Handelfmeter für Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Handelfmeter für Frankfurt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kohfeldt | von adlerherz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der Nachspielzeit bekommt ein Bremer den Ball im Strafraum an den Arm. Strafbares Handspiel und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Frankfurt?  - #61


26.01.2019 21:51


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 255

- richtig entschieden
Klares Handspiel allerdings außerhalb. Hätte Freistoß + Gelbe Karte geben müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #62


26.01.2019 21:54


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@Lieberwolf

- Veto
Zitat von Lieberwolf
Klares Handspiel allerdings außerhalb. Hätte Freistoß + Gelbe Karte geben müssen. 


Beim letztes Standbild beim Hütter-Interview (von der Tribüne) war zu sehen, dass der Ball noch auf Höhe der Strafraumlinie war. Bleibt zudem die Frage, ob hier eine klare Torchance verhindert wird. Jovic versucht den Ball am Bremer Verteidiger vorbeizulegen und hätte anschließend freie Schussbahn....





 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #63


26.01.2019 22:13


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

die hand geht klar zum ball und der ball wird weggeblockt. zudem wird eine torchance verhindert. viel klarer geht ein handspiel eigentlich kaum. bleibt eigentlich nur die frage nach innerhalb oder außerhalb und eigentlich auch nach der farbe der karte....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #64


26.01.2019 22:13


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

die hand geht klar zum ball und der ball wird weggeblockt. zudem wird eine torchance verhindert. viel klarer geht ein handspiel eigentlich kaum. bleibt eigentlich nur die frage nach innerhalb oder außerhalb und eigentlich auch nach der farbe der karte....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #65


26.01.2019 22:15


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

- Veto
Und bleibt die Frage ob nicht doch Freistoss nach Var geht, wenn es eine ROTE Karte nach sich zu ziehen hat.

Der Var hat ja auch auf rot zu prüfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #66


26.01.2019 22:41


Flagmeier


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

ist doch einfach und im TV geklärt

- richtig entschieden
Lt. Ansicht des Schiri vor der Linie, dh. vorm 16er, damit ist der Video Assi draußen, denn der darf sich nur melden, wenn etwas im 16er war. Handspiel war es klar, nur hat es lt. Sicht des Schiri, der eh planlos gepfiffen hat nicht zur Freistoß gereicht. Also Fehlenscheidung was Freistoß angeht, aber kein 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #67


26.01.2019 22:47


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@Flagmeier

- Veto
Zitat von flagmeier
Lt. Ansicht des Schiri vor der Linie, dh. vorm 16er, damit ist der Video Assi draußen, denn der darf sich nur melden, wenn etwas im 16er war. Handspiel war es klar, nur hat es lt. Sicht des Schiri, der eh planlos gepfiffen hat nicht zur Freistoß gereicht. Also Fehlenscheidung was Freistoß angeht, aber kein 11er.


Der VAR darf Eingreifen, wenn zu klären ist wo das Hanspiel/Fouspiel war - laut lezten Bldern von Sky während dem Interview mit Adi Hütter wohl eher auf der Straufraumlinie. Letzendlich darf der VAR auch eingreifen und zweifelsfrei klären, ob es bei dem Handspiel um das Verhindern einer klaren Torchance handelt. Ergo gäbe es bei sehr strenger Auslegung hier sogar zwei Vergehen, wo der VAR explizit eingreifen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #68


26.01.2019 22:49


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

- Veto
Und nochmal, wenn es um ROT geht darf er immer prüfen.

Und dann geht auch ein Freistoss direkt zentral am Strafraum!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #69


26.01.2019 23:08


Flagmeier


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

@sunny2k1

- richtig entschieden
Zitat von sunny2k1
Zitat von flagmeier
Lt. Ansicht des Schiri vor der Linie, dh. vorm 16er, damit ist der Video Assi draußen, denn der darf sich nur melden, wenn etwas im 16er war. Handspiel war es klar, nur hat es lt. Sicht des Schiri, der eh planlos gepfiffen hat nicht zur Freistoß gereicht. Also Fehlenscheidung was Freistoß angeht, aber kein 11er.


Der VAR darf Eingreifen, wenn zu klären ist wo das Hanspiel/Fouspiel war - laut lezten Bldern von Sky während dem Interview mit Adi Hütter wohl eher auf der Straufraumlinie. Letzendlich darf der VAR auch eingreifen und zweifelsfrei klären, ob es bei dem Handspiel um das Verhindern einer klaren Torchance handelt. Ergo gäbe es bei sehr strenger Auslegung hier sogar zwei Vergehen, wo der VAR explizit eingreifen darf.


Na klar, kann und darf der VAR das, was ihr schreibt, aber darum geht es doch nicht. Oben Steht, ob es ein 11er war ! Hallo , nix ob es rote Karte war !!! Mach doch eine neue Rubrik auf, für rote Karte, für Freitstoß, gegen VAR oder für VAR, und was darf der VAR. Mensch Leute, dass wissen wir doch alle schon. Elfmeter ist es nun mal nur, wenn es im Strafraum gewesen war und das weiß bis jetzt keiner so genau, die TV Bilder geben es um Millimeter genau nicht her. Und offenbar gab es zwischen VAR und SR keine andere Sichtweise. Darüber kann man hier trefflich streiten, dass es Handspiel war, da sind sich wohl alle einig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #70


26.01.2019 23:26


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

- Veto
Im ZDF ist für mich der Ball genau auf der 16er Linie



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #71


26.01.2019 23:27


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Die Bilder im aktuellen Sportstudio sehen mir nach auf der Linie aus, auch wenn der Kommentator das anders gesagt hat...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #72


26.01.2019 23:38


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

Das war für mich ein ahndungswürdiges Handspiel, allerdings kann ich durch die Bilder hier sowie die Zusammenfassung vom ASS nicht erkennen, ob das innerhalboder außerhalb des Strafraumes war.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #73


26.01.2019 23:45


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Für mich sieht es auf den Gifs so aus, als ob das ganze auf der Linie stattgefunden hat, welche zum Strafraum gehört. Weiterhin sehe ich eine aktive Bewegung des Armes zum Ball hin, was meiner Meinung nach für Absicht spricht. Für mich ist es daher Elfmeter.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #74


27.01.2019 00:03


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- richtig entschieden
Für mich eine völlig natürliche Armhaltung und eine ziemlich kurze Distanz.
Hätte ich auch nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #75


27.01.2019 00:50


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Der Arm bewegt sich zwar in Richtung des Balles, ABER: Zum einen wäre der Ball so oder so an die Hand gekommen, auch ohne die Bewegung. Außerdem ist es glaube ich ein ziemlicher Zeitlupeneffekt, dass er da auf den Ball irgendwie reagiert. Der kommt aus so kurzer Distanz, das halte ich für schwer vorstellbar, ehrlich gesagt. Vielleicht vorsorglich, aber mhm...
Ich hätte keinen Elfmeter gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #76


27.01.2019 00:54


Theodore


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Also wenn die Videobilder nichts 100%iges Beweisen wo der Ort des Vergehens stattgefunden hat, ist es vollkommen korrekt, dass der VAR sich in dieser Situation nicht meldet, da der Hauptschiedsrichter die Situation gesehen sowie anders beurteilt hat und eine klare Torchance lag wenn ich mich recht erinnere auch nicht vor, sodass VAR wegen Rot ebenfalls nicht hätte eingriffen dürfen. 
Schließlich wird ja nichts auf Verdacht gepfiffen oder überstimmt. Ebenso ist es doch auch vor Gericht, wo man etwas beweisen muss und nicht einfach eine Vermutung, Verdacht für eine Entscheidung ausreicht.
Des weiteren ist der Schiedsrichter mit dieser Entscheidung seiner Linie treu geblieben in Sachen Handspielentscheidungen (Hasebe genauso stumm geblieben; beim Elfmeter blieb ihm keine andere Wahl, weil recht deutlich und dumm vom Bremer)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #77


27.01.2019 01:12


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Theodore

Zitat von Theodore
Also wenn die Videobilder nichts 100%iges Beweisen wo der Ort des Vergehens stattgefunden hat, ist es vollkommen korrekt, dass der VAR sich in dieser Situation nicht meldet, da der Hauptschiedsrichter die Situation gesehen sowie anders beurteilt hat und eine klare Torchance lag wenn ich mich recht erinnere auch nicht vor, sodass VAR wegen Rot ebenfalls nicht hätte eingriffen dürfen. 

1. Jovics linker Fuß steht auf der 16er-Linie. Das ist zwar etwas schräg, aber doch relativ gut innerhalb. Dazu gibt es kalibrierte Abseitslinien, da wird man es ja wohl hinbekommen, beim VAR zu bestimmen, ob der Kontakt innerhalb oder außerhalb war.
2. Der Hauptschiedsrichter steht 30m weit weg und hinter Jovic UND Bargfrede., der SRA steht hinter Moisander. (siehe Vollansicht) Da hat keiner mit SIcherheit alles perfekt gesehen.
3. Doch, eine klare Torchance liegt vor. Bei der Beurteilung denkt man sich den Foulenden weg, Moisander ist hier letzter Mann. Ohne sein Eingreifen wäre er also im 1gg1 mit Pavlenka gewesen, Rot ist hier durchaus möglich - auch deshalb hätte der VAR eingreifen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #78


27.01.2019 02:00


Theodore


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 12

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von Theodore
Also wenn die Videobilder nichts 100%iges Beweisen wo der Ort des Vergehens stattgefunden hat, ist es vollkommen korrekt, dass der VAR sich in dieser Situation nicht meldet, da der Hauptschiedsrichter die Situation gesehen sowie anders beurteilt hat und eine klare Torchance lag wenn ich mich recht erinnere auch nicht vor, sodass VAR wegen Rot ebenfalls nicht hätte eingriffen dürfen. 

1. Jovics linker Fuß steht auf der 16er-Linie. Das ist zwar etwas schräg, aber doch relativ gut innerhalb. Dazu gibt es kalibrierte Abseitslinien, da wird man es ja wohl hinbekommen, beim VAR zu bestimmen, ob der Kontakt innerhalb oder außerhalb war.
2. Der Hauptschiedsrichter steht 30m weit weg und hinter Jovic UND Bargfrede., der SRA steht hinter Moisander. (siehe Vollansicht) Da hat keiner mit SIcherheit alles perfekt gesehen.
3. Doch, eine klare Torchance liegt vor. Bei der Beurteilung denkt man sich den Foulenden weg, Moisander ist hier letzter Mann. Ohne sein Eingreifen wäre er also im 1gg1 mit Pavlenka gewesen, Rot ist hier durchaus möglich - auch deshalb hätte der VAR eingreifen dürfen.


1. Der Fuß von Jovic ist für die Beurteilung nicht relevant, dafür die Bewertung die Hand des Gegners und der Ball entscheidend sind
2. 30m sind es nicht wirklich. Eher 15 bis Richtung 20m würde ich tippen. Aber das stimmt wohl schätzungsweise, dass es niemand perfekt gesehen hat (auch der VAR, sodass er auch erst gar nicht eingreifen darf aus reiner Vermutung, sondern halt bei klarer Fehlentscheidung und wo dieser sich sicher ist) und somit die Entscheidung des Schiris steht und richtig ist.
Bei dieser Ansicht ist allerdings auch noch nichts passiert.
3. Ich bin mir nicht sicher, aber es sah im TV glaube ich so aus als hätte Bargfrede noch eingreifen können, da der Frankfurter den Ball auch nicht direkt nach vorne spielt, sondern um den Bremer wollte.


Also wie schon gesagt.... Außer Vermutungen, Verdacht nichts, da keine 100%igen, stichhaltigen Beweise vorliegen, sodass vollkommen richtig entschieden wurde und die Diskussion sinnfrei ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #79


27.01.2019 02:00


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Habe nur die Bilder beim Interview mit Matthäus gesehen und da war der Ball deutlich (~1m) vor der Straufraumlinie.
Gibt es Bilder vom anderen Interview indem es wieder knapp aussieht?

Das Handspiel ist für mich recht klar, wenn auch nicht so absichtlich wie das von Hasebe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #80


27.01.2019 02:10


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
3. Doch, eine klare Torchance liegt vor. Bei der Beurteilung denkt man sich den Foulenden weg, Moisander ist hier letzter Mann. Ohne sein Eingreifen wäre er also im 1gg1 mit Pavlenka gewesen, Rot ist hier durchaus möglich - auch deshalb hätte der VAR eingreifen dürfen.


Nein, der VAR hätte nicht eingreifen dürfen. Es ist mindestens fraglich, ob eine klare Torchance vorliegt. Zum Zeitpunkt des möglicherweise strafbaren Handspiels (keine Ahnung, wie Köln das gesehen hat), hat der Angreifer keine Kontrolle über den Ball. Er hat ihn vorher aus seiner Sicht nach rechts gespitzelt und steht mit einem Bein fest auf dem Boden, d.h. er hat den Ball von sich weggespielt. Aber es war kein Pass, denn da steht kein Frankfurter. Er hätte also aus dem Stand hinter dem Ball herlaufen müssen. Bargfrede war vielleicht einen Schritt hinter ihm, hätte gerade durchlaufen können, während der Angreifer nach rechts dem Ball hinterher hätte laufen müssen. Es ist daher recht wahrscheinlich, auch wegen seinem Geschwindigkeitsüberschuss (er war noch in der Laufbwegung), dass er sich noch zwischen dem Ball und dem Tor hätte platzieren und noch eingreifen können. Somit liegt zumindest keine klare Fehlentscheidung in Sachen verhindern einer klaren Torchance vor. Ich bin sogar eher der Meinung, wenn der Schiri rot gezeigt hätte, hätte der VAR das korrigieren müssen. So oder so hätte der VAR in dieser Szene wegen eines möglichen Platzverweises nicht eingreifen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.01.2019 18:30


27.
Eggestein
35.
Rebic
52.
Harnik
68.
Haller

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,2
Werder Bremen 4,8   4,1  Eintr. Frankfurt 3,9
Christian Gittelmann
Markus Schüller
Dr. Martin Thomsen
Sören Storks
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Markus Schmidt

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
18  
  20

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
11  
  8

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Pavlenka
Gelbe Karte Gebre Selassie
Langkamp 37.
Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Bargfrede
Eggestein 86.
Gelbe Karte Klaassen
Eggestein 86.
Kruse
Harnik 69.
Trapp 
67. Abraham 
Hasebe 
Falette 
da Costa 
63. de Guzmán 
87. Rode  Gelbe Karte
Kostic  Gelbe Karte
Haller 
Rebic 
Jovic 
Pizarro  86.
Sargent  69.
Gelbe Karte Veljkovic  37.
67. Russ
87. Stendera
63. Gacinovic

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  5

Ecken
8  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema