Handelfmeter für Leverkusen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Handelfmeter für Leverkusen? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Abseits Lewandowski 45min | von rudelrocker  VAR
  70. Min.: Rot für Süle | von Werder1997
  87. Min.: Wirklich kein abseits. | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Allgemeine Themen
  Anti Werbung für sky | von Stesspela Seminaisär
  Stieler | von fcb4ever
  VAR Abseits | von waldi87
  Nico Kovac | von mshhb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Hummels bekommt den Ball nach einem Torschuss an den vom Körper gestreckten Arm. Der SR entscheidet auf Eckball. Korrekt oder hätte es einen Elfmeter für Leverkusen geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Handelfmeter für Leverkusen?  - #1


02.02.2019 15:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Hummels bekommt den Ball nach einem Torschuss an den vom Körper gestreckten Arm. Der SR entscheidet auf Eckball. Korrekt oder hätte es einen Elfmeter für Leverkusen geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
22,78 %

Veto:
77,22 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #2


02.02.2019 15:34


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Der Arm ist voll vom Körper weggesteckt, da gehört er nicht hin. Absolut keine natürliche Körperhaltung. 

eigentlich ein klarer Fall für den VAR...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #3


02.02.2019 15:34


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

- Veto
In meinen Augen Elfmeter, Hummels Arm geht weit raus, auch wenn die Distanz kurz war, war der Schuss zu erwarten. Für mich überwiegt hier die Vergrößerung der Körperfläche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #4


02.02.2019 15:34


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 358

Denke eher Handelfmeter als keiner

- Veto
Hand vom Körper weg daher für mich Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #5


02.02.2019 15:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach den Regeln kein Handspiel, weil keine aktive Bewegung zum Ball und eine fußballtypische Armhaltung vorlegt.
Jede andere Armhaltung wäre dagegen untypisch wie zB das Verschränken der Arme hinter dem Körper.

Ich sehe das ja eher anders...

Btw: Woher kommt es eigentlich, dass "Vergrößerung der Körperfläche" als Nachweis für ein absichtliches Handspiel stehen soll? Das ist maximal ein Indiz, wenn u.a. Dinge wie eine unnatürliche Armhaltung oder eine Bewegung zum Ball vorliegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #6


02.02.2019 15:36


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- Veto
aus der Hintertorperspektive sah es für mich unbedenklich aus, aber von seitlich gesehen scheint Hummels überführt, Arm ist voll abgestreckt = Vergrößerung der Körperfläche. Ansonsten nur ein großes "och" im Kellerloch..?



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #7


02.02.2019 15:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Sehr strittige Szene, für mich aufgrund der Armhaltung Stand jetzt ein strafbares Handspiel und damit Elfmeter. Bin mal auf Einzelbilder mit der genauen Armposition gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #8


02.02.2019 15:36


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

Eher Elfer

Auch wenn kurze Distanz, das war Glück und bei der Auslegung aktuell.

Auf der anderen Seite hätte ich den auch gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #9


02.02.2019 15:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Btw: Woher kommt es eigentlich, dass "Vergrößerung der Körperfläche" als Nachweis für ein absichtliches Handspiel stehen soll? 

Das kommt von der Regelauslegung in dieser Saison (Seit dem 1. Spieltag)
Es ist kein zwingender/ausnahmsloser Nachweis aber es legt ein strafbares Handspiel sehr nahe

Gab es inzwischen auch schon bei genügend anderen Spielen zu sehen, diese Auslegung der Handregel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #10


02.02.2019 15:44


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Puh der Arm ist da schon sehr weit draußen aber ich seh da nicht die Absicht den Ball mit dem Arm zu spielen. Für mich okay so zu entscheiden



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #11


02.02.2019 15:44


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 847

Wenn ich sehe, wie viele Elfer es schon gab, weil ein Spieler in der Mauer beim Freistoß angeschossen wurde.....
Hier ist es dann wieder anders????



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #12


02.02.2019 15:46


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- richtig entschieden
Der Arm iat zwar sehr weit draussen, aber Hummels macht keinerlei Bewegung zum Ball.
Ausserdem sehr kurze Distanz.
Für mich eher angeschossen, auch wenn es diesen Begriff nicht mehr gibt.
Deshalb für mich eher kein Elfmeter.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #13


02.02.2019 15:47


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- Veto
schwierige Szene.
sieht schon irgendwie  ...  hmmm ... weder natürlich noch wirklich unnatürlich aus.

Der Arm ist quasi parallel zum Boden.
Ne, ich tendiere doch eher zu unnatürlich. Ich sehe keinen Grund den Arm derart weit auszufahren.
Und sei es nur um ein HS zu vermeiden.

Also derzeit für mich eher ein 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #14


02.02.2019 15:47


lukti


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Ich hätte den gepfiffen, weil die Hand da nicht hingehört.
Aufgrund der Entfernung zwischen Hummels und dem Stürmer versteh ich aber auch wenn der nicht gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #15


02.02.2019 15:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach meiner Linie will ich für angeschoßen kein Elfmeter sehen. Dazu war es eine natürlich e Handhaltung aus der Bewegung heraus. Kann man pfeifen, ich entscheide bei sowas aber immer pro Abwehr Spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #16


02.02.2019 16:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von FCB2711
Btw: Woher kommt es eigentlich, dass "Vergrößerung der Körperfläche" als Nachweis für ein absichtliches Handspiel stehen soll? 

Das kommt von der Regelauslegung in dieser Saison (Seit dem 1. Spieltag)
Es ist kein zwingender/ausnahmsloser Nachweis aber es legt ein strafbares Handspiel sehr nahe

Gab es inzwischen auch schon bei genügend anderen Spielen zu sehen, diese Auslegung der Handregel


Das war aber weder jemals im Wortschatz des DFBs, noch in den Regeln oder sonst wo zu finden. Die einzigen, die das immer mal wieder falsch verwenden, sind die Kommentatoren. Das war es dann aber auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #17


02.02.2019 16:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hätte den auch nicht gepfiffen. Hummels Arm hängt mehr oder weniger schlapp (natürlich) neben seinem Oberkörper, es ist eine kurze Distanz und es gibt keine Bewegung zum Ball. Daher ist das für mich richtig entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #18


02.02.2019 16:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Das war aber weder jemals im Wortschatz des DFBs, noch in den Regeln oder sonst wo zu finden. Die einzigen, die das immer mal wieder falsch verwenden, sind die Kommentatoren. Das war es dann aber auch.

Das ist falsch, die Auslegung kommt vom DFB und wurde auch von Fröhlich schon mehrfach so bestätigt, nachdem es bereits vor der Saison Regelschulungen dazu gab. Dazu gibt es auch schon genügend Threads hier im Forum.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #19


02.02.2019 16:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von FCB2711
Das war aber weder jemals im Wortschatz des DFBs, noch in den Regeln oder sonst wo zu finden. Die einzigen, die das immer mal wieder falsch verwenden, sind die Kommentatoren. Das war es dann aber auch.

Das ist falsch, die Auslegung kommt vom DFB und wurde auch von Fröhlich schon mehrfach so bestätigt, nachdem es bereits vor der Saison Regelschulungen dazu gab. Dazu gibt es auch schon genügend Threads hier im Forum.


Auf dem letzten Schiedsrichterlehrgang im Oktober(?) wurden die Schiedsrichter extra dazu aufgefordert, diese Aussage nicht bzw nicht mehr zu verwenden, weil es schlicht nur dann relevant ist, wenn eine unnatürliche Armhaltun oder eine aktive Bewegung vorliegt.
Vermutlich ist selbt dem Chef mittlerweile klar, dass es in der Natur der Sache liegt, dass der Arm in fast jeder natürlichen Position die Körpefläche vergrößert.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leverkusen?  - #20


02.02.2019 16:28


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Unsicher

Glaub man könnte sich nicht beschweren wenn es hier 11m gegeben hätte.. Wobei auch kein Verteidiger ständig den Arm direkt am Körper hat... Er wurde angeschossen, ne Armbewegung Richtung Ball konnte ich nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sehr schwierig aber meiner Meinung nach konnte man in einigen Wiederholungen sehen, dass der Arm sich in Richtung des Balles hinbewegt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist deutlich vom Körper weggestreckt und steht unter Spannung. Das sind maßgebliche Kriterien, die für Absicht im Regelsinne sprechen, weshalb ich auf den Punkt gezeigt hätte.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ziemlich klarer Elfmeter. Hummels hat den Arm über der "Acht-Uhr-Stellung" und blockt einen Torschuss ab. Im Sinne der Regel für mich ein absichtliches Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grenzwertige Szene. Gleichwohl sehe ich die Armhaltung Hummels nicht als bewegungstypisch an. Der Arm ist arg weit draußen, was ich aus dieser Bewegung heraus nicht als gerechtfertigt sehe. Für meine Begriffe eine Elfer.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Distanz ist zwar kurz aber der Schuss ist erwartbar. Der Arm ist komplett vom Körper weg und gespannt womit er einen großen Bereich zumacht was letztlich dazu führt dass er den Ball aufhält

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mein Empfinden geht der Arm hier zu sehr in die potentielle Schussbahn. Dazu sieht es nicht unbedingt natürlich aus, ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein 50-50 Grenzfall. Hummels hat beide Arme draussen und vergrößert so die Körperfläche in Torwart Manier. Trotz kurzer Distanz für mich deshalb ein Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich vergrößert hier Hummels eindeutig seine Körperfläche. In dieser Saison wurden schon Elfmeter für weniger klare Handspiele gegeben. Ich hätte hier gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm ist unnatürlich weit vom Körper weggestreckt in eine erwartbare Flugbahn des Balles, dazu unter Spannung. Nach aktueller Auslegung ein strafbares Handspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm ist weit draußen, steht sogar unter erkennbarer Spannung. Ich weiß nicht wie das mit der aktuellen Regelauslegung konform geht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm ist für mich sehr weit vom Körper abgespreizt bei einem erwartbaren Schuss. Kann kein vorheriges Abfälschen erkennen. Nach aktueller Auslegung für mich ein Strafstoß.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon im Thread beschrieben, steht meiner Meinung der Arm/Hand unter Spannung. Ansonsten wäre bei einem überraschenden direkten Treffer die Hand weiter nach hinten gedrückt worden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hummels rechnet mit einem Querpass (sieht man eindeutig an seiner Bewegung). Beide Arme hängen auf Grund des Ausfallschritts in der Luft. Dann wird er aus kurzer Entfernung angeschossen. Für mich kein absichtliches Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Hummels kommt angeschossen und streckt den Arm genau in die Richtung, in welcher er erwarten muss, dass der Ball geschossen wird. Zudem zuckt (dritte Wiederholung im Spiel) sein Arm dann auch noch (instinktiv?) nach oben. Ich hätte den gegeben.

×

02.02.2019 15:30


2.
(11er)
unbekannt
41.
Goretzka
53.
Bailey
63.
Volland
87.
Alario

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
Bayer Leverkusen 3,0   3,5  Bayern München 4,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Marcel Pelgrim
Tobias Welz
Tobias Reichel

Statistik von Tobias Stieler

Bayer Leverkusen Bayern München Spiele
25  
  32

Siege (DFL)
19  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema