Handelfmeter für Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Handelfmeter für Schalke? | von SCF-Dani  VAR
  81. Min.: Handelfmeter für Freiburg? | von Bogdan Rosentreter  VAR
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Abrashi Rot ? | von Dober.
  42. Min.: Rote Karte Serdar | von lukegv
 Allgemeine Themen
  Günter bekommt Gelb | von Schiri53
  Handspiel und die aktuelle Regelauslegung | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einer Abwehraktion rutscht ein Schalker Verteidiger (Mascarell)  in die Flanke und bekommt den Ball an den Ellbogen. Nach Review nimmt der SR die ursprüngliche Entscheidung (Strafstoß) zurück. Lag hier ein strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Freiburg?  - #21


16.02.2019 18:02


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Den darf man mMn nicht geben und was Merk da in letzter Zeit faselt, geht auf keine Kuhhaut mehr!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #22


16.02.2019 18:06


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

- richtig entschieden
Selbst bei der momentanen Regelauslegung ist das eindeutig kein absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #23


16.02.2019 18:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wirklich schwierig, für mich eine klare „Block“ Abwehraktion, wenn er Ihn dann an die HAnd bekommt nimmt er das Handspiel billigend in Kauf.

Darüber hinaus ist das natürlich keine „klare“ Fehlentscheidung und der VAR sollte meines Erachtens nicht eingreifen.

Hier kann ich aber zumindest klar verstehen wenn man auf kein Handspiel plädiert.

Wer aber behauptet er sei sichganz sicher das sei kein Handspiel der hat glaube ich dem Großteil von uns etwas voraus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #24


16.02.2019 18:46


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@Sandy

Zitat von Sandy
Sehr schwierig zu bewerten. Ich muss sagen ich würde mich hier eher Merk anschließen. Meines Erachtens muss Mascarell damit rechnen, dass der Freiburger den Ball in den Rückraum zurücklegt. Weil er den Arm nicht ganz am Körper hatte und somit entscheidend das Zuspiel verhindert, hätte ich wohl eher auf Elfmeter entschieden.

Der große Unterschied zwischen dem Handspiel der Freiburger in der ersten Halbzeit und dem jetzigen ist für mich, dass bei den Freiburgern die Flugbahn des Balles nicht vorhersehbar war, hier aber schon.


1. frage: wie grätscht man mit angelegten Armen am Körper? Habe ich noch nie gesehen und ist sowas von unnatürlich.

2. bist du der Meinung dass er damit rechnen muss dass der Ball genau dahin kommt? Hätte er dementsprechend den Arm über den Kopf strecken sollen damit er das verhindert?

Meine Meinung: er grätscht völlig normal um zu blocken. Ohne sich unnatürlich zu vergrößern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #25


16.02.2019 19:37


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

@Sandy

- richtig entschieden
Zitat von Sandy
Mascarell nutzt seine komplette Körperfläche um die Hereingabe zu blocken. Es ist für mich, ähnlich zu einer Grätsche, wo der Spieler den Ball spielen muss damit es nicht strafbar ist, eine Grätsche, wo der Spieler den Ball nicht mit der nicht ganz angelegten Hand spielen darf, damit es nicht strafbar ist.

Herr Merk hat ja nochmals betont, dass vor der Saison genau festgelegt wurde, dass solche Situationen als strafbares Handspiel zu werten sind.


Hast du ein anderes Spiel gesehen? Mehr "angelegt" kann man doch wohl nicht mehr grätschen oder sollen sich die Spieler jetzt ihre Arme festbinden lassen? 80% sprechen für mich auch eine eindeutige Sprache. 

Alle die was anderes behaupten, haben selbst noch nie verteidigt oder einfach keine Ahnung von Fußball.

Was der Merk da bei Sky von sich gibt, erschließt sich mir in keiner Weise. VAR erkennt Fehler vom Schiri, Schiri korrigiert seinen Fehler. Alles gut, wie schön dass es den VAR gibt! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #26


16.02.2019 19:52


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Ich weiß nicht, wo Merk einen Einsatz "wie bei einem Torwart" gesehen haben mag. Ich habe noch nie einen Torwart gesehen, der da mit angelegtem Arm in die Situation geht. Ich sehe auch keine Vergrößerung der Körperfläche. Ich weiß, dass man da beim DFB immer wieder verwundert ist, aber die Arme gehören zum Körper und stellen angelegt eine normale Körperfläche dar. Mascarell kann seine Arme kaum einfach abnehmen, mehr als den Arm anlegen kann er nicht.

Er geht weder unnatürlich, noch mit weit ausgestreckten Armen rein. Wenn das laut Merk ein klarer Elfmeter sein soll, dann frage ich mich, wieso Schalke schon so mancher Handelfer mit genau so einer Armhaltung verweigert wurde.

Für mich ist das gar nichts, daher hat der VAR zurecht eingegriffen und richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #27


16.02.2019 19:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SGE23

Zitat von SGE23
Zitat von Sandy
Sehr schwierig zu bewerten. Ich muss sagen ich würde mich hier eher Merk anschließen. Meines Erachtens muss Mascarell damit rechnen, dass der Freiburger den Ball in den Rückraum zurücklegt. Weil er den Arm nicht ganz am Körper hatte und somit entscheidend das Zuspiel verhindert, hätte ich wohl eher auf Elfmeter entschieden.

Der große Unterschied zwischen dem Handspiel der Freiburger in der ersten Halbzeit und dem jetzigen ist für mich, dass bei den Freiburgern die Flugbahn des Balles nicht vorhersehbar war, hier aber schon.


1. frage: wie grätscht man mit angelegten Armen am Körper? Habe ich noch nie gesehen und ist sowas von unnatürlich.

2. bist du der Meinung dass er damit rechnen muss dass der Ball genau dahin kommt? Hätte er dementsprechend den Arm über den Kopf strecken sollen damit er das verhindert?

Meine Meinung: er grätscht völlig normal um zu blocken. Ohne sich unnatürlich zu vergrößern.


Es geht doch gar nicht um eine natürliche oder unnatürliche Handhaltung. Das ist ein mögliches Krietrium zur Bewertung eines Handspiels. Es geht darum, dass die Grätsche ansich als Blockaktion fahrlässig ist. Genauso, wie wenn einer versucht mit einer Grätsche den Ball zu spielen. Trifft er den Ball, so ist es eine legale Klärungsaktion. Trifft er ihn nicht, sondern in fahrlässiger Weise den Gegner, dann ist es ein Foul. Hier ist es eine Grätsche wo er mit einem regulären Körperteil den Ball blocken kann. Gelingt ihm das nicht und er spielt den Ball mit der Hand, dann ist es so fahrlässig, dass es strafbar ist.

Wie gesagt hat Herr Merk sehr ausdrücklich gesagt, dass vor der Saison die Schiedsrichter und die Vereine genau auf solche Grätschsituationen geschult wurden mit dem Hinweis, dass dies strafbar sein soll. Also entweder Merks Aussage stimmt oder er verbreitet Verschwörungstheorien. Ich tendiere doch eher dazu, dass Merks Aussage wohl stimmen wird.

Mag man selber gerne anders beurteilen. Das ist das gute Recht eines jeden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #28


16.02.2019 20:21


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
MMn 60:40 kein Elfmeter, aber ihn zu geben ist auch nicht völig falsch. Deswegen wurndert es mich, dass der VAR eingegriffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #29


16.02.2019 20:42


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

- richtig entschieden
Richtig den Elfmeter zurückzunehmen.
Abspiel weder absichtlich, noch geht Hand zum Ball, durch die Distanz zum Ball ist für den Verteidiger die Situation nicht kontrollierbar und schon gar nicht ist die Position der Hand bei dieser typischen Grätsche ein Problem.

Keinen Grund für einen Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #30


16.02.2019 21:04


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Ähnlich wie Frankfurt gegen Wolfsburg aus der Hinrunde. Für mich sind beide Vergehen fahrlässig (die Gelbe Karte wäre definitiv zu viel des Guten gewesen), weil der Verteidiger in Kauf nimmt eine aussichtreiche Flanke auch mit einem verbotenen Körperteil zu spielen. Wäre er von Mascarell abgeprallt oder abgefälscht worden und anschließend an die Hand gegangen, könnte ich mit der Rücknahme leben. So ist das für mich aber ein Handspiel.

Es war zumindestens keine grobe Fehlentscheidung hier auf Elfmeter zu entscheiden. Das der VAR hier eingegriffen hat, halte ich für ebenfalls falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #31


16.02.2019 22:05


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Für mich ist auch das ein Elfmeter.

Hier darf der VAR auch eigentlich nicht eingreifen.

Irgendwie dann gerecht das es keinen gab



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #32


16.02.2019 23:23


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

- richtig entschieden
Handspiel.

"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.

Folgendes ist zu berücksichtigen:
- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
- die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),

-----

Fassen wir zusammen:
Absicht: nein
Bewegung der Hand zum Ball: nein
Erwartbarer Ball: nein
Position der Hand: das wohl einzig streitbare hier....ein ganz normale Haltung bei der Grätsche (die ist ja erlaubt. keiner sagt, dass man stehend über den Platz gehen muss).

Wie also um Gottes Willen können hier Leute auf die Idee kommen, dass sei ein Elfmeter?

Entweder Szene nicht richtig angesehen oder Regelunkenntnis.
Es ist auf jeden Fall kein Argument, dass die Entscheidung korrekt sei, nur weil der Schwachsinn in x-Spielen schon falsch gehandhabt wurde.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #33


17.02.2019 01:40


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Habe die Szene gerade noch mal in bei Sky Sport im Internet gesehen, wo der Kommentator auf klares Handspiel und Unverständnis gegenüber dem VAR entscheidet, aber ganz so deutlich finde ich es nicht. Klar spielt er den Ball mit dem Arm, der meiner Meinung nach allerdings nicht sehr weit oder eben unnatürlich weit vom Körper entfernt ist. Im Gegensatz zur Szene der Freiburger aus der ersten Hälfte, bewegt sich der Arm sogar noch Richtung Körper und ist kurz nach der Szene angelegt. Dass er damit rechnen muss, dass der Ball in den Rückraum gespielt wird, ist klar, aber ist ihm daher Absicht zu unterstellen, wenn er in eine natürliche Abwehrbewegung geht, ohne dabei die Arme übermäßig weit vom Körper wegzuhalten? Ob man da jetzt den VAR einschalten muss, mag ich nicht zu beurteilen, aber ein Nichtgeben eines Elfmeters als falsch zu erachten, finde ich auch nicht richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #34


17.02.2019 02:27


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

- richtig entschieden
Angelegt wie mehrfach behauptet ist der Arm sicherlich nicht. Da Mascarell theoretisch damit rechnen muss, dass der Ball zurückgespielt wird und seine Körperfläche so vergrößert, hätte man hier durchaus pfeifen können und ich finde es erstaunlich, dass der VAR hier eingegriffen hat. Schließlich variiert doch grade beim Handspiel die Auslegung extrem und ich hätte erwartet, dass dem Schiedsrichter da dementsprechend spielraum gegeben wird.

Trotzdem hätte ich hier keinen Elfmeter gegeben. Mir wird das Handspiel momentan eh viel zu streng ausgelegt. "Absicht" im normalen Sinne des Wortes sind doch schließlich maximal 10% der gepfiffenen Handelfmeter und in dieser Situation sicherlich auch nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #35


17.02.2019 09:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hätte wohl bei beiden Handsituationen auf den Punkt gezeigt, aber es ist nur fair, dass der Schiri dann lieber beide nicht mit einem Elfmeter quittiert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #36


17.02.2019 11:02


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Der Arm ist so nah, wie es der Bewegungsablauf nur zulässt, am Körper. Keine unnatürliche Bewegung, er kann den Arm ja nicht abschrauben.
Für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #37


17.02.2019 11:38


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

- richtig entschieden
er zieht den Arm noch zum Körper, um kein strafbares Handspiel zu begehen. Zwar bekommt er den Ball dann an den Ellbogen, der genau genommen nicht direkt am Körper anliegt. Da aber die gesamte Bewegung nur dazu dient, die Hand aus Ballbähe zurück zu ziehen, ist auch das hier das Gegenteil eines elfmeterwürdigen Handspiels.

Damit korrekt, so wie übrigens (was im allgemeinen medialen Geheule oft untergeht) die allermeisten Handentscheidungen in dieser Saison.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #38


17.02.2019 12:09


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@foebis04

- richtig entschieden
Zitat von foebis04
Arm angelegt und keinerlei Bewegung zum Ball.
Richtige Entscheidung den nicht zu geben.

genauso sehe ich das auch. Das kann kein Elfer sein. Der Arm bewegt sich kaum, schon gar nicht zum Ball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #39


17.02.2019 13:14


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

"Andererseits haben wir einen sehr eng am Körper angewinkelten Arm (Schalke-Freiburg, 82. Min.) und wir haben einen sehr nahe am Körper schwingenden Arm, ohne Spannung (Wolfsburg-Mainz) - in beiden Fällen gab es regeltechnisch korrekt keinen Strafstoß." Die Szene auf Schalke sei ein "Fall im Grenzbereich".

Von Kicker online
Jetzt die entscheidende Frage: Wieso greift der VAR bei einer Szene im Grenzbereich ein??? 
​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Freiburg?  - #40


17.02.2019 13:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@mazah

Zitat von mazah
"Andererseits haben wir einen sehr eng am Körper angewinkelten Arm (Schalke-Freiburg, 82. Min.) und wir haben einen sehr nahe am Körper schwingenden Arm, ohne Spannung (Wolfsburg-Mainz) - in beiden Fällen gab es regeltechnisch korrekt keinen Strafstoß." Die Szene auf Schalke sei ein "Fall im Grenzbereich".

Von Kicker online
Jetzt die entscheidende Frage: Wieso greift der VAR bei einer Szene im Grenzbereich ein??? 

Die Szene im Grenzbereich war die andere, welche im Thread Handelfmeter Schalke diskutiert wird. Dort gab es keinen Elfmeter, nach Kontakt mit Köln gab es auch kein Review.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist die Armhaltung von Mascarell natürlich. Zudem auch hier kurze Distanz. Ich hätte hier ebenfalls nicht gepfiffen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Nicht strafbar. Für mich ist diese Armhaltung bei der Grätsche handelsüblich und nicht zu bestrafen bei der Distanz.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich auch hier kein strafbares Handspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Natürliche Armhaltung und kurze Distanz. Kein Elfmeter für mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Arm ist nur minimal vom Körper entfernt, er ist in der Rutschbewegung, der Arm ist in einer typischen Haltung und bewegt sich in keinster Weise zum Ball. Kein strafbares Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Alles okay. Das Grätschen ist etwas ungeschickt, aber ich sehe keinerlei Absicht, dazu kommt die kurze Distanz.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball kommt aus kurzer Distanz, die Armhaltung ist natürlich, da spricht für mich mehr gegen als für ein strafbares Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Arm nicht weit vom Körper weg gestreckt, kurze Distanz, richtig entschieden.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Kurze Distanz, natürliche Armhaltung, keine Absicht.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Arm war bei der Grätsche am Körper und wurde aus kurzer Distanz angeschossen. Kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Natürliche Handhaltung bei der Grätsche, Ball kommt aus kurzer Distanz. Kein strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Arm recht eng am Körper, natürliche Armhaltung bei einer Grätsche. Gut das der VAR den Elfmeter zurückgenommen hat.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe hier keinen Strafstoß. Die Hand ist sehr eng am Körper, der Spieler will den Ball zwar abgrätschen eine Torwartbewegung sehe ich aber einfach nicht.

×

16.02.2019 15:30

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,9
Schalke 04 5,1   3,5  SC Freiburg 5,7
Dr. Arne Aarnink
Thomas Gorniak
Marcel Pelgrim
Harm Osmers
Tobias Reichel

Statistik von Frank Willenborg

Schalke 04 SC Freiburg Spiele
8  
  11

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Fährmann
McKennie
Sané
Nastasic
Oczipka
Rote Karte Serdar
Gelbe Karte Mascarell
Harit 66.
Uth
Matondo 89.
Kutucu 84.
Schwolow 
Kübler 
Lienhart 
Heintz  Gelbe Karte
Günter  Gelb-Rote Karte
88. Haberer 
46. Frantz 
Abrashi  Gelbe Karte
Grifo 
46. Höler 
Petersen 
Burgstaller  84.
Bentaleb  66.
Bruma  89.
46. Gondorf
46. Waldschmidt
88. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
4  
  9

Abseits
2  
  1

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema