Handelfmeter für Hertha

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Freistoß für Dortmund vor dem 3:0 | von GladbacherFohlen
  24. Min.: Handelfmeter für Hertha | von Stormfalco
  42. Min.: Abseits beim 1:0? | von d0g1am.
  82. Min.: Foul vor dem 0:4 | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  Jojic Schubser an Kraft | von FC BayernDani
 Allgemeine Themen
  25. Min.(?): Foul an Mkhitaryan | von TheUsualSuspect
  Der 12. Mann | von henkka

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schmelzer kommt mit der Hand im Strafraum an den Ball, nachdem ein Berliner den Ball an ihm vorbeilegt. Lag hier strafbares Handspiel vor, dass einen Elfmeter für die Hertha bedeutet hätte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Hertha  - #1


10.05.2014 18:03


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Schmelzer kommt mit der Hand im Strafraum an den Ball, nachdem ein Berliner den Ball an ihn vorbeilegt. Lag hier strafbares Handspiel vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
20 %

Veto:
71,11 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #2


10.05.2014 19:19


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1258

- richtig entschieden
Handspiel wohl schon, strafbar für mich nicht!

Erstens, weil Schmelzer den Arm versucht wegzuziehen. Zweitens, weil er den Ball (wenn überhaupt?) kaum berührt und sich die Richtung dadurch null ändert. Konnte nichtmal in der Zeitlupe erkennen, ob er ihn überhaupt berührt hat, kann man daher (im Gegensatz zu einigen anderen Entscheidungen...) durchgehen lasse, finde ich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #3


10.05.2014 20:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe die Szene nicht gesehen, aber könnte vielleicht einer der mittlerweile 10 User, die dies als Fehlentscheidung gesehen haben, dies einmal begründen? Es ist schön, wenn man sich an der Abstimmung rege beteiligt, aber wenn sich keiner davon die Mühe macht, die Meinung zu begründen, fällt es einem sehr schwer, die Abstimmung nachvollziehen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #4


10.05.2014 21:32


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Es stimmt dass Schmelzer den Ball nur wenig berührt, aber er berührt ihn und ich denke es ist egal wie stark die Hand den Ball berührt für Elfmeter oder nicht.

Wegziehen kann ich hier nicht erkennen. Hatte sogar er das Gefühl das er aus Reflex mit der Hand Richtung Ball geht. Er hat den Arm sehr vom Körper ausgestreckt und dann geht dieser mMn auch noch Richtung Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #5


10.05.2014 22:15


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Er berührt den Ball zwar nur minimal aber trotzdem ist es ein absichtliches Handspiel. Der Arm geht klar IN Richtung Ball, nicht weg vom Ball. Ich glaube der Schiri hat es aber garnicht gesehen da es kaum eine Veränderung der Flugbahn des Balles gab. Trotzdem ein Elfmeter.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #6


10.05.2014 22:35


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 768

sehe ich nicht

- richtig entschieden
Ich vermag da kein strafbares Handspiel erkennen. Natürlich ist der Hauch einer Berührung da, aber ich sehe die Absicht nicht. Er zuckt, weil er Angst hat, den Fuß des Gegenspielers ins Gemächt zu bekommen, der Arm kommt dann nach. Zwar hätte man sich über einen Pfiff nicht beschweren dürfen, hier keinen Elfmeter zu geben ist aber genauso vertretbar, denke ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #7


10.05.2014 23:01


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Klare Bewegung des Arms zum Ball, vielleicht nur aus Reflex, aber für mich sieht es schon sehr nach Elfmeter aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #8


10.05.2014 23:31


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

.

nach der obigen einstellung sieht es schon so aus, als wenn schmelzers arm reflexartig richtung ball geht.

ich muss mir das aber nochma in realgeschwindigkeit und aus anderer perspektive anschauen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #9


11.05.2014 00:40


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

Wie soll das denn eine reflexartige bewegung richtung Ball sein?
Schmelzer schaut doch gar nicht auf den Ball.

Wenn ich eine reflexartige Bewegung Richtung Ball mache, sehe ich erstens den Ball und zweitens kann ich erahnen, wo der Ball denn hingeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #10


11.05.2014 00:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hand geht unstrittig zum Ball, hier muss es Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #11


11.05.2014 02:12


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@ djhaax

- Veto
Zitat von djhaax
Ich vermag da kein strafbares Handspiel erkennen. Natürlich ist der Hauch einer Berührung da, aber ich sehe die Absicht nicht. Er zuckt, weil er Angst hat, den Fuß des Gegenspielers ins Gemächt zu bekommen, der Arm kommt dann nach. Zwar hätte man sich über einen Pfiff nicht beschweren dürfen, hier keinen Elfmeter zu geben ist aber genauso vertretbar, denke ich.


Schemlzer schlägt nach dem Ball den er auch mit der Hand berührt. Von daher hätte der "Unparteiische" hier auf Strafstoß entscheiden müssen. Und Skjelbreds Fuß geht nicht mal im Ansatz in Richtung des Schmelzerschen Gemächts; vielmehr ist die Fußbewegung des Herrn Schmelzer interessant, die nur Richtung Skjelbred und nicht Richtung Ball geht und Schmelzer erst im letzten Moment zurückzieht, als er merkt, dass Skjelbred den Ball spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #12


11.05.2014 02:17


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

- Veto
Schmelzer sieht wohin der Ball geht, und bewegt dann den Arm mit einer Wischbewegung in richtung Ball nach unten, der Ball wird ziemlich eindeutig berührt.
Würde ihm keine Absicht unterstellen, auch wenn das vielleicht kalkuliert aussieht, schätze ich dass ein Verteidiger im Reflex immer die Hand nach unten bewegt um eben sowas zu verhindern.
Blöd gelaufen, aber das hier ist Handspiel.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #13


11.05.2014 03:27


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1258

- richtig entschieden
Wäre es ein Reflex zum Ball, würde der Arm weg vom Körper gehen, nicht zum Körper hin. Das ist kein Versuch, den Ball "wegzuschlagen", sondern den Arm wegzukriegen. Sieht man im Übrigen auch daran, dass die Bewegung zum Körper nicht erst mit der Ballberührung beginnt (wie bei Handspielen oft zu beobachten), sondern es eine flüssige Bewegung zum Körper hin ist.
Ich bleibe dabei: Das kann man so weiterlaufen lassen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #14


11.05.2014 03:33


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- richtig entschieden
Ich hab ja keine Ahnung, wie die Leute hier sich drehen und dabei die Balance halten ohne dem Gegner dann den Arm in den Körper zu rammen, aber viel Spielraum hat Schmelle nicht. Er ist in der Bewegung und bekommt den Ball an die Hand. Das ganze in Superzeitlupe tut das übrige. In Echtzeit wird wahrscheinlich keiner hier auf Elfer entscheiden.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #15


11.05.2014 08:58


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 768

@ henkka

- richtig entschieden
Zitat von henkka
Zitat von djhaax
Ich vermag da kein strafbares Handspiel erkennen. Natürlich ist der Hauch einer Berührung da, aber ich sehe die Absicht nicht. Er zuckt, weil er Angst hat, den Fuß des Gegenspielers ins Gemächt zu bekommen, der Arm kommt dann nach. Zwar hätte man sich über einen Pfiff nicht beschweren dürfen, hier keinen Elfmeter zu geben ist aber genauso vertretbar, denke ich.


Schemlzer schlägt nach dem Ball den er auch mit der Hand berührt. Von daher hätte der "Unparteiische" hier auf Strafstoß entscheiden müssen. Und Skjelbreds Fuß geht nicht mal im Ansatz in Richtung des Schmelzerschen Gemächts; vielmehr ist die Fußbewegung des Herrn Schmelzer interessant, die nur Richtung Skjelbred und nicht Richtung Ball geht und Schmelzer erst im letzten Moment zurückzieht, als er merkt, dass Skjelbred den Ball spielt.


Guck dir in dem kurzen Ausschnitt oben mal Schmelzers rechte Hand an. Da macht er sich schon Sorgen um seine Glocken. Daher diese Bewegung. 
Wie gesagt, Pfiff wäre in Ordnung, kein Pfiff aber genau so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #16


11.05.2014 10:04


Friedbert


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 48

Genau so

- Veto
sehe ich das auch.  
Auch heute früh nachdem ich die ganze Nacht durch geweint habe.




1967, 2017, ....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #17


11.05.2014 10:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kann man geben... oder auch nicht.

Kurze Distanz - allerdings vergrössert Schmelzer seine Körperoberfläche...
Schmelzer Absicht zu unterstellen, geht hier sicherlich in die falsche Richtung. Wer daran zweifelt, sollte sich mal seine Blickrichtung ansehen...

Andererseits wurden Elfmeter schon wegen "weniger Hand" gepfiffen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #18


11.05.2014 10:36


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Klare Bewegung des Arms zum Ball, vielleicht nur aus Reflex, aber für mich sieht es schon sehr nach Elfmeter aus.


Wohl eher im Auge des Betrachters. Man kann genauso gut sehen, dass er seinen rechten Arm an den Körper anlegt. Strafbares kann ich da nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #19


11.05.2014 11:36


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- richtig, keine Relevanz
Die Hand geht zwar Richtung Ball, aber geht die Hand nicht einfach nur nach unten um in Richtung Ball zu laufen?Er schaut auch nicht in Richtung BAll als die Hand runter geht
Für mich kein Strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha  - #20


11.05.2014 11:39


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ Chris80

Zitat von Chris80
Zitat von Stormfalco
Klare Bewegung des Arms zum Ball, vielleicht nur aus Reflex, aber für mich sieht es schon sehr nach Elfmeter aus.


Wohl eher im Auge des Betrachters. Man kann genauso gut sehen, dass er seinen rechten Arm an den Körper anlegt. Strafbares kann ich da nicht erkennen.


Ja der rechte Arm ist schön angelegt, nur der linke ist ausgestreckt und geht dann Richtung Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich konnte kein absichtliches Handspiel erkennen können. Alles richtig.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nur ganz minimale Berührung, die Armbewegung üblich im Rahmen des Bewegungsablaufes und zudem noch kurze Distanz. Da darf man nicht pfeifen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Minimale Berührung des Balles, aber die Bewegung ist völlig normal für die Drehung, die Schmelzer hier anstrebt. Daher kein Elfer.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich kein Handspiel, da ich keine Berührung von Schmelzers Hand mit dem Ball erkennen kann!

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Schmelzer hat den Ball nicht im Blick und zieht den Arm im Zuge einer natürlichen Bewegung nach unten. Ich kann kein strafbares Handspiel erkennen, alles korrekt.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Natürliche Armbewegung, keine Blickkontakt zum Ball, relativ kurze Distanz. Für mich kein absichtliches Handspiel

-
toopac
Schalke 04-Fan

Es ist zwar ein Handspiel, aber Schmelzer guckt nicht auf den Ball, und hat in dem moment wohl auch die Augen geschlossen so das er nicht sehen konnte wohin der Ball geht. Zurecht kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel von Schmelle.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Schmelzer schaut nicht zum Ball und versucht den Arm nach unten wegzuziehen. Das ist für mich keine Absicht und somit nicht strafbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Knifflige Szene. Handspiel? Ja! Absicht? Nein! Er schaut nicht zum Ball, deswegen kann seine Bewegung des Arms nicht wirklich Absicht oder Reflex sein. Was man ihm vorwerfen kann: Vergrößerung der Körperfläche, aber auch die ist für mich eher natürlich.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich sehe keine Bewegung zum Ball sondern nur ein Runterziehen der Hand ohne Blick zum Ball. Das ist für mich eine normale Bewegung in der Drehung. Somit unabsichtlich und nicht strafbar

×

10.05.2014 15:30


41.
Lewandowski
44.
Jojic
80.
Lewandowski
82.
Mkhitaryan

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,5
Hertha BSC 5,9   5,6  Bor. Dortmund 4,3
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Marco Fritz

Statistik von Tobias Stieler

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
25  
  27

Siege (DFL)
8  
  17
Siege (WT)
9  
  17

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
15  
  6
Niederlagen (WT)
12  
  6

Aufstellung

Kraft
Pekarík
Langkamp 58.
Brooks
Gelbe Karte Schulz
Hosogai
Kobiashvili 63.
Ndjeng
Mukhtar
Skjelbred 34.
Gelbe Karte Wagner
Weidenfeller 
Piszczek 
Friedrich 
56. Hummels 
Schmelzer 
46. Sahin 
Jojic 
Mkhitaryan 
70. Reus 
Großkreutz 
Lewandowski 
Niemeyer  58.
van den Bergh  34.
Ramos  63.
70. Aubameyang
56. Sokratis
46. Kirch

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
9  
  0

Abseits
4  
  3

Fouls
18  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema