Handelfmeter für Paderborn korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Handelfmeter für Paderborn korrekt? | von jannase
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #1


09.05.2021 14:14


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

Ein Auer grätscht im Strafraum und bekommt den Ball an den Arm, mit dem er sich abstützt. Ist der Elfmeter korrekt oder hätte hier die Stützhandregel greifen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25 %

Veto:
75 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #2


09.05.2021 14:15


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

Ich war der Meinung, dass die Szene ein Paradebeispiel für die Stützhand ist. Was spricht dagegen? Übersehe ich da was?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #3


09.05.2021 14:17


Josh27


Erzgebirge Aue-FanErzgebirge Aue-Fan


Mitglied seit: 16.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto
Ich dachte Stützhand ist nicht strafbar. Wird ja jede Woche wieder anders ausgelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #4


09.05.2021 14:24


Sting


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Für mich ist das eindeutig "Stützhand" und damit KEIN Elfmeter!
Mal wieder fragt man sich was der VAR heute macht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #5


09.05.2021 14:30


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 298

Handspiel

- Veto
Typisches Beispiel für ein nichtstrafbares Handspiel.
Gestern in Dortmund kein Strafstoß bei Handspiel. das kann aja was werden wenn so ein Sr in Europa pfeift?  In München gibt es einen Strafstoß. Dieser Sr darf nicht zur EM. Da stimmt doch vieles nicht in der Ausbildung. Oder darf jeder machen was er will?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #6


10.05.2021 01:02


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 132

- Veto
War die Stützhand also 100% kein Elfmeter. War mir eigentlich zur 99% sicher dass VAR ihn zurück nimmt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #7


10.05.2021 20:35


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #8


10.05.2021 23:41


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

- Veto
Definitiv Stützhand und somit kein Strafstoß…kein gutes Wochenende für den VAR



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #9


11.05.2021 11:36


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
Hmm, ich weiß nicht ...

Für mich sieht das schon ziemlich "geplant" aus was der Auer da macht.
Ihm ist natürlich klar, dass er mit dieser Haltung eine größere Körperfläche bekommt und da er freien Blick auf den Ball und den Gegenspieler hat, kann er dessen nächste Aktion zumindest erahnen.

Da halte ich mich lieber erst mal mit einer Bewertung heraus ...
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #10


11.05.2021 14:17


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

- richtig entschieden
Vorsicht! Das ist keine Stützhand. Eine Stützhand liegt nach eindeutiger DFB-Anweisung nur dann vor, wenn der Arm vertikal auf den Boden aufgesetzt wird. Bei solch einem horizontalen Auflegen auf den Boden ist das ein strafbares Handspiel. Eine fast identische Szene lief vor der Saison im obligatorischen KT-Test bei uns aufm Lehrgang.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #11


11.05.2021 14:38


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Lumestario

- richtig entschieden
Zitat von Lumestario
Vorsicht! Das ist keine Stützhand. Eine Stützhand liegt nach eindeutiger DFB-Anweisung nur dann vor, wenn der Arm vertikal auf den Boden aufgesetzt wird. Bei solch einem horizontalen Auflegen auf den Boden ist das ein strafbares Handspiel. Eine fast identische Szene lief vor der Saison im obligatorischen KT-Test bei uns aufm Lehrgang.


Das war die Info die mir noch fehlte, jetzt steht meine Entscheidung ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #12


11.05.2021 18:12


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Lumestario

- richtig entschieden
Zitat von Lumestario
Vorsicht! Das ist keine Stützhand. Eine Stützhand liegt nach eindeutiger DFB-Anweisung nur dann vor, wenn der Arm vertikal auf den Boden aufgesetzt wird. Bei solch einem horizontalen Auflegen auf den Boden ist das ein strafbares Handspiel. Eine fast identische Szene lief vor der Saison im obligatorischen KT-Test bei uns aufm Lehrgang.


Mit Verlaub: das halte ich für Unsinn. Man kann sehr wohl aubeabsichtigt fallen und den Unterarm waagrecht auflegen. Macht man das mit dem ganzen Arm (was hier nicht der Fall ist), dann sieht es anders aus (s.u.).

Das strafbare Handspiel ist doch so formuliert (im Wesentlichen):
1. Absichtliches Handspiel ist strafbar.

2. Abgesehen von diesem Fall, ist ein Handspiel nicht strafbar, wenn.....
(es folgt eine Beschreibung mehrerer Situationen, in denen häufig kein absichtliches Handspiel vorliegt,z.B.) 
- ein Spieler im Fallen mit der Stützhand den Ball berührt (und als Indikator für eine Stützhand: wenn der Spieler dabei den ganzen Arm vom Körper wegstreckt, ist das keine Stützhand).

Im hier diskutierten Fall liegt aber offensichtlich Absicht vor.

Durch die Formulierung mit 'Abgesehen...' und 'nicht strafbar...' wird klar, dass die unter diesem Abschnitt aufgeführten Situationen einfach markante Beispiele für häufig nicht strafbares Handspiel sind.
Insgesamt ist die ganze Handspielregel m.E. sehr dilettantisch formuliert. 

Wer sich mit der Einordnung der unter 'abgesehen...nicht strafbar' aufgezählten Situationen noch nicht sicher ist, noch folgendes Beispiel.
Einer weitere, aufgelistete Situation ist:

Nicht strafbar ist: Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.

Nun stelle man sich vor, man hechte als Abwehrspieler im Torrraum nach dem Ball (um ihn etwa 'von der Torlinie zu kratzen') , ein anderer Spieler will ihn mit dem Fuß klären/vollends ins Tor bugsieren oder er liegt einfach in der Schussbahn. Er berührt ihn und der Ball landet trotzdem an den ausgestreckten Armen.


Geht man hier jetzt formal so vor, wie es viele hier bei der Stützhand machen, dann läge hier kein strafbares Handspiel vor.

Also kann die Passage 'abgesehen ...nicht strafbar' nur Situationen auflisten, in denen häufig kein strafbares Handspiel vorliegt.



 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #13


11.05.2021 18:44


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto
Wenn der Arm quasi flach neben dem Körper am Boden ist, kann das keine Stützhand mehr sein. Hier sehe ich aber ein typisches Abstützen, der Arm ist nicht am Boden, da bleibe ich bei nicht strafbarer Stützhand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #14


11.05.2021 18:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@DejanB

- richtig entschieden
Zitat von DejanB
Definitiv Stützhand und somit kein Strafstoß…kein gutes Wochenende für den VAR

Das würde aber bedeuten: wenn der Ball flach am Abwehrspieler vorbeigespielt wird, darf der 'abtauchen' und ihn mit dem aufgelegten Unterarm abblocken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #15


11.05.2021 18:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Wenn der Arm quasi flach neben dem Körper am Boden ist, kann das keine Stützhand mehr sein. Hier sehe ich aber ein typisches Abstützen, der Arm ist nicht am Boden, da beide ich bei nicht strafbarer Stützhand.

Er fällt doch wie ein TW, um den Ball abzublocken. Du argumentierst hier rein formal.

M.E. ist das nicht zulässig.
So ist die Regel weder gedacht noch formuliert.

Siehe auch #12.
Wobei man sich im letzten Beispiel dort (um  die 'Arm über Schulter'-Besonderheit zu berücksichtigen), das Hechten in Ballrichtung vorstellen muss.

Man kann sich auch folgendes vorstellen: Abwehrspieler fängt den Ball auf Bauchhöhe (i.e. er macht alle Anstalten dazu), vorher wird er noch leicht von einem anderen Spieler abgelenkt.

Wenn man die Regeln so wie du interpretiert, wäre das nicht strafbar.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #16


11.05.2021 19:06


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Junior
Wenn der Arm quasi flach neben dem Körper am Boden ist, kann das keine Stützhand mehr sein. Hier sehe ich aber ein typisches Abstützen, der Arm ist nicht am Boden, da beide ich bei nicht strafbarer Stützhand.

Er fällt doch wie ein TW, um den Ball abzublocken. Du argumentierst hier rein formal.

M.E. ist das nicht zulässig.
So ist die Regel weder gedacht noch formuliert.

Siehe auch #12.
Wobei man sich im letzten Beispiel dort (um  die 'Arm über Schulter'-Besonderheit zu berücksichtigen), das Hechten in Ballrichtung vorstellen muss.

Man kann sich auch folgendes vorstellen: Abwehrspieler fängt den Ball auf Bauchhöhe (i.e. er macht alle Anstalten dazu), vorher wird er noch leicht von einem anderen Spieler abgelenkt.

Wenn man die Regeln so wie du interpretiert, wäre das nicht strafbar.
 


Warum? Das wäre Absicht im klassischsten Sinne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #17


11.05.2021 19:17


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von woscsnh
Zitat von Junior
Wenn der Arm quasi flach neben dem Körper am Boden ist, kann das keine Stützhand mehr sein. Hier sehe ich aber ein typisches Abstützen, der Arm ist nicht am Boden, da beide ich bei nicht strafbarer Stützhand.

Er fällt doch wie ein TW, um den Ball abzublocken. Du argumentierst hier rein formal.

M.E. ist das nicht zulässig.
So ist die Regel weder gedacht noch formuliert.

Siehe auch #12.
Wobei man sich im letzten Beispiel dort (um  die 'Arm über Schulter'-Besonderheit zu berücksichtigen), das Hechten in Ballrichtung vorstellen muss.

Man kann sich auch folgendes vorstellen:Abwehrspieler fängt den Ball auf Bauchhöhe (i.e. er macht alle Anstalten dazu), vorher wird er noch leicht von einem anderen Spieler abgelenkt.

Wenn man die Regeln so wie du interpretiert, wäre das nicht strafbar.
 


Warum? Das wäre Absicht im klassischsten Sinne.

Genau wie hier.

Du sagst aber: das ist eine Stützhand.
Dann sage ich: das im Beispiel war aber ein Abpraller. Und die werden ja in der Regel als zulässig beschrieben.
Beide Situationen stehen doch nebeneinander in der Regel.

Was ich sagen will: nur weil das formal eine Stützhand ist, war das nicht regelkonform.
Das war ja ein absichtliches Abtauchen. Der Kontakt des Balles mit dem Arm wird in Kauf genommen.

Anders sieht es aus, wenn man etwa nach dem Ball grätscht, irgendwie hinfällt ... und der Ball prallt auf die Stützhand.

Wo in der Regel steht denn, dass eine Berührung mit der Stützhand generell nicht strafbar ist?

Man muss doch erkennen:
Die unter 'abgesehen... nicht strafbar' aufgeführten Situationen, sind häufig nicht strafbar. Wenn Absicht vorliegt, sind sie strafbar.

Ganz anders sieht es mit der 'Arm über Schulter Situation aus. Liegt die vor, dann schaut man garnicht mehr auf die Absicht.
Vielleicht verwirrt das ja. Aber die Regel ist halt doch sehr seltsam formuliert.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #18


11.05.2021 21:02


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto
Wenn ich eine Stützhand mache in der Absicht den Ball mit dieser zu spielen, ist das strafbar, das sehe ich auch so. Das sehe ich hier aber nicht als gegeben an. Deine Interpretation der Szene kann ich aber auch nachvollziehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #19


12.05.2021 00:23


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Wenn ich eine Stützhand mache in der Absicht den Ball mit dieser zu spielen, ist das strafbar, das sehe ich auch so. Das sehe ich hier aber nicht als gegeben an. Deine Interpretation der Szene kann ich aber auch nachvollziehen. 

Schau, wie er einläuft?
Im Fußball ist das Spielen mit den Armen in erster Näherung verboten. Der Abwehrspieler steuert bewußt seinen Einsatz. Für die Position seiner Arme ist er selbst verantwortlich. Die Arme sind abgespreitzt. Den Ballkontakt nimmt er offensichtlich in Kauf. Somit strafbares Handspiel.

By-the-way: üblicherweise rutscht man in solchen Situationen auf dem Rücken.

Aufgrund welcher Passage im Regelwerk willst du diese Aktion jetzt freisstellen?

Da steht nirgends: obwohl es zunächst strafbares Handspiel war, im Falle einer Stützhand ist Armkontakt erlaubt.
Genauso wenig steht da: er hat zwar den Ball gefangen/mit dem Arm abgelenkt/mit der Hand weggeboxt..., aber weil er vorher noch abgelenkt worden ist, war das ok.

Vielleicht wollte man ja die Stützhand (im Fallen) freistellen, geglückt ist das laut Regelwerk m.E. nicht.
Prinzipiell und insbesondere wenn ich mir die Situation hier anschaue, wäre das auch nicht im Sinne des Spieles.

Mag ja sein, dass man sich was gedacht hat, was hingeschrieben, andere haben das korrigiert und wiederum andere sollen das jetzt auslegen. 

Weil Letztere eher SR sind, wünschen sie halt Klarheit: die Stützhand wird in den Erläuterungen/Schulungen freigestellt.
Im Regeltext finde ich dazu aber nichts.

Hätte man die Stützhand im Fallen 'freistellen' wollen, wäre es doch sehr einfach gewesen. Man hätte einfach diese Situation bei den allgemeinen Kriterien mit aufnehmen können.

Weitere Bemerkung: 
In der Vergangenheit wurde oft abgepfiffen, wenn ein sitzender/liegender Spieler an der Stützhand getroffen wurde. Das war falsch. M.E. offensichtlich falsch. Hier liegt keine Absicht vor (zumindest wenn man eine gewisse Spieldynamik unterstellt). Vielleicht wollte man das klarstellen. Wäre dann aber missglückt.

 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Paderborn korrekt?  - #20


12.05.2021 00:26


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Wenn ich eine Stützhand mache in der Absicht den Ball mit dieser zu spielen, ist das strafbar, das sehe ich auch so. Das sehe ich hier aber nicht als gegeben an. Deine Interpretation der Szene kann ich aber auch nachvollziehen. 

Schau, wie er einläuft?
Im Fußball ist das Spielen mit den Armen in erster Näherung verboten. Der Abwehrspieler steuert bewußt seinen Einsatz. Für die Position seiner Arme ist er selbst verantwortlich. Die Arme sind abgespreitzt. Den Ballkontakt nimmt er offensichtlich in Kauf. Somit strafbares Handspiel.

By-the-way: üblicherweise rutscht man in solchen Situationen auf dem Rücken.

Aufgrund welcher Passage im Regelwerk willst du diese Aktion jetzt freisstellen?

Da steht nirgends: obwohl es zunächst strafbares Handspiel war, im Falle einer Stützhand ist Armkontakt erlaubt.
Genauso wenig steht da: er hat zwar den Ball gefangen/mit dem Arm abgelenkt/mit der Hand weggeboxt..., aber weil er vorher noch abgelenkt worden ist, war das ok.

Vielleicht wollte man ja die Stützhand (im Fallen) freistellen, geglückt ist das laut Regelwerk m.E. nicht.
Prinzipiell und insbesondere wenn ich mir die Situation hier anschaue, wäre das auch nicht im Sinne des Spieles.

Mag ja sein, dass man sich was gedacht hat, was hingeschrieben, andere haben das korrigiert und wiederum andere sollen das jetzt auslegen. 

Weil Letztere eher SR sind, wünschen sie halt Klarheit: die Stützhand wird in den Erläuterungen/Schulungen freigestellt.
Im Regeltext finde ich dazu aber nichts.

Hätte man die Stützhand im Fallen 'freistellen' wollen, wäre es doch sehr einfach gewesen. Man hätte einfach diese Situation bei den allgemeinen Kriterien mit aufnehmen können.

Weitere Bemerkung: 
In der Vergangenheit wurde oft abgepfiffen, wenn ein sitzender/liegender Spieler an der Stützhand getroffen wurde. Das war falsch. M.E. offensichtlich falsch. Hier liegt keine Absicht vor (zumindest wenn man eine gewisse Spieldynamik unterstellt). Vielleicht wollte man das klarstellen. Wäre dann aber missglückt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.05.2021 13:30


1.
Nazarov
4.
Nazarov
10.
Srbeny
31.
Michel
41.
(11er)
Führich
45+1.
(ET)
Männel
56.
(11er)
Nazarov
59.
Michel
73.
Srbeny
78.
Antwi-Adjei
82.
Akolo

Schiedsrichter

Alexander SatherAlexander Sather
Oliver Lossius
Stefan Zielsdorf
Wolfgang Haslberger
Florian Lechner
Michael Emmer

Statistik von Alexander Sather

Erzgebirge Aue SC Paderborn Spiele
2  
  7

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Männel
Bussmann 68.
Gelbe Karte Fandrich
Nazarov 77.
Gelbe Karte Gonther
Riese
Krüger
Ballas
Breitkreuz 88.
Zolinski 68.
Testroet 76.
67. Justvan 
68. Führich 
Schonlau  Gelbe Karte
Dörfler 
Schallenberg  Gelbe Karte
76. Srbeny  Gelbe Karte
Zingerle 
80. Collins  Gelbe Karte
Ingelsson 
75. Michel 
Nkaka 
Rizzuto  68.
Jonjic  77.
Zulechner  76.
Hochscheidt  68.
Jeck  88.
68. Vasiliadis
80. Okoroji
67. Pröger
76. Akolo
75. Antwi-Adjei

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema