Handelfmeter für Hannover?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Handelfmeter für Hannover? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Anton vs Phillip | von morningsun
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Torschuss (nach einem Eckball) fälscht ein Dortmunder den Ball leicht mit der Hand ab. Strafbar und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Hannover?  - #1


31.08.2018 22:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Nach einem Torschuss (nach einem Eckball) fälscht ein Dortmunder den Ball leicht mit der Hand ab. Strafbar und damit Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
59,04 %

Veto:
40,96 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #2


31.08.2018 23:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893









Beim Schuss ist der Arm noch senkrecht neben dem Körper, beim Handspiel ist er nach vorne angewinkelt genau in der Schussbahn.

Körperfläche ist vergrößert, der Arm geht zum Ball. Für mich Absicht und damit Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #3


31.08.2018 23:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Oha, das ist tatsächlich ne enge Kiste. Nach diesen Bildern sieht das tatsächlich nach strafbarem Handspiel aus.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #4


31.08.2018 23:42


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- richtig entschieden
Mir persönlich ist da die Entfernung zu kurz und die Geschwindigkeit des Balles zu hoch. Der Dortmunder konnte kaum noch reagieren. Strittig ist es trotzdem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #5


31.08.2018 23:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Okay das ist kritisch. Die Hand zieht schon klar Richtung ball und es war keine natürlich bewegung... schwierig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #6


01.09.2018 00:12


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Die Distanz ist zwar kurz, aber die Hand geht schon aktiv zum Ball. Deshalb ist das für mich hier auch keine Ausrede. Ich hätte den gegeben!



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #7


01.09.2018 00:21


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Oha, das ist tatsächlich ne enge Kiste. Nach diesen Bildern sieht das tatsächlich nach strafbarem Handspiel aus.


Schau mal das obere GIF an.
Die Arme gehen synchron hoch.
Das ist der Reflex auf den Schuss, der eine Arm geht vor den Körper, der andere synchron mit.

Absicht zum Ball sehe ich da nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #8


01.09.2018 00:50


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Knifflig

- Veto
Hmmm... wenn ich mir das erste GIF anschaue hat Adler88 nicht ganz unrecht-es könnte einfach ein Reflex gewesen sein. Es kommt auf die Perspektive an.Bei der oberen  sieht es eher nach einem Reflex aus- bei manchen anderen Perspektiven sieht es eher nach Absicht aus



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #9


01.09.2018 00:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Auf dem obersten GIF scheint es tatsächlich so, als ob er sich eher wegdreht. Aber ob das ausreicht, um die Armhaltung zu rechtfertigen.. Schwierig

Ich glaube es gab auch mal eine längere Diskussion darüber, ob es sich bei einem Reflex um Absicht im Sinne der Regel handelt. Bin mir aber über das Fazit nicht mehr sicher - weiß dazu jemand mehr? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #10


01.09.2018 01:04


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Da frag ich mich was der Videoassistent macht.

Bei der Geschwindigkeit in echt bei dem Getümmel würde ich alles verwetten, dass der Schiri nie im Leben gesehen hat, dass da überhaupt eine Hand am Ball war. Niemals! Es ging mich Eckball weiter, also wusste er zumindest dass der Ball abgefälscht war, aber bestimmt nicht wie...

Selbst wo jetzt die Hand am Ball ist, ist es nicht supereindeutig, dass es zu 100% ein Elfmeter ist, aber so etwas muss doch zumindest nochmal angeschaut werden...

Selbst wenn die Regeln dass vlt so nicht hergeben, wenn iwo was am Videobeweis perfekter gemacht werden muss, dann genau so etwas. Es muss mehr Unterbrechungen geben... Ist doch egal, wenn das Spiel am Ende fünfmal in die Unterbrechung geht und zehn Minuten länger dauert. Das tut es doch bei allen anderen Spirtarten genauso...

Es kommen in diesem Sport so wenige Torszenen vor und dann kann man die so leicht vereiteln, indem man einfach als Verteidiger aus einen halben Meter Entfernung einfach 40% mehr Trefferchance erlangt in dem man mit dem Arm wedelt...

Ganz davon ab ob das vielleicht ein Reflex war, aber das ist irgendwie eigenartig. Solche Szenen sehe ich fast jeden Spieltag. Die gab es auch zu Hauf bei der WM... Und so ist es ja auch teilweise angewiesen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #11


01.09.2018 06:01


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

- richtig entschieden
Im Schwimmen und in der Leichtathletik ist alles unter 0,1 Sekunden ein Fehlstart. Die durschnittliche Reaktionszeit liegt bei ca. 0,19 Sekunden (bin mir da aber nicht genau sicher). Wohlgemerkt für Topatlethen, die diese Reaktion vermehrt trainieren.

Selbst in der Zeitlupen-Gif tickt hier keine Sekunde herunter zwischen Fuß- und Armkontakt. Niemals Absicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #12


01.09.2018 06:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88

Schau mal das obere GIF an.
Die Arme gehen synchron hoch.


Wenn man den Spieler von Hannover dazunimmt dann gehen da Arme synchron hoch, der Dortmunder hat seinen rechten Arm aber die ganze Zeit angewinkelt vor der Brust, mit dem linken hält er in bester Torwartmanier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #13


01.09.2018 08:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Im Schwimmen und in der Leichtathletik ist alles unter 0,1 Sekunden ein Fehlstart. Die durschnittliche Reaktionszeit liegt bei ca. 0,19 Sekunden (bin mir da aber nicht genau sicher). Wohlgemerkt für Topatlethen, die diese Reaktion vermehrt trainieren.

Selbst in der Zeitlupen-Gif tickt hier keine Sekunde herunter zwischen Fuß- und Armkontakt. Niemals Absicht.

Sofern ich meinem Tool trauen kann:

Der Moment, an dem er frühestens mit dem Schuss rechnen kann (Blick zum Hannoverander, dessen Fuß bereits zum Schuss in der Luft ist) bis zum Kontakt mit der Hand: 0,34 Sekunden

Zwischen Kontakt am Fuß und Kontakt an der Hand: 0,19 Sekunden

Laut Internet liegt die durchschnittliche Rekationszeit eines Menschen bei rund 0,18 Sekunden (hier oder auch hier genannt, für Fußball speziell finde ich leider keine Daten)

Grundsätzlich von der Reaktionszeit also durchaus möglich, auch wenn es am Ende nur ein Reflex ist, den Ball auf dem Weg zum Tor zu stoppen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #14


01.09.2018 08:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Ich denke Schwimmen und Leichtathletik können hier nicht der Massstab sein. Beim Fussball muss man ja erst die Flugbahn erkennen und dann die vom Gehirn berechnete Bewegung umsetzen. Das dauert mit Sicherheit länger als einfach nach einem Pfiff, eine vorher trainierte Aktion auszuführen. 
Ich würde hier keinen Elfmeter geben, auch wenn es auf der anderen Seite passiert wäre. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #15


01.09.2018 08:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Im Schwimmen und in der Leichtathletik ist alles unter 0,1 Sekunden ein Fehlstart. Die durschnittliche Reaktionszeit liegt bei ca. 0,19 Sekunden (bin mir da aber nicht genau sicher). Wohlgemerkt für Topatlethen, die diese Reaktion vermehrt trainieren.

Selbst in der Zeitlupen-Gif tickt hier keine Sekunde herunter zwischen Fuß- und Armkontakt. Niemals Absicht.


Im Schwimmen wäre es also kein Elfmeter gewesen, das wissen wir nun.

Hilft für diese Szene allerdings gar nicht, die Distanz zwischen Ball und Hand beim Schuss/Pass ist zwar einer der Kriterien für Absicht, die Zeit wird aber nicht erwähnt und lässt sich ohnehin auf dem Platz nicht beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #16


01.09.2018 08:55


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Enge Szene.


Man sollte vielleicht auch noch den Fall des Dortmunders in der Mitte beachten. Der Hannoveraner sieht den Dortmunder ankommen und fährt seinen Arm/Ellenbogen aus und lässt den Dortmunder bewusst auflaufen. Also eventuell vorher Stürmerfoul?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #17


01.09.2018 09:02


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von tdrr12
Im Schwimmen und in der Leichtathletik ist alles unter 0,1 Sekunden ein Fehlstart. Die durschnittliche Reaktionszeit liegt bei ca. 0,19 Sekunden (bin mir da aber nicht genau sicher). Wohlgemerkt für Topatlethen, die diese Reaktion vermehrt trainieren.

Selbst in der Zeitlupen-Gif tickt hier keine Sekunde herunter zwischen Fuß- und Armkontakt. Niemals Absicht.

Sofern ich meinem Tool trauen kann:

Der Moment, an dem er frühestens mit dem Schuss rechnen kann (Blick zum Hannoverander, dessen Fuß bereits zum Schuss in der Luft ist) bis zum Kontakt mit der Hand: 0,34 Sekunden

Zwischen Kontakt am Fuß und Kontakt an der Hand: 0,19 Sekunden

Laut Internet liegt die durchschnittliche Rekationszeit eines Menschen bei rund 0,18 Sekunden (hier oder auch hier genannt, für Fußball speziell finde ich leider keine Daten)

Grundsätzlich von der Reaktionszeit also durchaus möglich, auch wenn es am Ende nur ein Reflex ist, den Ball auf dem Weg zum Tor zu stoppen


Grundsätzlich eben nicht, denn erst dann würde der Arm die Bewegung beginnen und wäre dann eben noch nicht in der Flugbahn



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #18


01.09.2018 09:07


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von adler88

Schau mal das obere GIF an.
Die Arme gehen synchron hoch.


... der Dortmunder hat seinen rechten Arm aber die ganze Zeit angewinkelt vor der Brust, ...


Da werden wir nicht einig. Beim Schuss sind da beide Arme unten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #19


01.09.2018 09:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Grundsätzlich eben nicht, denn erst dann würde der Arm die Bewegung beginnen und wäre dann eben noch nicht in der Flugbahn

"Genügend" Zeit dafür zwischen Wahrnehmung der Situation und Handkontakt --> 0,34 Sekunden
0,18 davon zur Reaktion/Wahrnehmung, bleiben 0,16 Sekunden für den Reflex. Dafür finde ich allerdings keine durchschnittlichen Werte - denke aber eher, dass diese wesentlich geringer als die Reaktion sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hannover?  - #20


01.09.2018 09:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893


Hier nochmal die einzelnen Frames aus der Liveperspektive







Zum Kontakt in der Mitte, bei dem ein Dortmunder zu Boden geht, ist leider nichts genaueres erkennbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kurze Distanz, der Ball wird mMn abgefälscht. Zudem versucht Akanji den Arm aus der Schussbahn zu nehmen. Für mich ist das kein absichtliches Handspiel

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich vorher ein Foulspiel des Hannoveraners und damit ist das eben ein Freistoß für Dortmund.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich eher kein absichtliches Handspiel, vorher aber ein Stürmerfoul für mich, da bewusstes blocken.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Schwierigkeit stellt hier die Doppelszene dar. Gerade deshalb ist „kein Elfmeter“ aber die richtige Entscheidung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel. Das blocken ist abseits vom Geschehen, hat keinen Einfluss und keine Härte und würde von mir nicht abgepfiffen werden. Jedoch ist die Distanz und die Wucht ausschlaggebend keine Absicht zu erkennen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wimmer blockt bewusst den Laufweg des Dortmunders (er streckt auch noch den Ellbogen raus und stemmt sich entgegen). Somit Foulspiel, so dass das Handspiel nicht zu beurteilen ist (Tendenz: Hand geht zum Ball).

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Stürmerfoul für mich womit das folgende mögliche Handspiel irrelevant wird. Selbst wenn ersteres nicht der Fall wäre ist das Handspiel für mich unabsichtlich.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich keine unnatürliche Handhaltung. In Kombination mit dem vorangehenden Stürmerfoul auf jeden Fall kein Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Zunächst kein Stürmerfoul für mich - Wimmer macht den Weg zu, mehr aber auch nicht. Dann für mich Tendenz zu absichtlichem Handspiel im Sinne der Regel, denn der Arm ist nicht am Körper und geht in Richtung des Balles.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Handspiel finde ich diskussionswürdig, aber das vorangegangene Stürmerfoul erübrigt die Szene auch für mich.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein Stürmerfoul aber auch kein absichtliches Handspiel vom Dortmunder. Kurze Distanz, extrem harter Schuss und normale Bewegung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich liegt hier ein Stürmerfoul vor. Freistoß Dortmund.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Stürmerfoul hatte ich übersehen, das ist natürlich vorher abzupfeifen. Somit Korrektur: Kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wimmer blockt Wolf bewusst weg (man beachte die Blickrichtung), ohne auf den Ball zu wollen. Das ist ein Stürmerfoul, wodurch sich die Frage nach dem (mE unabsichtlichen) Handspiel erübrigt.

×

31.08.2018 20:30

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,2
Hannover 96 2,3   3,3  Bor. Dortmund 3,0
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Christof Günsch
Bastian Dankert
René Rohde

Statistik von Felix Zwayer

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
22  
  32

Siege (DFL)
4  
  14
Siege (WT)
4  
  15

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
11  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Esser
Sorg
Anton
Wimmer
Albornoz 86.
Bebou 90.
Walace
Fossum
Maina
Füllkrug
Asano 46.
Bürki 
Piszczek 
Akanji 
Diallo 
Schmelzer 
Witsel 
86. Dahoud 
Delaney 
Wolf 
79. Philipp 
Reus 
Bakalorz  90.
Wood  46.
Ostrzolek  86.
86. Guerreiro
79. Sancho

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
0  
  3

Torschüsse gesamt
3  
  7

Ecken
4  
  1

Abseits
2  
  4

Fouls
12  
  5

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema