Handelfmeter für Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Handelfmeter für Mainz? | von GladbacherFohlen
  75. Min.: Gelb-Rot Salcedo? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter-Leistung | von bertifux
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Salcedo blockt einen Schuss eines Mainzers im Strafraum. War er mit dem Arm am Ball und hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Mainz?   - #21


19.12.2018 22:32


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

.

- richtig entschieden
Es sieht so aus, als ob der Arm im letzten Moment ein kleines Stück rausgeht. Allerdings ist das bei diesem „In den Schuss werfen“ nicht völlig unnatürlich. Unterm Strich ist hier beides möglich. Daher finde ich es richtig, dass Siebert hier bei seiner Entscheidung bleibt, auch wenn ich den natürlich gerne genommen hätte. Umgekehrt hätte ich gekotzt, wäre so einer gegen uns gepfiffen worden.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #22


19.12.2018 22:32


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3782

@bertifux

Zitat von bertifux
Arm lange angelegt. Aber den ganzen Körper zum Ball bewegt und ich meine auch noch ein kleines raus zucken des Armes gesehen zu haben... mMn Elfmeter. Warum der VAR nicht einschreitet? Ist doch klar. Schiri hat es gesehen und darf dann falsch entscheiden...

Btw. Hat jemand Bilder von dem Freistoß in der 1. Hz für Mainz an der Strafraumkante? Das Haltevergehen endete doch innerhalb, oder? War das nicht auch Elfmeter?


im strafraum sind sie mehr übereinander gefallen, das hat schon gepasst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #23


19.12.2018 22:32


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Erster Eindruck: 
Der Frankfurter will mit der Brust zum Ball und schafft es nicht ganz. 
Zweiter Eindruck:
Der Frankfurter blockt den Ball durchaus bewusst mit dem Arm, der auch minimal rausgeht. 
Recht knifflig. Für mich nachvollziehbar, dass sich der VAR nicht meldet., wenn Siebert auf dem Platz Ersteres wahrgenommen hat. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #24


19.12.2018 22:37


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

- richtig entschieden
Ach, ich weiß nicht. Für mich wieder so eine 50/50-Sache. Der Arm ist eigentlich angelegt, dann geht er zum Ball hin und der Arm steht ein wenig ab. Man kann, denk ich, beides gut vertreten. Für mich ganz knapp eher kein Elfmeter.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #25


19.12.2018 22:43


nur_die_SGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 5

@Chillhelm

- richtig entschieden
Zitat von Chillhelm
Ach, ich weiß nicht. Für mich wieder so eine 50/50-Sache. Der Arm ist eigentlich angelegt, dann geht er zum Ball hin und der Arm steht ein wenig ab. Man kann, denk ich, beides gut vertreten. Für mich ganz knapp eher kein Elfmeter.


Respekt für diese Einschätzung als Mainzer  
Ich teile Deine Meinung, für mich ist diese Entscheidung keine Fehlentscheidung. Als Mainzer hätte ich mich sicher drüber geärgert. Wenn der Ball tiefer am Arm landet, denke ich, hätte er auch den 11er gepfiffen. Knifflige Kiste, aber ich denke, man kann das so durchgehen lassen. Arm war am Körper und geht durch die Bewegung des Körpers leicht raus. Wenn es so gewollt war, hat er es verdammt clever gemacht, aber für mich war es eher eine natürliche Bewegung. Die Arme sind nun mal anatomisch rechts und links am Körper. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #26


19.12.2018 22:55


kilzn


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 162

- Veto
also gerade nochmal in der Analyse -> für mich ein klarer Elfmeter und vor allem wieder die Frage, warum lassen die das den Schiedsrichter nicht nochmal anschauen und dann entscheiden -> ja ich bleib dabei, nein ich muss revidieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #27


19.12.2018 22:58


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

- Veto
Elfmeter. Der Arm ist zwar angelegt, aber der ganze Oberkörper geht zum Ball, um den Schuss zu blocken.

Er will den Ball nicht mit dem Arm spielen, bekommt ihn aber an eben diesen, weil er sich bewusst dort hinbewegt.

Für mich ist das klarer Elfmeter, für Merk "Interpretationssache".

Bei jeder drecks Grätsche, bei jeder Körperdrehung wird darüber lamentiert, ob das jetzt eine natürliche, unnatürliche, absichtliche, unabsichtliche, von Gott gewollte, von den Fans gewünschte blabla Bewegung war.
Hier bewegt der Spieler seinen Oberkörper Richtung Ball. Aktiv. Der stolpert nicht, das passiert nicht aus dem Bewegungsablauf beim Sprinten, Grätschen oder sonstwas. Aktiver gehts doch kaum. Immer noch alles unabsichtlich, aber getroffen wird der Arm.

So langsam können die mir mit ihren Interpretationen der Handspielregel mal die Füße küssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #28


19.12.2018 23:00


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 142

@nur_die_SGE

- Veto
Zitat von nur_die_SGE
Zitat von Chillhelm
Ach, ich weiß nicht. Für mich wieder so eine 50/50-Sache. Der Arm ist eigentlich angelegt, dann geht er zum Ball hin und der Arm steht ein wenig ab. Man kann, denk ich, beides gut vertreten. Für mich ganz knapp eher kein Elfmeter.


Respekt für diese Einschätzung als Mainzer  
Ich teile Deine Meinung, für mich ist diese Entscheidung keine Fehlentscheidung. Als Mainzer hätte ich mich sicher drüber geärgert. Wenn der Ball tiefer am Arm landet, denke ich, hätte er auch den 11er gepfiffen. Knifflige Kiste, aber ich denke, man kann das so durchgehen lassen. Arm war am Körper und geht durch die Bewegung des Körpers leicht raus. Wenn es so gewollt war, hat er es verdammt clever gemacht, aber für mich war es eher eine natürliche Bewegung. Die Arme sind nun mal anatomisch rechts und links am Körper. 


Das verdammt ärgerliche daran ist einfach nur dass es keine klare einheitliche Linie gibt. Ich kann absolut damit leben dass der Elfer nicht gegeben wird, wenn es denn in allen Situation nahezu gleich entschieden wird. 
Aber so ist es eben nicht. Und es macht es nochmal ärgerlicher wenn wiederum so einer dann im nächsten Spiel auf einmal gegen dich gepfiffen wird.
Klarer geht es für mich kaum.
Denn wenn man sich dass der aus der Perspektive nahezu hinter dem Schützen ansieht, dann sieht man wie der arm kurz vorm Treffer Richtung Ball raus geht und man sieht ebenfalls dass der Schuss ziemlich aussichtsreich aufs lange Eck vom Tor gekommen wäre. Salcedo macht das clever, aber doppelt ärgerlich für uns weil er dann auch noch zurecht mit Gelb-Rot runter gemusst hätte.. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #29


19.12.2018 23:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

in der letzten Saisong hätte Ich kalr nein gesagt. In dieser Saisong greifen die SR. jedoch eher strenger durch, also müssen Sie es hier auch machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #30


19.12.2018 23:08


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267





Erinnert mich sehr an diese Szene hier von letztem Jahr. Immer schwer solche Szenen zu beurteilen aber gerade durch die neue Regelauslegung die ja vermehrt auf die Armposition achtet wird es für mich tendenziell eher weniger strafbar als mehr.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #31


19.12.2018 23:12


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Wie oft hört man "auch ein angelegter Arm kann zum Ball gehen" und jetztg haben wir das Paradebeispiel. Obwohl der Arm nicht einmal mehr komplett angelegt ist.... --> eindeutiger Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #32


19.12.2018 23:21


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Der Oberarm geht zwar leicht raus, jedoch ist beim Treffer auch viel Schulter dabei, weswegen man das gut und gerne weiterlaufen lassen kann. Wenn er es pfeit, wird aber auch niemand (aus Köln) was dagegen sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #33


19.12.2018 23:31


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Handspielregel-Lokig in Deutschland: "Nein, das ist kein Elfmeter, es ist nämlich egal, ob der Arm angelegt ist oder nicht, relevant ist nur, ob es ein absichtliches Handspiel war oder nicht."

Spieler blockt mit angelgeten Arm, absichtlich einen Schuss:

"Er geht zwar mit dem Arm absichtlich Richtung Ball, aber das ist keine klare Szene, das kann man so laufen lassen." 

Top. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #34


19.12.2018 23:31


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@yannick811

- richtig entschieden
Zitat von yannick811
Der Oberarm geht zwar leicht raus, jedoch ist beim Treffer auch viel Schulter dabei, weswegen man das gut und gerne weiterlaufen lassen kann. Wenn er es pfeit, wird aber auch niemand (aus Köln) was dagegen sagen.

Doch, das war ganz einfach keine absichtliches Handspiel, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Sondern nur Pech. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #35


19.12.2018 23:32


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Der Oberarm geht zwar leicht raus, jedoch ist beim Treffer auch viel Schulter dabei, weswegen man das gut und gerne weiterlaufen lassen kann. Wenn er es pfeit, wird aber auch niemand (aus Köln) was dagegen sagen.

Also wenn ich da meine Schulter hätte....



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #36


19.12.2018 23:50


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Alsodoch

- Veto
Zitat von Alsodoch
Zitat von yannick811
Der Oberarm geht zwar leicht raus, jedoch ist beim Treffer auch viel Schulter dabei, weswegen man das gut und gerne weiterlaufen lassen kann. Wenn er es pfeit, wird aber auch niemand (aus Köln) was dagegen sagen.

Also wenn ich da meine Schulter hätte....


ob das mit deinem Ellenbogen an der Stelle besser ist;)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #37


19.12.2018 23:52


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

- Veto
Jede Woche die selbe Scheisse mit diesem Handspielmist!
Das geht mir echt auf den Sack.

Das heute war ein glasklarer Handelfmeter. Ellbogen geht raus und macht ein Dreieck.
Oberkörper kinickt ab zum Ball. Glasklar Absicht!

Gepfiffen werden stattdessen Situationen, wo der Spieler unabsichtlich den Ball gegen den Unterarm bekommt, weil der mitten im Laufen leicht vom Körper abgespreizt ist. Am besten noch aus einem halben Meter mit voll Tempo. 

Das soll mal irgender noch verstehen!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #38


19.12.2018 23:54


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Für mich Weiterspielen vertretbar. Es ist doch ganz einfach: Klar Handspiel wäre es, wenn die Hand nicht nah am Körper wäre, sondern weiter abgespreizt.
Das der Körper und die Hand Richtung Flugbahn gehen, ist doch nichts verwerfliches, er will den Ball ja schließlich irgendwie blocken. Es geht einzig und allein um die Handposition-und diese ist nicht strafbar, weil ganz nah am Körper!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #39


19.12.2018 23:59


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Das ist für mich nix.. Oberarm/Schulter und dann noch angelegt. Ok er bewegt sich mit dem Körper zum Ball, aber wenn wir jetzt bei jedem angeschossenen Oberarm Elfmeter pfeifen, dann kann man die Partien auch irgendwann auswürfeln. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz?   - #40


20.12.2018 00:05


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Timo0607

- Veto
Zitat von Timo0607
Für mich Weiterspielen vertretbar. Es ist doch ganz einfach: Klar Handspiel wäre es, wenn die Hand nicht nah am Körper wäre, sondern weiter abgespreizt.
Das der Körper und die Hand Richtung Flugbahn gehen, ist doch nichts verwerfliches, er will den Ball ja schließlich irgendwie blocken. Es geht einzig und allein um die Handposition-und diese ist nicht strafbar, weil ganz nah am Körper!


Chapeau. Die Regelhüter haben es geschafft... es geht in der Regel eben (zumindest im Moment noch...) nicht einzig und allein um die Handposition. Es geht einzig und allein darum, ob ein absichtliches Handspiel vorlag. Handposition, etc sind nur Hilfskriterien zum Einschätzen der Frage Absicht ja oder nein. 

Hier: Salcedo will natürlich den Schuss blocken und bewegt seinen Arm in die Flugbahn. Natürlich versucht er es möglichst nach einem angelegten Arm aussehen zu lassen, aber er drückt eben nach und schiebt ein bisschen raus. Ergo: absichtliche Bewegung der Hand/des Arms zum Ball um diesen zu spielen... erwarteter Schuss erkennt man schon an der Art wie sich Salcedo aufstellt. Entfernung sind gut 10m. Spricht alles für strafbar, ausser das Hilfskriterium "Armhaltung"... Das ist dann kein Elfmeter und wenn alles gg strafbar spricht, ausser Armhaltung, dann ist es ein Elfmeter. Juhu!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.12.2018 20:30


10.
Quaison
31.
Jovic
36.
Quaison
45.
Jovic
75.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,2
Mainz 05 2,1   2,2  Eintr. Frankfurt 2,5
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Arno Blos
Felix Zwayer
Tobias Reichel

Statistik von Daniel Siebert

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  18

Siege (DFL)
8  
  11
Siege (WT)
10  
  10

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Zentner
Brosinski
Gelbe Karte Bell
Niakhaté
Gelbe Karte Martín
Gbamin
Kunde 77.
Latza 88.
Quaison
Gelbe Karte Boëtius
Mateta 83.
Trapp 
Salcedo  Gelbe Karte
Falette 
N'Dicka  Gelbe Karte
da Costa 
Fernandes 
72. de Guzmán 
Kostic 
72. Gacinovic 
Haller 
Jovic 
Onisiwo  83.
Baku  77.
Maxim  88.
72. Willems
72. Rebic Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
3  
  2

Abseits
3  
  2

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema