Handelfmeter für Leverkusen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Handelfmeter für Leverkusen? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Abseits Lewandowski 45min | von rudelrocker  VAR
  70. Min.: Rot für Süle | von Werder1997
  87. Min.: Wirklich kein abseits. | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Allgemeine Themen
  Anti Werbung für sky | von Stesspela Seminaisär
  Stieler | von fcb4ever
  VAR Abseits | von waldi87
  Nico Kovac | von mshhb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Hummels bekommt den Ball nach einem Torschuss an den vom Körper gestreckten Arm. Der SR entscheidet auf Eckball. Korrekt oder hätte es einen Elfmeter für Leverkusen geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Leverkusen?  - #61


03.02.2019 01:18


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 495

noch ne Frage

- Veto
Mal noch ne regeltechnische Frage:

Welche Karte hätte Hummels hier sehen müssen? Der Ball wäre ja mit Sicherheit aufs Tor gegangen, daher isses ja ne klare Torchance (es heißt ja nicht, klares Tor). Prinzipiell hätte Hummels noch Rot sehen müssen oder? 

Kein Schiri der Welt gibt da Rot, sondern die Frage ist, was es hätte geben müssen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #62


03.02.2019 01:28


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

- Veto
Letzte Woche wurde doch hier für gewisse BVB-Trolle, die das Einsteigen von Delaney als nicht strafwürdig erachteten, eine temporäre Sperre oder gar ein Ausschluss von diesem Forum gefordert. Ich fordere nun das gleich für die Bayern-Trolle, die hier kein strafbares Handspiel gesehen haben wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #63


03.02.2019 01:48


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

@Swiss-BVB

- richtig entschieden
Zitat von Swiss-BVB
Letzte Woche wurde doch hier für gewisse BVB-Trolle, die das Einsteigen von Delaney als nicht strafwürdig erachteten, eine temporäre Sperre oder gar ein Ausschluss von diesem Forum gefordert. Ich fordere nun das gleich für die Bayern-Trolle, die hier kein strafbares Handspiel gesehen haben wollen.


Wenn die Regelauslegung bei Handspielen nur so eindeutig wäre, wie du es hier implizit annimmst, hätten die Regelhüter einen guten Job gemacht

Ich zitiere hier aus dem Regelwerk der aktuellen Saison:

"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder
dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigen:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen)"

Die Absicht ist entscheidend - die Armhaltung ist lediglich ein Indiz, das mehr oder weniger zuverlässig auf ein absichtsvolles Handspiel schließen lässt.
Eine Bewegung der Hand zum Ball kann ich hier nicht ohne Zweifel erkennen, die Entfernung zwischen Gegner und Ball ist gering. Die Position der Hand wiederum kann für einen Elfmeter sprechen. Diese Saison wurde schon für unauffälligere Handhaltungen ein Elfmeter gegeben, doch auch vermeintlich eindeutigere Szenen (die reflexartige bis absichtsvolle Bewegung Moisanders zum Ball am letzten Spieltag) führten nicht zu einem Elfmeterpfiff. Diese Szene in Relation zu anderen Hand-Situationen der aktuellen Saison zeigt mal wieder, warum es präzisere Regeln für die Bewertung eines strafbaren Handspiels braucht. Auf der Basis des aktuellen Regelwerks würde ich hier keinen Elfmeter geben, da die Bedingung "absichtsvoll" eine voraussetzungsreiche ist!
Seitdem ich mir zu Beginn der Saison die Handspielregel durchgelesen habe, bin ich sehr vorsichtig geworden mit Handelfmeterforderungen.

LG - ein "Bayerntroll"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #64


03.02.2019 02:23


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Swiss-BVB

- Veto
Zitat von Swiss-BVB
Letzte Woche wurde doch hier für gewisse BVB-Trolle, die das Einsteigen von Delaney als nicht strafwürdig erachteten, eine temporäre Sperre oder gar ein Ausschluss von diesem Forum gefordert. Ich fordere nun das gleich für die Bayern-Trolle, die hier kein strafbares Handspiel gesehen haben wollen.

Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied: Auch wenn die Hand von Hummels zum Ball geht, so lassen sich mit Sicherheit auch Argumente gegen Absicht finden. Ich habe im übrigen auf der vorherigen Seite geschrieben, dass es für mich ein Elfmeter ist. Das Foul von Delaney war da schon eindeutiger, wer im Strafraum seinen Gegenspieler mit gestrecktem Bein umsenst, hat nunmal zu akzeptieren, dass es Elfmeter geben muss. Da sind sich die meisten einig. Im übrigen bin ich nicht dafür, dass diese User gesperrt werden sollten.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #65


03.02.2019 07:32


kilzn


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 162

- Veto
ja Leute .. wie man den nicht geben kann, ist unerklärlich. das ist einer der eindeutigsten elfer von den ganzen hand/nicht hand diskussionen die wir hier haben. 
ich sehe es schon kommen, wie dieser nicht gegebene elfer nun für jede diskussion herhalten wird, wenn wir mal in der umgekehrten situation sind, bei denen bayern münchen benachteiligt ist.

man man ... wie kann man den nicht geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #66


03.02.2019 08:39


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Natürlich

- richtig entschieden
Fand ich jetzt nicht unnatürlich da man den arm bei einem ausfallschritt gern etwas rausstellt um die balance zu waren. Delaney fand ich Foul aber da torschuss abgeschlossn nicht zwingend abzupfeiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #67


03.02.2019 08:45


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

- richtig entschieden
habe nach mehrmaliger Ansicht der Bilder meine Meinung revidiert. Die Drehbewegung von Hummels ist zu klein, um diese Armhaltung voll zu rechtfertigen. Ein 100% Elfer ist es für mich nach wie vor nicht, und damit auch keine klare Fehlentscheidung, die den VAR rechtfertigt.

Aber auf die Frage „wie hätte ich entschieden“ würde ich jetzt doch Elfer sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #68


03.02.2019 08:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Oberschenkel

Auch wenn es für mich keine Rolle bei der Bewertung spielt.
Ich meine der Ball wird von Hummels Oberschenkel abgelenkt. Ich kann mich erinnern, dass er im Spiel eine Geste in der Richtung gemacht hat. 

Kurzer Tipp bzgl dem Umgang mit Zeitlupen: Die sollte nur genutzt werden, um zu prüfen, ob der Ball an der Hand war.  Bei der Bewertung der Absicht, verfälscht eine Zeitlupe nur. Da sehen Dinge absichtlich aus, die kein Mensch absichtlich oder vorsätzlich tun kann. 

Ich will für eine dermaßen natürliche Bewegung kein strafbares Handspiel sehen. Das würde für mich nicht dem Geist der Regeln entsprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #69


03.02.2019 09:00


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

Absicht möchte ich wie auch letzte Woche bei Augustinson nicht unterstellen, die Armhaltung passt zum Ausfallschritt. Aber er deckt mit dem Arm schon eine deutlich größere Fläche ab. Würde eher zu Elfmeter tendieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #70


03.02.2019 09:21


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

Kein klarer Elfmeter

- richtig entschieden
Für mich ist das eher kein Elfmeter. Hummels versucht das linke Bein nach vorne zu schieben. Wenn ich diese Bewegung nachvollziehe nehmen meine Arme eine ähnliche Haltung im Verlauf der Bewegung ein. Daher für mich nicht zwingend unnatürlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #71


03.02.2019 09:30


Pumpernickel


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 73

- Veto
Für mich das ein Elfmeter. Er will links blocken, merkt aber mitten in der Bewegung, dass er sich für die falsche Seite entschieden hat und lässt die Hand stehen, um sich auf der rechten Seite zu verbreitern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #72


03.02.2019 10:19


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Also nach der Regelauslegung dieses Jahr bleibt nix anderes als Elfmeter. Arm zu weit draußen und damit letztlich unterstellt Absicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #73


03.02.2019 10:24


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Hummels rechnet doch eindeutig mit einem Querpass in dieser Szene. Er ist überrascht von dem Schuss. Beide Arme sind auf Grund des Ausfallschritts vom Körper ausgestreckt. Kurze Entfernung zum Schützen. Alles Indizien für unabsichtliches Handspiel.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #74


03.02.2019 10:29


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Hummels rechnet doch eindeutig mit einem Querpass in dieser Szene. Er ist überrascht von dem Schuss. Beide Arme sind auf Grund des Ausfallschritts vom Körper ausgestreckt. Kurze Entfernung zum Schützen. Alles Indizien für unabsichtliches Handspiel.

Dem widerspricht, mMn die vorhandene Anspannung in dem Arm. Ich tendiere aus diesem Grund doch für Absicht.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #75


03.02.2019 10:30


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

- Veto
Die Bewegung, die Hummels macht, ist genau die, die auch ein Torwart in der Situation gemacht hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #76


03.02.2019 10:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Hummels rechnet doch eindeutig mit einem Querpass in dieser Szene. Er ist überrascht von dem Schuss. Beide Arme sind auf Grund des Ausfallschritts vom Körper ausgestreckt. Kurze Entfernung zum Schützen. Alles Indizien für unabsichtliches Handspiel.

Grund genug also, um den Ball in bester Torwartmanier mit ausgebreiteten Armen zu halten. Aber vielleicht war es auch gar nicht Hummels, sondern Manuel Neuer?

Um mal ein Zitat von dir bei einer anderen Szene herzunehmen:
"xxx muss mit dem Ball rechnen und streckt seinen Arm trotzdem oder sogar deswegen weit aus. Für mich ist die extreme Fahrlässigkeit gleich zu setzen mit Absicht."



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #77


03.02.2019 10:36


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von Stormfalco
Hummels rechnet doch eindeutig mit einem Querpass in dieser Szene. Er ist überrascht von dem Schuss. Beide Arme sind auf Grund des Ausfallschritts vom Körper ausgestreckt. Kurze Entfernung zum Schützen. Alles Indizien für unabsichtliches Handspiel.

Dem widerspricht, mMn die vorhandene Anspannung in dem Arm. Ich tendiere aus diesem Grund doch für Absicht.


Ich kann da keine Anspannung erkennen. Der Arm geht deutlich nach hinten nach Ballkontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #78


03.02.2019 10:40


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stormfalco
Hummels rechnet doch eindeutig mit einem Querpass in dieser Szene. Er ist überrascht von dem Schuss. Beide Arme sind auf Grund des Ausfallschritts vom Körper ausgestreckt. Kurze Entfernung zum Schützen. Alles Indizien für unabsichtliches Handspiel.

Grund genug also, um den Ball in bester Torwartmanier mit ausgebreiteten Armen zu halten. Aber vielleicht war es auch gar nicht Hummels, sondern Manuel Neuer?

Um mal ein Zitat von dir bei einer anderen Szene herzunehmen:
"xxx muss mit dem Ball rechnen und streckt seinen Arm trotzdem oder sogar deswegen weit aus. Für mich ist die extreme Fahrlässigkeit gleich zu setzen mit Absicht."


Ich habe doch deutlich geschrieben das man erkennt das Hummels eben nicht mit dem Ball rechnet. Und auch die Armhaltung ist doch völlig natürlich in der Szene. 
Hummels hat ca. 1/10 Sekunde um auf den Schuss zu reagieren, wenn er das so schafft dann sollte er sich vielleicht wirklich ins Tor stellen, dann sollte er aber an seiner Kraft in dem Arm arbeiten.

Von welcher Szene stammt mein Zitat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #79


03.02.2019 10:42


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #80


03.02.2019 10:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Ich habe doch deutlich geschrieben das man erkennt das Hummels eben nicht mit dem Ball rechnet.

Das ist der Unterschied zwischen rechnet und rechnen muss
Nur weil er es nicht macht heißt das ja nicht, dass man hier nicht mit einem Abschluss rechnen muss.

Und auch die Armhaltung ist doch völlig natürlich in der Szene. 
Hummels hat ca. 1/10 Sekunde um auf den Schuss zu reagieren, wenn er das so schafft dann sollte er sich vielleicht wirklich ins Tor stellen, dann sollte er aber an seiner Kraft in dem Arm arbeiten.

Selbiges war bei der Vergleichsszene auch der Fall. Die Distanz war dort sogar noch kürzer, die Arme ebenfalls natürlich ausgebreitet.

Von welcher Szene stammt mein Zitat?

Hannover vs. Augsburg in der Hinrunde



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.02.2019 15:30


2.
(11er)
unbekannt
41.
Goretzka
53.
Bailey
63.
Volland
87.
Alario

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
Bayer Leverkusen 3,0   3,5  Bayern München 4,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Marcel Pelgrim
Tobias Welz
Tobias Reichel

Statistik von Tobias Stieler

Bayer Leverkusen Bayern München Spiele
25  
  32

Siege (DFL)
19  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema