Handelfmeter für Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Handelfmeter für Köln? | von mahlzeit
 Vorschläge der Community
  54. Min.: Elmeter nach Foul an Wolf? | von VARum VAR?  VAR
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ein Schalker Spieler berührt den Ball im Strafraum im Schulter-/ Armbereich. Ist das als strafbar zu bewerten?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Köln?   - #1


22.05.2021 23:03


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Ein Schalker Spieler berührt den Ball im Strafraum im Schulterbereich. Ist das als strafbar zu bewerten? Sowohl Trefferzone als auch Absicht sind zu hinterfragen.



Normalerweise würde ich so etwas gar nicht einstellen, aber das aberkannte Siegtor gegen Freiburg tut immer noch weh.

Community-Abstimmung
richtig entschieden:
70,59 %

Veto:
29,41 %




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #2


23.05.2021 00:14


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- Veto
Wenn man sich zu diesen beiden Szenen noch die Goretzka Aktion beim Spiel Bayern - Gladbach ansieht, dokumentiert das eindrucksvoll die Arbeitsweise des Kölner Kellers! 
Wie ich schon bei der Einführung des VAR vor vier Jahren gesagt habe, mit dieser Instanz hat man der Willkür eine weitere Tür geöffnet...
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #3


23.05.2021 06:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wahnsinn. Wirklich interessant, dass du die beiden Szenen direkt übereinander legst.

Ich persönlich sehe hier keine Absicht, da mMn der Arm des Schalkers von Duda ein wenig geklemmt wird und die Bewegung des Schalkers einschränkt. Ich unterstelle mal kühn, dass der Schalker den Ball sonst wohl eher sauber mit der Brust spielen konnte.

Trotzdem ist das meines Erachtens im Vergleich zu dem nicht gegebenen Tor klar unterhalb dieser ominösen T-Shirt-Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #4


23.05.2021 08:16


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

- richtig entschieden
Vom Trefferbild her für mich in beiden Fällen strafbar.
Diese Beurteilung ruht allerdings auf den Regeln die für mich schon immer gelten. Mit der Einführung der T-Shirt-Linie weiss ich nicht mehr wo ein strafbares Handspiel wirklich anfängt...

Dem Schalker halte ich zu Gute, dass seine Armhaltung durch den Zweikampf zu Stande kommt und sein Arm zuvor leicht eingeklemmt ist. Er ist also nicht unbedingt verantwortlich für den Treffer an dieser Stelle.
Bei Hector war das anders.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #5


23.05.2021 11:07


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

@bjoern

Zitat von bjoern
Vom Trefferbild her für mich in beiden Fällen strafbar.
Diese Beurteilung ruht allerdings auf den Regeln die für mich schon immer gelten. Mit der Einführung der T-Shirt-Linie weiss ich nicht mehr wo ein strafbares Handspiel wirklich anfängt...

Dem Schalker halte ich zu Gute, dass seine Armhaltung durch den Zweikampf zu Stande kommt und sein Arm zuvor leicht eingeklemmt ist. Er ist also nicht unbedingt verantwortlich für den Treffer an dieser Stelle.
Bei Hector war das anders.

Der hier gezeigte Ausschnitt ist zu kurz. Für mich ist ohne die komplette Aktion zu sehen nicht erkennbar, ob der Schalker gezielt mit dem Arm zum Ball geht, oder ob es eine Folge des Zweikampfes ist und der Arm eventuell eingeklemmt war.
Einen Fall für die T-Shirt Linie sehe ich hingegen nicht. Er trifft den Ball mit dem Arm und nicht mit der Schulter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #6


23.05.2021 12:19


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Hat jemand noch mehr Bilder von der Szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #7


23.05.2021 15:24


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Und vergleichbar?
nein.

offensiv ist einfach jeglicher Armkontakt bei unmittelbarer Torerzielung zu Ahnden.
Beim Verteidiger gibt es deutlich mehr Kriterien, die zum Tragen kommen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #8


23.05.2021 16:04


Alundriel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 24

@Adler88

Zitat von adler88
Und vergleichbar?
nein.

offensiv ist einfach jeglicher Armkontakt bei unmittelbarer Torerzielung zu Ahnden.
Beim Verteidiger gibt es deutlich mehr Kriterien, die zum Tragen kommen.

 

Der Arm ist aber schon sehr weit draußen. Von daher nun die Frage, wie der dahin kam.
Wenn der Verteidiger damit gedrückt und rumgewedelt hat, würde ich hier auf Hand entscheiden.
Wenn Duda den Arm mitgezogen hat, dann nicht.
Aktuell sieht es für mich so aus, als wäre es Dudas Schuld, von daher Tendenz richtig entschieden. Aber man braucht mehr Bilder von den 1-2 Sekunden davor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #9


23.05.2021 16:35


Berlin1971


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
Nach den Bildern zu Urteilen ist der Treffer oberhalb der T-Shirt Linie also nicht strafbar .https://www.merkur.de/bilder/2020/06/29/13818352/988650274-mehr-klarheit-wann-ein-handspiel-ein-handspiel-ist-soll-neue-t-shirt-grenze-bieten-2M6b.jpg
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #10


23.05.2021 20:31


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Berlin1971

Zitat von Berlin1971
Nach den Bildern zu Urteilen ist der Treffer oberhalb der T-Shirt Linie also nicht strafbar .https://www.merkur.de/bilder/2020/06/29/13818352/988650274-mehr-klarheit-wann-ein-handspiel-ein-handspiel-ist-soll-neue-t-shirt-grenze-bieten-2M6b.jpg
 


Auch bei Hector ist der Treffer oberhalb der T-Shirt-Linie. Was inzwischen zählt, ist die Achselhöhle. Von daher handelt es sich hier der Regel nach relativ eindeutig um ein Handspiel. Dann bleibt die Frage, ob strafbar oder nicht. Es ist schon zu sehen, dass Harit eine leichte Bewegung mit der Schulter macht, um den Ball damit zu spielen. Der Ball trifft dann aber die Fläche, die nun mal Handspiel bedeutet. Die Szene wurde ja auch vom VAR gecheckt. Was der sich angeschaut hat, keine Ahnung. Auf jeden Fall nicht diese Szene. Es handelt sich zumindest um einen klaren Wahrnehmungsfehler des SR und streng den Regeln nach ist das ein strafbares Handspiel im 16er. Will ich dafür einen Elfmeter haben? Nein! Wenn man den VAR aber für die Spitzfindigkeit lobt, Özcan aktiv ins Abseits zu stellen beim Tor, muss man konstatieren, dass die gleiche Spitzfindigkeit mindestens zu einem Onfield Review geführt hätte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #11


24.05.2021 10:23


KieferSt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 22.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Ich weiß nicht, was es hier zu diskutieren gibt! Ein völlig normaler Ballkontakt im Zuge eines Zweikampfes. Der Arm ist nunmal am Körper dran und durch Duda wird der Arm in diese Haltung gedrückt. 
Keine Bewegung zum Ball, keine unnatürliche Körperhaltung, keine Diskussion. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #12


24.05.2021 10:36


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

Bei aller Liebe, warum wird das überhaupt strittig gestellt?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #13


24.05.2021 10:48


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Das fragt man sich wirklich.
da fehlt jegliche Basis



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #14


24.05.2021 10:57


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
Bei aller Liebe, warum wird das überhaupt strittig gestellt?


Szenen mit Bildern und Veto nahe 50% (Stand gestern) stellen wir eben in der Regel strittig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #15


24.05.2021 11:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von SpanischerWasserhund
Bei aller Liebe, warum wird das überhaupt strittig gestellt?


Szenen mit Bildern und Veto nahe 50% (Stand gestern) stellen wir eben in der Regel strittig. 

Na ja. Wenn ich die beteiligten Vereine abziehe, bin ich bei 13 richtig entschieden und 3 Veto Entscheidungen. Da von Veto nahe 50% zu sprechen, finde ich schon ziemlich sportlich! -:)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #16


24.05.2021 11:12


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von Junior
Zitat von SpanischerWasserhund
Bei aller Liebe, warum wird das überhaupt strittig gestellt?


Szenen mit Bildern und Veto nahe 50% (Stand gestern) stellen wir eben in der Regel strittig. 

Na ja. Wenn ich die beteiligten Vereine abziehe, bin ich bei 13 richtig entschieden und 3 Veto Entscheidungen. Da von Veto nahe 50% zu sprechen, finde ich schon ziemlich sportlich! -


Kann man berücksichtigen, muss man aber nicht. Was soll denn durch das strittig stellen passieren? Es könnten auch alle Szenen eines Wochenendes strittig gestellt werden, wäre doch auch kein Problem. Außer zu viel Arbeit. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #17


24.05.2021 12:16


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

@KieferSt

Zitat von KieferSt
Ich weiß nicht, was es hier zu diskutieren gibt! Ein völlig normaler Ballkontakt im Zuge eines Zweikampfes. Der Arm ist nunmal am Körper dran und durch Duda wird der Arm in diese Haltung gedrückt. 

Keine Bewegung zum Ball, keine unnatürliche Körperhaltung, keine Diskussion. 


Ich sehe vom Punkt der Berührung her keinen nennenswerten Unterschied zur hier ebenfalls gezeigten Szene mit Hector, bei der hier auf Handspiel entschieden wurde.
Unnatürlich ist wenn der Ball nicht überraschend abgefälscht wird jede Körperhaltung mit abgespreiztem Arm.
Zur ergründen bliebe, ob der Arm aufgrund des Zweikampfes mit Duda abgespreizt ist, oder ob der Spieler geziehlt seine Körperfläche vergrößert.
Die mehrfach gewünschten Aufnahmen, die dies verdeutlichen könnten, scheint hier alerdings niemand auf Lager zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #18


24.05.2021 13:34


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- richtig entschieden
Ich bin ja immer für eine klare Linie. Die Schiris oft anscheinend nicht.
Von daher würde ich beide Szenen durchwinken - die von Hector und fairerweise dann auch diese hier.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #19


24.05.2021 15:00


Hühnerhaufen


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 38

- richtig entschieden
Er spielt den Ball bewußt und absichtlich mit dem erlaubten Bereich der Schulter.
Alles normal, nur die ganzen Achselhöhlen-Menschen sind verschwunden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln?   - #20


24.05.2021 15:16


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 432

- richtig entschieden
Für mich ist beides korrekt. 

Aber das Ergebnis hier müsste auf "falsch entschieden" hinauslaufen. Wie es eben auch bei Hector war. Exakt gleiche Stelle und unabsichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Dir Bewegung des Arms ist für mich fussballtypisch (Zweikampf), daher unabhängig davon wo der Kontakt am Arm war für mich kein strafbares Handspiel.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Harit spielt den Ball klar mit dem nicht strafbaren Teil des Armes. Dazu kommt, dass sein Arm im Zweikampf vom Kölner etwas eingeklemmt wird, die gesamte Armhaltung also nicht selbstverschuldet ist.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Die Berührung ist oberhalb der T-Shirt Linie. Dazu kommt noch das der Arm des Schalkers eingeklemmt war und er den Arm dadurch nicht "normal" und frei bewegen konnte.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für meine Begriffe ist die Berührung im nicht strafbaren Bereich, zudem wird der Arm wohl noch eingeklemmt. Korrekt, hier nicht zu pfeifen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist in einer fußballtypischen Haltung (Zweikampf mit Duda und hängt da sogar noch zwischen dem Arm und dem Oberkörper). Selbst wenn der Ball im verbotenen Bereich war, ist das für mich kein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Dazu kommt noch, dass der Kölner den Arm leicht eingeklemmt hat und dadurch die Armbewegung des Schalkers eingeschränkt ist.

×

22.05.2021 15:30


86.
Bornauw

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
1. FC Köln 5,1   4,6  Schalke 04 4,3
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Marcel Pelgrim
Benjamin Brand
Mike Pickel

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  1

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Andersson 88.
Horn
Katterbach
Özcan 79.
Duda
Gelbe Karte Bornauw
Hector
Kainz 58.
Czichos
Schmitz 79.
Wolf 88.
Sané 
87. Idrizi  Gelbe Karte
Flick  Gelbe Karte
Mustafi 
Harit 
Oczipka 
72. Paciencia 
Fährmann 
Becker 
Aydin 
89. Hoppe 
Thielmann  58.
Horn  88.
Meyer  79.
Drexler  79.
Höger  88.
87. Skrzybski
72. Raman
89. Pavlídis

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema