Handelfmeter für Leipzig korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Abseits beim 1:0 | von DerBallIstRund
  78. Min.: Handelfmeter für Leipzig korrekt? | von DerBallIstRund  VAR
 Allgemeine Themen
  Gelb Mukiele | von Peachum
  Was geht mit dem Schiri? | von rey200
  Freistoß zum 1:1 | von RleBnisfan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

Nachdem ein Kopfball Schlotterbeck gg. den Arm prallt gibt es Elfmeter. Zu recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #61


28.04.2019 15:39


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Zitat von DerBallIstRund
Nein. Es gab keine Review und so schnell wie der Elfmeter danach ausgeführt wurde kann auch keine große Analyse durch den VAR stattgefunden haben. Ob der Linienrichter einen Einfluss hatte war nicht erkennbar.


Das ist nicht korrekt. Ich war im Stadion und konnte die Situation ohne Zeitlupenunterbrechung verfolgen. Direkt nach der Entscheidung auf Strafstoß hat der Schiedsrichter mehrfach über sein Headset kommuniziert und ist auch etwas zur Seite gelaufen, während sich die Freiburger Diskussionsgruppe um ihn versammelt hat. Diese hat jedoch die Diskussion sehr schnell eingestellt, während der Schiedsrichter auf etwas zu warten schien. Es dauerte allerdings nicht sehr lange, bis er erneut auf den Punkt zeigt und sich jetzt auch in dessen Richtung bewegt hat, während die Freiburger erneut auf ihn einredeten.
Ich gehe deswegen davon aus, dass es Kontakt mit Köln gab, da das Abwarten und auch die Diskussionspause der Freiburger darauf hinweisen.

 

Du widersprichst ihm, obwohl er das gleiche geschrieben hat. Relativ kurze Kommunikation und kein OFR.
Beides einfach schlecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #62


28.04.2019 15:49


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Zitat von SCF-Dani
Zitat von woscsnh
Zitat von SCF-Dani
Ich frage mich nach wie vor, ob der Ball überhaupt am Arm war. Auch bei Bundesliga Pur war es mit Lupe nicht erkennbar. 

Ich unterstelle mal, der Ball war am Arm.
Der Verteidiger springt hoch, um den Kopfball zu blocken. Wenn er dann am Arm berührt wird, ist das strafbares Handspiel. 
Absicht, den Kontakt in Kauf genommen. 
Hier kann man nicht hinterher argumentieren: huch, damit konnte ich nicht rechnen.

Kannst du in den beiden Perspektiven tatsächlich eine Berührung mit dem Arm erkennen? 


Jetzt mal rein aus der Bewegung des Balles heraus: wie sollte der Ball denn in dieser Richtung aus der Achsel des Verteidigers rauskommen, wenn er nicht den Oberarm berührt hätte? Nur der Oberarm kann den Ball doch über die Brust in Richtung des anderen Armes ablenken?!

Im Übrigen erachte ich hier eher den rechten Arm in einer strafbaren Haltung, der linke ist in diesem Bewegungsablauf natürlich als Ausgleich vom Körper abgestreckt und befindet sich aus Anflugrichtung des Balles auch hinter dem Körper... Der rechte hingegen ist dort oben eher strafbar, weil unnötig...

Insgesamt aber trotzdem nach der Flipperei unmöglich von Schröder, sich das nicht am Bildschirm anzusehen...


Ja- ich weiß ich bin blind - der Ball prallt auf die Brust und berührt wenn überhaupt minimal den Oberarm oder die Schulter - der Oberarm ist angelegt und der Ball prallt vom Bein gegen die Brust - das muss er sich nicht nur ansehen das ist eine klare Fehlentscheidung.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #63


28.04.2019 20:15


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Komische Entscheidung aber bei Handelfmetern ist eh Hopfen und Malz verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #64


29.04.2019 08:43


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Zitat von harrisking
Zitat von SCF-Dani
Zitat von woscsnh
Zitat von SCF-Dani
Ich frage mich nach wie vor, ob der Ball überhaupt am Arm war. Auch bei Bundesliga Pur war es mit Lupe nicht erkennbar. 

Ich unterstelle mal, der Ball war am Arm.
Der Verteidiger springt hoch, um den Kopfball zu blocken. Wenn er dann am Arm berührt wird, ist das strafbares Handspiel. 
Absicht, den Kontakt in Kauf genommen. 
Hier kann man nicht hinterher argumentieren: huch, damit konnte ich nicht rechnen.

Kannst du in den beiden Perspektiven tatsächlich eine Berührung mit dem Arm erkennen? 


Jetzt mal rein aus der Bewegung des Balles heraus: wie sollte der Ball denn in dieser Richtung aus der Achsel des Verteidigers rauskommen, wenn er nicht den Oberarm berührt hätte? Nur der Oberarm kann den Ball doch über die Brust in Richtung des anderen Armes ablenken?!

Im Übrigen erachte ich hier eher den rechten Arm in einer strafbaren Haltung, der linke ist in diesem Bewegungsablauf natürlich als Ausgleich vom Körper abgestreckt und befindet sich aus Anflugrichtung des Balles auch hinter dem Körper... Der rechte hingegen ist dort oben eher strafbar, weil unnötig...

Insgesamt aber trotzdem nach der Flipperei unmöglich von Schröder, sich das nicht am Bildschirm anzusehen...


Ja- ich weiß ich bin blind - der Ball prallt auf die Brust und berührt wenn überhaupt minimal den Oberarm oder die Schulter - der Oberarm ist angelegt und der Ball prallt vom Bein gegen die Brust - das muss er sich nicht nur ansehen das ist eine klare Fehlentscheidung.


Ich tu mich da schwer.
Diese Einschränkung 'Ball prallt von eigenem Körperteil an die Hand' kann hier doch nicht zählen. Der Verteidiger springt in die Schussbahn, um den Ball mit dem Körper abzuwehren. Da muss er sich schon um seine Arme kümmern....

Durch die 'tausend' Hinweise zur Auslegung der Handregel kommt eine extreme Verunsicherung auf. Hier haben wir keine angeschossene Hand (weil der Verteidiger absichtlich reinspringt) sondern ein 'in Kauf nehmen einer Handberührung' durch nicht angelegte Arme. Das war schon immer nicht regelkonform.

Und die Handregel hat sich (noch) nicht geändert.

Nur weil jetzt plötzlich einige SR hergehen, und auch bei 'angeschossener Hand' (fälschlicherweise) pfeifen, kommt natürlich Verunsicherung auf.

Beispiele: Weiser vor ein paar Wochen, Hummels letzte Woche, Weigl am Samstag.
In all diesen Fällen war es so, dass die Hand bereits vor dem finalen Schuss/Ablenken auf natürliche Weise abgespreizt war. 
Von SR Zwayer kam dann noch eine Erläuterung dazu, aus der man dann leider schließen kann, dass er die Regel nicht verstanden hat. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #65


29.04.2019 09:13


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

- Veto
wie soll er sich um die Arme kümmern? er blockt den Ball mit Bein, Brust und dann Arm. Wenn du Absicht herannimmst als Quintessenz der Regel solltest du hier vetieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #66


29.04.2019 10:13


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Und wieder einer dieser fast schon krankhaften Handelfmeter. Schlotterbeck geht mit Schwung in den Zweikampf, klar dass die Arme da nicht angelegt sind. Dann wird ihm der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geköpft. Wo ist da denn bitte Absicht zu erkennen?

Schlotterbeck geht mit Schwung in den Zweikampf,?
Genauer: er will lediglich den zu erwartenden Kopfball mit dem Körper abblocken. Da muss er die Hände schon wegnehmen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #67


29.04.2019 10:21


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Vor ein paar Wochen (ich meine, dass es gegen Freiburg war), haben wir keinen Elfmeter bekommen, weil es hieß, dass es kein Elfmeter sein kann, wenn der Ball zuerst ein eigenes Körperteil berührt.

Jetzt wird hier der Ball erst mit der Brust gespielt und dann mit der Hand und auf einmal ist es Elfmeter. Das zeigt nur, wie lächerlich diese Regel ist und wie einfach niemand weiß, wie sie auszulegen ist.

Für mich kann sowas kein Elfmeter sein. Es ist höchstgradig lächerlich, dass sowas gepfiffen wird. Aber es passt zur Saison und zur Konfusion um diese überaus bescheuerte, da scheinbar völlig willkürlich zu interpretierende Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #68


29.04.2019 11:44


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Nike
Und wieder einer dieser fast schon krankhaften Handelfmeter. Schlotterbeck geht mit Schwung in den Zweikampf, klar dass die Arme da nicht angelegt sind. Dann wird ihm der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geköpft. Wo ist da denn bitte Absicht zu erkennen?

Schlotterbeck geht mit Schwung in den Zweikampf,?
Genauer: er will lediglich den zu erwartenden Kopfball mit dem Körper abblocken. Da muss er die Hände schon wegnehmen. 

Ich meinte damit, dass wenn er hochspringt, natürlich die Arme ein bisschen mitschwingen. Oder erkläre mir mal, wie das gehen soll, in einen Zweikampf zu gehen, ohne dass sie Arme ein bisschen abstehen. Tipp: Guck dir mal einen der Freiburger im Hintergrund an, der hat seine Arme auch nicht angelegt. Und das, obwohl der Ball ein gutes Stück weit weg ist, ein Handspiel also hier nicht die Absicht sein kann.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #69


29.04.2019 16:39


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@I bin I @Hagi01

- Veto
Könnt ihr auf den Bildern überhaupt zweifelsfrei einen Kontakt mit dem Arm erkennen? Ich sehe definitiv nur Kontakte mit Oberschenkel und Brust.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #70


29.04.2019 17:21


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Könnt ihr auf den Bildern überhaupt zweifelsfrei einen Kontakt mit dem Arm erkennen? Ich sehe definitiv nur Kontakte mit Oberschenkel und Brust.


Für absolute Zweifelsfreiheit müsste ich auf dem Platz gestanden haben. Aber meiner Überzeugung und meinem Verständnis von Ballphysik nach, Ja. Ich tendiere mehr zu Kontakt am Arm denn Brust.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #71


29.04.2019 19:23


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Nike
Und wieder einer dieser fast schon krankhaften Handelfmeter. Schlotterbeck geht mit Schwung in den Zweikampf, klar dass die Arme da nicht angelegt sind. Dann wird ihm der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geköpft. Wo ist da denn bitte Absicht zu erkennen?

Schlotterbeck geht mit Schwung in den Zweikampf,?
Genauer: er will lediglich den zu erwartenden Kopfball mit dem Körper abblocken. Da muss er die Hände schon wegnehmen. 


Wo hin soll er sie den nehmen- abhacken ? Da wo der Ball den Arm berührt ist der Arm genau an der Brust - falls er den Arm überhaupt berührt.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #72


29.04.2019 20:13


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- Veto
Schade, dass Freiburg keine Sau interessiert und sich Fröhlich und Co. im Kicker nun nur zum Dortmundelfmeter geäußert haben. Dort betonen sie auch noch, wie toll das mit dem Handspiel klappt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #73


29.04.2019 20:40


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Peachum

- richtig entschieden
Zitat von Peachum
Schade, dass Freiburg keine Sau interessiert und sich Fröhlich und Co. im Kicker nun nur zum Dortmundelfmeter geäußert haben. Dort betonen sie auch noch, wie toll das mit dem Handspiel klappt.

Unglaublicher Auftritt. Realsatire. Ball an die Hand gekickt-> Elfmeter. Fußball wird zur Lotterie. Und die verstehen das Problem nicht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #74


29.04.2019 21:00


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Nike
Und wieder einer dieser fast schon krankhaften Handelfmeter. Schlotterbeck geht mit Schwung in den Zweikampf, klar dass die Arme da nicht angelegt sind. Dann wird ihm der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geköpft. Wo ist da denn bitte Absicht zu erkennen?

Schlotterbeck geht mit Schwung in den Zweikampf,?
Genauer: er will lediglich den zu erwartenden Kopfball mit dem Körper abblocken. Da muss er die Hände schon wegnehmen. 


Nur kommt er mit dem Bein niemals dahin bzw. in eine ähnliche Position, wenn er seine Arme nicht benutzt. Die einzige Option in der Szene für den Verteidiger ist gar nicht erst in den Zweikampf zu gehen oder eben wenn er Pech hat einen Elfmeter zu verursachen. 

Ich finde es überhaupt nicht zielführend Verteidiger, die spieltypisch in den Zweikampf gehen, reihenweise Elfmeter anzuhängen, die im hohen Maße spielentscheidend sind. Das kann und da zitiere ich mal Favre nicht im Sinne des Spiels sein.

Die Menge an Handelfmetern im Verhältnis zur Anzahl erzielter Tore in knappen Spielen steht für mich in keinerlei gesunden Verhältnis mehr zueinander. Als Stürmer aus 18 Meter ist es sehr viel wahrscheinlicher mittlerweile zum Torerfolg zu kommen, wenn man mitten in eine Spielertraube an Verteidiger ballert, als versucht den Schuss direkt zu verwandeln. Das kann es einfach nicht sein. Absicht spielt mittlerweile ja nahezu gar keine Rolle mehr bei der Bewertung. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #75


29.04.2019 22:03


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Als Stürmer aus 18 Meter ist es sehr viel wahrscheinlicher mittlerweile zum Torerfolg zu kommen, wenn man mitten in eine Spielertraube an Verteidiger ballert, als versucht den Schuss direkt zu verwandeln. Das kann es einfach nicht sein. Absicht spielt mittlerweile ja nahezu gar keine Rolle mehr bei der Bewertung. 
Mit der neuen Auslegung kommt das so wie im Feldhockey, wo versucht wird dem Verteidiger den Ball an den Fuß zu spielen. Viele der letzten Regeländerungen sind wirklich nicht im Sinne des Sports.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #76


30.04.2019 00:07


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

Es ist müßig, diese Elfer noch zu diskutieren.
Sie sind allesamt ein Witz...aber halt im Rahmen der aktuellen Auslegung, die meines Erachtens völlig regelfern ist.

WIe dem auch sei....es ist das dümmste, was regeltechnisch seit Jahrezehnte verändert wurde. Wir brauchen es nicht mehr zu diskutieren, da ja da IFAB bereits ab Juni eine Handhabung beschlossen hat. Dann hat dieser Spuk weitestgehend hoffentlich ein Ende.

Auszug aus dem Wortlaut:
Greater clarity is needed for handball, especially on those occasions when ‘non- deliberate’ handball is an offence. The re-wording follows a number of principles:

- it is natural for a player to put their arm between their body and the ground for•support when falling.

- having the hand/arm above shoulder height is rarely a ‘natural’ position and a
player is ‘taking a risk’ by having the hand/arm in that position, including when•sliding

- if the ball comes off the player’s body, or off another player (of either team) who is•close by, onto the hands/arms it is often impossible to avoid contact with the ball

Wenn das korrekt angewendet wird, bleiben uns nächste Saison hoffentlich all diese Nonsenspfiffe erspart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #77


30.04.2019 07:44


dabba


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 58

@krisssi

Zitat von krisssi
WIe dem auch sei....es ist das dümmste, was regeltechnisch seit Jahrezehnte verändert wurde. Wir brauchen es nicht mehr zu diskutieren, da ja da IFAB bereits ab Juni eine Handhabung beschlossen hat. Dann hat dieser Spuk weitestgehend hoffentlich ein Ende.
Die Regel wurde nicht geändert.

Da steht seit Jahren:
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt

Folgendes ist zu berücksichtigen:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),

Es hat sich "nur" die richterliche Auslegung auf dem Rasen verschärft.

Mal gucken, wie die DFB-Regeln 2019/20 aussehen werden, die deutsche Übersetzung ist da manchmal etwas eigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #78


30.04.2019 09:11


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

- Veto
ich denke mal Kollege krisssi spricht von der zukünftigen Regel. Die solche Elfmeter wie hier hoffentlich endgültig begräbt.

Aber da ich Fröhlichs Aussagen gelesen habe, kann ich da ehrlich gesagt nicht dran glauben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #79


30.04.2019 20:59


dabba


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 58

Es ist und bleibt eine Regel, bei denen Schiedsrichter nach Einzelfall und spontan urteilen müssen.

Es steht aktuell nicht in den Regeln drin, dass aus kurzer Distanz abgefälschte Bälle absichtliche Handspiele seien. Die vorliegenden Erweiterungen wirken fast so, als würde das IFAB um mehr Gnade bitten: "Ey, Leute, Ihr müsst keinen Elfer geben, wenn ein Ball abgefälscht an den Unterarm geht. "



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #80


30.04.2019 23:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Zitat von woscsnh
Zitat von Nike
Und wieder einer dieser fast schon krankhaften Handelfmeter. Schlotterbeck geht mit Schwung in den Zweikampf, klar dass die Arme da nicht angelegt sind. Dann wird ihm der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geköpft. Wo ist da denn bitte Absicht zu erkennen?

Schlotterbeck geht mit Schwung in den Zweikampf,?
Genauer: er will lediglich den zu erwartenden Kopfball mit dem Körper abblocken. Da muss er die Hände schon wegnehmen. 


Wo hin soll er sie den nehmen- abhacken ? Da wo der Ball den Arm berührt ist der Arm genau an der Brust - falls er den Arm überhaupt berührt.

M.E. ist das Wesentliche an dieser Situation, dass Schlotterbeck 
- in den Ball geht-.
Er wird hier nicht angeschossen, sondern er geht in Richtung des Balles, mit der Absicht, ihn zu spielen/zu blockieren/abzulenken.
Und dabei muss er m.E. seine Arme anlegen. Durch die Vergrößerung der 'Angriffsfläche' verschafft er sich sonst einen Vorteil (weil Handspiel nicht erlaubt ist).

In diesem Sinne meine ich, um seine Arme muss er sich hier kümmern.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Arm nicht weit genug abgespreizt und die Distanz zudem sehr kurz. Ich hätte hier nicht auf Elfmeter entschieden

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Geht mit dem Fuß zum Ball, kurze Distanz, trifft sich selber unglücklich dabei am Arm. Da spricht für mich nichts für Absicht.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ablauf ist sieht zwar nach Slap-Stick aus, die Position des Armes ist für mich allerdings ein zwingender Strafstoß nach den aktuellen Auslegungsanweisungen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Spricht wieder sehr viel gegen absichtliches Handspiel. Keine Bewegung zum Ball, kurze Distanz und auch noch abgefälscht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kurze Distanz, halbwegs natürliche Armhaltung, Abpraller vom eigenen Bein - kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schlotterbeck sieht den Ball nicht, die Armhaltung ist spieltypisch, der Ball springt vom Oberschenkel an den Oberarm. Wann soll noch kein absichtliches Handspiel vorliegen, wenn nicht hier?

-
I bin I
Bayern München-Fan

Auch wenn ich dafür keinen Elfer sehen will - die aktuelle Regelauslegung schreibt es vor und ist für mich der Maßstab.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist oberhalb der Hüfte vom Körper weggestreckt. Das ist nach der aktuellen Regelauslegung ein strafbares Handspiel, auch wenn der Ball vom eigenen Oberschenkel noch abprallt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein stafbares Handspiel. Ein normaler Bewegungsablauf der Arme, wenn man in der Luft ist und das Gleichgewicht halten muss. Dazu springt der Ball von seinem eigenen Knie an den Arm.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Prallt aus gefühlten 5cm vom Bein an den Arm, das ist kein strafbares Handspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hätte den auf Grund des Ablaufes nicht gepfiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erst gegnerischer Kopf, dann eigener Oberschenkel, dann Brust + Arm. Für mich auf Grund natürlicher Armhaltung (auch wenn sie merkwürdig aussieht) + kurze Distanz kein Elfmeter.

×

27.04.2019 15:30


19.
Werner
66.
Grifo
78.
Forsberg

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,2
RB Leipzig 4,3   5,1  SC Freiburg 5,9
Tobias Christ
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Benedikt Kempkes
Marco Fritz
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Robert Schröder

RB Leipzig SC Freiburg Spiele
6  
  10

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Gulácsi
Mukiele 75.
Konaté
Orban
Gelbe Karte Laimer
Gelbe Karte Sabitzer
Gelbe Karte Kampl
Haidara 71.
Gelbe Karte Halstenberg
Poulsen
Werner 84.
Schwolow 
Schlotterbeck 
Schlotterbeck  Gelbe Karte
Heintz  Gelbe Karte
79. Frantz 
Haberer  Gelbe Karte
Höfler  Gelbe Karte
58. Abrashi  Gelbe Karte
Günter 
87. Höler 
Grifo 
Ilsanker  84.
Klostermann  75.
Forsberg  71.
58. Gondorf
79. Stenzel
87. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig SC Freiburg Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
10  
  11

Ecken
5  
  4

Abseits
0  
  3

Fouls
15  
  16

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema