Handelfmeter für Leverkusen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Handelfmeter für Leverkusen? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Abseits Lewandowski 45min | von rudelrocker  VAR
  70. Min.: Rot für Süle | von Werder1997
  87. Min.: Wirklich kein abseits. | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Allgemeine Themen
  Anti Werbung für sky | von Stesspela Seminaisär
  Stieler | von fcb4ever
  VAR Abseits | von waldi87
  Nico Kovac | von mshhb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Hummels bekommt den Ball nach einem Torschuss an den vom Körper gestreckten Arm. Der SR entscheidet auf Eckball. Korrekt oder hätte es einen Elfmeter für Leverkusen geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Leverkusen?  - #101


03.02.2019 13:57


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Vermeidbares und für mich damit absichtliches Handspiel von Hummels.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #102


03.02.2019 14:18


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Puh - gerade eben das 0:1 von Gladbach gestern gesehen. 
Wieso soll das hier ein Elfmeter sein, das Tor gestern aber regulär - gemäß der Argumentation "hätte damit rechnen müssen"? Es war doch klar, dass Kramer auf's Tor schießt - ergo hätte Neuhaus damit rechnen müssen. Alles andere ist egal...
Wie passt das zusammen?
P.S.: aus meiner Sicht reguläres Tor gestern...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #103


03.02.2019 14:26


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
Naja, Neuhaus hat den Arm vorm Körper und wird noch vom Schalker dahinter geblockt. Ohne dieses Blocken kommt er wohl komplett aus der Schussbahn und der Ball fliegt an ihm vorbei.  Dazu erweckt Neuhaus insgesamt den Eindruck, dass er versucht vom Ball wegzukommen, wohingegen Hummels eher den Anschein macht, sich möglichst breit zu machen, um den Ball zu blocken. Völlig unterschiedliche Szenen und absolut nicht vergleichbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #104


03.02.2019 14:43


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Ich verstehe deine Argumentation bzgl. Neuhaus vollkommen - sehe das auch genauso.
Was ich aber nicht verstehe ist die Unterstellung gegenüber Hummels, sich breit machen zu wollen (ich nehme mal an, dass du hier die Arme meinst). Die Armstellung ergibt sich hier doch aber aus einer vollkommen normalen Abwehraktion eines Fußballers...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #105


03.02.2019 15:10


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
Ich versteh die Argumentation und bin ja auch beim grünen Daumen... nur gehe ich nach den Erfahrungen in den letzten Jahren (Auslegungsanweisungen und auch hier von kt) davon aus, dass die Aktion von Hummels zumindest ein "In Kauf nehmen" darstellt und daher strafbar sein sollte. 
Ich war mal Torhüter früher. So ähnlich ist die antrainierte Haltung in so einer Situation auch, wenn einer kurz vor dir zum Schuss kommt. Möglichst breit machen und Fläche abdecken. Wenn er jetzt noch die Handfläche nach Vorne dreht, ist das perfekt
natürlich versucht er vermutlich eher den Querpass zu verhindern, will dabei aber die andere Seite nicht komplett aufmachen und lässt daher möglichst viel (inkl. Arm) stehen. Tendiere daher tatsächlich auch selbst eher zu Elfmeter als zu keinem, je mehr ich darüber nachdenke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #106


03.02.2019 15:37


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Wie gesagt, ich kann schon verstehen wenn man für sowas gerne Elfmeter sehen würde. Das würde ich auch gerne - aber das gibt aus meiner Sicht das aktuelle Regelwerk nicht her.
Wo fängt denn "in Kauf nehmen" an? Mal ein anderes Beispiel: es gab in dieser Saison zu Hauf Szenen, in denen ein Abwehrspieler bei einem Flankenversuch aus kurzer Distanz angeschossen wurde. Man muss jedem Menschen zugestehen, dass er Arme hat. Sollten also die Arme schlaff neben dem Körper hängen, wäre es ok. Sollten die Arme aber nur eine Nuance weiter abstehen oder sich eben nicht im schlaffen Zustand befinden, müsste es gemäß der Argumentation "in Kauf nehmen" immer Elfmeter geben. Schließlich hätte der Abwehrspieler mit einer Flanke rechnen müssen und hat durch seine Armhaltung in Kauf genommen, dort getroffen zu werden - vollkommen egal ob sich die Armhaltung aus seiner Bewegung ergibt. Gab es bei diesen Szenen immer Elfmeter? Mit nichten. Warum? Das verstehe ich dann nicht. 
So sind wir dann nämlich wieder an einem Interpretationspunkt, wie weit ein Arm abstehen muss, um einen Treffer in Kauf zu nehmen. Das kann doch aber auch nicht gewünscht sein...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #107


03.02.2019 15:44


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von Niels110
Zitat von Stormfalco
@Schwarzangler
Wenn ich so einen Ausfallschritt mache und beide Arme in der Bewegung habe dann ist natürliche Anspannung der Arme vorhanden. Dann prallt der Ball meiner Meinung genau so ab wie es hier passiert ist.

@SCF
Zu der angeblichen Vergleichsszene:
Leider gibt es dazu die bewegten Bilder nicht mehr. Mein Eindruck der Kommentare von damals ist aber: der Verteidiger muss damit rechnen das der Ball dahin kommt wo er letzendlich kommt und darf daher die Arme nicht so weit vom Körper unnatürlich abstrecken.

Um vielleicht mal bei den Fakten dieser Szene zu bleiben (meine Meinung):
1. Hummels rechnet mit dem Querpass
2. Hummels beide Arme sind auf Grund der Bewegung natürlich vom Körper abgestreckt
3. Hummels bekommt den Ball aus kurzer Distanz gegen die ausgestreckte Hand

Über die Spannung lässt sich streiten, da man es nicht eindeutig klären kann.
Ich kann hier keine unnatürliche spannung erkennen.


Um vielleicht mal bei den Fakten dieser Szene zu bleiben (meine Meinung):

Auch, oder gerade als Mitglied des KT, sollte man die Fanbrille mal abnehmen können.
Das ist ja kaum mehr auszuhalten.


Mit solchen Aussagen macht es immer weniger Lust hier zu diskutieren.
Nur weil ich Mitglied des KTs Team bin darf ich nicht von der Mehrheit abweichen?

Es gibt genug User hier im Thread die keinen Elfmeter sehen und das sind nicht nur Fans von Bayern. Wenn die diese Meinung haben, warum darf ich nicht der gleichen Meinung sein?


Dass du diese Meinung vertrittst, ist nicht das Problem. Das Problem ist wie bei dir so oft deine Begründung, die, wie soll ich sagen, wieder einmal ziemlich fragwürdig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #108


03.02.2019 15:58


Flowing


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 54

- richtig entschieden
Hummels würde niemals absichtlich Hand spielen. Des war nix



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #109


03.02.2019 16:15


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Swiss-BVB

Zitat von Swiss-BVB
Zitat von Stormfalco
Zitat von Niels110
Zitat von Stormfalco
@Schwarzangler
Wenn ich so einen Ausfallschritt mache und beide Arme in der Bewegung habe dann ist natürliche Anspannung der Arme vorhanden. Dann prallt der Ball meiner Meinung genau so ab wie es hier passiert ist.

@SCF
Zu der angeblichen Vergleichsszene:
Leider gibt es dazu die bewegten Bilder nicht mehr. Mein Eindruck der Kommentare von damals ist aber: der Verteidiger muss damit rechnen das der Ball dahin kommt wo er letzendlich kommt und darf daher die Arme nicht so weit vom Körper unnatürlich abstrecken.

Um vielleicht mal bei den Fakten dieser Szene zu bleiben (meine Meinung):
1. Hummels rechnet mit dem Querpass
2. Hummels beide Arme sind auf Grund der Bewegung natürlich vom Körper abgestreckt
3. Hummels bekommt den Ball aus kurzer Distanz gegen die ausgestreckte Hand

Über die Spannung lässt sich streiten, da man es nicht eindeutig klären kann.
Ich kann hier keine unnatürliche spannung erkennen.


Um vielleicht mal bei den Fakten dieser Szene zu bleiben (meine Meinung):

Auch, oder gerade als Mitglied des KT, sollte man die Fanbrille mal abnehmen können.
Das ist ja kaum mehr auszuhalten.


Mit solchen Aussagen macht es immer weniger Lust hier zu diskutieren.
Nur weil ich Mitglied des KTs Team bin darf ich nicht von der Mehrheit abweichen?

Es gibt genug User hier im Thread die keinen Elfmeter sehen und das sind nicht nur Fans von Bayern. Wenn die diese Meinung haben, warum darf ich nicht der gleichen Meinung sein?


Dass du diese Meinung vertrittst, ist nicht das Problem. Das Problem ist wie bei dir so oft deine Begründung, die, wie soll ich sagen, wieder einmal ziemlich fragwürdig ist.


Wo ist denn deine Beschwerde über die Begründung von Schwarzangler? Ein Schelm und so...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #110


03.02.2019 16:19


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@Stempel

Zitat von Stempel
Das ist eine Szene in der ich gerne einheitlich einen Elfmeter gepfiffen sehen würde - einfach um die wöchentlichen Diskussionen um den Regeltext und die Anwendung dieses "Indizienkatalogs" zu vermeiden. 
Laut meinem Regelverständnis ist es aber (leider) kein Elfmeter.
Ich kann zwar auch jeden verstehen, der hier einen Elfmeter sieht - die Anfeindungen gegen @Stormfalco gehen aber gar nicht. Er beschreibt die Szene doch vortreffend. Hummels macht eine vollkommen fussball-typische Bewegung und rechnet offenbar mit dem Querpass (denn exakt den würde er mit der Bewegung vermeintlich verhindern). Dabei gehen die Arme nach außen was absolut zu der Bewegung passt, um Balance zu halten (man beachte dazu auch, dass Hummels aufgrund seiner Bewegung den Schwerpunkt hinten hat). Der Ball kommt aus kurzer Distanz, Hummels' Arm geht nicht Richtung Ball - kein Elfmeter.
@Schwarzangler : Hummels ist Profi-Sportler. Da ist ein gewisses Maß an Körperspannung normal. Bei so einem Ausfallschritt gehen die Arme automatisch zur Seite und stehen unter Spannung - das ist anders gar nicht möglich. Hummels' Arm wird getroffen und schnellt ein gutes Stück zurück - das spricht gegen übermäßige Spannung. Wie kann man bitte seine Entscheidung auf der angeblichen Spannung begründen?
Und bei einigen anderen frage ich mich: Stormfalco wird angegriffen und Schwarzanglers Quatsch bleibt hier unkommentiert? Da weiß man woher der Wind weht...

Und noch ein Denkanstoss: Hier wird als Argument permanent "Hummels hätte damit rechnen müssen" angeführt. Mit diesem Totschlag-Argument kann man fast jedes Handspiel zum absichtlichen machen. Mal ein Beispiel: Hinrunde BVB-FCB Handspiel Witsel. Dieser klärt im eigenen Strafraum akrobatisch den Ball an seinen auf Schulterhöhe befindlichen Arm. Witsel ist seit vielen Jahren Profi. Der weiß ganz genau, dass so ein akrobatischer Klärungsversuch in jede Richtung fliegen kann. Gemäß Argumentation in diesem Thread ist es egal, ob sich Witsels' Arm in natürlicher Haltung befindet - er hätte halt damit rechnen müssen, dass der Ball dorthin fliegen kann. Also Elfmeter.
P.S.: Für mich war das Handspiel von Witsel weit entfernt von ahndungswürdig...

Die Meinung eines anderen Users als „Quatsch“ zu bezeichnen, zeugt nicht von guter Kinderstube. Diese Seite lebt von der Diskussion UND der Akzeptanz der Meinung Anderer.
Grundsätzlich muss bei der Wertung eines Fouls o.ä. Absicht und nicht Fährlässigkeit zur Basis genommen werden. Eine übermäßige Spannung im Abwehrarm ist mMn Absicht und damit wäre für mich der Elfmeterpfiff die richtige Entscheidung gewesen.
Gruß



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #111


03.02.2019 16:22


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

- Veto
So wie der Arm Abstand ganz klarer Elfemeter.. Lachhaft, Das der REf nich gepfiffen hat und  der Ref in Köln auch keine Eier hatte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #112


03.02.2019 16:28


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von Stempel
Das ist eine Szene in der ich gerne einheitlich einen Elfmeter gepfiffen sehen würde - einfach um die wöchentlichen Diskussionen um den Regeltext und die Anwendung dieses "Indizienkatalogs" zu vermeiden. 
Laut meinem Regelverständnis ist es aber (leider) kein Elfmeter.
Ich kann zwar auch jeden verstehen, der hier einen Elfmeter sieht - die Anfeindungen gegen @Stormfalco gehen aber gar nicht. Er beschreibt die Szene doch vortreffend. Hummels macht eine vollkommen fussball-typische Bewegung und rechnet offenbar mit dem Querpass (denn exakt den würde er mit der Bewegung vermeintlich verhindern). Dabei gehen die Arme nach außen was absolut zu der Bewegung passt, um Balance zu halten (man beachte dazu auch, dass Hummels aufgrund seiner Bewegung den Schwerpunkt hinten hat). Der Ball kommt aus kurzer Distanz, Hummels' Arm geht nicht Richtung Ball - kein Elfmeter.
@Schwarzangler : Hummels ist Profi-Sportler. Da ist ein gewisses Maß an Körperspannung normal. Bei so einem Ausfallschritt gehen die Arme automatisch zur Seite und stehen unter Spannung - das ist anders gar nicht möglich. Hummels' Arm wird getroffen und schnellt ein gutes Stück zurück - das spricht gegen übermäßige Spannung. Wie kann man bitte seine Entscheidung auf der angeblichen Spannung begründen?
Und bei einigen anderen frage ich mich: Stormfalco wird angegriffen und Schwarzanglers Quatsch bleibt hier unkommentiert? Da weiß man woher der Wind weht...

Und noch ein Denkanstoss: Hier wird als Argument permanent "Hummels hätte damit rechnen müssen" angeführt. Mit diesem Totschlag-Argument kann man fast jedes Handspiel zum absichtlichen machen. Mal ein Beispiel: Hinrunde BVB-FCB Handspiel Witsel. Dieser klärt im eigenen Strafraum akrobatisch den Ball an seinen auf Schulterhöhe befindlichen Arm. Witsel ist seit vielen Jahren Profi. Der weiß ganz genau, dass so ein akrobatischer Klärungsversuch in jede Richtung fliegen kann. Gemäß Argumentation in diesem Thread ist es egal, ob sich Witsels' Arm in natürlicher Haltung befindet - er hätte halt damit rechnen müssen, dass der Ball dorthin fliegen kann. Also Elfmeter.
P.S.: Für mich war das Handspiel von Witsel weit entfernt von ahndungswürdig...

Die Meinung eines anderen Users als „Quatsch“ zu bezeichnen, zeugt nicht von guter Kinderstube. Diese Seite lebt von der Diskussion UND der Akzeptanz der Meinung Anderer.
Grundsätzlich muss bei der Wertung eines Fouls o.ä. Absicht und nicht Fährlässigkeit zur Basis genommen werden. Eine übermäßige Spannung im Abwehrarm ist mMn Absicht und damit wäre für mich der Elfmeterpfiff die richtige Entscheidung gewesen.
Gruß


Das "Quatsch" nehme ich gerne zurück. Einem anderen User deshalb keine gute Kindesstube zu unterstellen ist - weißt du hoffentlich selbst...
Wo ist hier denn eine übermäßige Spannung im Arm, wo der Arm sogar ein ganzes Stück zurück zuckt? Warum überhaupt Spannung auf dem Arm ist ergibt sich aus Bewegung und Anatomie des Menschen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #113


03.02.2019 16:32


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@Kaietan

- richtig entschieden
Zitat von Kaietan
sEs sind in dieser Saison Elfmeter in Situationen gepfiffen worden, in denen der Spieler beim Tackling den Ball gar nicht sehen konnte. De Entscheidung wurde dann damit gerechtfertigt, dass der Spieler bei seiner Armhaltung hätte erwarten können, dass der Ball an die Hand springt, auch wenn er ihn gar nicht sieht. Das allein reicht offenbar aus für einen Elfmeterpfiff. OK, wenn wir das Kriterium mal an die gestrige Szene anlegen, dann kann es eigentlich keinen Zweifel geben, dass hier auf Elfmeter entschieden werden muss. Hummels spekuliert auf einen Querpass. Das stimmt. Aber dennoch muss auch ihm klar sein, dass es die Möglichkeit gibt, dass der Angreifer aufs Tor schiesst. Also kann er erwarten, dass bei seiner Armhaltung der Ball auch an die Hand springen kann. Ergo Elfmeter.


Für mich ist es kein Argument, nur weil in dieser Saison schon mehrmals fragwürdige Handelfmeter gepfiffen worden sind, jetzt hier auch auf Hand zu entscheiden. Das einzige Entscheidungskriterium sollte sein, ob Hummels den Ball absichtlich mit der Hand spielt, oder seine Körperfläche absichtlich vergrößert, um dem Ball mehr Fläche entgegen zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #114


03.02.2019 17:09


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@DerBallIstRund

- richtig entschieden
Zitat von DerBallIstRund
Wie bei 95% aller kritischen Handspiele kann man auch hier für beides argumentieren. Hummels spielt den Ball sicherlich nicht absichtilch im Sinne der normalen Wortbedeutung mit der Hand. Ich sehe auch, dass er eigentlich den Querpass abfangen will (der ja auch besser zu Vollands Laufweg passt.
Trotzdem ist der Arm weit weg vom Körper und die Körperfläche klar vergrößert. Klar ist die Distanz kurz, aber wenn ich mich in Torwartmanier vor den Gegenspieler werfe gehe ich das Risiko eben ein. Absicht im Sinne der Regel ist damit mMn gegeben. Ich gehe davon aus, dass diese Szene in dieser Bundesligasaison zu 90% gepfiffen worden wäre. 


Die Verbreiterung der Körperfläche müsste aber auch in der Ansicht geschehen, den Ball gegebenenfalls mit der Hand zu blocken. Nur dann ist sie strafbar. Wenn sie hingegen aus einer natürlichen Bewegung resultiert, dann hat das Risiko, getroffen zu werden, keine Bedeutung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #115


03.02.2019 18:13


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Ich versteh nicht, warum er in die Richtung die Hand stehen lässt?
Da ist doch der Torhüter und wenn er denn Ball dadurch abfälscht, wirds vielleicht sogar ein Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #116


03.02.2019 19:47


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- Veto
Für mich der abstehende Arm auch keinen Sinn.
Selbst mit einem oder zwei Sidesteps liegt der Arm nicht waagrecht in der Luft.
Und wenn es denn tatsächlich so wäre, dann stünde der Arm absolut nicht unter Spannung.
Hummels erwartet hier mMn den Schuß.
Selbst unter größter Anspannung wird bei solch einem Schuß der Arm nach weggedrückt. So wie hier bei Hummels.

Und in jedem Fall hätt er damit rechnen müssen, dass hier ein Schuß kommt.
Dieser 11er ist für mich zwingend.
Im Gegensatz zu den beiden Heutigen in Augsburg - die gegeben wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #117


03.02.2019 20:03


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

- richtig entschieden
Hätte ich spontan wahrscheinlich auch nicht gegeben, weil die Distanz recht kurz war und der Arm zurückzuckt. Es ist aber eine knappe Entscheidung. Da es keine klare Fehlentscheidung war, ist es auch kein Fall für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #118


03.02.2019 20:14


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Antarex

Zitat von Antarex
Für mich der abstehende Arm auch keinen Sinn.
Selbst mit einem oder zwei Sidesteps liegt der Arm nicht waagrecht in der Luft.
Und wenn es denn tatsächlich so wäre, dann stünde der Arm absolut nicht unter Spannung.
Hummels erwartet hier mMn den Schuß.
Selbst unter größter Anspannung wird bei solch einem Schuß der Arm nach weggedrückt. So wie hier bei Hummels.

Und in jedem Fall hätt er damit rechnen müssen, dass hier ein Schuß kommt.
Dieser 11er ist für mich zwingend.
Im Gegensatz zu den beiden Heutigen in Augsburg - die gegeben wurde.


Mal ganz unabhängig von der Meinung zur Szene wäre es einfach schön wenn man bei der Wahrheit bleiben würde. Wie oft will noch jemand waagrecht, parallel zum Boden oder gar auf Kopfhöhe schreiben?
Bei so einer Bewegung steht der Arm also nicht unter Spannung? Wo doch genau die Arme die Werkzeuge für die Balance sind? Interessante Meinung...
Der Arm wird also bei größter Anspannung so zurück gedrückt wie bei Hummels? Ich habe mal höherklassig Handball im Tor gespielt - glaube mir eins, unter größter Anspannung gibt der Arm kaum nach. Oder alternativ schau dir mal ein Handball-Spiel an...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #119


03.02.2019 20:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stempel

Zitat von Stempel
Und noch ein Denkanstoss: Hier wird als Argument permanent "Hummels hätte damit rechnen müssen" angeführt. Mit diesem Totschlag-Argument kann man fast jedes Handspiel zum absichtlichen machen. 


Richtig. In den Regeln steht, dass ein fahrlässiges Handspiel auch dann als absichtlich zu werten ist, wenn der Spieler damit hätte rechnen müssen, dass der Ball genau diese Flugbahn nehmen kann/wird. Ich habe das schon vor über einem jahr mehrfach aus den Regeln zitiert und wurde gelinde gesagt vom KT ausgelacht, dass eben jene Fahrlässigkeit - obwohl sie eindeutig in den Regeln benannt wird - gegen ein absichtliches Handspiel sprechen würden. Gerade Hagi und Schwarzangler sind hier zu nennen.
Da fühlt man sich schon auf den Arm genommen, wenn dann genau diese Argumentation auf einmal doch angeführt wird, um für einen Elfmeter zu stimmen. Denn es ist genauso, wie du es sagst: Wenn man will, kann man diese Passage in fast jeder Szene anwenden, wenn man nur ein Argument sucht, um daraus ein strafbares Handspiel zu machen.
Ich werfe dabei dem KT nicht einmal Parteilichkeit vor, sondern nur Scheinheiligkeit, weil sie sich mal mehr oder mal gar nicht an das Regelbuch halten, wie sie einfach Bock haben.

Ihr habt nicht nur keinen roten Faden, ihr habt auch überhaupt keinen Bezug zum Regelwerk oder der Art und Weise, wie die Regeln aktuell angewendet werden. Ich habe das schon einmal kritisiert, aber in meinen Augen treibt ihr das hier auf einen neuen Höhepunkt. So ist das einfach nur Schmarrn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #120


03.02.2019 21:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Stempel

Zitat von Stempel
Mal ganz unabhängig von der Meinung zur Szene wäre es einfach schön wenn man bei der Wahrheit bleiben würde. Wie oft will noch jemand waagrecht, parallel zum Boden oder gar auf Kopfhöhe schreiben?




Also viel fehlt da zu Waagrecht nicht oder?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.02.2019 15:30


2.
(11er)
unbekannt
41.
Goretzka
53.
Bailey
63.
Volland
87.
Alario

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
Bayer Leverkusen 3,0   3,5  Bayern München 4,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Marcel Pelgrim
Tobias Welz
Tobias Reichel

Statistik von Tobias Stieler

Bayer Leverkusen Bayern München Spiele
25  
  32

Siege (DFL)
19  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema