Handelfmeter für Nürnberg?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  55. Min.: Handelfmeter für Nürnberg? | von SCF-Dani

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter für Nürnberg?   - #1


24.11.2019 14:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Bei einem Torabschluss bekommt ein Fürther den Ball an den Arm. Strafbar und damit Elfmeter? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
42,86 %

Veto:
57,14 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?   - #2


24.11.2019 14:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Nach den bisherigen Bildern war das für mich ein recht klar strafbares Handspiel 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?   - #3


24.11.2019 14:46


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Nach den bisherigen Bildern war das für mich ein recht klar strafbares Handspiel 


Für mich im ersten Moment auch. Der Arm geht raus, um den Ball zu blocken, das sah mir eher nach strafbarem Handspiel aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?   - #4


24.11.2019 14:54


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

Ich erinner mich an ein Handspiel von Erras letztes Jahr als die Hand näher am Körper war und er trotzdem mit Rot runter musste.
Kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was der VAR oder der Schiri sich hier gedacht haben, dass sie sich diese Szene nicht am Monitor angesehen haben. Wenn Gräfe hier einen angelegten Arm gesehen hat, ist das das Paradebeispiel für einen Wahrnehmungsfehler. Für mich nach den ersten Bildern ist das echt ne ziehmlich klare Sache. Der Arm geht in die Schussbahn und steht 90Grad weg. Wäre für mich klar ein Elfmeter und bei einem Schuss aufs Tor vielleicht sogar Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?   - #5


24.11.2019 15:01


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Auf den ersten Blick war das keine unnatürliche Vergrößerung, der Ellenbogen war maximal am Körper und nur durch die Drehung bedingt dort.
Brauchen wir in jedem Fall ein paar Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?   - #6


24.11.2019 17:04


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Der Fürther ist in der Drehung, der Arm vor dem Körper so angewinkelt wie in der Drehbewegung möglich. Keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, somit für mich auch kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?   - #7


24.11.2019 22:58


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Kann da jemand an Bilder kommen? Weder bei Sky noch bei Dazn ist die Szene in der Zusammenfassung dabei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?   - #8


25.11.2019 08:08


Scramjet


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 64

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Ich erinner mich an ein Handspiel von Erras letztes Jahr als die Hand näher am Körper war und er trotzdem mit Rot runter musste.


Erras hat für sein Handspiel kein Rot gesehen.
Da gab es auch eine klare Bewegung von der Hand/Arm zum Ball, Streitpunkt war da eher, ob er den Ball überhaupt mit der Hand berührt hat.

Die hier vorliegende Szene war sicherlich strittig/diskutabel, allerdings auch nur, weil in ähnlichen Szenen allgemein extrem kleinlich gepfiffen wird und weniger, weil ich das tatsächlich als Handspiel betrachte. Bräuchte aber definitiv weiteres Bildmaterial um mir hier ein Urteil zu bilden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?   - #9


25.11.2019 09:33


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@Scramjet

Zitat von scramjet
Erras hat für sein Handspiel kein Rot gesehen.
Stimmt. Sorry, hatte ich irgendwie anders im Kopf, bzw. mit ner anderen Szene durcheinander gebracht. Hab mir die Szene nochmal angeschaut und sorry, dass ich sie überhaupt ins Spiel gebracht habt.

Da gab es auch eine klare Bewegung von der Hand/Arm zum Ball, Streitpunkt war da eher, ob er den Ball überhaupt mit der Hand berührt hat.
Ich bräuchte nochmal Bilder, aber aus der Erinnerung heraus geht der Arm auch hier deutlich zum Ball. Man kann aber halt diskutieren, ob das durch die Bewegung natürlich geschieht oder er ihn bewusst anhebt. Für mich war es gestern nach den Wiederholungen zweiteres, denn klar geht der Arm beim Springen etwas raus, aber nicht so (90Grad) und wenn doch, nimmt er es mehr als fahrlässig in Kauf.
Bin aber allgemein auch jemand der allgemein Fussballern eine Gewisse Kontrolle über den eigenen Körper unterstellt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?   - #10


25.11.2019 09:36


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Das mit dem Handspiel im Strafraum ist immer so eine Sache die schwer zu entscheiden ist, da viel auf den Blickwinkel und auch auf das persönliche Empfinden ankommt.
Meiner Meinung nach wäre das Handspiel ausserhalb des 16er gepfiffen worden und es gab auch schon für "weniger" Hand Elfmeter.
Weshalb ich hier auch auf Elfmeter entschieden hätte, prinzipiell stört mich aber dass so eine Szene unterschiedlich ausgelegt und gewertet wird.
Es ist ein reines Glücksspiel für beide manschaften was gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?   - #11


25.11.2019 10:26


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- richtig entschieden
Hallo,
wenn es Hand gewesen wäre hätte es Freistoß geben müssen.
Da es für kein Hand war hat Herr Gräfe somit alles richtig gesehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?   - #12


25.11.2019 15:22


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@karlheinz51

Zitat von karlheinz51
Hallo,
wenn es Hand gewesen wäre hätte es Freistoß geben müssen.
Da es für kein Hand war hat Herr Gräfe somit alles richtig gesehen.
 


Wieso Freistoß?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?   - #13


25.11.2019 15:45


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- richtig entschieden
sorry Elfmeter datürlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?   - #14


28.11.2019 12:37


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@Fan-100%

- Veto
Zitat von Fan-100%
Zitat von scramjet
Erras hat für sein Handspiel kein Rot gesehen.
Stimmt. Sorry, hatte ich irgendwie anders im Kopf, bzw. mit ner anderen Szene durcheinander gebracht. Hab mir die Szene nochmal angeschaut und sorry, dass ich sie überhaupt ins Spiel gebracht habt.

Da gab es auch eine klare Bewegung von der Hand/Arm zum Ball, Streitpunkt war da eher, ob er den Ball überhaupt mit der Hand berührt hat.
Ich bräuchte nochmal Bilder, aber aus der Erinnerung heraus geht der Arm auch hier deutlich zum Ball. Man kann aber halt diskutieren, ob das durch die Bewegung natürlich geschieht oder er ihn bewusst anhebt. Für mich war es gestern nach den Wiederholungen zweiteres, denn klar geht der Arm beim Springen etwas raus, aber nicht so (90Grad) und wenn doch, nimmt er es mehr als fahrlässig in Kauf.
Bin aber allgemein auch jemand der allgemein Fussballern eine Gewisse Kontrolle über den eigenen Körper unterstellt.
 


Hier sind die Bilder:
https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-erras-korrekt-/23/15000?page=3

Erras dreht sich mit der rechten Seite in den Schuss und zieht die linke Hand an den Körper. Von der rechten Brust prallt der Ball an die Hand. Wenn man da schon Elfmeter gibt, frag' ich mich, wie man den hier verneinen will. Letztlich ist bei Handspielregelung nach wie vor viel Willkür im Spiel. Übrigens hat das Gräfe auf dem Platz geschickt angestellt. Er hat so eindeutige Gesten gemacht, weshalb er das nicht als Handspiel sieht, dass seinem Kollegen in Köln gar keine andere Entscheidung blieb, wenn er ihm nicht offensichtlich in den Rücken hätte fallen wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?   - #15


29.11.2019 13:51


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@Phantom

Zitat von Phantom
Hier sind die Bilder:
https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-erras-korrekt-/23/15000?page=3

Erras dreht sich mit der rechten Seite in den Schuss und zieht die linke Hand an den Körper. Von der rechten Brust prallt der Ball an die Hand. Wenn man da schon Elfmeter gibt, frag' ich mich, wie man den hier verneinen will.
Wieder Sorry^^ war ein Missverständnis. Meinte Bilder von dieser Szene nicht Erras. Erras Handspiel hab ich selbst nach deinem Post nochmal angeschaut, weshalb ich ja auch geschrieben hab, dass der Vergleich unangebracht sei, weils zwei komplett unterschiedliche Szenen sind.
Ganz nebenbei, stimme ich dir aber in deiner Meinung zur Szene 100% zu. Habe es damals genauso gesehen (hatte Veto gestimmt).

Letztlich ist bei Handspielregelung nach wie vor viel Willkür im Spiel. Übrigens hat das Gräfe auf dem Platz geschickt angestellt. Er hat so eindeutige Gesten gemacht, weshalb er das nicht als Handspiel sieht, dass seinem Kollegen in Köln gar keine andere Entscheidung blieb, wenn er ihm nicht offensichtlich in den Rücken hätte fallen wollen.
Auch hier muss ich dir einfach zustimmen.
Muss ehrlich gesagt eh sagen, dass sich diese Saison langsam das Gefühl einschleicht, dass lieber mal ne Fehlentscheidung mehr durchgewunken wird als den Gang in die Reviewarea zu empfehlen.
Sei es, weil man die Hoheit des Feldschiedsrichters schützen will (was die Schiris eigentlich nur selbst können, aber ja immerwieder Thema beim VAR ist) oder den "dauert alles zu lang und nimmt die Spannung"-Jammerern (kann ich bei dem Millionengeschäft verbunden mit Arbeitsplätzen und allem eh nicht ernst nehmen. Sorry an euch^^) nicht weiter Zündstoff zu bieten will, aber irgendwie kommts mir die Saison deutlich weniger vor, obwohl die Gründe zum Eingreifen eigentlich da wären und die Option, dass der VAR diese wirklich alle nicht sieht oder echt komplett so hinnimmt, dass der Hauptschiri es anders gesehen hat, kommt mir sehr gering vor, bzw. ich will sie nicht als all zu Hoch ansehen, weil es für eine Inkompetenz beim VAR sprechen würde.
(auch Bremen-Schalke diese WE ist das ein wundervolles Beispiel für)

Weiß jemand/du, ob es dazu Statistiken gibt? Wie oft eingegriffen wurde, bzw. der Gang empfohlen wurde? Würde mich interessieren, ob es mir nur so vorkommt oder wirklich deutlich weniger geworden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

24.11.2019 13:30

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Guido Kleve
Markus Sinn
Robert Kempter
Tobias Reichel
Asmir Osmanagic

Statistik von Manuel Gräfe

Greuther Fürth 1. FC Nürnberg Spiele
10  
  16

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  8
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema