Handelfmeter für Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Handelfmeter für Frankfurt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kohfeldt | von adlerherz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der Nachspielzeit bekommt ein Bremer den Ball im Strafraum an den Arm. Strafbares Handspiel und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handelfmeter für Frankfurt?  - #101


27.01.2019 18:34


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

gibt es noch bilder von der szene, die aufzeigen, wo genau das ganze passiert ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #102


27.01.2019 18:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

- Veto
Die Hand geht kurz zum Ball. Der dabei übermittelte Impuls ist so stark, daß der Ball die Gegenrichtung einschlägt. Das kann eine ohne Anspannung gehaltene Hand nicht bewirken, die könnte im besten Falle den Ball abstoppen. Von daher aus meiner Sicht ein eindeutig absichtliches Handspiel, wenn gleich der Ball aus kurzer Entfernung (aber eben nicht besonders schnell) kommt. Dabei ist der Bremer praktisch letzter Mann und nimmt Jovic eine klare Torchance. Jovic hätte den von ihm so an Moisander vorbeigelegten Ball für einen Abschluß unter seiner Kontrolle, der nächste Bremer, Bargfrede, befindet sich hinter ihm. Deshalb sollte hier auch über eine rote Karte diskutiert werden.

Nach den Bildern im Fernsehen war der Ball, als er abgelenkt wurd, mindestens auf Höhe der Strafraumlinie. Damit wäre es ein Elfmeter.

Ob in diesesm Falle von einer roten Karte abgesehen werden kann? Wenn man das Handspiel auf außerhalt des Strafraumes verlegt, ist sie für mich jedenfalls zwingend.
@kt  Überlegt mal, ob das nicht zusätzlich strittig gestellt werden müßte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #103


27.01.2019 18:46


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von nordic
Zitat von adlerherz
3. Doch, eine klare Torchance liegt vor. Bei der Beurteilung denkt man sich den Foulenden weg, Moisander ist hier letzter Mann. Ohne sein Eingreifen wäre er also im 1gg1 mit Pavlenka gewesen, Rot ist hier durchaus möglich - auch deshalb hätte der VAR eingreifen dürfen.


Nein, der VAR hätte nicht eingreifen dürfen. Es ist mindestens fraglich, ob eine klare Torchance vorliegt. Blabla
Bargfrede war vielleicht einen Schritt hinter ihm, hätte gerade durchlaufen können, während der Angreifer nach rechts dem Ball hinterher hätte laufen müssen.


Bargfrede is5 einen Meter direkt hinter Jovic.
Solange es keinen Zaubertrick gibt, kann er kaum vor Jovic kommen ohne Foul und den Abschluss verhindern.

Geschwindigkeitsüberschuss führt allenfalls dazu dass er Jovic umrennt.


Du ignorierst komplett, dass Jovic den Ball nach rechts spielt. Er muss also auch nach rechts laufen. Dadurch wird der Weg geradeaus für Bargfrede frei, er zieht dann dank des Geschwindigkeiberschusses etwas später erst nach rechts und kommt so zwischen Ball / Angreifer und Tor. Das ist nun wirklich das 1x1 der Verteidigung aus der Jugend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #104


27.01.2019 18:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rolli

Zitat von rolli
Ob in diesesm Falle von einer roten Karte abgesehen werden kann? Wenn man das Handspiel auf außerhalt des Strafraumes verlegt, ist sie für mich jedenfalls zwingend.
@kt  Überlegt mal, ob das nicht zusätzlich strittig gestellt werden müßte.

Außerhalb ist sie für dich zwingend, innerhalb kann man darüber diskutieren? Woher kommt der Unterschied?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #105


27.01.2019 18:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Außerhalb ist sie für dich zwingend, innerhalb kann man darüber diskutieren? Woher kommt der Unterschied?
Innerhalb weiß ich nicht, ob mit dem Elfer (Chance wiederhergestellt, keine gegnerbezogene Abwehraktion) auf eine Doppelbestrafung nach den Regeln verzichtet werden könnte, deshalb das Fragezeichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #106


27.01.2019 18:55


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von SCF-Dani
Außerhalb ist sie für dich zwingend, innerhalb kann man darüber diskutieren? Woher kommt der Unterschied?
Innerhalb weiß ich nicht, ob mit dem Elfer (Chance wiederhergestellt, keine gegnerbezogene Abwehraktion) auf eine Doppelbestrafung nach den Regeln verzichtet werden könnte, deshalb das Fragezeichen.

Bei Handspiel wird das Rot nocht aufgehoben.
Nur bei Ballbezogener Aktion (ohne Hand)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #107


27.01.2019 19:04


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@nordic

- Veto
Zitat von nordic

Du ignorierst komplett, dass Jovic den Ball nach rechts spielt. Er muss also auch nach rechts laufen. Dadurch wird der Weg geradeaus für Bargfrede frei, er zieht dann dank des Geschwindigkeiberschusses etwas später erst nach rechts und kommt so zwischen Ball / Angreifer und Tor. Das ist nun wirklich das 1x1 der Verteidigung aus der Jugend.
Jovic tickt den Ball nur soviel an, daß er in seinem Kontrollbereicht runterfällt, ohne daß er groß hinterherlaufen muß. Außerdem wendet er sich schon nach rechts, wo der Ball runterfallen soll, während Bargfrede noch keine Reaktion auf Jovics Finte zeigt und auch noch um den ihm in den Weg springenden Moisander herum müßte. Du hättest Recht mit dem Verteidigereinmaleins aus der Jugend, wenn Jovic sich den Ball ein, zwei oder  mehr Meter nach rechts vorgelegt hätte, er wechselt aber nur das Schußbein.

Der Geschwindigkeitsüberschuß von Bargfrede, so er einen haben sollte, wäre also eher ein Nach- als ein Vorteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #108


27.01.2019 19:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von rolli
Zitat von SCF-Dani
Außerhalb ist sie für dich zwingend, innerhalb kann man darüber diskutieren? Woher kommt der Unterschied?
Innerhalb weiß ich nicht, ob mit dem Elfer (Chance wiederhergestellt, keine gegnerbezogene Abwehraktion) auf eine Doppelbestrafung nach den Regeln verzichtet werden könnte, deshalb das Fragezeichen.

Bei Handspiel wird das Rot nocht aufgehoben.
Nur bei Ballbezogener Aktion (ohne Hand)
Spricht dann also dafür,  das strittig zu stellen, da es von der Position des Handspiels unabhängig wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #109


27.01.2019 19:09


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von nordic

Du ignorierst komplett, dass Jovic den Ball nach rechts spielt. Er muss also auch nach rechts laufen. Dadurch wird der Weg geradeaus für Bargfrede frei, er zieht dann dank des Geschwindigkeiberschusses etwas später erst nach rechts und kommt so zwischen Ball / Angreifer und Tor. Das ist nun wirklich das 1x1 der Verteidigung aus der Jugend.
Jovic tickt den Ball nur soviel an, daß er in seinem Kontrollbereicht runterfällt, ohne daß er groß hinterherlaufen muß. Außerdem wendet er sich schon nach rechts, wo der Ball runterfallen soll, während Bargfrede noch keine Reaktion auf Jovics Finte zeigt und auch noch um den ihm in den Weg springenden Moisander herum müßte. Du hättest Recht mit dem Verteidigereinmaleins aus der Jugend, wenn Jovic sich den Ball ein, zwei oder  mehr Meter nach rechts vorgelegt hätte, er wechselt aber nur das Schußbein.

Der Geschwindigkeitsüberschuß von Bargfrede, so er einen haben sollte, wäre also eher ein Nach- als ein Vorteil.


Moisander muss komplett ausgeblendet werden, wenn es um einen möglichen Platzverweis wegen Verhinderung einer klaren Torchance geht. Bargfrede muss also nicht um ihn herumlaufen. Und wenn man das Handspiel ausblendet, sehe ich nicht, dass Jovic sich den Ball in seinen unmittelbaren Kontrollraum legt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #110


27.01.2019 19:16


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von rolli
Zitat von nordic

Du ignorierst komplett, dass Jovic den Ball nach rechts spielt. Er muss also auch nach rechts laufen. Dadurch wird der Weg geradeaus für Bargfrede frei, er zieht dann dank des Geschwindigkeiberschusses etwas später erst nach rechts und kommt so zwischen Ball / Angreifer und Tor. Das ist nun wirklich das 1x1 der Verteidigung aus der Jugend.
Jovic tickt den Ball nur soviel an, daß er in seinem Kontrollbereicht runterfällt, ohne daß er groß hinterherlaufen muß. Außerdem wendet er sich schon nach rechts, wo der Ball runterfallen soll, während Bargfrede noch keine Reaktion auf Jovics Finte zeigt und auch noch um den ihm in den Weg springenden Moisander herum müßte. Du hättest Recht mit dem Verteidigereinmaleins aus der Jugend, wenn Jovic sich den Ball ein, zwei oder  mehr Meter nach rechts vorgelegt hätte, er wechselt aber nur das Schußbein.

Der Geschwindigkeitsüberschuß von Bargfrede, so er einen haben sollte, wäre also eher ein Nach- als ein Vorteil.


Moisander muss komplett ausgeblendet werden, wenn es um einen möglichen Platzverweis wegen Verhinderung einer klaren Torchance geht. Bargfrede muss also nicht um ihn herumlaufen. Und wenn man das Handspiel ausblendet, sehe ich nicht, dass Jovic sich den Ball in seinen unmittelbaren Kontrollraum legt.


Wo wäre der Ball denn runtergekommen?

In meinen Augen legt sich Jovic den Ball nicht mehrere Meter nach rechts vor, sondern nur vom linken auf den rechten Fuß. Außerdem ist der Impuls, den Moisander dem Ball gibt, nicht sehr groß, die Bewegung seiner Hand gegen den Ball hat einen sehr kleinen Weg. Bei der Masse des Balles würde das nie langen, ihn in die Gegenrichtung zu lenken, wenn der Ball nicht im Kontrollbereich Jovics wieder runterkäme. Jovic müßte nur einen kurzen Zwischenschritt machen, um mit Rechts abzuschließen, und auch das nur, weil er sich den Ball mit dem Rechten auf Rechts vorlegt.

Das mit dem Ausblenden Moisanders spielt nur eine Rolle für die Bewertung der Angriffsaktion, in der Bewertung der Verteidigungsmöglichkeiten zusätzlicher Verteidiger darf man ihn natürlich nicht ausblenden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #111


27.01.2019 19:25


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von rolli
Zitat von nordic

Du ignorierst komplett, dass Jovic den Ball nach rechts spielt. Er muss also auch nach rechts laufen. Dadurch wird der Weg geradeaus für Bargfrede frei, er zieht dann dank des Geschwindigkeiberschusses etwas später erst nach rechts und kommt so zwischen Ball / Angreifer und Tor. Das ist nun wirklich das 1x1 der Verteidigung aus der Jugend.
Jovic tickt den Ball nur soviel an, daß er in seinem Kontrollbereicht runterfällt, ohne daß er groß hinterherlaufen muß. Außerdem wendet er sich schon nach rechts, wo der Ball runterfallen soll, während Bargfrede noch keine Reaktion auf Jovics Finte zeigt und auch noch um den ihm in den Weg springenden Moisander herum müßte. Du hättest Recht mit dem Verteidigereinmaleins aus der Jugend, wenn Jovic sich den Ball ein, zwei oder  mehr Meter nach rechts vorgelegt hätte, er wechselt aber nur das Schußbein.

Der Geschwindigkeitsüberschuß von Bargfrede, so er einen haben sollte, wäre also eher ein Nach- als ein Vorteil.


Moisander muss komplett ausgeblendet werden, wenn es um einen möglichen Platzverweis wegen Verhinderung einer klaren Torchance geht. Bargfrede muss also nicht um ihn herumlaufen. Und wenn man das Handspiel ausblendet, sehe ich nicht, dass Jovic sich den Ball in seinen unmittelbaren Kontrollraum legt.


nur zur klärung.
wir sollen also so tun, als sei der handspielende nicht da?
also davon, das jovic alleine auf den keeper zu läuft?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #112


27.01.2019 19:36


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Das mit dem Ausblenden Moisanders spielt nur eine Rolle für die Bewertung der Angriffsaktion, in der Bewertung der Verteidigungsmöglichkeiten zusätzlicher Verteidiger darf man ihn natürlich nicht ausblenden.


Die Aussagen hier waren immer, dass er komplett ausgeblendet werden muss. Ansonsten müsste es auch viel mehr Platzverweise geben, weil er ja fast immer die Möglichkeit der Kollegen einschränkt, noch klären zu können. Das entspricht aus meiner Sicht nicht der Handlungsweise der Schiedsrichter.

Ich bleibe dabei, es handelt sich in keinem Fall um so eine klare klare Torchance, dass der VAR deswegen hier hätte eingreifen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #113


27.01.2019 19:44


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von rolli
Das mit dem Ausblenden Moisanders spielt nur eine Rolle für die Bewertung der Angriffsaktion, in der Bewertung der Verteidigungsmöglichkeiten zusätzlicher Verteidiger darf man ihn natürlich nicht ausblenden.


Die Aussagen hier waren immer, dass er komplett ausgeblendet werden muss. Ansonsten müsste es auch viel mehr Platzverweise geben, weil er ja fast immer die Möglichkeit der Kollegen einschränkt, noch klären zu können. Das entspricht aus meiner Sicht nicht der Handlungsweise der Schiedsrichter.

Ich bleibe dabei, es handelt sich in keinem Fall um so eine klare klare Torchance, dass der VAR deswegen hier hätte eingreifen dürfen.


naja, moisander wäre ohne den einsatz seiner hand ausgespielt gewesen, der ball auf dem rechten fuß und zwischen ball und tor nur noch der torwart. es ist zumindest eine klare torschusschance. rote karten gab es schon für weniger....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #114


27.01.2019 19:46


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

wo ich rolli zustimmen muss: der impuls den der ball bekommt ist doch durchaus heftig, so dass er komplett in die gegenseite geht. auch geht die hand doch recht deutlich zum ball und erst danach zurück. zumindest war es nicht ganz ungewollt, was moisander da macht, riecht doch sehr nach absicht. mMn demnach eigentlich ein zwingender strafstoß trotz der geringen distanz der hand zum ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #115


27.01.2019 19:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von rolli
Das mit dem Ausblenden Moisanders spielt nur eine Rolle für die Bewertung der Angriffsaktion, in der Bewertung der Verteidigungsmöglichkeiten zusätzlicher Verteidiger darf man ihn natürlich nicht ausblenden.


Die Aussagen hier waren immer, dass er komplett ausgeblendet werden muss. Ansonsten müsste es auch viel mehr Platzverweise geben, weil er ja fast immer die Möglichkeit der Kollegen einschränkt, noch klären zu können. Das entspricht aus meiner Sicht nicht der Handlungsweise der Schiedsrichter.

Ich bleibe dabei, es handelt sich in keinem Fall um so eine klare klare Torchance, dass der VAR deswegen hier hätte eingreifen dürfen.
Wo wäre Deiner Ansicht nach nach den Bildern auf S. 3 #48 der Ball von Jovic gelandet, wenn ihn Moisander nicht in die Gegenrichtung gelenkt hätte?

Was das Ausblenden angeht: in Bezug auf Moisander hat sich der durch eine irreguläre Aktion (sofern man sie so bewertet) aus dem Spiel genommen, man betrachtet die Optionen des Angreifers deshalb so, als sei er nicht vorhanden, weil er mit der Aktion gezeigt hat, daß er ihn auf reguläre Weise nicht stoppen konnte. Bei der Bewertung der weiteren Verteidigungsmöglichkeiten ist das aber deswegen anders, weil hier geschaut wird, ob in der realen Situation ein anderer Verteidiger erfolgversprechend hätte eingreifen können. Oder mit anderen Worten: Jovic hat mit seiner Aktion Moisander aus dem Spiel genommen, der beeinflußt seine Optionen nicht mehr. Trotzdem ist er aber noch auf dem Platz und beeinflußt die Optionen der anderen Verteidiger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #116


28.01.2019 00:14


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Ich finde wir wollten die Kirche mal im Dorf lassen.
In der ersten Wiederholung bei Sky dachte ich mir sofort: Elfer Das war auf der 3. Seite in diesem Fred die untere der zwei Sequenzen.
Wenn ich mir aber die andere Perspektive anschaue erkenne ich hier kein strafbares Handspiel. Der linke Arm bewegt sich im Lauf zum Körper hin. Als der Spieler abspringt, bleibt der Arm so wie er war. Eine viertel Sekunde bevor der Spieler Abspringt wird der Ball von Jovic gespielt.
Die Bewegung des Arms resultiert für mich aus einem Reflex, der Spieler denkt "Scheiße Arm an Ball, schnell den Arm zum Körper ziehen." Sieht sehr komisch aus, letzten Endes für mich jedoch kein strafbares Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #117


28.01.2019 01:40


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto
@kt

das ist also eine normale armbewegung im sprung.


nie im leben.
wird zeit für eine pause hier für mich, die veranstalltung wird mal wieder einfach nur lächerlich.
niemals geht im sprung natürlich der ball im 45°winkel zum boden, entweder man nimmt ihn hoch, so wie der bremer den linken, oder man zieht ihn, wegen des drehimpulses an.
und noch weniger geht der arm dann nach vorne.

nachtrag:
man muss hier sicherlich nicht auf elfmeter plädieren, aber über ein strafbares handspiel?
ernsthaft?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #118


28.01.2019 05:38


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich bin auch ein bischen fassungslos. man sieht gerade bei diesem video sehr schön wie der ball praktisch weggeboxt wird. wenn ich die hände weglassen will sieht das dann doch anders aus als hier. ich halte hier auch einen reflex für wahrscheinlich. allerdings halt den reflex den ball mit der hand zu spielen, den ball irgendwie zu erreichen. ist selten, kommt aber immer mal wieder vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #119


28.01.2019 07:43


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

@MKsge92

- Veto
@MKsge92

kannst du die gifs nochmal uppen?

im vorherigen post muss natürlich "ball" durch "arm" ersetzt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #120


28.01.2019 08:01


Phinnonymous


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 49

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
ich bin auch ein bischen fassungslos. man sieht gerade bei diesem video sehr schön wie der ball praktisch weggeboxt wird. wenn ich die hände weglassen will sieht das dann doch anders aus als hier. ich halte hier auch einen reflex für wahrscheinlich. allerdings halt den reflex den ball mit der hand zu spielen, den ball irgendwie zu erreichen. ist selten, kommt aber immer mal wieder vor.

Weggeboxt? Ich sehe nicht, dass sich die Bewegungsrichtung der Hand irgendwie ändert, nachdem Jovic den Ball spielt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hand sich irgendwie anders verhalten hätte,, wenn Jovic nicht so versucht hätte, den Ball an Moisander vorbeizuspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel. Kurze Distanz und eine kurze Reaktionszeit. Desweiteren nicht auflösbar, ob der Ball auf der Linie oder vor der Linie war. Ebenfalls nicht auflösbar, ob Abseits oder nicht. Deswegen ist weiterspielen korrekt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm ist voll auf Spannung und zuckt in meinen Augen direkt zum Ball. Für mich absichtlich

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Meiner Meinung nach spielt der Bremer den Ball absichtlich mit der Hand. Ich mach das daran fest das im Moment des Kontakt der Arm leicht nach vorne zuckt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Fluch der Superzeitlupe: Aus einer natürlichen Handbewegung mit kurzer Reaktionszeit wird auf einmal ein vermeintlich absichtliches Handspiel. Berücksichtige ich die Originalgeschwindigkeit, hätte ich hier auch keinen Strafstoß gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die kurze Distanz spricht gegen eine Ahndung als Handspiel, allerdings bin ich der Auffassung, dass die linke Hand Moisanders zielgerichtet zum Ball geht (Reflex?). Somit Handspiel, aber außerhalb des Strafraums (s. a. # 141).

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Schwierige Kiste. Sieht schon fast so aus, als würde die Hand zum Ball gehen. Jedoch passiert das in der absolut natürlichen Armbewegung. Die Entfernung ist so kurz, dass ich hier weiterlaufen lassen würde.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich resultiert die Berührung des Ball mit der Hand aus dem Bewegungsablauf. Ich hätte hier ebenfalls nicht gepfiffen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich geht die Hand nicht aktiv zum Ball, der Kontakt ist dem Bewegungsablauf geschuldet.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich eher zu wenig - ich sehe den Arm ebenfalls in Laufbewegung und auch die kurze Distanz gegeben. Das Zucken kann ich nicht zweifelsfrei einordnen, ergo "laufen lassen"

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach zuckt der Arm bewusst kurz Richtung Ball und ändert somit dessen Flugrichtung. Für mich Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Bewegung ist vollkommen natürlich, der Kontakt zudem nicht wirklich erwartbar. Ich hätte hier laufen gelassen, halte einen Pfiff aber für grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Distanz war viel zu kurz um einen Elfmeter zu rechtfertigen. Bei solch einer kurzen Distanz würde ich nur Handspiele geben, bei denen die Arme durchgestreckt und weit weg vom Körper stehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kniffliges Ding. Es sieht für mich aber so aus, als schwinge der Arm natürlich in der Laufbewegung, dann wird er aus minimaler Distanz angeschossen. Daher eher nicht strafbar.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm zuckt zwar irgendwie komisch raus, aber die Distanz ist sehr kurz und ein Kontakt mit dem Arm/der Hand wäre so oder so passiert, hätte ich nicht gepfiffen. Somit weder Elfmeter, noch Freistoß, noch eine Karte.

×

26.01.2019 18:30


27.
Eggestein
35.
Rebic
52.
Harnik
68.
Haller

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,2
Werder Bremen 4,8   4,1  Eintr. Frankfurt 3,9
Christian Gittelmann
Markus Schüller
Dr. Martin Thomsen
Sören Storks
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Markus Schmidt

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
18  
  20

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
11  
  8

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Pavlenka
Gelbe Karte Gebre Selassie
Langkamp 37.
Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Bargfrede
Eggestein 86.
Gelbe Karte Klaassen
Eggestein 86.
Kruse
Harnik 69.
Trapp 
67. Abraham 
Hasebe 
Falette 
da Costa 
63. de Guzmán 
87. Rode  Gelbe Karte
Kostic  Gelbe Karte
Haller 
Rebic 
Jovic 
Pizarro  86.
Sargent  69.
Gelbe Karte Veljkovic  37.
67. Russ
87. Stendera
63. Gacinovic

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  5

Ecken
8  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema