Handelfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Handelfmeter für Hertha? | von Kreisligazehner
  82. Min.: Rote Karte für Kossounou? | von Kreisligazehner
 Allgemeine Themen
  84. Minute Elfmeter Hertha | von vilsalimette
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

In der 82. Minute schießt Boetius auf das Tor und ein Leverkusener Spieler bekommt den Ball an den Arm. Muss es hier Elfmeter geben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handelfmeter für Hertha?  - #1


10.09.2022 17:15


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

In der 82. Minute schießt Boetius auf das Tor und ein Leverkusener Spieler bekommt den Ball an den Arm. Muss es hier Elfmeter geben?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
15,7 %

Veto:
84,3 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #2


10.09.2022 17:18


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 964

- richtig entschieden
Kurze Entfernung, keine Spannung. Den kann man durchaus geben, bin aber eher beim Schiri.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #3


10.09.2022 17:18


TheTruth23


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 77

Keine klare Fehlentscheidung, allerdings verhindert er dort ein wahrscheinliches Tor. Für mich sollte es hier immer Elfmeter geben, egal ob Absicht oder nicht.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #4


10.09.2022 17:20


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 652

- richtig entschieden
Schwierig 50/50 im Zweifel bin ich eher für kein Elfmeter da ich keine Absicht vermute



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #5


10.09.2022 17:21


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

puh da bin ich mir nicht sicher. Klar, er kann da überhaupt nichts für, wird halt angeschossen, aber zugleich ist der Arm auch etwa im 45 Grad-Winkel abgespreizt, sodass die Körperfläche vergrößert wird. Tendenz geht zu Strafstoß für BSC Hertha, aber sicher bin ich mir da nicht.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #6


10.09.2022 17:21


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Wüsste ehrlich gesagt nicht, was hier gegen einen Elfmeter spricht. Wundert mich gerade sehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #7


10.09.2022 17:22


seeker6


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Hand hat da nichts zu suchen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #8


10.09.2022 17:22


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Er hat zwar keine Spannung drauf, aber die Hand ist abenteuerlich weit weg vom Körper. Für mich eher strafbar und damit auch Rot, weil das ein sicheres Tor war.

Bin mir gerade unsicher: wenn es kein strafbares Handspiel ist, aber ein Tor verhindert wird: ist das dann dadurch strafbar? Vielleicht weiß jemand aus dem restlichen @kt mehr




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #9


10.09.2022 17:23


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Er hat zwar keine Spannung drauf, aber die Hand ist abenteuerlich weit weg vom Körper. Für mich eher strafbar und damit auch Rot, weil das ein sicheres Tor war.

Bin mir gerade unsicher: wenn es kein strafbares Handspiel ist, aber ein Tor verhindert wird: ist das dann dadurch strafbar? Vielleicht weiß jemand aus dem restlichen @kt mehr

Nein, nur weil der Ball reingegangen wäre ist es nicht automatisch strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #10


10.09.2022 17:27


Stadic93


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Der Arm ist schon weit draußen und da der Ball nach dem er gegen den Arm ist nicht rein geht, finde ich muss man hier Elfmeter geben, wir wissen nicht ob der ohne den Arm vielleicht an Hradecky vorbei gegangen wäre.

Für mich wird hier ein Tor verhindert



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #11


10.09.2022 17:31


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- Veto
Also wenn ich daran denke, was gestern für ein lächerlicher "Handelfmeter" gegeben wurde, dann muss dieser hier zwingend auch gegeben werden. Der Ball wäre mit ziemlicher Sicherheit ins Tor gegangen. Der VAR bekleckert sich dieses Wochenende mal wieder mit Ruhm...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #12


10.09.2022 17:37


Spreeathen


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Gegen uns gibts Handelfmeter bei jedem Luftzweikampf, wenn der Hand vom Körper weg ist und hier wird klar die Körperfläche vergrößert bei einem Schuss aus Tor und der guckt es sich nichtmal an. Ich checke es einfach nicht. Dafür kriegt Bremen gestern einen sehr schmeichelhaften.

Kossounou weiß, dass der Schuss kommt. Wenn er die Hand da nicht pünktlich wegbekommt, muss er mit den Konsequenzen leben.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #13


10.09.2022 17:38


blajeans


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 44

- Veto
Klare Verhinderung einer Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #14


10.09.2022 17:40


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Man kann ihn sicher geben, ich will so ein Ding aber auch nicht gegen mich gepfiffen bekommen. Kurze Entfernung, der Spieler kann gar nicht verhindern, dass ihn der Ball trifft. Wie bei Orban letzte Woche ist die Armhaltung für mich  noch natürlich. Es ist auch keine Spannung drauf. Es ist hier zwar näher am Tor, und der Ball wäre auch reingegangen, da bin ich sicher. Aber das darf keinen Unterschied machen, finde ich. Daher insgesamt kein Elfer für mich, auch wenn solche Szenen mehr als einmal gegen Hertha entschieden wurden. Bei so einem tollen Spiel, sollte so etwas nicht entscheiden.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #15


10.09.2022 17:44


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1219

- Veto
Für mich eine klare Fehlentscheidung weil es sich hier um einen klaren Torschuß handelt der auch drin gewesen wäre. Wenn sowas bei einer Flanke passiert kann man drüber reden.. aber in diesem Fall nicht.

Witzig ist auch noch in dem Zusammenhang... erzielt ein Spieler ein Tor mit der Hand.. egal ob absichtlich oder zufällig zählt das Tor nicht... im umgekehrten Fall aber darf man mit der Hand ein Tor verhindern ohne das es geahndet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #16


10.09.2022 17:46


Xymox1001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Klarer Elfer. Vor ein paar Wochen bekam Gladbach solchen Elfer gegen uns gepfiffen. Schiri und Keller handeln nach Nase oder beliebheit der Vereine. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #17


10.09.2022 17:48


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #18


10.09.2022 17:49


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

Klar ist es unglücklich aber du stehst and letzter Mann zwischen Tor und Schütze und hast den Arm da draußen. Also meiner Meinung ist das ein Elfer. Bin grad mittelmäßig entsetzt wenn das keiner sein soll im Vergleich zu gestern. Zur Verteidigung kann man sagen, dass er seinen Kopf dreht und es relativ nah ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #19


10.09.2022 17:49


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

Das ist für mich keine natürliche Armhaltung mehr. Dafür ist der Arm zu weit abgespreizt. Ist zwar unglücklich gelaufen für den Leverkusener aber für mich ist das Strafstoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #20


10.09.2022 17:55


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Capsoni

- richtig entschieden
Zitat von Capsoni
Für mich eine klare Fehlentscheidung weil es sich hier um einen klaren Torschuß handelt der auch drin gewesen wäre. Wenn sowas bei einer Flanke passiert kann man drüber reden.. aber in diesem Fall nicht.

Witzig ist auch noch in dem Zusammenhang... erzielt ein Spieler ein Tor mit der Hand.. egal ob absichtlich oder zufällig zählt das Tor nicht... im umgekehrten Fall aber darf man mit der Hand ein Tor verhindern ohne das es geahndet wird.


Guter und berechtigter Einwand! Das wäre dann mal eine sinnvolle Regeländerung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich sieht das nach Absicht aus. Die Haltung ist fahrlässig. Auch das kleine Zucken am Ende sieht doch sehr gewollt aus. Für mich Elfmete.r

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sehr schwierig, aber für mich nicht absichtlich, da die Armbewegung nicht unnatürlich ist.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, da der Arm kurz vor dem Kontakt in meinen Augen noch nach außen geht. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Für mich eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Der rechte Arm steht einfach viel zu weit Weg vom Körper, außerdem bewegt der Verteidiger seine Schulter in die Schussbahn. Deshalb für mich strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Absoluter Grenzfall mit guten Argumenten für beide Seiten. Am Ende sieht es für mich aber schon nach mehr oder weniger bewusster Vergrößerung der Körperfläche aus, Tendenz daher Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Sehr schwierige Szene. Normal sollte das Elfmeter da wohl ein Tor verhindert wird und der Arm weit draußen ist. Auf der anderen Seite ist der Arm wohl wegen der Drehung da und ich kann keine Absicht erkennen. Somit sind Zweifel größer und kein Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das hier Elfmeter, da das Handspiel mindestens fahrlässig war und ich bei Fahrlässigkeit auch nicht wirklich Spielraum sehe. Für mich ist das wie Absicht. Absicht an sich sehe ich hier auch, verstehe aber, wenn man es anders sieht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Im letzten Moment zuckt der Oberarm noch einen zusätzlichen Tick nach außen. Das in Kombination mit der Distanz zum Körper spricht in meinen Augen für eine Intuiton, möglichst viel Trefferfläche abzudecken, und damit für ein strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Szene. Ich tue mich schwer dem Verteidiger hier Absicht zu unterstellen. Aus meiner Sicht ist die Armhaltung der Körperdrehung geschuldet.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Im Sinne des Fussballs ist das ein klarer Elfmeter, da ein Tor verhindert wird. Im Sinne der Regeln ist es halt so, dass weder Absicht noch eine unnatürliche Armbewegung vorliegt, daher ist kein Elfmeter richtig.

×

10.09.2022 15:30


49.
Demirbay
55.
Serdar
74.
Richter
79.
Schick
82.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,9
Hertha BSC 5,5   4,5  Bayer Leverkusen 3,0
Thomas Stein
Christian Dietz
Florian Lechner

Statistik von Benjamin Brand

Hertha BSC Bayer Leverkusen Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Kanga 81.
Christensen
Plattenhardt
Gelbe Karte Serdar 67.
Lukebakio 81.
Uremović
Gelbe Karte Šunjić
Ejuke 67.
Kempf
Kenny
Tousart 93.
Tah 
76. Demirbay 
76. Hudson-Odoi 
Tapsoba 
76. Frimpong 
Diaby 
Schick 
Hradecky 
Hincapié 
41. Palacios 
66. Hložek 
Boëtius  67.
Dárdai  81.
Gelbe Karte Selke  81.
Richter  67.
Darida  93.
66. Amiri
76. Kossounou
41. Aránguiz Gelbe Karte
76. Andrich
76. Azmoun

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema