Handelfmeter für Leipzig

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Handelfmeter für Leipzig | von Sidious
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Abseitsentscheidungen | von SCF-Dani

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kostic bekommt nach einem Kopfball im Strafraum den Ball an den Arm. Lag hier Absicht im Sinne der Regel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handelfmeter für Leipzig  - #1


23.09.2018 19:20


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

Kostic bekommt nach einem Kopfball im Strafraum den Ball an den Arm. Lag hier Absicht im Sinne der Regel vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
82,14 %

Veto:
17,86 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #2


23.09.2018 19:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Arm nicht am Körper angelegt, in der Flugbahn des Balles
Den Elfmeter kann man so geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #3


23.09.2018 19:23


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 397

Ärgerlich

- richtig entschieden
Finde diese Sorte Elfer immer unglaublich ärgerlich. Da macht man ein Riesentamtam von wegen natürlicher Handbewegung, will aber genau das in solchen Situationen nie erkennen. Natürlich bewegen sich die Arme im Sprint nach vorne. Da schnallen sich die Abwehrspieler inzwischen die Arme auf den Rücken, aber das was der menschliche Körper natürlich macht ist natürlich nicht okay...

Den Regeln nach aber klarer Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #4


23.09.2018 20:01


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

So einen Elfmeter will ich eigentlich nicht sehen. Normale Laufbewegung und im Moment in dem Kostic den Ball kommen sieht will er die Hand wegnehmen. Vielleicht sehe ich es auf der anderen Seite anders, aber als kritisch erachte ich es dennoch...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #5


23.09.2018 20:07


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

naja, den regeln nach sollen ABSICHTLICHE handspiele gepfifffen werden. die einzigste absicht, die ich hier erkennen kann ist, das kostic den arm noch wegbekommen möchte. 
allerdings soll ja seit der wm auch gepfiffen werden, wenn der arm etwas absteht. insofern kann man ihn geben. mehr ärgern tut mich, dass brych quasi erst auf zuruf pfeift. das muss nicht sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #6


23.09.2018 20:30


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

Nach dem, was man bei der WM gesagt hat, wie zu pfeifen ist, ist das Strafstoß. Arm steht ja ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #7


23.09.2018 20:38


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

- richtig entschieden
Klares Handspiel und Elfmeter richtig entschieden. Die Hand ist weit weg vom Körper und er verhindert das Anspiel in die Mitte zu Poulsen. Der Ball war auch nicht aus unmittelbarer Nähe oder besonders schnell gespielt, womit das unabsichtliche Anspiel weg fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #8


23.09.2018 21:23


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

- Veto
Entscheidend ist ja immer noch ob Absicht vorliegt. Siehe Regel. Die Auslegung wird alle paar Jahre in die eine oder andere Richtung geändert. Für einen Spieler ist es auf der zweiten (hinteren) Hand jedenfalls schwieriger im Lauf richtig einzuschätzen ob der Ball gegen die Hand fliegt. Für mich maximal 50:50. Ja kann man geben, dann muss aber auch der Elfer auf der anderen Seite gegeben werden. Ansonsten ist es halt zu einseitig gepfiffen.
Ich hätte den nicht gegeben, da ich regelmäßig dagegen bin solche Elfer zu geben. Zumal mit dem Handspiel nicht mal eine Torchance verhindert wurde (Trapp hätte den Ball so oder so locker aufgenommen). Ansonsten hätte man die Verhinderung der Torchance unterstellen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #9


23.09.2018 21:58


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

- Veto
Zumal Kostic voll in der Laufbewegung ist. Da ist es klar, dass die Hand bei jedem Schritt vom Körper abgespreizt ist. Liegt in der Natur der Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #10


23.09.2018 23:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@arminho

Zitat von arminho
Ich hätte den nicht gegeben, da ich regelmäßig dagegen bin solche Elfer zu geben. Zumal mit dem Handspiel nicht mal eine Torchance verhindert wurde (Trapp hätte den Ball so oder so locker aufgenommen). Ansonsten hätte man die Verhinderung der Torchance unterstellen können.

Zum einen muss bei einem strafbaren Handspiel keine Torchance verhindert werden, zum anderen bezweifle ich stark, dass Trapp ohne die Abfälschung an den Ball gekommen wäre.

Aber wie bereits gesagt: Die Verhinderung einer Torchance ist hier nur für die persönliche Strafe relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #11


24.09.2018 00:48


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

lächerlich.
aber nach aktueller auslegung elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #12


24.09.2018 07:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nick_user

Zitat von nick_user
lächerlich.
aber nach aktueller auslegung elfer.


Das ist ein Musterbeispiel für einen Handelfmeter, viel klarer wird es nur noch wenn einer in Torhütermarnier den Ball wegfaustet. Was auch immer daran lächerlich sein soll, kläre mich bitte auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #13


24.09.2018 08:24


T0m93


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

Enge Entscheidung

- richtig entschieden
Sehe ich persönlich nicht als glasklaren Elfmeter, da die Distanz sehr kurz ist und der Spieler sich im Lauf befindet. 
Denke aber trotzdem das man ihm geben kann. Ist aber auf der Kippe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #14


24.09.2018 09:16


pele


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 111

- richtig entschieden
Den Regeln nach leider ein Strafstoß. Ich würde es begrüßen bei einer solchen Aktion keine Bestrafung oder einen indirekten Freistoß zu geben.
Das war angeschossen im Lauf bei natürlicher Bewegung ohne jede absiAbs und auch in der Mitte hätte den Pass keiner verwerten können. Somit ein Geschenk



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #15


24.09.2018 09:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@pele





Zitat von pele
... und auch in der Mitte hätte den Pass keiner verwerten können. Somit ein Geschenk

Poulsen (?) steht am kurzen Pfosten ungedeckt, er hätte ihn lediglich noch gegen Trapp einschieben müssen, wenn der Ball nicht mit der Hand zu Trapp gelenkt worden wäre. Keine Ahnung wie du - oder andere - darauf kommen, es hätte keinen Passempfänger gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #16


24.09.2018 09:51


Claudiosee


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 15

- richtig entschieden
Das ist wirklich bitter... man merkt, dass er das nicht wollte und den Arm noch wegzieht. Jedoch verhindert er damit ganz klar eine Torchance



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #17


24.09.2018 10:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Claudiosee

Zitat von claudiosee
Das ist wirklich bitter... man merkt, dass er das nicht wollte und den Arm noch wegzieht. Jedoch verhindert er damit ganz klar eine Torchance

Ist aber irrelevant, was er verhindert, wichtig ist, ob es Absicht war.
Die Verhinderung wäre nur bei der Kartenfrage relevant.

mhm. Den kann man geben, denke ich. Ich persönlich hätte ihn aber vermutlich nicht gegeben. Keine Ahnung. Ich bin mir aber selbst nichtmal sicher genug, um die Szene strittig zu stellen.
Der Arm geht halt schon nach vorne. Muss er vorhersehen, dass man ihm vom Kopf auf Armhöhe trifft? Eher nein. mhm...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #18


24.09.2018 10:51


Ronster


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 13.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

- richtig entschieden
Für mich ein klarer Elfer. Er hat die Hand schon am Mann angelegt und streckt sie dann doch nochmal ein Stück unnötig zur Seite aus. Richtige Entscheidung mMn. Das wusste der Abwehrspieler wahrscheinlich auch selber, daher gab's ja auch 0 Einwände von ihm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #19


24.09.2018 15:58


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@Ronster

Zitat von Ronster
Für mich ein klarer Elfer. Er hat die Hand schon am Mann angelegt und streckt sie dann doch nochmal ein Stück unnötig zur Seite aus. Richtige Entscheidung mMn. Das wusste der Abwehrspieler wahrscheinlich auch selber, daher gab's ja auch 0 Einwände von ihm.


Er hat den Arm vorher halt nur nicht angelegt! Der Arm bewegt sich die ganze Zeit vollkommen natürlich für seine Laufbewegung. Das der Arm geht kurz vor der Berührung noch vom Körper weg, weil die Bewegung für seinen Lauf halt gerade "dran" war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig  - #20


24.09.2018 18:31


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

- richtig entschieden
Also eine natürliche Laufbewegung sieht für mich anders aus. Er hat einen kurzen Moment sogar beide Arme vor seinem Körper und das widerspricht einem normalen Bewegungsablauf einer Laufbewegung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kurze Reaktionszeit, Der Winkel des kopfballs ist unerwartet, Armhaltung grundsätzlich natürlich im Lauf. Der kleine zucker gibt mir nicht die nötige Sicherheit für einen Elfer.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hand geht schon nach in Richtung Ball. Für mich ein absichtliches Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Natürlich geht die Hand zum Ball, aber das ist aufgrund der Laufbewegung und damit eine natürliche Handbewegung. Kostic versucht sogar noch den Arm wegzuziehen, was ihm aufgrund der kurzen Distanz aber nicht gelingt. Das ist keine Absicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Haarscharf an der Grenze, aber die Armbewegung ist nicht unnatürlich und mMn muss man den Kopfball an die Armhöhe nicht erwarten. Hätte ich nicht gepfiffen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Hand geht zum Ball. Für mich strafbar und somit Strafstoß!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Arm von Kostic geht da für meine Begriffe unnötig weit nach vorne in Richtung Ball (siehe auch die Bewegung des rechten Armes). Nachvollziehbare Entscheidung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel von Kostic

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nach der aktuellen Regelauslegung eine korrekte Entscheidung. Arm ist ausgestreckt und spielt dann den Ball.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

MMn ist der Elfmeter gerechtfertigt. So, wie es aussieht geht die Hand des Frankfurters zum Ball. Dazu passt auch seine Reaktion nach dem Pfiff.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kostic ist in der Laufbewegung und wird aus kurzer Distanz angeköpft. Allerdings geht der Arm auch irgendwo nach vorne. Ich hätte den Elfmeter auch gepfiffen.

×

23.09.2018 18:00


26.
Fernandes
54.
Forsberg

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,0
Eintr. Frankfurt 5,1   3,5  RB Leipzig 4,5
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Kempter
Günter Perl
Patrick Alt

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Spiele
40  
  20

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  8

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
10  
  6

Niederlagen (DFL)
16  
  5
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Trapp
da Costa
Gelbe Karte Abraham
Hasebe
N'Dicka
Gacinovic
Fernandes
de Guzmán 73.
Kostic
Jovic 69.
Haller
Gulácsi 
90. Laimer 
Upamecano 
Orban 
86. Saracchi 
Sabitzer 
Kampl 
Demme 
85. Forsberg 
Poulsen 
Werner 
Rebic  69.
Allan  73.
86. Halstenberg
85. Ilsanker Gelbe Karte
90. Konaté

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
4  
  2

Abseits
5  
  5

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema