Handelfmeter für Hertha

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90+4. Min.: Handelfmeter für Hertha | von Sverrisson
 Allgemeine Themen
  Karten | von Jadon42
  Pavard | von Ball

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter für Hertha  - #1


05.11.2022 17:48


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

In der 94. Minute fallen Lukebakio und Upamecano im Strafraum bei einem Kampf um den Ball. Upamecano spielt den Ball dabei deutlich sichtbar mit dem kompletten Arm. Hätte es ier einen Strafstoß geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
96,15 %

Veto:
3,85 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #2


05.11.2022 17:55


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Schwierige Szene. Upamecano generell sehr ungestüm im Zweikampf gewesen. Rennt Kanga (oder Dodi?) von hinten quasi um, sonst kommt er nicht an den Ball. Hart an der Grenze, rechtfertigt vermutlich keinen VAR Eingriff. Bin da aber noch mal auf Bilder gespannt




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #3


05.11.2022 17:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

War das Arm oder eher Schulter/Brust? Konnte es nicht genau erkennen. Hast du bewegte Bilder von der Szene?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #4


05.11.2022 18:01


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

Erst ganz klar die Brust, dann fällt er auf den Ball, was eindeutig nicht strafbar wäre, sollte es da eine Berührung mit dem Arm gegeben haben.
Fraglich war eher, dass es überhaupt zu dem Angriff kommen konnte, da Kimmich zuvor, so wie ich das gesehen habe, recht deutlich gefoult wurde.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #5


05.11.2022 18:09


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- richtig entschieden
Upa fällt einfach um. Da ist nix absichtlich oder strafbar.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #6


05.11.2022 18:17


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 314

sah für mich nach der einen wdh erstmal nach brust aus und dann am boden normal abgestützt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #7


05.11.2022 20:25


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 270

- richtig entschieden
Upsi spielt zunächst mit der Brust und beim Fallen will er sich am boden mit den Händen abfangen, dabei springt der Ball gegen die Hand. Für mich absolut kein Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #8


05.11.2022 21:56


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 314

@Jadon42

Bei Kimmich ist gar nichts, er sitzt ja fast schon vor dem Körperkontakt. Ball vertendelt und wollte Rogel dann anscheinend noch festhalten, sieht zumindest so aus.

und sorry leute, aber ich habe keine lust mehr, 100MB gifs zu erstellen oder so zu recht zu schnippeln, dass es erträglich ist. das nervt auch die leute die per mobiltelefon mal drauf zugreifen wollen, daher gibts von meiner seite - weils a) besser und b) deutlich schneller, zeitgerechter (ich weiß, alte, abhängige foreninfrastruktur) ist die szene nur noch als video.

https://www.veed.io/view/f537ea1c-0f4c-4625-80f6-68a9a33bb587

Zur Szene: Sehe kein Handspiel - vielleicht von der Brust an den Arm, das wäre ja egal und ist hier nur erratbar.

Diskutabel finde ich eher den Zweikampf, Maolida wäre realtiv einfach zum Kopfball gekommen, wird aber per Arm und durch das "reinwerfen" von Upamecano deutlich umgeschubst.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #9


05.11.2022 22:07


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

@belhandi2

- richtig entschieden
Zitat von belhandi2
@Jadon42

Bei Kimmich ist gar nichts, er sitzt ja fast schon vor dem Körperkontakt. Ball vertendelt und wollte Rogel dann anscheinend noch festhalten, sieht zumindest so aus.

und sorry leute, aber ich habe keine lust mehr, 100MB gifs zu erstellen oder so zu recht zu schnippeln, dass es erträglich ist. das nervt auch die leute die per mobiltelefon mal drauf zugreifen wollen, daher gibts von meiner seite - weils a) besser und b) deutlich schneller, zeitgerechter (ich weiß, alte, abhängige foreninfrastruktur) ist die szene nur noch als video.

https://www.veed.io/view/f537ea1c-0f4c-4625-80f6-68a9a33bb587

Zur Szene: Sehe kein Handspiel - vielleicht von der Brust an den Arm, das wäre ja egal und ist hier nur erratbar.

Diskutabel finde ich eher den Zweikampf, Maolida wäre realtiv einfach zum Kopfball gekommen, wird aber per Arm und durch das "reinwerfen" von Upamecano deutlich umgeschubst.

 


Ich sehe auch einen Schubser vom eigenen Mitspieler, für einen Elfmeter zu wenig. Handspiel war es keins.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #10


05.11.2022 22:14


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 314

@Ja93kob

vergleichst du gerade ein handfläche, die irgendwo kurz am körper ist mit dem aufgelegten unterarm? die hand von kanga ist sogar sichtbar vor dem körper im standbild, wie kann diese also schubsen?

bleib doch bitte sachlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #11


05.11.2022 22:33


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@belhandi2

Zitat von belhandi2

Diskutabel finde ich eher den Zweikampf, Maolida wäre realtiv einfach zum Kopfball gekommen, wird aber per Arm und durch das "reinwerfen" von Upamecano deutlich umgeschubst.
 

Danke für das Video - reicht völlig
Es könnte durchaus sein, dass Maolida durch Upas linken Arm runter gedrückt wird und er deshalb den Kopfball verpasst. Bin mir aber nicht sicher, ob die Intensität reicht. Schwierig zu beurteilen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #12


05.11.2022 23:15


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Nie im Leben Elfmeter, da es keine aktive Bewegung zum Ball gibt und es damit ganz klar Stützhand ist. Die Armhaltung ist auch komplett natürlich. Unnatürlich wäre es gewesen, wenn er versucht hätte dem Ball auszuweichen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #13


05.11.2022 23:26


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@belhandi2

Der Ball wurde zwischenzeitlich ohnehin geklärt, hatte ich anders in Erinnerung.

Ich sehe aber nach wie vor kein Handspiel und auch kein Foul von Upamecano.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #14


06.11.2022 01:52


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- richtig entschieden
Da war nix am Ende. Dankert bzw. der VAR, hat alle problematischen Situationen richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #15


06.11.2022 08:39


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Absichtliches Handspiel scheidet aus. Wenn dann höchstens der Schubser. Dafür bräuchte man bessere Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #16


06.11.2022 11:52


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@belhandi2

Zitat von belhandi2
@Jadon42

Bei Kimmich ist gar nichts, er sitzt ja fast schon vor dem Körperkontakt. Ball vertendelt und wollte Rogel dann anscheinend noch festhalten, sieht zumindest so aus.

und sorry leute, aber ich habe keine lust mehr, 100MB gifs zu erstellen oder so zu recht zu schnippeln, dass es erträglich ist. das nervt auch die leute die per mobiltelefon mal drauf zugreifen wollen, daher gibts von meiner seite - weils a) besser und b) deutlich schneller, zeitgerechter (ich weiß, alte, abhängige foreninfrastruktur) ist die szene nur noch als video.

https://www.veed.io/view/f537ea1c-0f4c-4625-80f6-68a9a33bb587

Zur Szene: Sehe kein Handspiel - vielleicht von der Brust an den Arm, das wäre ja egal und ist hier nur erratbar.

Diskutabel finde ich eher den Zweikampf, Maolida wäre realtiv einfach zum Kopfball gekommen, wird aber per Arm und durch das "reinwerfen" von Upamecano deutlich umgeschubst.

 


Danke für die Bilder. Absichtliches Handspiel auf keinen Fall, aber über Foul könnte man streiten. Gab schon für weniger Elfmeter. Aber weiß nicht, ob ich für sowas wirklich Elfer will.
Fanseele sagt ja, Kopf sagt nein.
Auf jeden Fall richtig, dass sicher der VAR nicht eingemischt hat, war keine klare Fehlentscheidung - außer der Ref hätte das Schubsen gar nicht wahrgenommen, dann könnte man wegen der fehlenden Wahrnehmung




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #17


06.11.2022 12:15


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

Also Hand ist es für mich nicht, bzw. nicht strafbar, da Upamecano nur auf den Ball fällt. Für Foul ist es mir auch etwas zu wenig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #18


06.11.2022 12:59


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 195

- richtig entschieden
Wenn, dann war das eher ein Foul. Das Handspiel war nicht strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #19


06.11.2022 17:16


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

Kein Handspiel, handelsüblicher Zweikampf. Kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #20


06.11.2022 17:20


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 326

- richtig entschieden
Hand mit Sicherheit nicht, Upamecano spielt den Ball zunächst mit der Brust und fällt auf den Ball. ImFallen /Liegen berührt er mit dem Stützarm leicht den Ball, Da war keinerlei Absicht dabei, daher nicht strafbar.
M.E. interessanter wäre der Zweikampf davor, da ich bisher nur die Bilder hier im Forum gesehen habe, kann ich dazu keine fundamentierte Stellungnahme abgeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


05.11.2022 15:30

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema