Handelfmeter für Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Handelfmeter für Frankfurt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kohfeldt | von adlerherz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der Nachspielzeit bekommt ein Bremer den Ball im Strafraum an den Arm. Strafbares Handspiel und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handelfmeter für Frankfurt?  - #81


27.01.2019 03:45


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto
welcher spieler in der szene stand bitte? jovic? nein, der war ebenfalls in bewegung.
man kann über die rote sicher streiten, aber nicht weil hier irgendwer stand, in bewegung waren alle, und wenn da wer in den laufweg läuft, nachdem der ball an ihm vorbei gelegt wurde, wäre das definitiv ein foul.

interessanter, hat wer bilder vom hütter-interview?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #82


27.01.2019 08:07


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@nordic

- Veto
Du beschreibst da eine andere Szene, anders kann ich mir das Geschriebene nocht erklären



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #83


27.01.2019 08:08


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
interessanter, hat wer bilder vom hütter-interview?


Oder vom ZDF.
Da gab es diese Perspektive gar bewegt und man könnte den Kontakt selbst ausmachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #84


27.01.2019 08:12


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
1. Jovics linker Fuß steht auf der 16er-Linie. Das ist zwar etwas schräg, aber doch relativ gut innerhalb. Dazu gibt es kalibrierte Abseitslinien, da wird man es ja wohl hinbekommen, beim VAR zu bestimmen, ob der Kontakt innerhalb oder außerhalb war.


Sehr interessanter Punkt.
Ja der Fuss ist klar auf dem Kreidestrich im ersten Gif.
Und der Ballkontakt mit dem Rechten sieht durchaus weiter vorne aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #85


27.01.2019 10:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88 @Adlerherz

Zitat von adler88
Zitat von adlerherz
1. Jovics linker Fuß steht auf der 16er-Linie. Das ist zwar etwas schräg, aber doch relativ gut innerhalb. Dazu gibt es kalibrierte Abseitslinien, da wird man es ja wohl hinbekommen, beim VAR zu bestimmen, ob der Kontakt innerhalb oder außerhalb war.


Sehr interessanter Punkt.
Ja der Fuss ist klar auf dem Kreidestrich im ersten Gif.
Und der Ballkontakt mit dem Rechten sieht durchaus weiter vorne aus.

Ist das nicht die Linie vom Halbkreis am 16er, auf der er steht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #86


27.01.2019 11:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Ist das nicht die Linie vom Halbkreis am 16er, auf der er steht?


Jup das ist die Linie des Halbkreises.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #87


27.01.2019 11:15


Phinnonymous


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Nein, also: Abgesehen davon, dass die Bilder mir noch nicht zeigen, ob es innerhalb ist, sehe ich hier kein strafbares Handspiel.
Die Hand macht keine aktive Bewegung zum Ball. Der Körper bewegt sich normal.
Ja, sie ist etwas vom Körper weg, aber das macht sie nicht direkt zu einer unnatürlichen Armhaltung.
Moisander bekommt den Ball aus kürzester Distanz von Jovic gegen die Hand. Das ist für mich keine Absicht im Sinne der Regeln.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #88


27.01.2019 11:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von adler88
Zitat von adlerherz
1. Jovics linker Fuß steht auf der 16er-Linie. Das ist zwar etwas schräg, aber doch relativ gut innerhalb. Dazu gibt es kalibrierte Abseitslinien, da wird man es ja wohl hinbekommen, beim VAR zu bestimmen, ob der Kontakt innerhalb oder außerhalb war.


Sehr interessanter Punkt.
Ja der Fuss ist klar auf dem Kreidestrich im ersten Gif.
Und der Ballkontakt mit dem Rechten sieht durchaus weiter vorne aus.

Ist das nicht die Linie vom Halbkreis am 16er, auf der er steht?

Pardon, dann lag ich da falsch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #89


27.01.2019 11:18


aytekin19


SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 47

- richtig entschieden
Eher außerhalb, daher kein Elfmeter.
Selbst wenn es innerhalb gewesen wäre, keine klare Fehlentscheidung, da Moisander nicht aktiv zum Ball geht. Fahrlässig, aber nicht absichtlich.
Letztendlich einfach ein schwacher Pass von Jovic, da der Ball ansonsten an Moisanders Hüfte gelandet wäre. Somit lässt sich da auch nicht wirklich von einer Vergrößerung der Körperfläche sprechen.
Richtige Entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #90


27.01.2019 11:23


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

es ist zwar nicht geklärt wo der tatort ist aber leute schaut euch doch die videos an. der bremer verteidiger geht aktiv mit der hand zum ball. das sogar sehr deutlich. die hand ist vorher etwas angelegt, zuckt dann zum ball und anschließend wieder zurück. das ist schon sehr absichtlich und bewusst was da geschieht. er versucht schlicht den ball aufzuhalten an ihm vorbei zu gehen was mit hilfe der hand auch gelingt.
einzig wie schon erwähnt der tatort ist nicht klar. aber vielleicht hat da noch jemand bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #91


27.01.2019 11:46


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

- richtig entschieden
Ich hab jetzt hier nicht alles durchgelesen aber für mich ist das auch eher keinstrafbares Handspiel.

Eine bewusste Entscheidung den Ball mit der Hand zu spielen ist in der Kürze der Zeit eigentlich auch nicht möglich. In der Zeitlupe täuscht sowas doch immer ziemlich.

Das Argument das hier irgendwo auftauchte, dass der Arm unter Spannung steht ist mMn eher dem Umstand und Absicht geschuldet den Arm möglichst nah am Körper zu halten und nicht in Richtung der Laufbewegung (und damit ggf. des Balls) sich schwingen zu lassen.

Fakt ist aber, dass wir in irgendeiner Form eine Überarbeitung der Handregel brauchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #92


27.01.2019 11:49


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

Für mich kein Elfmeter.
1. keine Positionsänderung der Hand nachdem Jovic ihn aus gefühlten 20cm in diese Richtung spitzelt. Erst nach der Berührung an der Hand streckt Moisander die Hand durch.
2. Wie oben schon geschrieben extrem kurze Distanz (20cm) da kann kein Mensch bewusst reagieren. Alle die was anderes schreiben sollten sich mal aus  der selben Entfernung den Ball an die Hand werfen lassen.
3.Normale Handhaltung in einem Laufduell. Ist ja kein Tippkick Männchen.

Das es ausserhalb gewesen sein soll habe ich bisher noch nirgends gesehen. Da es diverse User schreiben, glaube ich es mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #93


27.01.2019 12:07


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von adlerherz
3. Doch, eine klare Torchance liegt vor. Bei der Beurteilung denkt man sich den Foulenden weg, Moisander ist hier letzter Mann. Ohne sein Eingreifen wäre er also im 1gg1 mit Pavlenka gewesen, Rot ist hier durchaus möglich - auch deshalb hätte der VAR eingreifen dürfen.


Nein, der VAR hätte nicht eingreifen dürfen. Es ist mindestens fraglich, ob eine klare Torchance vorliegt. Blabla
Bargfrede war vielleicht einen Schritt hinter ihm, hätte gerade durchlaufen können, während der Angreifer nach rechts dem Ball hinterher hätte laufen müssen.


Bargfrede is5 einen Meter direkt hinter Jovic.
Solange es keinen Zaubertrick gibt, kann er kaum vor Jovic kommen ohne Foul und den Abschluss verhindern.

Geschwindigkeitsüberschuss führt allenfalls dazu dass er Jovic umrennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #94


27.01.2019 12:57


jethrotull
jethrotull

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 93

Kein Elfer

- richtig entschieden
Wäre eh kein Elfer gewesen: Wenn schon strafbares Handspiel, dann war's knapp außerhalb und smit auch kein Eingreifen durch den VAR möglich (eigentlich).



Wer etwas will, sucht Wege! Wer etwas nicht will, sucht Gründe!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #95


27.01.2019 14:06


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Tatort bleibt für mich strittig. Ein Bild sagt ausserhalb, das nächste auf der Linie und damit innerhalb. 
Strafbares Handspiel? Die Entfernung spricht dagegen... die Bewegung mMn dafür... damit lebe ich dann. Wäre nur schön, wenn die Handspielauslegung endlich einheitlich werden würde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #96


27.01.2019 14:12


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

umso häufiger ich mir dieses handspiel anschaue umso mehr kommt mir der gedanke nach einer schlichten kurzen reflexhandlung moisanders. sieht irgendwie ganz danach aus....das bild, dass von ihm eingeblendet wurde, während der überprüfung sagt auch ziemlich viel aus :-)

sei es drum, für die eintracht wäre es bei diesem spiel auch etwas des guten zuviel gewesen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #97


27.01.2019 14:15


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654das bild, dass von ihm eingeblendet wurde, während der überprüfung sagt auch ziemlich viel aus :-)

Was war da?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #98


27.01.2019 15:05


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Joto654das bild, dass von ihm eingeblendet wurde, während der überprüfung sagt auch ziemlich viel aus :-)

Was war da?


er hat sehr betröbbelt und recht leer drein geschaut. zumindest wusste er, dass die hand am ball war....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #99


27.01.2019 17:06


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- richtig entschieden
Für mich kein Elfer: Kurze Distanz, die Hand ist nicht irgendwo weit oben sondern, auf natürlicher Höhe, der Verteidiger hat auch keinen Nutzen aus seiner Aktion. Deswegen spricht für mich so gut wie alles gegen Absicht. OB innerhalb oder nicht ist das noch gar ned inbegriffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #100


27.01.2019 17:16


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

@rey200

- Veto
Zitat von rey200
Für mich kein Elfer: Kurze Distanz, die Hand ist nicht irgendwo weit oben sondern, auf natürlicher Höhe,


die anschliessende streckung des arms ist nicht natürlich aus der laufbewegung

der Verteidiger hat auch keinen Nutzen aus seiner Aktion.


ausser natürlich, das jovic nicht alleine auf den torwart zugeht.
wenn das kein nutzen ist, stimmt deine formulierung, aber ich würde das anzweifeln

Deswegen spricht für mich so gut wie alles gegen Absicht. OB innerhalb oder nicht ist das noch gar ned inbegriffen


vor 15 jahren vielleicht, heute nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel. Kurze Distanz und eine kurze Reaktionszeit. Desweiteren nicht auflösbar, ob der Ball auf der Linie oder vor der Linie war. Ebenfalls nicht auflösbar, ob Abseits oder nicht. Deswegen ist weiterspielen korrekt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm ist voll auf Spannung und zuckt in meinen Augen direkt zum Ball. Für mich absichtlich

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Meiner Meinung nach spielt der Bremer den Ball absichtlich mit der Hand. Ich mach das daran fest das im Moment des Kontakt der Arm leicht nach vorne zuckt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Fluch der Superzeitlupe: Aus einer natürlichen Handbewegung mit kurzer Reaktionszeit wird auf einmal ein vermeintlich absichtliches Handspiel. Berücksichtige ich die Originalgeschwindigkeit, hätte ich hier auch keinen Strafstoß gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die kurze Distanz spricht gegen eine Ahndung als Handspiel, allerdings bin ich der Auffassung, dass die linke Hand Moisanders zielgerichtet zum Ball geht (Reflex?). Somit Handspiel, aber außerhalb des Strafraums (s. a. # 141).

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Schwierige Kiste. Sieht schon fast so aus, als würde die Hand zum Ball gehen. Jedoch passiert das in der absolut natürlichen Armbewegung. Die Entfernung ist so kurz, dass ich hier weiterlaufen lassen würde.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich resultiert die Berührung des Ball mit der Hand aus dem Bewegungsablauf. Ich hätte hier ebenfalls nicht gepfiffen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich geht die Hand nicht aktiv zum Ball, der Kontakt ist dem Bewegungsablauf geschuldet.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich eher zu wenig - ich sehe den Arm ebenfalls in Laufbewegung und auch die kurze Distanz gegeben. Das Zucken kann ich nicht zweifelsfrei einordnen, ergo "laufen lassen"

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach zuckt der Arm bewusst kurz Richtung Ball und ändert somit dessen Flugrichtung. Für mich Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Bewegung ist vollkommen natürlich, der Kontakt zudem nicht wirklich erwartbar. Ich hätte hier laufen gelassen, halte einen Pfiff aber für grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Distanz war viel zu kurz um einen Elfmeter zu rechtfertigen. Bei solch einer kurzen Distanz würde ich nur Handspiele geben, bei denen die Arme durchgestreckt und weit weg vom Körper stehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kniffliges Ding. Es sieht für mich aber so aus, als schwinge der Arm natürlich in der Laufbewegung, dann wird er aus minimaler Distanz angeschossen. Daher eher nicht strafbar.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm zuckt zwar irgendwie komisch raus, aber die Distanz ist sehr kurz und ein Kontakt mit dem Arm/der Hand wäre so oder so passiert, hätte ich nicht gepfiffen. Somit weder Elfmeter, noch Freistoß, noch eine Karte.

×

26.01.2019 18:30


27.
Eggestein
35.
Rebic
52.
Harnik
68.
Haller

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,2
Werder Bremen 4,8   4,1  Eintr. Frankfurt 3,9
Christian Gittelmann
Markus Schüller
Dr. Martin Thomsen
Sören Storks
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Markus Schmidt

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
18  
  20

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
11  
  8

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Pavlenka
Gelbe Karte Gebre Selassie
Langkamp 37.
Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Bargfrede
Eggestein 86.
Gelbe Karte Klaassen
Eggestein 86.
Kruse
Harnik 69.
Trapp 
67. Abraham 
Hasebe 
Falette 
da Costa 
63. de Guzmán 
87. Rode  Gelbe Karte
Kostic  Gelbe Karte
Haller 
Rebic 
Jovic 
Pizarro  86.
Sargent  69.
Gelbe Karte Veljkovic  37.
67. Russ
87. Stendera
63. Gacinovic

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  5

Ecken
8  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema