht geahndet wird.



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #9


04.10.2019 22:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

natürliche armhaltung, keine bewegung zum ball und kaum zeit zu reagieren. alles okay



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #10


04.10.2019 22:29


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Perspektive

- richtig entschieden
Skjelbreds Arm war mMn in der ganz normalen Laufbewegung. Über Absicht brauchen wir nicht sprechen, so wie der Arm wegspringt - nichts angespannt. Ich glaube, dass der Kontakt auf den ersten Bildern weiter vom Körper aussah, weil der Arm durch die Flugrichtung des Balles von Skjelbred weggeschleudert wurde. So oder so will ich für einen ganz normalen Treffer in der Laufbewegung keinen Elfmeter sehen, sonst müssen die Spieler bald die Arme an die Hosen binden. Würde mich dennoch über bewegte Bilder hier noch mal freuen, weil ich live nur 2 Einstellungen sehen konnte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #11


04.10.2019 22:32


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Egal wie der Schiri hier entscheidet. Es wäre kein VAR notwendig gewesen, auch wenn er den Elfer gegeben hätte. Der Ball kam aus kurzer Distanz und Skjelbreds Arm bewegt sich nicht zum Ball. Allerdings ist Skjelbreds Arm nicht in seiner natürlichen Position, was allerdings dadurch bedingt ist, dass er gerannt ist. Und wie jedem klar sein sollte, rennt niemand mit der Körperhaltung eines Pinguins. Weiterlaufen lassen ist durchaus berechtigt, aber auch über einen Elfer hätte Hertha sich nicht groß beschweren dürfen.

Es wird Zeit, dass mal eine einheitliche Regel geschaffen wird. Jedem Stürmer wird ein Tor aberkannt, wenn er den Ball an den Arm bekommt, auch wenn er beide Hände vor seiner Brust hält, aber defensiv wird das großzügiger ausgelegt? Ich denke der DFB sollte sowohl für Stürmer als auch für Verteidiger eine einheitliche und vor allem nachvollziehbare Handregel auslegen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #12


04.10.2019 22:42


rausgeholt


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
Für mich eher Elfmeter. Der Arm geht schon mehr raus, als bei einer normalen Laufbewegung. Habe schon den Eindruck, als wenn er den Arm in die Flugrichtung des Balles bringen will. Auch wenn keine Spannung drauf ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #13


04.10.2019 22:43


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- Veto
Für mich drei klare Elfer für Düsseldorf.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #14


04.10.2019 22:43


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@rausgeholt

- richtig entschieden
Zitat von rausgeholt
Für mich eher Elfmeter. Der Arm geht schon mehr raus, als bei einer normalen Laufbewegung. Habe schon den Eindruck, als wenn er den Arm in die Flugrichtung des Balles bringen will. Auch wenn keine Spannung drauf ist.



Wie kann man den Arm denn bitte in die Richtung bewegen, wenn keine Spannung drauf ist?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #15


04.10.2019 22:44


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Ich hab jetzt nur halb zugehört, aber Funkel hat gerade gesagt, dass er den Handelfmeter nicht gegeben hätte?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #16


04.10.2019 22:48


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Ich hab jetzt nur halb zugehört, aber Funkel hat gerade gesagt, dass er den Handelfmeter nicht gegeben hätte?


Nein, zu der Szene ist nur Hennings befragt worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #17


04.10.2019 22:48


Sergio Amanatidis


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 03.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 70

- richtig entschieden
Nichts für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #18


04.10.2019 22:55


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

Im Prinzip ist das alles eine Farce. Es war ja keine Überraschung, dass auch die neuen Regeländerungen keine Einheitlichkeit bringen würden. Da hat man sich wieder viel zu sehr verkünstelt mit zu vielen Wenn's und Aber's. Dafür hätte es dann letztlich auch keine Regeländerung gebraucht. Abgespreizter Arm soll ja jetzt angeblich Handspiel sein. Dann aber wieder doch nicht, oder nur manchmal, oder so. Das kann man doch alles vergessen. Vielleicht wäre es besser wenn's der Schiri auf dem Platz auswürfelt. Das wäre dann wenigstens nachvollziehbar.
War das jetzt eine unnatürliche Abspreizung oder nicht? Die neue Regel lässt genauso viel Interpretationsspielraum wie die alte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #19


04.10.2019 23:04


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von lexhg98
Ich hab jetzt nur halb zugehört, aber Funkel hat gerade gesagt, dass er den Handelfmeter nicht gegeben hätte?


Nein, zu der Szene ist nur Hennings befragt worden.


Dann hab ich es doch nicht richtig gehört 

Edit: das hat Funkel zum 1. Elfmeter gesagt, das hab ich dann damit verwechselt 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #20


04.10.2019 23:12


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@arminho

Zitat von arminho
Im Prinzip ist das alles eine Farce. Es war ja keine Überraschung, dass auch die neuen Regeländerungen keine Einheitlichkeit bringen würden. Da hat man sich wieder viel zu sehr verkünstelt mit zu vielen Wenn's und Aber's. Dafür hätte es dann letztlich auch keine Regeländerung gebraucht. Abgespreizter Arm soll ja jetzt angeblich Handspiel sein. Dann aber wieder doch nicht, oder nur manchmal, oder so. Das kann man doch alles vergessen. Vielleicht wäre es besser wenn's der Schiri auf dem Platz auswürfelt. Das wäre dann wenigstens nachvollziehbar.
War das jetzt eine unnatürliche Abspreizung oder nicht? Die neue Regel lässt genauso viel Interpretationsspielraum wie die alte.
  

Nur haben wir jetzt deutlich weniger Handelfmeter. Insgesamt sind Elfmeter zu häufig spielentscheident und da muss man nicht auch noch bei jeder angeschossenen Hand Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich sehe die Bewegung als natürlich und nachvollziehbar an, er streckt den Arm auch nicht absichtlich in den Schussweg oder macht etwas Fahrlässiges. Ich würde hier auch keinen Elfmeter geben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt eine Bewegung von Skjelbred in Richtung Ball, das ist aber mMn eine reine Auspendelbewegung und kein absichtliches Handspiel

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Skjelbred läuft hier ganz normal in Richtung Gegenspieler, die Armhaltung ist absolut spieltypisch und der Arm ist auch nicht angespannt. Ich sehe hier keinen Anhaltspunkt für strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Recht kurze Distanz und für mich eine einigermaßen natürliche Armhaltung aus der Bewegung heraus, nicht über Schulterhöhe, keine Spannung auf dem Arm. Enge Kiste, aber eher kein strafbares Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich vermag sogar ein Zucken in Richtung des Balles erkennen. Dazu kommt, dass für die Flugbahn einigermaßen erwartbar war. Für mich strafbar genug.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Eine normale Laufbewegung, der Arm schwingt ganz typisch und schlägt vollkommen zurück. Dazu ist der Hand nicht über der Schulter und die Distanz nicht wahnsinnig groß. Kein Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er weiß das der Ball kommt und hat seinen Arm doch etwas vom Körper weg. Insgesamt bewegt sich der Arm sogar eher nach außen und nicht nach zum Körper hin. Für mich absichtliches handspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Arm befindet sich neben dem Körper und nicht unter Spannung. Für mich nicht strafbar.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen. Der Blick geht eindeutig zum Ball und die Handbewegung geht in dessen Flugrichtung. Der Arm steht zwar nicht unter Spannung, mir genügt aber die Bewegung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich sieht es so aus, als ob der Berliner kurz als Reflex mit dem Arm zum Ball gehen will, aber dann sich entscheidet, zurückzuziehen. Meiner Ansicht nach ist es dadurch Absicht und strafbar.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Das ist eine ganz natürliche Armbewegung, Arm geht nicht zum Ball sondern umgekehrt. Auch ist der Arm null unter Spannung und die Entfernung war verdammt kurz. Kein Elfmeter!

×

04.10.2019 20:30


25.
(11er)
unbekannt
32.
Hennings
37.
Ibisevic
44.
Dilrosun
62.
Darida

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,4
Hertha BSC 4,3   4,3  Fortuna Düsseldorf 5,3
Alexander Sather
Christian Leicher
Christian Dietz
Robert Hartmann
Michael Emmer

Statistik von Martin Petersen

Hertha BSC Fortuna Düsseldorf Spiele
11  
  11

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Jarstein
Klünter
Stark
Gelbe Karte Boyata
Mittelstädt
Gelbe Karte Skjelbred
Gelbe Karte Grujic
Wolf 79.
Darida
Dilrosun 60.
Ibisevic 71.
Steffen 
Zimmermann 
Ayhan 
Adams 
Gießelmann 
72. Baker 
Bodzek  Gelbe Karte
Tekpetey  Gelbe Karte
77. Fink 
63. Ampomah 
Hennings 
Leckie  79.
Lukebakio  60.
Selke  71.
72. Morales Gelbe Karte
63. Thommy
77. Karaman

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
9  
  2

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema