Handelfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Handelfmeter für Hertha? | von LeonhardSGE
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Nach einer Ecke köpft Piatek aus kurzer Distanz gegen die Hand eines Freiburgers, die dabei vor dem Körper aber leicht oberhalb der Schulter scheint. Nach kurzer Abstimmung mit dem VAR bleibt die Entscheidung weiterspielen bestehen. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Handelfmeter für Hertha?  - #1


20.12.2020 16:40


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

- Veto
Nach einer Ecke köpft Piatek aus kurzer Distanz gegen die Hand eines Freiburgers, die dabei vor dem Körper aber leicht oberhalb der Schulter scheint. Nach kurzer Abstimmung mit dem VAR bleibt die Entscheidung weiterspielen bestehen. Richtige Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #2


20.12.2020 16:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Für mich auch hier wie schon unter der Woche von Sane ein klarer Elfmeter, trotz der vorherigen Berührung mit dem Kopf. So darfst du nicht in den Zweikampf gehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #3


20.12.2020 16:42


Cando


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 162

- Veto
Trotz kurzer Distanz ist der Arm klar oben und der Ball fliegt dagegen. Für mich ein Strafstoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #4


20.12.2020 16:43


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

- Veto
Für mich sehr schwierig. Einerseits will ich dafür keinen Strafstoß sehen, weil die Körperfläche kaum vergrößert ist. Andererseits ist die Handhaltung unnatürlich und der Kontakt ist mMn während die Hand oberhalb der Schulter ist. 
Aus der Handspielregel hierzu:
"Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn...
sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm)
Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers"
Insofern nach Regeltext für mich Strafstoß, weil das unten erwähnten Anspringen nicht gegeben ist.
*bearbeitet nach Hinweis, weil der untere Ausnahmefall nicht erwähnt war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #5


20.12.2020 16:44


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 975

wird doch von Spieltag zu Spieltag immer undurchsichtiger und lächerlicher was mal gepfiffen wird und was nicht... und mal wieder Stegemann mittendrin
würde mir fürs neue Jahr mal eine konstante Linien wünschen oder Regeln, die für jeden (Schiedsrichter) verständlich genug sind.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #6


20.12.2020 16:45


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 498

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Für mich auch hier wie schon unter der Woche von Sane ein klarer Elfmeter, trotz der vorherigen Berührung mit dem Kopf. So darfst du nicht in den Zweikampf gehen. 

sehe ich auch so. Wurde aber beides nicht gepfiffen, da hinterfrage ich dann auch Mal meine Auffassung. Offensichtlich sehe ich das sehr falsch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #7


20.12.2020 16:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@LeonhardSGE

Zitat von LeonhardSGE
Für mich sehr schwierig. Einerseits will ich dafür keinen Strafstoß sehen, weil die Körperfläche kaum vergrößert ist. Andererseits ist die Handhaltung unnatürlich und der Kontakt ist mMn während die Hand oberhalb der Schulter ist. 
Aus der Handspielregel hierzu:
"Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn...
sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm)"
Insofern nach Regeltext für mich Strafstoß.

Wenn du Regeln zitierst, dann doch bitte auch vollständig

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #8


20.12.2020 16:46


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Nach allen absurden Regeln zum Handspiel, ist das ein klarer Elfmeter. Der Arm ist so was von draußen, geht zum Ball und ist auf Schulterhöhe. Was will der VAR denn noch? Unfassbar, zum Glück ist das 1:1 auch so gleich gefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #9


20.12.2020 16:46


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

Auch hier halt ich die Regel zwar für bs, aber so wie ich sie verstanden habe ist Strafstoß für so etwas mittlerweile zwingend. Tendenz Fehlentscheidung.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #10


20.12.2020 16:47


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Zwar kurze Distanz, aber Arm zu weit oben!

Damit mein erster Eindruck 11m wegen strafbarem Handspiel. Warte aber erstmal auf Bilder bevor ich abstimme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #11


20.12.2020 16:49


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Für Gulde spricht, dass der Ball durchs Piateks Verlängerung abgelenkt wird. Da mir Guldes Arm ab zu hoch erscheint, ist mir dann aber des Guten zu viel und für mich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #12


20.12.2020 16:51


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von LeonhardSGE
Für mich sehr schwierig. Einerseits will ich dafür keinen Strafstoß sehen, weil die Körperfläche kaum vergrößert ist. Andererseits ist die Handhaltung unnatürlich und der Kontakt ist mMn während die Hand oberhalb der Schulter ist. 
Aus der Handspielregel hierzu:
"Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn...
sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm)"
Insofern nach Regeltext für mich Strafstoß.

Wenn du Regeln zitierst, dann doch bitte auch vollständig

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers

Ups, das hätte da tatsächlich reingehört, mein Fehler. Ändert meiner Meinung nichts an der Entscheidung aber ich bearbeite meinen Kommentar gerade noch, danke für den Hinweis



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #13


20.12.2020 16:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@LeonhardSGE

Zitat von LeonhardSGE
Zitat von SCF-Dani
Zitat von LeonhardSGE
Für mich sehr schwierig. Einerseits will ich dafür keinen Strafstoß sehen, weil die Körperfläche kaum vergrößert ist. Andererseits ist die Handhaltung unnatürlich und der Kontakt ist mMn während die Hand oberhalb der Schulter ist. 
Aus der Handspielregel hierzu:
"Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn...
sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm)"
Insofern nach Regeltext für mich Strafstoß.

Wenn du Regeln zitierst, dann doch bitte auch vollständig

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers

Ups, das hätte da tatsächlich reingehört, mein Fehler. Ändert meiner Meinung nichts an der Entscheidung aber ich bearbeite meinen Kommentar gerade noch, danke für den Hinweis

Ändert meine Ansicht dazu auch nicht, das KT hatte allerdings gegen Schalke unter der Woche von der Ausschlussklausel Gebrauch gemacht und 11:0 (?) contra Elfmeter votiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #14


20.12.2020 17:09


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

Ich bin zwar leicht verteidigend, wenn ich anmerke, dass der Arm durch den Kontakt mit dem Gegner hochgedrückt wird (also ich meine schwer den Arm runter zu nehmen), aber das ist für mich auch ein Elfmeter.

(nach Regeln, nicht weil ich das unbedingt für richtig halte, da müsste ich noch Bilder sehen)

(Und den Arm muss er ja nicht am Gegner haben, also "selber schuld") 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #15


20.12.2020 17:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da das Handspiel über Schulterhöhe stattfand (im Gegensatz zum Schalke-Spiel unter der Woche) ist es gem. gültigem Regeltext ein strafbares Handspiel und damit Strafstoß.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #16


20.12.2020 17:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@LeonhardSGE

Zitat von LeonhardSGE
Nach einer Ecke köpft Piatek aus kurzer Distanz gegen die Hand eines Freiburgers, die dabei vor dem Körper aber leicht oberhalb der Schulter scheint. Nach kurzer Abstimmung mit dem VAR bleibt die Entscheidung weiterspielen bestehen. Richtige Entscheidung?
 

Ich finde es gut, weil jetzt kann man wohl kaum noch solche Elfmeter pfeifen. Die Wilkür muss halt mal ein Ende haben. Aber wir kennen das ja, solche Elfmeter gibt es halt nicht für alle Manschaften.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #17


20.12.2020 17:24


Belhandi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
soweit ich es verstanden habe ist das strafbar und auch kein zufälliges abprallen von körperteil an die hand, sondern ein gerichtetes kopfballspiel und der arm ist in einer strafbaren position. für mich daher klare fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #18


20.12.2020 17:25


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

den hätte ich gepfiffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #19


20.12.2020 17:28


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 498

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Da das Handspiel über Schulterhöhe stattfand (im Gegensatz zum Schalke-Spiel unter der Woche) ist es gem. gültigem Regeltext ein strafbares Handspiel und damit Strafstoß.
 

ich bin ja immer dafür regeln sinnvoll auszulegen. Für mich ist eine sinnvolle Auslegung der "über Schulterhöhe" Regel nicht ein pochen auf genaue Zentimeter oder Winkel, sondern ich hätte da eben das heute (mit quasi 90° Winkel) und das von sane (85°) quasi gleichgesetzt. Sicherlich war die Hand von sane, bzw der Berührungspunkt am Arm etwas unter der Schulter. Finde in beiden Fällen die armhaltung aber einfach zu wild und würde das gepfiffen sehen wollen. Da aber unter der Woche kein pfiff kam, finde ich auch hier keinen pfiff in Ordnung im Sinne der Konsistenz. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #20


20.12.2020 17:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von LeonhardSGE
Zitat von SCF-Dani
Zitat von LeonhardSGE
Für mich sehr schwierig. Einerseits will ich dafür keinen Strafstoß sehen, weil die Körperfläche kaum vergrößert ist. Andererseits ist die Handhaltung unnatürlich und der Kontakt ist mMn während die Hand oberhalb der Schulter ist. 
Aus der Handspielregel hierzu:
"Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn...
sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm)"
Insofern nach Regeltext für mich Strafstoß.

Wenn du Regeln zitierst, dann doch bitte auch vollständig

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers

Ups, das hätte da tatsächlich reingehört, mein Fehler. Ändert meiner Meinung nichts an der Entscheidung aber ich bearbeite meinen Kommentar gerade noch, danke für den Hinweis

Ändert meine Ansicht dazu auch nicht, das KT hatte allerdings gegen Schalke unter der Woche von der Ausschlussklausel Gebrauch gemacht und 11:0 (?) contra Elfmeter votiert
 
Soweit ich mich erinnern kann kam hier der Ball von Sanes Fuß und ist damit regeltechnisch kein Elfmeter. Das hier ist jedoch regeltechnisch ein klarer Elfmeter und man kann halt nicht immer völlig willkürlich irgendwas entscheiden. Ich hoffe dies ist das Ende dieser absurden Regel, weil man kann einfach nicht nach Lust und Laune sowas mal pfeifen und mal nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das absichtliches Handspiel, auch wenn die Distanz eher gering ist. So kann man den Arm nicht rausstrecken.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Ellenbogenhier nicht ganz über Schulterhöhe, zudem sehe ich hier nicht wirklich, wie der Arm die Köperfläche vergrößert. Ich hätte hier ebenfalls weiterlaufen lassen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm wird kurz vor dem Kontakt ziemlich unnatürlich in die zu erwartende Flugbahn des Balles abgestreckt. Strafbar.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich habe den Eindruck, dass der linke Arm nochmal ein Stück nach oben geht, ohne dass dies dem Bewegungsablauf geschuldet ist. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Zwar kurze Distanz und genau auf Schulterhöhe, aber für mich ist das eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Ich hätte hier nach Ansicht der Bilder auf Elfmeter entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Da ist die Regel doch sehr eindeutig. Handspiel durch den Arm der oberhalb (mein Eindruck)der Schulter gehalten wird gepfiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm auf Schulterhöhe dazu der Arm auch in einer recht skurrilen Haltung. Für mich strafbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist der Ellenbogen nicht über der Schulter. Bei der unnatürlichen Vergrößerung der Körperfläche kann man trefflich diskutieren. Ich habe am Ende zuviele Zweifel um auf Strafstoß zu entscheiden. Da muss es für mich schon klarer sein.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Oberhalb der Schulter ist laut aktuellem Regelwerk per se eine fahrlässige Haltung, da hilft auch das aus kurzer Distanz angeköpft werden nicht. Nach aktuellem Regelwerk ein Elfmeter.

×

20.12.2020 15:30


7.
Grifo
51.
(11er)
unbekannt
52.
Lukebakio
59.
Demirović
67.
Gulde
90+4.
(11er)
Petersen

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
4,3
SC Freiburg 3,0   4,0  Hertha BSC 5,7
Thomas Stein
Arno Blos
Patrick Alt
Sascha Stegemann
Eduard Beitinger

Statistik von Tobias Reichel

SC Freiburg Hertha BSC Spiele
5  
  3

Siege (DFL)
3  
  0
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Demirović 60.
Müller
Lienhart
Schmid
Sallai 60.
Schlotterbeck
Santamaría 91.
Grifo 81.
Gulde
Höfler
Günter
75. Boyata 
Stark 
46. Cunha 
Torunarigha 
74. Pekarík 
Darida 
86. Piątek 
Schwolow 
Mittelstädt 
Guendouzi 
Lukebakio 
Jeong  60.
Abrashi  91.
Petersen  81.
Höler  60.
75. Ngankam
74. Zeefuik
46. Dilrosun
86. Redan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema