Handelfmeter für Schalke?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Handelfmeter für Schalke? | von SCF-Dani  VAR
  81. Min.: Handelfmeter für Freiburg? | von Bogdan Rosentreter  VAR
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Abrashi Rot ? | von Dober.
  42. Min.: Rote Karte Serdar | von lukegv
 Allgemeine Themen
  Günter bekommt Gelb | von Schiri53
  Handspiel und die aktuelle Regelauslegung | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Freiburger Kübler bekommt den Ball an die Hand. Der SR lässt laufen, nach einer Überprüfung in Köln geht das Spiel weiter. War dieses Handspiel strafbar, was einen Elfmeter zur Folge hätte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Schalke?  - #21


16.02.2019 19:47


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
In der Halbzeitanalyse und dann bei Alle Spiele, Alle Tore konnte man es nochmal sehr gut sehen.
Der erste Kontakt mit der rechten Hand ist unstrittig. Extrem kurze Entfernung, da kann der Freiburger nicht reagieren. Danach stoppt er aber den Ball mit der linken Hand und führt in der Drehung den Ball zu allem Überfluss quasi auf der offenen Handfläche mit. Sorry, aber sowas kann nicht ungeahndet bleiben. Bei aller Liebe und allem Verständnis für die Handspielregel, die wirklich beschissen ist. Aber das muss man einfach pfeifen.

Und was für mich noch erschwerend hinzukommt: Man war sich in Köln ja scheinbar 100% sicher. Denn anders als bei der zweiten Handspielsituation hat man das Thema gefühlt in 10 Sekunden abgefrühstückt und den Schiri nicht in die Video-Area geschickt.
Das muss mir mal einer erklären, wie das so schnell entschieden wurde. Und vor allem so sicher, dass man den Schiri sich das nicht selber anschauen lässt.

Katastrophale Entscheidung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #22


16.02.2019 20:20


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Ich tendiere Richtung Elfmeter, aber ich hab keinen Durchblick mehr bei den ganzen Regeln, die vermeintlich klaren Handelfmeter sind keine und die unklaren sind klare. Ich glaube die Schiris haben selbst keine Ahnung mehr und werfen bei jedem Handspiel im Strafraum ne Münze - anders kann ich mir das auch nicht mehr erklären...


Da kann ich dir aushelfen:
"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt. Folgendes ist zu berücksichtigen:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen)."
Du musst also für dich beantworten, ob das Handspiel des Freiburgers absichtlich erfolgte oder nicht, alles andere ist egal. Ich habs noch nicht gesehen, kann nix dazu sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #23


16.02.2019 20:30


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

- richtig entschieden
Richtig entschieden!
Scheiß auf die Auslegung, die keine Sau versteht.

Nach den Regeln wie sie hier zitiert wurden, ist das kein Elfmeter.
Die Szene ist letztlich ähnlich wie in WOB oder Stuttgart. Und es wurde 2/3 falsch entschieden. 

Die VAR-Schiris müssen mal lernen, dass sie nur einschreiten, wenn nach der Regel ein klarer Verstoß und damit eine klare Fehlentscheidung vorliegt. Und letztere gab es hier nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #24


16.02.2019 20:39


sFüchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 68

Keine Absicht

- richtig entschieden
Im Kopfballduell dreht sich Kübler mit dem Rücken zum Gegenspieler. Der Schalker gewinnt das Kopfduell, fälscht den Ball ab und dieser kommt aus kurzer Entfernung an den Arm - definitiv keine Absicht und auch keine unnatürliche Haltung. Der Ball wird abgelenkt und landet aus noch kürzerer Entfernung erneut am Arm. Auch hier keine zielgerichtete Bewegung wie der zeitliche Abstand belegt. Wer das so mit Absicht hinbekommt muß diesen Ablauf mehrere Male trainieren. Ich bin mir sicher, dass Streich auf sinnvollere Trainingsinhalte wert legt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #25


16.02.2019 21:13


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

- Veto
Die Aktion hatte was von Beachvolleyball. Das erste Handspiel kann man noch durchgehen lassen, dass zweite muss IMHO geahndet werden.

Handspiel + Gelbe Karte wäre für mich richtig gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #26


16.02.2019 22:00


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Für mich auch eher ein Handspiel. Ball wird mehrfach mit der Hand oder Arm berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #27


16.02.2019 23:48


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #28


17.02.2019 01:34


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Finde den kann man geben. Arm ist weg vom Körper, bekommt ihn mehrfach an die Hand, ohne eine Bewegung vom Ball weg zu machen. Flugbahn zwar leicht geändert, aber dass der Ball in seine Richtung kommt, war vorher schon zu sehen. Ich finde es merkwürdig. wie hier einige "richtig entschieden" und somit kein Elfmeter bewerten und im Gegenzug bei der Berührung von Mascarell in der zweiten Hälfte "falsch entschieden" und Elfemeter bewerten können... Also wenn man Mascarells Berührung als Handspiel wertet, dann muss man dieses eigentlich deutlich auch als Handspiel bewerten... Klar, jede Szene isoliert betrachten, aber das war deutlicher als bei Mascarell...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #29


17.02.2019 02:20


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

- richtig entschieden
Ich denke er versucht hier eigentlich die Hand vom Ball weg zu ziehen. Absicht war das sicherlich so nicht. Natürlich hätte man das pfeifen können (momentan kann man ja jedes Handspiel auslegen wie man will), im Sinne der Regel wäre das mMn aber nciht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #30


17.02.2019 06:50


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Lorothar

- richtig entschieden
Zitat von lorothar
Finde den kann man geben. Arm ist weg vom Körper, bekommt ihn mehrfach an die Hand, ohne eine Bewegung vom Ball weg zu machen. Flugbahn zwar leicht geändert, aber dass der Ball in seine Richtung kommt, war vorher schon zu sehen. Ich finde es merkwürdig. wie hier einige "richtig entschieden" und somit kein Elfmeter bewerten und im Gegenzug bei der Berührung von Mascarell in der zweiten Hälfte "falsch entschieden" und Elfemeter bewerten können... Also wenn man Mascarells Berührung als Handspiel wertet, dann muss man dieses eigentlich deutlich auch als Handspiel bewerten... Klar, jede Szene isoliert betrachten, aber das war deutlicher als bei Mascarell...

Er wird nunmal aus 40cm Entfernung angeköpft. Und klar kommt der Ball in seine Richtung aber eben nicht in die Richtung seiner Arme. Der linke Arm, an den der Ball dann springt ist angelegt und sogar während der Bewegung hinter dem Mann, da er sich hier wegdreht.
Die Diskrepanz wird im Gegensatz zu der Szene von Mascarell auch im VAR liegen.
Beides keine 100% Szenen und somit hätte es nunmal Elfmeter für Freiburg müssen und keinen für Schalke geben dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #31


17.02.2019 07:37


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@foebis04

- richtig entschieden
Zitat von foebis04
Es gab 2 Berührungen mit der Hand die erste ok laufen zu lassen.
Bei der 2. spielt er den Ball klar mit der Hand eher Elfmeter als keiner.
Eine Perspektive von der anderen Seite wäre intressant zu sehen.

Eigentlich ist nur das erste Handspiel interessant. Es gab schon viele Situationen diese Saison, in der der Ball vom eigenen Körper an die Hand springt und das dann nie als absichtliches Handspiel gewertet wurde. Genauso ist ja auch zu verfahren, wenn das erste Handspiel nicht strafbar ist. Und das ist es für mich auf keinem Fall, da er aus kürzester Distanz angeköpft wird, sich wegdreht und der Arm angelegt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #32


17.02.2019 08:07


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Es kann aber doch kaum im Sinne der Regel sein, den Ball mit der Hand zu führen? Der Freiburger führt im zweiten Kontakt den Ball in der Drehung auf der Handfläche mit oder schlägt ihn zumindest in die Richtung.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie sowas kein Handspiel sein kann. Bei aller Liebe...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #33


17.02.2019 10:26


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

Für mich ist der erste Kontakt vollkommen unabsichtlich. Und die Bewegung geht so schnell, dass auch der zweite Kontakt für mich nicht absichtlich ist, bzw. nicht zielgerichtet.

Den Elfmeter hätte ich auch nicht gegeben.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #34


17.02.2019 11:04


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Lorothar

- richtig entschieden
Zitat von lorothar
Finde den kann man geben. Arm ist weg vom Körper, bekommt ihn mehrfach an die Hand, ohne eine Bewegung vom Ball weg zu machen. ...

Und du meinst, er hätte so schnell zielgerichtet reagieren können. Liegt hier Absicht vor? Ich habe den Eindruck, dass der Freiburger Spieler die Gefahr erkennt und die Arme eher wegzieht. Das führt dann nach der ersten Berührung dazu, dass der Ball nochmals an die Hand prallt. Alles Absicht? In Kauf genommen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #35


17.02.2019 11:06


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Sturmgeweihter

- richtig entschieden
Zitat von Sturmgeweihter
Es kann aber doch kaum im Sinne der Regel sein, den Ball mit der Hand zu führen? Der Freiburger führt im zweiten Kontakt den Ball in der Drehung auf der Handfläche mit oder schlägt ihn zumindest in die Richtung.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie sowas kein Handspiel sein kann. Bei aller Liebe...

Kein Handspiel, da keine Absicht. Man kann als Verteidiger mit der Hand den Ball von der Linie herunterwischen oder gar als Stürmer ins Tor bugsieren. Es geht nie darum, ob ein Vorteil oder Nachteil entsteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #36


17.02.2019 11:07


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Das erste Handspiel ist unabsichtlich, da sind sich die meisten hier einig.
Wenn das aber unabsichtlich war, dann ist der weitere Weg des Balls aber auch nicht vorhersehbar. Und eine unnatürliche Armhaltung und -bewegung sehe ich auch nicht. Daher ist auch das zweite Handspiel in meinen Augen als unabsichtlich zu werten und damit eben nicht strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #37


17.02.2019 11:09


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Nach den Wiederholungen festigt sich meine Meinung pro Elfmeter. Den Kontakt am rechten Arm, welchen er aus der Flugbahn dreht, würde ich nicht als strafwürdig ansehen, aber der linke Unterarm bewegt sich auf den Ball zu, daher aktive Bewegung zum Ball und Strafstoß.

Laut Regel geht es aber nicht um 'aktiv' sondern um 'mit Absicht'. 

Wenn man in solchen Situationen auf Starfstoß entscheidet, tendiert das Spiel mehr zur Lotterie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #38


17.02.2019 11:20


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Ich hätte den auch nicht gegeben.
Der erste Kontakt sowiso nicht.
Und beim zweiten sehe ich keine unnatürliche Haltung.
Zu dem zieht er den Arm weg nach Ablauf der Reaktionszeit.

Ich wüsste gern wo das mit dem 'aktiven führen des Balles' herkommt.
Aber selbst das sehe ich hier nicht.
Das ist für mich ein normaler Abpraller.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #39


17.02.2019 11:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Bogdan Rosentreter
Nach den Wiederholungen festigt sich meine Meinung pro Elfmeter. Den Kontakt am rechten Arm, welchen er aus der Flugbahn dreht, würde ich nicht als strafwürdig ansehen, aber der linke Unterarm bewegt sich auf den Ball zu, daher aktive Bewegung zum Ball und Strafstoß.

Laut Regel geht es aber nicht um 'aktiv' sondern um 'mit Absicht'. 

Wenn man in solchen Situationen auf Starfstoß entscheidet, tendiert das Spiel mehr zur Lotterie.


Wenn ich meine Hand / meinen Arm "aktiv" zum Ball bewege, wird von Absicht ausgegangen.
Dazu die Auslegungsanweisungen:
"Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. "

Quelle: https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/
Das meine ich mit aktiv (und die Anweisung wohl auch).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #40


17.02.2019 11:27


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

- richtig entschieden
er dreht sich weg und versucht mMn eindeutig, beide Hände weg vom Ball zu bekommen. Das Gegenteil von Absicht, kein Elfer.

—- generell: —-

Was das Gejammer von wegen „man kennt sich überhaupt nicht mehr aus, was noch Hand ist oder nicht“ angeht: es gibt klare Regeln und es gibt einen Interpretationsspielraum. Den wird es immer geben. Wenn man die Situationen anhand der Regeln betrachtet, dann sind die mesten Entscheidungen egentlich sonnenklar und auch richtig bzw. zumindest innerhalb des Interpretationsspielraums.

Man sollte weder die Reaktionen der Trainer, noch die von Medienmenschen überbewerten. Trainer sind parteiisch und verstehen immer das nicht, was ihnen schadet. Und Medienmenschen kennen sich 1. auch nicht immer aus und haben 2. auch eine Agenda (zumindest die Privaten): hauptsache es knallt, das bringt Quote. Und was knallt mehr, als eine aufgeheizte Debatte mit rechthaberischem Unterton?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Aus meiner Sicht sprechen die kurze Distanz und das Abfälschen das Balles hier gegen ein absichtliches Handspiel. Für mich korrekt entschieden

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kurze Distanz und auch noch ein Abpraller. Zudem bin ich der Meinung, dass er den Arm sogar noch wegdreht.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kübler dreht sich weg, damit er den Ball nicht mit der Hand spielt. Dann bekommt er ihn aus kurzer Distanz an die Hand und durch die Körperbewegung springt der Ball da so an Hand und Arm. Für mich kein Handspiel und damit auch kein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kurze Distanz und für mich keine unnatürliche Armhaltung. Für mich kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Handhaltung ganz normal, am Körper angelegt, aus kürzester Distanz nochmal abgefälscht. Das ist kein strafbares Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Es ist keine definitive Fehlentscheidung. Der erste Kontakt geht in Ordnung, danach flippert der Ball umher, die folgende Berührung sehe ich ebenfalls nicht als Absicht an. Ist okay, weiterlaufen zu lassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm geht eher vom Ball weg als zum Ball hin. Der Kontakt ist aus kurzer Distanz und in halbwegs natürlicher Armhaltung. Keine Absicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zunächst wird der Ball abgefälscht und fliegt an den absolut spieltypisch gehaltenen Arm. Dann wird es kritischer. Da ich die zweite Ballberührung mit der Hand aber als Folge der ersten Ballberührung sehe, kann man keine Absicht iSdR unterstellen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir die Szene noch einmal in Realgeschwindigkeit angesehen und möchte meine Einschätzung revidieren. Der 2. Ballkontakt war eine unmittelbare Folge des 1. Beidesmal keine Absicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball kommt aus kürzester Distanz und der Arm ist noch relativ natürlich gehalten. Danach ist das Billard. Für mich daher unabsichtliches und damit kein strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Sieht unglücklich aus, aber unter anderem auf Grund der kurzen Entfernung kann ich hier kein absichtliches Handspiel sehen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der erste Kontakt erfolgt aus kürzester Distanz, danach wird es ein wenig Slapstick. Ich glaube nicht das der Spieler bewusst weitere Kontakte der Hände mit dem Ball hervorrufen wollte. Dafür fehlt ihm mE auch die Zeit. Ich hätte laufen lassen.

×

16.02.2019 15:30

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,9
Schalke 04 5,1   3,5  SC Freiburg 5,7
Dr. Arne Aarnink
Thomas Gorniak
Marcel Pelgrim
Harm Osmers
Tobias Reichel

Statistik von Frank Willenborg

Schalke 04 SC Freiburg Spiele
7  
  11

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Fährmann
McKennie
Sané
Nastasic
Oczipka
Rote Karte Serdar
Gelbe Karte Mascarell
Harit 66.
Uth
Matondo 89.
Kutucu 84.
Schwolow 
Kübler 
Lienhart 
Heintz  Gelbe Karte
Günter  Gelb-Rote Karte
88. Haberer 
46. Frantz 
Abrashi  Gelbe Karte
Grifo 
46. Höler 
Petersen 
Burgstaller  84.
Bentaleb  66.
Bruma  89.
46. Gondorf
46. Waldschmidt
88. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
4  
  9

Abseits
2  
  1

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema