Handelfmeter für Leverkusen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Handelfmeter für Leverkusen? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Abseits Lewandowski 45min | von rudelrocker  VAR
  70. Min.: Rot für Süle | von Werder1997
  87. Min.: Wirklich kein abseits. | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Allgemeine Themen
  Anti Werbung für sky | von Stesspela Seminaisär
  Stieler | von fcb4ever
  VAR Abseits | von waldi87
  Nico Kovac | von mshhb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Hummels bekommt den Ball nach einem Torschuss an den vom Körper gestreckten Arm. Der SR entscheidet auf Eckball. Korrekt oder hätte es einen Elfmeter für Leverkusen geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Handelfmeter für Leverkusen?  - #41


02.02.2019 18:57


ZSaschaZ


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

- Veto
Die Hand war draußen und es war jetzt auch nicht zu nah. Hätte den Elfer gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #42


02.02.2019 19:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich weiss, dass die Auffassung von vielen was das Handspiel angeht anders ist als meine. So auch hier. Ich finde es ist nicht absichtlich, die Hand ist durch eine natürliche Haltung dort und ich finde es nicht fahrlässig. Daher ist es für mich kein 11er.

Aber es wird auch regelmäßig anders entschieden. Daher hatten die Bayern echt Glück hier. Eine klarere Regel wäre wünschenswert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #43


02.02.2019 19:44


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

- Veto
Eigentlich eine von @Hagi01 Schablonenszenen dieser Saison....

Hier gehe ich mit. Hummels stellt sich mit ausgestrecktem Arm in die Schussbahn. Erwartbarer Ball, daher trotz kurzer Entfernung Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #44


02.02.2019 19:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von FCB2711
Nach den Regeln kein Handspiel, weil keine aktive Bewegung zum Ball und eine fußballtypische Armhaltung vorlegt.
Jede andere Armhaltung wäre dagegen untypisch wie zB das Verschränken der Arme hinter dem Körper.


Was bitte ist eine "fußballtypische Armhaltung", und wo genau spielt diese in den Regeln eine Rolle?

"Hand zum Schutz" vor dem Gesicht oder Genitalbereich ist auch eher fußballtypisch, und trotzdem ist es dann Handspiel.

Sonst wird jede noch so, zum Bewegungsablauf beim Sprinten, Grätschen, Springen etc. gehörende Armbewegung kaputtdiskutiert, und hier reicht ein "fußballtypisch"? o_O


Lies dir am besten mal die Regeln durch. Dort ist überall von typischer und untypischer Haltung die Rede. Dass die Schutzhand vielleicht typisch ist, aber eben aus einer aktiven und absichtlichen Bewegung erfolgt, den Ball mit der Hand zu spielen, ist aber auch klar, oder?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #45


02.02.2019 20:01


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 964

- Veto
Für mich Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #46


02.02.2019 20:08


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

Keine Absicht im Sinne der realen Welt, aber Absicht im Sinne der momentanen Regelauslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #47


02.02.2019 20:19


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Für mich ist das die Vergrößerung der Körperfläche. Der Arm ist im 45Gradwinkel abgespreizt. Ich hätte da auf Strafstoß entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #48


02.02.2019 20:20


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

- richtig entschieden
Ich kann verstehen, dass manche irritiert sind, weil solche Szenen heuer auch schon anders beurteilt worden sind. Trotzdem für mich die richtige Entscheidung.

Ich habe den Satz „so weit oben bzw draußen gehört die Hand nicht hin“ schon immer falsch gefunden. Die Hand gehört ans Ende des Arms, und wenn der Arm durch die (Sprung- oder Dreh)Bewegung nach draußen oder oben geht, dann kommt die Hand da mit. Was anderes ist es natürlich, wenn der Arm nicht in der Bewegung, sondern in der Absicht ausgestreckt wird, den Ball zu blocken.

Hier täuscht hier die Zeitlupe etwas, weil da die Drehbewegung nicht so heftig wirkt, deswegen ist die Realzeit aussagekräftiger, und damit für mich zum jetzigen Stand (nach den Bildern der Sportschau) eine natürliche Handbewegung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #49


02.02.2019 21:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Hier gehe ich mit. Hummels stellt sich mit ausgestrecktem Arm in die Schussbahn. Erwartbarer Ball, daher trotz kurzer Entfernung Absicht.

Sehe ich auch so. Da war keine Drehbewegung oder Ähnliches, die es rechtfertigen würde, dass der Arm so weit draußen ist. Für mich war das ein Elfmeter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #50


02.02.2019 21:56


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Nur zur Info: Für den Kommentator von asat war es kein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #51


02.02.2019 22:19


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Klares Handspiel und somit Elfmeter. 'Aktive Bewegung' zum Ball braucht es nicht, Hummels kann sich ja denken wo der Ball ungefähr lang geht.



HD jiu-jitsu xbj


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #52


02.02.2019 23:25


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267





Für mich ein Handelfmeter.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #53


02.02.2019 23:31


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@MKsge92

Zitat von MKsge92




Für mich ein Handelfmeter.


Glasklarer Elfer für mich. Bei nem Torwart wäre das ne Weltklasse Parade gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #54


02.02.2019 23:32


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Hummels hat den Arm zwar schon vorher ein wenig draußen, aber dann bewegt er ihn weiter in Richtung Ball. Das sah aus meiner Sicht nicht nach einer natürlichen, sondern nach einer bewussten Handbewegung aus. Ich hätte den gegeben!



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #55


02.02.2019 23:35


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@SGE23

Zitat von SGE23
Zitat von MKsge92




Für mich ein Handelfmeter.


Glasklarer Elfer für mich. Bei nem Torwart wäre das ne Weltklasse Parade gewesen.

Nach mehrfacher Betrachtung bin ich sogar der Meinung, dass der Arm unter Spannung steht. Das deutet auf Absicht hin.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #56


02.02.2019 23:57


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

- Veto
Glück für Bayern, dass es hier keinen Handelfmeter für Leverkusen gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #57


03.02.2019 00:02


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@unmetrederoca

- Veto
Zitat von unmetrederoca
Nur zur Info: Für den Kommentator von asat war es kein Handspiel.
Wahrscheinlich der gleiche, der bei den Highlights nach den Spielen auch die Schulter von Weiser statt dessen Stirn am Ball gesehen hat



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #58


03.02.2019 00:40


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

- Veto
Nach der Auslegung seit Saisoneröffnung ist das hier ein glasklarer Elfer.
Solche Entscheidungen bringen den VAR genau in Verruf, weil keine Sau nachvollziehen kann, wann es geahndet wird und wann nicht.

Mein persönliches Gerechtigkeitsempfinden sagt kein Elfer. Weil der ihm den Ball aus kurzer Distanz an die Hand trümmert. Und dieses verbreitern der körperfläche und unnatürlich halte ich für schwachsinn. Erfunden von Leuten die sich selbst noch nie auf dem Sportplatz bewegt haben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #59


03.02.2019 00:41


CR Kickazz


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Also das ist doch eigentlich das Paradebeispiel für eine Vergrößerung der Körperfläche. So agiert normalerweise ein Torwart wenn ein Stürmer allein aufs Tor zuläuft. Meiner Meinung nach gibt es mittlerweile genug Verteidiger, die versuchen mit hinter dem Rücken verschränkten Armen solche Schüsse zu blocken, dass man das von Bundesligaprofis erwarten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #60


03.02.2019 00:59


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Also eine solche Bewegung zum Ball ist durch Hummels leichte Drehung nicht ansatzweise zu rechtfertigen... Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sehr schwierig aber meiner Meinung nach konnte man in einigen Wiederholungen sehen, dass der Arm sich in Richtung des Balles hinbewegt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist deutlich vom Körper weggestreckt und steht unter Spannung. Das sind maßgebliche Kriterien, die für Absicht im Regelsinne sprechen, weshalb ich auf den Punkt gezeigt hätte.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ziemlich klarer Elfmeter. Hummels hat den Arm über der "Acht-Uhr-Stellung" und blockt einen Torschuss ab. Im Sinne der Regel für mich ein absichtliches Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grenzwertige Szene. Gleichwohl sehe ich die Armhaltung Hummels nicht als bewegungstypisch an. Der Arm ist arg weit draußen, was ich aus dieser Bewegung heraus nicht als gerechtfertigt sehe. Für meine Begriffe eine Elfer.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Distanz ist zwar kurz aber der Schuss ist erwartbar. Der Arm ist komplett vom Körper weg und gespannt womit er einen großen Bereich zumacht was letztlich dazu führt dass er den Ball aufhält

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mein Empfinden geht der Arm hier zu sehr in die potentielle Schussbahn. Dazu sieht es nicht unbedingt natürlich aus, ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein 50-50 Grenzfall. Hummels hat beide Arme draussen und vergrößert so die Körperfläche in Torwart Manier. Trotz kurzer Distanz für mich deshalb ein Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich vergrößert hier Hummels eindeutig seine Körperfläche. In dieser Saison wurden schon Elfmeter für weniger klare Handspiele gegeben. Ich hätte hier gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm ist unnatürlich weit vom Körper weggestreckt in eine erwartbare Flugbahn des Balles, dazu unter Spannung. Nach aktueller Auslegung ein strafbares Handspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm ist weit draußen, steht sogar unter erkennbarer Spannung. Ich weiß nicht wie das mit der aktuellen Regelauslegung konform geht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm ist für mich sehr weit vom Körper abgespreizt bei einem erwartbaren Schuss. Kann kein vorheriges Abfälschen erkennen. Nach aktueller Auslegung für mich ein Strafstoß.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon im Thread beschrieben, steht meiner Meinung der Arm/Hand unter Spannung. Ansonsten wäre bei einem überraschenden direkten Treffer die Hand weiter nach hinten gedrückt worden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hummels rechnet mit einem Querpass (sieht man eindeutig an seiner Bewegung). Beide Arme hängen auf Grund des Ausfallschritts in der Luft. Dann wird er aus kurzer Entfernung angeschossen. Für mich kein absichtliches Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Hummels kommt angeschossen und streckt den Arm genau in die Richtung, in welcher er erwarten muss, dass der Ball geschossen wird. Zudem zuckt (dritte Wiederholung im Spiel) sein Arm dann auch noch (instinktiv?) nach oben. Ich hätte den gegeben.

×

02.02.2019 15:30


2.
(11er)
unbekannt
41.
Goretzka
53.
Bailey
63.
Volland
87.
Alario

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
Bayer Leverkusen 3,0   3,5  Bayern München 4,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Marcel Pelgrim
Tobias Welz
Tobias Reichel

Statistik von Tobias Stieler

Bayer Leverkusen Bayern München Spiele
25  
  32

Siege (DFL)
19  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema