Handelfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Feldverweis Zakaria | von Engelksind
  51. Min.: Handelfmeter für Gladbach? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  54. Min.: Foul an Oxford? | von Zitruspflanze
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Eggestein wird von Hofmann der Ball von hinten an den ausgestreckten Arm geköpft. Der SR sieht sich die Szene in der Review-Area an und entscheidet sich gegen einen Elfmeter. Hätte es hier den Pfiff geben müssen? Wenn ja, hätte es die Rote Karte für Eggestein geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handelfmeter für Gladbach?  - #1


02.03.2018 21:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Ein Bremer bekommt den Ball von hinten an den ausgestreckten Arm, als der vom Gladbacher geköpft wird. Der SR sieht sich die Szene in der Review-Area an und entscheidet sich gegen einen Elfmeter. Hätte es hier den Pfiff geben müssen?

Edit: Wenn Elfmeter, dann auch ein Feldverweis aufgrund Torverhinderung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
47,46 %

Veto:
52,54 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #2


02.03.2018 21:42


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
KAnn man geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #3


02.03.2018 21:43


DMMDP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 30.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 80

- Veto
Ist das dann auch eine rote Karte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #4


02.03.2018 21:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DMMDP

- Veto
Zitat von DMMDP
Ist das dann auch eine rote Karte?


Wenn man ihn geben würde wäre für mich eine Tendenz zur roten Karte da, war aber mit den vorhandenen Bildern schlecht zu bewerten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #5


02.03.2018 21:47


weltenbauer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
50-50. Kann sich keiner über einen Pfiff beschweren. Rot allerdings nicht, da er den Ball gar nicht sieht und keine Absicht vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #6


02.03.2018 21:49


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Wäre cool wenn man sich auf einen Thread einigen könnte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #7


02.03.2018 21:50


Tomasc


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von DMMDP
Ist das dann auch eine rote Karte?


Wenn man ihn geben würde wäre für mich eine Tendenz zur roten Karte da, war aber mit den vorhandenen Bildern schlecht zu bewerten


müsste man für eine rote Karte bei einem Handspiel nicht Absicht unterstellen können? und selbst wenn man sagt Armhaltung war Elfmeter würdig was ich schon schwierig finde , kann ihm ja wohl nieman Absicht nachsagen

für mich in Ordnung weiterlaufen zu lassen. Arm nicht unbedingt unnatürlich gehalten, Rücken zum Ball, und aus nem halben Meter den Ball abbekommen... hätte sich über den Elfmeterpfiff sicher nicht beschweren dürfen, für mich aber keine Fehlentscheidung



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #8


02.03.2018 21:50


Syrinx


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

Die Regel sieht für ein strafbares Handspiel eine aktive Bewegung des Armes zum Ball und nicht umgekehrt vor. In der aktuellen Regelauslegung ist es aber etwas undurchschaubar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #9


02.03.2018 21:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Syrinx

- Veto
Zitat von Syrinx
Die Regel sieht für ein strafbares Handspiel eine aktive Bewegung des Armes zum Ball und nicht umgekehrt vor. In der aktuellen Regelauslegung ist es aber etwas undurchschaubar.


Das ist unter mehreren anderen aber nur ein Indiz, um dem Spieler Absicht im Sinne der Regeln unterstellen zu können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #10


02.03.2018 21:51


DMMDP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 30.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 80

@weltenbauer

- Veto
Zitat von weltenbauer
50-50. Kann sich keiner über einen Pfiff beschweren. Rot allerdings nicht, da er den Ball gar nicht sieht und keine Absicht vorliegt.


Wenn es keine Absicht ist, dann darf es im Sinne der Regeln auch keinen Elfmeter geben



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #11


02.03.2018 21:52


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@weltenbauer

- richtig entschieden
Zitat von weltenbauer
50-50. Kann sich keiner über einen Pfiff beschweren. Rot allerdings nicht, da er den Ball gar nicht sieht und keine Absicht vorliegt.


Nicht alles glaube, was der Kommentator erzählt. Handspiel ist generell nur strafbar, wenn es absichtlich ist. Gelb wäre es sonst aber so oder so, in dem Fall gelb / rot, entsprechend spielt es keine Rolle. Gibt halt sowas wie fahrlässiges Handspiel nicht, auch wenn es in der Praxis so ausgelegt wird, dass in dem Kontext grobe Fahrlässigkeit als Absicht ausgelegt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #12


02.03.2018 21:52


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Fahrlässigkeit kann im Sinne der Regel aber auch Absicht darstellen. Das sollte man nicht vergessen. Das steht so meines Wissens nach auch in den Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #13


02.03.2018 21:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Regelwerk:
Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch absichtliches Handspiel (mit Ausnahme des Torhüters im eigenen Strafraum)

Hier stellt sich die Frage, ob die tatsächliche Absicht oder die Absicht im Sinne der Regeln bzgl. des Handspieles relevant sind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #14


02.03.2018 21:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier mein Zitat aus dem anderen threat zu der Szene:

Hier ein Interview mit Gagelmann, welches die Szene an sich perfekt beschreibt:
"Was sind Situationen, in denen ein Handspiel typischerweise unabsichtlich ist?

Gagelmann: Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert.
Häufig ist auch zu beobachten, dass ein Verteidiger zum Kopfball hochspringt, den Ball nicht erreicht und der dahinter stehende Stürmer den Ball an den Arm des Verteidigers köpft. Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel.
Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen."

Quelle:https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #15


02.03.2018 21:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #16


02.03.2018 21:58


DMMDP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 30.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 80

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Hier mein Zitat aus dem anderen threat zu der Szene:

Hier ein Interview mit Gagelmann, welches die Szene an sich perfekt beschreibt:
"Was sind Situationen, in denen ein Handspiel typischerweise unabsichtlich ist?

Gagelmann: Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert.
Häufig ist auch zu beobachten, dass ein Verteidiger zum Kopfball hochspringt, den Ball nicht erreicht und der dahinter stehende Stürmer den Ball an den Arm des Verteidigers köpft. Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel.
Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen."

Quelle:https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/


Da steht aber auch etwas von vergrößerter Körperfläche. Deswegen ist es für mich ein absichtliches  Handspiel und damit verbunden auch eine rote Karte für die Verhinderung einer klaren Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #17


02.03.2018 21:59


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 510

- richtig entschieden
Schwierige Szene, habe ich auch schon mit Elfmeter bestraft gesehen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #18


02.03.2018 22:00


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
"Dieser Bestimmung ist bereits zu entnehmen, was der Schiedsrichter als erstes zu tun hat, wenn er einen Kontakt zwischen Ball und Hand wahrnimmt. Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."


Ist die Armhaltung unnatürlich?
Kann er den Kontakt vorhersehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #19


02.03.2018 22:03


Syrinx


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Syrinx
Die Regel sieht für ein strafbares Handspiel eine aktive Bewegung des Armes zum Ball und nicht umgekehrt vor. In der aktuellen Regelauslegung ist es aber etwas undurchschaubar.


Das ist unter mehreren anderen aber nur ein Indiz, um dem Spieler Absicht im Sinne der Regeln unterstellen zu können


Das ist richtig, insofern finde ich, dass diese Regel angepasst werden muss. Ist Absicht eine bewußte Bewegung oder die Inkaufnahme der Möglichkeit? Und handelt es sich bei solchen Situationen um eine Bewegung des Armes im Sprungvorgang?

In Anbetracht der Regel mit Vorliegen von Absicht (Definition?) : Spieler mit dem Rücken zum Ball, bewußter Bewegung des Armes zum Ball und Abstand des Balles zum Gegner dann doch eher kein strafbares Handspiel, obwohl der Ball sonst Richtung Tor gekommen wäre, also Gladbach ein Nachteil entstanden sein könnte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #20


02.03.2018 22:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DMMDP

Zitat von DMMDP

Da steht aber auch etwas von vergrößerter Körperfläche. Deswegen ist es für mich ein absichtliches  Handspiel und damit verbunden auch eine rote Karte für die Verhinderung einer klaren Torchance.


Ich persönlich halte es für quasi unmöglich, in einen Luftzweikampf zu gehen, indem man die Arme an den Körper anlegt. Eine ausholende Armbewegung (die zwangsläufig die Körperfläche vergößert) bei einem Sprung ist vollkommen natürlich. Da hier der Verteidiger den Ball nicht sieht, die Hand sich nicht zum Ball bewegt, die Armhaltung nicht unnatürlich  und die Entfernung extrem kurz ist, kann ich keine Absicht erkennen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Eggestein muss mit dem Ball rechnen und hätte das Handspiel verhindern können. Für mich ist es Absicht und damit Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hätte man sicherlich auch anders sehen können aber für mich vereitelt Eggestein mit dem Handspiel eine klare Torchance. Zwar ist die Distanz gering jedoch geht die Hand gezielt zum Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Keine unnatürliche Armhaltung, kurze Distanz, dazu kommt der Ball außerhalb des Sichtsfeldes. Für mich kein Strafstoß.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Wer den Arm kurz vor der Torlinie so weit oben hat, macht dies für mich i.S.d.R. absichtlich und verbreitet so seine Körperfläche. Außerdem muss er den Ball erwarten. Das hätte ich gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Elfmeter. Kurze Distanz, keine Sicht zum Ball, kein absichtliches Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wer als Feldspieler so agiert, der nimmt das Handspiel in Kauf. Für mich ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball fliegt aus kurzer Distanz und v.a. von außerhalb des Sichtfeldes an die Hand, die in einer für diese Bewegung natürlichen Handhaltung ist. Das ist keine Absicht und kein Strafstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Durch die Hand bleibt dem Gladbacher quasi keine Möglichkeit, den Ball aufs Tor zu bringen. Da der Bremer hier gezielt mit dem Arm voraus in den Weg springt, nimmt er einen Treffer mit dem Arm absichtlich in Kauf, um diese Torchance zu verhinden. Elfer.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Eggestein klärt praktisch auf der Linie mit dem ausgestreckten Arm. Das ist eine Bewegung die ich von einem Torhüter erwarte aber als Feldspieler muss er hier mit dem Pfiff rechnen. Für mich eine absichliche Vergrößerung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

So, wie Aktion Naldos im Spiel Schalke gegen FCB, für mich kein Elfmeter war, bin ich auch hier der Meinung, dass die Armhaltung nicht unnatürlich ist und der Spieler somit nicht bewusst seine Körperfläche vergrößert. Richtige Entscheidung.

×

02.03.2018 20:30


5.
Zakaria
33.
(ET)
Moisander
51.
(11er)
unbekannt
59.
Delaney
78.
Jóhannsson

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,6
Bor. M'Gladbach 4,6   3,2  Werder Bremen 3,8
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Michael Emmer
Dr. Jochen Drees
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Benjamin Cortus

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Sommer
Oxford 82.
Ginter
Vestergaard
Elvedi
Gelbe Karte Zakaria 46.
Kramer 72.
Hofmann
Stindl
Hazard
Bobadilla
Pavlenka 
Veljkovic  Gelbe Karte
Moisander  Gelbe Karte
76. Friedl 
46. Bauer 
Eggestein  Gelbe Karte
Bargfrede 
Delaney 
Augustinsson 
90. Belfodil 
Kruse 
Jantschke  72.
Gelbe Karte Cuisance  46.
Herrmann  82.
90. Langkamp
46. Jóhannsson
76. Gondorf

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
5  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  23

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema