Handelfmeter für Leverkusen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Handelfmeter für Leverkusen? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Abseits Lewandowski 45min | von rudelrocker  VAR
  70. Min.: Rot für Süle | von Werder1997
  87. Min.: Wirklich kein abseits. | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Allgemeine Themen
  Anti Werbung für sky | von Stesspela Seminaisär
  Stieler | von fcb4ever
  VAR Abseits | von waldi87
  Nico Kovac | von mshhb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Hummels bekommt den Ball nach einem Torschuss an den vom Körper gestreckten Arm. Der SR entscheidet auf Eckball. Korrekt oder hätte es einen Elfmeter für Leverkusen geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Handelfmeter für Leverkusen?  - #141


04.02.2019 15:25


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@syntex00

Zitat von syntex00
Aber mal so nebenbei, ist es dann nicht auch rot für Hummels, da eine offensichtliche Torchance vereitelt wird? @kt
Nein, weil der keeper ja realistische Chancen gehabt hätte einzugreifen, es liegt keine 100% Torchance vor.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #142


04.02.2019 15:31


OmBerg


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 04.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 12

Gute Torwartschule

- Veto
Mit maximaler Vergrößerung der Körperfläche und allen Vieren weit von sich gestreckt dem ballführenden Gegner beim Schuss entgegenzuspringen, ist beste Torwartschule. Mit dem, was die Aufgabe eines Feldspielers ist, hat das nicht viel zu tun. Für mich klarer Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #143


04.02.2019 15:36


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Stempel

Zitat von Stempel
Ich kann zwar auch jeden verstehen, der hier einen Elfmeter sieht - die Anfeindungen gegen @Stormfalco gehen aber gar nicht.
Dem möchte ich mich anschließen. Schaltet mal bitte einen Gang zurück!



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #144


04.02.2019 15:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Hummels hat in keinster Weise eine natürliche Handbewegung, er springt mit beiden Armen ausgestreckt in die Schusslinie.

In keinster Weise natürlich? Beide Arme in Schusslinie? Nimm mal dein Beschreibung, benutze sie um die Szene zu beschreiben, bei jemanden, der sie nicht gesehen hat und guck wie er sich hinstellt, wenn er das nachmachen möchte. Darfst gerne ein Bild schicken. 
Du beschreibst hier die Szene als würde Hummels eine Fausparade machen - mit 2 Armen! 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #145


04.02.2019 15:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@syntex00

Zitat von syntex00
Wenn sowas nicht gepfiffen wird, stellen sich demnächst Spieler mit ausgestreckten Armen in die Mauer, die hatten dann halt den Arm da, wenn sie dort getroffen wurden, und nicht bewusst den Ball treffen wollen.

Wenn man die Mauer zukünftig in einem Abstand von 2 Metern zum Freistoßschützen stellen kann und der Freistoß schnell ausgeführt wurde ohne dass sich die Mauer stellen kann, würde dein Beispiel passen. Die einzige Gemeinsamkeit zu der von dir beschriebenen Szene ist der Fakt, dass bei bei Szenen der Ball an die Hand geht. Ein wenig Mühe bei der Argumentation wäre schön..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #146


04.02.2019 15:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@OmBerg

Zitat von OmBerg
Mit maximaler Vergrößerung der Körperfläche und allen Vieren weit von sich gestreckt dem ballführenden Gegner beim Schuss entgegenzuspringen, ist beste Torwartschule. Mit dem, was die Aufgabe eines Feldspielers ist, hat das nicht viel zu tun. Für mich klarer Strafstoß.

Das wird noch eine richtige Aufgabe hier. Kannst du dir eine Körperhaltung vorstellen in der Hummels noch mehr Fläche abdeckt? Eventuell wenn er die Arme nicht hinter dem Körper sondern neben dem Körper hätte?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #147


04.02.2019 15:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Ein 50-50 Grenzfall. Hummels hat beide Arme draussen und vergrößert so die Körperfläche in Torwart Manier. Trotz kurzer Distanz für mich deshalb ein Strafstoß.

Hummels wäre allerdings ein schlechter Torwart, wenn er die Arme so weit nach hinten strecken würde. Neben dem Körper wäre die Chance doch deutlich größer?! Und warum sollte Hummels einen Ausfallschritt mit dem linken Bein machen (was wiederum zur Ausgleichbewegung mit dem rechten Arm führt)? Es spricht hier so viel für nicht absichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #148


04.02.2019 15:53


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@sunfire1301

- Veto
Zitat von sunfire1301
Zitat von syntex00
Wenn sowas nicht gepfiffen wird, stellen sich demnächst Spieler mit ausgestreckten Armen in die Mauer, die hatten dann halt den Arm da, wenn sie dort getroffen wurden, und nicht bewusst den Ball treffen wollen.

Wenn man die Mauer zukünftig in einem Abstand von 2 Metern zum Freistoßschützen stellen kann und der Freistoß schnell ausgeführt wurde ohne dass sich die Mauer stellen kann, würde dein Beispiel passen. Die einzige Gemeinsamkeit zu der von dir beschriebenen Szene ist der Fakt, dass bei bei Szenen der Ball an die Hand geht. Ein wenig Mühe bei der Argumentation wäre schön..

Sich bei einer Argumentation Mühe zu geben lohnt sich nur in so weit, wie der Andere der Argumentation wirklich folgt, das war hier wohl der Mühe zu viel.
Dann speziell für Dich, es geht darum den Arm weit in der Luft zu lassen und in Kauf zu nehmen getroffen zu werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #149


04.02.2019 15:56


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Zitat von syntex00
Aber mal so nebenbei, ist es dann nicht auch rot für Hummels, da eine offensichtliche Torchance vereitelt wird? @kt
Nein, weil der keeper ja realistische Chancen gehabt hätte einzugreifen, es liegt keine 100% Torchance vor.

"Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners durch absichtliches Handspiel (mit Ausnahme des Torhüters im
eigenen Strafraum)
" der Regelauszug.

Liegt eine offensichtlich Torchance nur vor, wenn der Keeper nicht mehr eingreifen kann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #150


04.02.2019 16:06


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Hummels wäre allerdings ein schlechter Torwart, wenn er die Arme so weit nach hinten strecken würde. Neben dem Körper wäre die Chance doch deutlich größer?! Und warum sollte Hummels einen Ausfallschritt mit dem linken Bein machen (was wiederum zur Ausgleichbewegung mit dem rechten Arm führt)? Es spricht hier so viel für nicht absichtlich.
Man findet hier für beide Seiten Argumente, ich sehe die Szene längst nicht so eindeutig wie viele hier.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #151


04.02.2019 16:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@syntex00

Zitat von syntex00
Sich bei einer Argumentation Mühe zu geben lohnt sich nur in so weit, wie der Andere der Argumentation wirklich folgt, das war hier wohl der Mühe zu viel.
Dann speziell für Dich, es geht darum den Arm weit in der Luft zu lassen und in Kauf zu nehmen getroffen zu werden.

Wie lange lässt denn Hummels den Arm draußen? Das ist eine fließende Bewegung zum Ausgleich des Ausfallschritts. In den Moment, wo der Arm fast maximal nach hinten gestreckt ist, wird er getroffen. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie man hier von Spannung reden kann. Was soll da einknicken? Der Ellenbogen ist schon durchgedrückt, die Schulter hat auch keine 360° Pfanne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #152


04.02.2019 16:12


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@syntex00

Zitat von syntex00
Liegt eine offensichtlich Torchance nur vor, wenn der Keeper nicht mehr eingreifen kann?
Mal im Umkehrschluss: Welche Chancen würdest du denn einem Buli Keeper einräumen einen Schuss aus dieser Distanz und diesem Winkel zu entschärfen? Ich sehe die eigentlich ganz ordentlich.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #153


04.02.2019 16:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Wie lange lässt denn Hummels den Arm draußen? Das ist eine fließende Bewegung zum Ausgleich des Ausfallschritts. In den Moment, wo der Arm fast maximal nach hinten gestreckt ist, wird er getroffen. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie man hier von Spannung reden kann. Was soll da einknicken? Der Ellenbogen ist schon durchgedrückt, die Schulter hat auch keine 360° Pfanne.


Argumente zählen hier nicht. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #154


04.02.2019 16:25


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Zitat von syntex00
Liegt eine offensichtlich Torchance nur vor, wenn der Keeper nicht mehr eingreifen kann?
Mal im Umkehrschluss: Welche Chancen würdest du denn einem Buli Keeper einräumen einen Schuss aus dieser Distanz und diesem Winkel zu entschärfen? Ich sehe die eigentlich ganz ordentlich.

Ich sehe schon keine schlechte Chance den zu parieren. Der Ball könnte auch reingehen, er kann aber auch gehalten werden.
Es geht mir hier mehr um den Vergleich mit einer Notbremse. Da hat ein Keeper genauso die Chance den Ball zu halten. Doch da gibts auch rot (bzw. gelb + Elfmeter). Im Regelwerk wird in beiden Fällen von einer "offensichtlichen Torchance" gesprochen. Und ich denke, dass die Torchance die hier entfallen ist gleichwertig ist, weil Volland den Ball schon ganz gut trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #155


04.02.2019 16:29


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@sunfire1301

- Veto
Zitat von sunfire1301
Zitat von syntex00
Sich bei einer Argumentation Mühe zu geben lohnt sich nur in so weit, wie der Andere der Argumentation wirklich folgt, das war hier wohl der Mühe zu viel.
Dann speziell für Dich, es geht darum den Arm weit in der Luft zu lassen und in Kauf zu nehmen getroffen zu werden.

Wie lange lässt denn Hummels den Arm draußen? Das ist eine fließende Bewegung zum Ausgleich des Ausfallschritts. In den Moment, wo der Arm fast maximal nach hinten gestreckt ist, wird er getroffen. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie man hier von Spannung reden kann. Was soll da einknicken? Der Ellenbogen ist schon durchgedrückt, die Schulter hat auch keine 360° Pfanne.


Da ist für mich keine wirkliche Ausgleichsbewegung sondern einfach ein bewusstes Vergößern der Körperfläche in alle Richtungen. Beine und Arme gehen weit auseinander, damit nimmt Hummels billigend ein Handspiel in Kauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #156


04.02.2019 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hasse es vergleiche auspacken zu müssen. Aber gab es da nicht so eine Szene gegen Wolfsburg, in welchen der Wolfsburger die Hände in die Luft gestreckt hatte? In der Szene hat 70% des kt auf nicht absicht entschieden. Die Nutzer auf 50% nicht absicht. Wegen der kurzen Distanz( weiter wie bei Hummels) und natürliche n bewegung. Beides sehe Ich hier und in vielen anderen falsch gegebenen Elfmeter dieser Saisong gegeben. Hummels befindet sich Vollsprint und setzt zum Ausfallschritt an. Dabei wird der Ball auch noch leicht von seinen Knie abgefälscht. Hier sprechen einfach so viele Indizien gegen absicht, nach unserer sonstigen Handhabung,  das mich so eine eindeutige Abstimmung schon stark verwundert und für mich auch beweist das die comunity stimme abgeschafft gehört! Denn diese verwässert meiner Meihnung nach eine knappe entscheidung. Ich habe das Gefühl das einige kt mitglieder, sich nicht trauen Grün zu voten, da sie nicht zur Minderheit gehören wollen. Denn bei einigen passt der vore nicht in die Linie.

@kt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #157


04.02.2019 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Man findet hier für beide Seiten Argumente, ich sehe die Szene längst nicht so eindeutig wie viele hier.

Das ist mir schon klar. Ich sehe halt den Arm unter 4 Uhr (Bild) und auch keine unnatürliche Spannnung oder eine unnatürliche Bewegung. Dazu spricht die Entfernung ganz klar für unabsichtlich. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #158


04.02.2019 16:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich hasse es vergleiche auspacken zu müssen. Aber gab es da nicht so eine Szene gegen Wolfsburg, in welchen der Wolfsburger die Hände in die Luft gestreckt hatte? In der Szene hat 70% des kt auf nicht absicht entschieden. Die Nutzer auf 50% nicht absicht. Wegen der kurzen Distanz( weiter wie bei Hummels) und natürliche n bewegung. Beides sehe Ich hier und in vielen anderen falsch gegebenen Elfmeter dieser Saisong gegeben. Hummels befindet sich Vollsprint und setzt zum Ausfallschritt an. Dabei wird der Ball auch noch leicht von seinen Knie abgefälscht. Hier sprechen einfach so viele Indizien gegen absicht, nach unserer sonstigen Handhabung,  das mich so eine eindeutige Abstimmung schon stark verwundert und für mich auch beweist das die comunity stimme abgeschafft gehört! Denn diese verwässert meiner Meihnung nach eine knappe entscheidung. Ich habe das Gefühl das einige kt mitglieder, sich nicht trauen Grün zu voten, da sie nicht zur Minderheit gehören wollen. Denn bei einigen passt der vore nicht in die Linie.

@kt

War aber nicht diese Saison, oder?
Die Handspiellauslegung hat sich ja doch relativ bedeutend verändert.
Außerdem ist die Armhaltung von Hummels mMn definitiv nicht natürlich, dazu ist ein Schuss genau dort hin zumindest vorherzusehen, wenn nicht sogar zu erwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #159


04.02.2019 16:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@syntex00

Zitat von syntex00
Da ist für mich keine wirkliche Ausgleichsbewegung sondern einfach ein bewusstes Vergößern der Körperfläche in alle Richtungen. Beine und Arme gehen weit auseinander, damit nimmt Hummels billigend ein Handspiel in Kauf.
In alle Richtungen ist doch nicht mit den Bildern vereinbar. Hummels Bewegung des linken Beins geht eindeutig Richtung Querpass. Was soll denn da in Hummels vorgehen? Mit dem linken Fuß blocke ich den Pass und mit dem rechten Arm das Tor.
Profis haben zwar bessere Reaktionen als Amateure aber das bekommt keiner in der Zeit hin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #160


04.02.2019 16:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Außerdem ist die Armhaltung von Hummels mMn definitiv nicht natürlich.
Was ist denn daran unnatürlich unter Beachtung, was er mit dem linken Bein vorhat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sehr schwierig aber meiner Meinung nach konnte man in einigen Wiederholungen sehen, dass der Arm sich in Richtung des Balles hinbewegt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist deutlich vom Körper weggestreckt und steht unter Spannung. Das sind maßgebliche Kriterien, die für Absicht im Regelsinne sprechen, weshalb ich auf den Punkt gezeigt hätte.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ziemlich klarer Elfmeter. Hummels hat den Arm über der "Acht-Uhr-Stellung" und blockt einen Torschuss ab. Im Sinne der Regel für mich ein absichtliches Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grenzwertige Szene. Gleichwohl sehe ich die Armhaltung Hummels nicht als bewegungstypisch an. Der Arm ist arg weit draußen, was ich aus dieser Bewegung heraus nicht als gerechtfertigt sehe. Für meine Begriffe eine Elfer.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Distanz ist zwar kurz aber der Schuss ist erwartbar. Der Arm ist komplett vom Körper weg und gespannt womit er einen großen Bereich zumacht was letztlich dazu führt dass er den Ball aufhält

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mein Empfinden geht der Arm hier zu sehr in die potentielle Schussbahn. Dazu sieht es nicht unbedingt natürlich aus, ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein 50-50 Grenzfall. Hummels hat beide Arme draussen und vergrößert so die Körperfläche in Torwart Manier. Trotz kurzer Distanz für mich deshalb ein Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich vergrößert hier Hummels eindeutig seine Körperfläche. In dieser Saison wurden schon Elfmeter für weniger klare Handspiele gegeben. Ich hätte hier gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm ist unnatürlich weit vom Körper weggestreckt in eine erwartbare Flugbahn des Balles, dazu unter Spannung. Nach aktueller Auslegung ein strafbares Handspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm ist weit draußen, steht sogar unter erkennbarer Spannung. Ich weiß nicht wie das mit der aktuellen Regelauslegung konform geht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm ist für mich sehr weit vom Körper abgespreizt bei einem erwartbaren Schuss. Kann kein vorheriges Abfälschen erkennen. Nach aktueller Auslegung für mich ein Strafstoß.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon im Thread beschrieben, steht meiner Meinung der Arm/Hand unter Spannung. Ansonsten wäre bei einem überraschenden direkten Treffer die Hand weiter nach hinten gedrückt worden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hummels rechnet mit einem Querpass (sieht man eindeutig an seiner Bewegung). Beide Arme hängen auf Grund des Ausfallschritts in der Luft. Dann wird er aus kurzer Entfernung angeschossen. Für mich kein absichtliches Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Hummels kommt angeschossen und streckt den Arm genau in die Richtung, in welcher er erwarten muss, dass der Ball geschossen wird. Zudem zuckt (dritte Wiederholung im Spiel) sein Arm dann auch noch (instinktiv?) nach oben. Ich hätte den gegeben.

×

02.02.2019 15:30


2.
(11er)
unbekannt
41.
Goretzka
53.
Bailey
63.
Volland
87.
Alario

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
Bayer Leverkusen 3,0   3,5  Bayern München 4,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Marcel Pelgrim
Tobias Welz
Tobias Reichel

Statistik von Tobias Stieler

Bayer Leverkusen Bayern München Spiele
25  
  32

Siege (DFL)
19  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema